FB7580 in den Vorruhestand geschickt...Leider

eisbaerin

IPPF-Urgestein
Mitglied seit
29 Sep 2009
Beiträge
11,377
Punkte für Reaktionen
1,064
Punkte
113
Wer macht denn so was? Ich nicht!

Die 7580 ist z.Z meine Lieblings-FB! (danach kommt die 7362SL und dann erst die 7490)

Der Titel ist aus der Signatur von @fritzfon9 (EDIT: Hat er inzwischen geändert)
Das ist Niederschmetternd. Im Mai 17 gekauft. Jetzt lungert sie schon seit Oktober in der Schublade. Traue mich noch nicht mal mehr, die 7580 meinem Sohn zu Schenken.
Warum?
Jeder will jetzt nur noch die 7590, dabei ist die 7580 IMO besser.

Ich finde die 7580 ist eine der besten Boxen (genau wie die 7362SL, die ja eigentlich 7460 heißen müßte).
Klar kann die 7590 mehr, aber wer braucht das?
Analog/ISDN-Eingang? Wer hat noch einen Analog/ISDN Anschluß?
Supervectoring? Die Telekom bekommt z.Z. ja noch nicht mal das normale Vectoring stabil zum laufen.
Und bis Supervectoring großflächig kommt gibt es bestimmt schon die 7690, 7790 oder 7890 ;)

Hardware mäßig ist sie der 7590 fast gleich. Die 7590 hat nur den VRX518 (wegen Supervectoring) statt dem VRX318.
Gleicher Prozessor, gleich viel RAM und NAND, gleicher DECT- und WLAN-CHIP.

Die 7580 hat aber durch ihre senkrechte Bauweise einen riesigen Vorteil: Sie wird fast nicht warm!
Damit wird sie IMO jede 7590 überleben, wenn man die 7590 nicht senkrecht anschraubt, was IMO die wenigsten machen.

Und die 7580 ist um einiges preiswerter als die 7590!

OK, sie wird höchstwahrscheinlich keine INTERN FW mehr erhalten und vielleicht auch selten eine LABOR oder BETA, aber so viele nutzen die bestimmt nicht.

Ich bin jedenfalls richtig froh und glücklich, daß ich noch eine 7580 von 1&1 bekommen konnte.
IMO gibt es die von 1&1 jetzt nicht mehr. Ist also fast schon eine Rarität ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Insti und FSnyder
Ansichtssache: meine 7580 wurde auch relativ warm, weniger als die 7390 und 7490, aber deutlich wärmer als lauwarm. Ich empfinde die Temperatur der 7590 subjektiv als ähnlich. Und den analogen Anschluss benötige ich (noch), das ging mit der 7580 nicht.
 
Die 7580 ist die beste Box an mein DSL-Anschluß. Und ich brauche zur Zeit auch keine Bug FW-Versionen, die Intern bzw. Labor Versionen sind eine Katastrophe.
 
Und auch der ISDN-Eingang wird noch benötigt, ich lese hier immer wieder, wir haben eine TFE an unserer alten ISDN-Anlage, wie verknüpfe ich diese mit der FB.
 
"Und sie ist um einiges preiswerter als die 7590!"
Im April2017 im MM €245,-- bezahlt.

"Die 7580 ist die beste Box an mein DSL-Anschluss"
7390, 7490, 7590 wesentlich weniger CRC Fehler.

"Die 7580 ist z.Z meine Lieblings-FB!"
wenn das so ist freu freu für dich, ohne Ironie

"Ansichtssache: meine 7580 wurde auch relativ warm"
usw. ist bei mir auch so.

Dann die grellen LED, usw......

Dann ist mir dann erst aufgefallen, das die 7580 hier im Forum schon ewig getestet worden.
MM hat erst im Mai in die Regale. Ab da war die 7580 gefühlsmäßig abgeschrieben.

Ist doch richtig das es noch keine 6.98xxxxx Firmware gibt ? Möchte die FB vielleicht doch noch mal zum Einsatz bringen. Lob auch an AVM, die die 7490 und 7590 richtig gut mit immer weniger Fehlern mit Firmware versorgen.

Danke Eisbaerin, dass du den Thread weiter fortgesetzt hast. Somit konnte ich noch mal ein bisschen was dazu äußern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, dass die 7580 zum alt Eisen gestempelt wird, dem kann ich nicht zustimmen!
Dass hierfür keine interne Versionen von AVM erstellt werden, ist für mich absolut nachvollziehbar. Warum sollten die auf mehr als 2 Modelle neue Firmware entwickeln und debuggen? Viel zu hoher Aufwand! Dazu noch, wenn vieles neu programmiert werden muss - wahrscheinlich auch noch mit neuen Kernel. Wenn's auf der 7590/7490 läuft, wird es mit relativ geringen Anpassungen auf die 7580 und andere portiert. Dann vielleicht noch ein oder zwei Betas und gut ist's.;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn's auf der 7590/7490 läuft, wird es mit relativ geringen Anpassungen auf die 7580 und andere portiert. Dann vielleicht noch ein oder zwei Betas und gut ist's.

Ok, diese Sichtweise habe ich noch nicht betrachtet. Dennoch war ich der Meinung etwas zu erwerben, was gerade /Neu) April17 auf den Markt kommt.

Ich bin jetzt schon seit FB 70xx......durchgehend dabei. Die Pille lässt sich nicht so leicht schlucken. Muss dadurch. Sobald ich glaube das noch eine gescheite FW kommt werde ich sie für meinen Sohn fertig machen. 7490 und 7580 + Repeater-1750E reicht aus und damit komme ich klar.:)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: elg33180
Also ich teile #1 zu genau 100%.
Darüber hinaus finde ich das Design der 7580 endlich mal einigermaßen ordentlich (o.k. - außer den Farbtönen). Die 7590 sieht dagegen imho grausam aus. Sogar schlechter, als 7490 & Co.
 
  • Like
Reaktionen: elg33180
würde ich keine Box mehr ohne S Vectoring kaufen, bei einer Neuanschaffung.
Beschränkt das nicht automatisch die Auswahl auf eine einzige AVM-Box? Welche anderen Hersteller bzw. welches andere AVM-Modell hätte(n) denn sonst noch diese Option?

Der neue Hybrid-Router der Telekom, der dann auch Supervectoring können soll, ist ja bisher (soweit ich weiß bzw. das verfolgt habe) dem "Ankündigungsstadium" noch nicht entwachsen - man weiß bisher nur, daß er wohl nicht mehr ausschließlich von Huawei kommen soll. Und für den aktuellen "Speedport Hybrid" ist die Angabe von 250 MBit/s ja auch nur ein Kunstgriff, weil man DSL und LTE einfach zusammenzählt.

Müßtest Du dann am heutigen Tag nicht die Aussage gleich auf:
... würde ich keine andere Box als eine 7590 mehr kaufen, bei einer Neuanschaffung.
reduzieren?

Mal ganz abgesehen davon, daß eine aktuelle gekaufte 7590 (mit entsprechendem Aufpreis ggü. der 7580) bei den meisten Kunden wohl ohnehin bereits den Heldentod erlitten haben wird, wenn bei ihnen dann auch Super-Vectoring verfügbar ist - das wird sicherlich nicht innerhalb der nächsten zwei bis vier Jahre in wirklich nennenswertem Umfang ausgerollt oder wenn doch, dann eher anstelle der bisherigen Vectoring-Planungen, weil eine zweimalige Umrüstung von Linecards sicherlich auch nicht so viel Sinn macht.

Wenn man sich die erreichte Abdeckung beim Vectoring-Ausbau ansieht (bisher 3,5 Mio. Haushalte nach Telekom-Angaben von Anfang Nov. 2017, ab Feb. 2018 sollen 2,5 Mio. dazukommen) und die dabei bereits investierte Zeit (der erste Ausbau soll schon Ende 2013 gestartet sein, die "offizielle" Freigabe war dann im Sommer 2014, also vor 3 1/2 Jahren), dann kann man sich in etwa ausrechnen, wann Super-Vectoring wirklich (in nennenswertem Umfang, so daß es Einfluß auf die Absatzzahlen eines Routers hat, ob dessen Modem Super-Vectoring beherrscht oder nicht) zur Verfügung stehen wird. Da muß man heute wohl nur dann eingehender überlegen, wenn man in einem der Gebiete lebt, wo die Telekom Super-Vectoring als Pilot-Projekt installiert. Wer den oben verlinkten Artikel zu Oberhausen und Super-Vectoring genau liest, stellt dann auch schnell fest, daß die Telekom noch gar keinen Plan hat, wann das dort angeboten werden soll - was i.d.R. bei der Telekom ein sicheres Zeichen dafür ist, daß es noch mind. ein Jahr dauern wird.

=============================

Man sollte auch erst einmal schauen, wie sich die 7590 hinsichtlich der Gutmütigkeit ggü. Überspannungen entwickelt ... nach meinem Empfinden hat man sehr wenig in diesem Sommer/Herbst davon gehört, daß irgendwelche Gewitter eine 7590 oder 7580 oder 7560 gegrillt haben (oder gab es weniger Gewitter, weil es nicht wirklich ein heißer Sommer war?) und angesichts des "Einjährigen" für die 7580/7560 hätte man das ja eigentlich lesen können/müssen, wenn die genauso empfindlich wären wie eine 7390 oder 7490.

Wobei es eben auch sein kann, daß die fehlenden externen Telefonie-Anschlüsse (oder auch die fortschreitende Umstellung auf All-IP, wenn diese Anschlüsse dann auch bei den Boxen wegfallen, wo die Option noch vorhanden wäre) sich positiv auf die Lebenserwartung der Boxen auch bei einem Einschlag in der Nähe auswirken - das wäre dann tatsächlich ein Grund, für einen SOHO-Router eine Lebensdauer jenseits der üblichen MVLZ eines DSL-Anschlusses einzuplanen.
 
BTW: Du hast ja deine Signatur geändert ;)

Hatte heute noch mal die 7580 angeschlossen, zurückgesetzt und neu eingerichtet. Was soll ich schreiben, nichts zu meckern. Warum auch immer. Nach 5Std. 1 ES Fehler. Alles andere Top. Super TV-Bild. Ob die Telekom da mit ihrer Spritze unterwegs war. Keine Ahnung.
Übrigens heute mit den Enkelkindern beim Kinderkarneval in einem großen Einkaufszentrum. Dort auch der SA...Markt. FB 7580 €249,99 und FB 7590 €249.00. unglaublich. Kein Schreibfehler. Alles wird gut.;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Amazon kriegt man dann wenigstens noch ein C4 hinterhergeworfen (Einzelpreis auch im Versandhandel nicht unter 50 EUR - bzw. nur sehr knapp drunter), wenn man 249 EUR für die 7580 bezahlt. Ansonsten kriegt man die 7580 auch (in der AVM-Ausführung) für unter 220 EUR im Versandhandel - die 7590 kostet dort ziemlich stabil um die 250 EUR - macht etwas mehr als 13% Preisdifferenz (bzw. 20% beim Koppelangebot mit dem C4, wenn man ohnehin noch ein passendes MT für eine FRITZ!Box bräuchte) und wer Super-Vectoring nicht will und externe Telefonie-Anschlüsse nicht braucht, kann die locker sparen - außer es kommen auch noch "ästhetische Gesichtspunkte" dazu.

Wobei die 7590 vielleicht etwas wohnzimmertauglicher ist als eine 7580 - aber in welchem Haus oder welcher Wohnung ist eigentlich der DSL-Anschluß auch tatsächlich dort, wo man so ein Gerät am besten aufstellen sollte, nämlich ziemlich zentral in der abzudeckenden Fläche?

Allerdings ist natürlich das Dimmen der LEDs ein absolutes Alleinstellungsmerkmal der 7590, was ich bisher glatt unterschlagen habe bei der Betrachtung der Unterschiede ... dafür funktioniert an der 7580 der NTFS-Treiber zwar langsam (im Vergleich zur Labor-Version bei der 7590), jedoch einigermaßen zuverlässig und ohne die Gefahr von Datenverlusten bei häufigerem Schreibzugriff - das ist doch auch etwas. Manchmal ist es sogar von Vorteil, wenn eine FRITZ!Box nicht von Beginn an in die Labor-Reihen eingebunden ist.
 
Beschränkt das nicht automatisch die Auswahl auf eine einzige AVM-Box? Welche anderen Hersteller bzw. welches andere AVM-Modell hätte(n) denn sonst noch diese Option?
...
TP-Link hat auch bereits eine Box mit Super-Vectoring. Leider sind die Boxen von denen aber in der Bedienung nicht die besten.
Wenn denn Super-Vectoring doch irgendwann mal kommen sollte, wird man ganz schnell merken, daß bei einem "parallelen" Betrieb mit moderneren Technologien Störungen auftreten, die von Super-Vectoring herrühren (und nicht umgedreht!).
Im Übrigen wurde dieses Problem in Versuchen bereits klar nachvollzogen (die Telekom weiß davon garantiert natürlich nichts und will auch nichts wissen - ist und war doch immer so!). Verbunden mit der glasklaren Forderung, Super-Vectoring nicht weiter zu verfolgen bzw. nur dort einzusetzen, wo es auf "immer und ewig" einzige Technologie bleibt (was die Telekom ja am liebsten hätte).
 
Beschränkt das nicht automatisch die Auswahl auf eine einzige AVM-Box? Welche anderen Hersteller bzw. welches andere AVM-Modell hätte(n) denn sonst noch diese Option?

Der neue Hybrid-Router der Telekom, der dann auch Supervectoring können soll, ist ja bisher (soweit ich weiß bzw. das verfolgt habe) dem "Ankündigungsstadium" noch nicht entwachsen - man weiß bisher nur, daß er wohl nicht mehr ausschließlich von Huawei kommen soll. Und für den aktuellen "Speedport Hybrid" ist die Angabe von 250 MBit/s ja auch nur ein Kunstgriff, weil man DSL und LTE einfach zusammenzählt.

Müßtest Du dann am heutigen Tag nicht die Aussage gleich auf:

reduzieren?

Mal ganz abgesehen davon, daß eine aktuelle gekaufte 7590 (mit entsprechendem Aufpreis ggü. der 7580) bei den meisten Kunden wohl ohnehin bereits den Heldentod erlitten haben wird, wenn bei ihnen dann auch Super-Vectoring verfügbar ist - das wird sicherlich nicht innerhalb der nächsten zwei bis vier Jahre in wirklich nennenswertem Umfang ausgerollt oder wenn doch, dann eher anstelle der bisherigen Vectoring-Planungen, weil eine zweimalige Umrüstung von Linecards sicherlich auch nicht so viel Sinn macht.

.

Oder vielleicht einfach dort wo Vectoring neu Ausgebaut wurde. Diese Karten dürften tauglich sein. In der Regel kommt es aber auch darauf an was man möchte oder? Ich persönlich werde umsteigen sobald S Vectoring verfügbar ist. Ich gehe davon aus, dass dies in der Tat 2018 bei mir der Fall sein wird. Anders muss man auch sagen, jemand der jeden Mbit haben möchte, sollte in der Tag ggf. auf die 7590 setzten. Ob es nun 249 Euro sind oder Übergangsweise ein anderer Router von AVM sein wird, am Ende ist zwei mal kaufen teurer. Ist ja jetzt auch nicht so als würde die 7590 schlecht werden oder mit einem Verfallsdatum belegt sein, was sagt, in zwei Jahren ist die tot. Selbst mit einem Blitzschaden, mich persönlich würde das weniger jucken. Zahlt die Haftpflicht. Jeder ist für seinen Versicherungsumfang selbst verantwortlich und es wäre nicht der erste Router der darüber abgewickelt wird (Nachweislich ein wirklicher Blitzschaden durch den Gutachter der Versicherung, bevor mir noch jemand Betrug hier unterstellt). Also ja, meine zahlt es. Spielt aber auch keine Rolle, Wer in z.B Oberhausen das letzte bisschen Mbit haben möchte und eventuell mit Unity unglücklich ist oder sich freut von ADSL auf VDSL gekommen zu sein, der sollte sich dann wirklich direkt den passenden Router kaufen. Gleiches gilt für andere Ausbaugebiete, welche außerhalb des Nahbereichs fertig wurden. Wem es egal ist, der kann die Provider Box nehmen oder eine kleinere Fritte mit maximal Vectoring und somit 100 Mbit. Dafür gibt es die Boxen ja aber pauschal zu sagen, kauf erst diese und dann diese, ist wohl finanziell gesehen teurer. Selbst wenn die alte dann verkauft wird. Ich würde sagen das es für viele Bereiche mit Super Vectoring 2018 sehr gut aussieht und selbst wenn es 2019 für einige wird.

Außerdem haben hier im IP Forum viele (ja nicht alle aber überwiegend) so oder so eine 7490 oder 7590. Dann noch die Cabel Boxen usw. Hier im Forum kommt es doch auf die Betas an und ja, ist jetzt nicht wirklich übertragbar auf den Massenmarkt aber wir sind hier ja auch im IP Forum und nicht bei Vodafone im Forum.

Ich verstehe jetzt auch nicht ganz welchen Heldentod eine 7590 zur 7580 sterben sollte. Ich hatte bis jetzt eine 7270, dann die 7390, und aktuell eine 7490 und hier liegen eine 7590, welche nächsten Freitag nach meiner Netzwerkkonsolidierung ihren Platz finden wird. Wenn also die Verlegekabel gelegt sind, dass 24 Patchfeld angeschlossen ist, der kleine Schrank auf dem Dachboden hängt und der Switch eingebaut ist und alle Schlitze wieder zu sind + frische Tapeten an der Wand sind. Die 7490 ist dann wohl rund 3 Jahre alt, glaube ich. Ist aber auch eine Provider Box, welche zurück muss.

Ich gehe also davon aus, die 7590 wird genau so Ihren Dienst tun wie die 7490 und ja, ich gehe auch davon aus, dass 2018 hier S Vectoring startet. Ich werde es buchen und ja, wenn ich mir meine derzeitigen Werte angucke, gehe ich auch davon aus, 250 Mbit werden es werden.

Einige führten ja auch die Optik an. Nun, es gibt auch Leute die von Asus und Acer die Gaming Router hübsch finden. Ich wüsste jetzt nicht wann ich wirklich mal einen schönen Router gesehen habe. Doch, die aktuellen Homeboxen von O2 sind recht hübsch aber leider auch nur hübsch. Also bei einem Router von wirklich schöner Optik zu sprechen? Das Ding soll einfach das tun wofür es da ist, hängt in der Ecke und führt 2 LAN Kabel zum Dachboden zum Patchfeld und Switch, bei mir, + Telefonie. Das wird die 7590 schon genau so tun wie die 7490 und die Router davor + kommendes S Vectoring.
 
Wie gesagt ... meines Wissen hat die Telekom noch nirgends eine definitive Aussage getroffen, daß Super-Vectoring ausgebaut wird (schon gar nicht irgendwelche KVz benannt und da müssen die Linecards nun mal rein in den DSLAM) und bis wann genau.

Ich habe auch kein Problem damit, wenn jemand Technik "auf Zuwachs" kauft, weil wirklich eine Nutzungsperspektive vorhanden ist ... dann kann man aber immer noch - wenn's wirklich dringend ist - heutzutage zu einer Zwischenlösung greifen und (nur als Beispiel) erst mal eine 3490 für ~ 130 EUR kaufen (macht ~ 11 EUR/Monat, wenn man ihr ein Jahr Lebensdauer einräumt) und in dem Moment, wo man die Box fürs Super-Vectoring wirklich braucht, dann noch einmal eine Entscheidung treffen.

Warum nicht gleich die 7590? Weil beim heutigen Stand noch kein Mensch weiß und es sicher sagen kann, daß die 7590 jemals sauber an echten Super-Vectoring-Anschlüssen arbeiten wird (in der Praxis). Die 7390 arbeitet(e) (zumindest in der Theorie) auch an "normalen" Vectoring-Anschlüssen bis 100 Mbit/s, nachdem sie ein Update erhalten hat ... wie das in der Praxis aussieht und welche Streuungen es da gibt, kannst Du problemlos hier im IPPF nachlesen und das gilt im Prinzip genauso für die ganzen Nachfolgemodelle und die Vielzahl an konkreten DSL-Anschlüssen, egal mit welcher Technik die realisiert werden.

Selbst wenn man mal unterstellt, daß irgendwo bei AVM ein DSLAM mit passenden Linecards im Labor steht, braucht es immer noch den passenden Leitungssimulator und wirklich jede Menge Zeit, um eine signifikante Anzahl von denkbaren Leitungskonfigurationen zu testen - und das für eine (versprochene) Funktion, deren korrektes Arbeiten im Moment ohnehin kein Kunde in freier Wildbahn beurteilen kann oder nicht - ganz im Gegensatz zum Verhalten an real verfügbaren DSL-Anschlüssen und auch da sind die Erfahrungen ja durchaus durchwachsen.

Wenn ich AVM wäre, würde ich im Moment deutlich mehr Ressourcen dahinein stecken, das Verhalten der Boxen an "normalen" Anschlüssen zu optimieren, von VVDSL bis hinab zu den "Oldies" mit ADSL2+ (die in einigen Regionen auch noch als neuer Ausbau angeboten werden). Damit wage ich (mal wieder) die (durchaus pessimistische, aber ich lasse mich halt lieber positiv überraschen als enttäuschen) Prognose, daß es bei der Verfügbarkeit der ersten Super-Vectoring-Angebote genauso Probleme bei der Einführung und mit "fremden" Routern geben wird, wie es praktisch bei jeder neuen Technik auf der CuDa bisher der Fall war.

Damit darf/muß/soll sich zwar jeder "early adopter" schon heute dem Kauf eines Modems/Routers mit Super-Vectoring-Support verpflichtet fühlen, aber das sind dann genau nicht die Leute, die sich ein solches Gerät für "längerfristig" zulegen ... die kaufen sich dann ohnehin wieder die nächste Box, wenn das nächste Modell erscheint. Bei einer halbwegs seriösen Kaufberatung und dem derzeitigen Angebot an Geräten bzw. dem Stand des Ausbaus, kann man den Aspekt des Super-Vectorings zwar vielleicht "mal erwähnen", wenn es am Ende den Ausschlag für das eine oder andere Gerät geben könnte.

Aber eine Kaufentscheidung davon abhängig zu machen, ohne daß tatsächlich ein (plausibler) Bedarf dafür besteht, erinnert mich ein wenig an RECARO-Sportsitze im Familien-Van - nice-to-have und wahnsinnig beruhigend, wenn man sie - samt Dreipunkt-Gurt für mehr Stabilität in den Kurven - hat (und schließlich hat der Kindersitz auf der Rückbank ja auch einen und so ein kleiner (Integral-)Helm sieht auch immer ganz putzig aus, weil der Nachwuchs schon denselben Schutz beim Fahren haben sollte, wie der "Kutscher"), aber ziemlich witzlos, unnötig teuer und von denjenigen, die sich damit auskennen, mit etwas Unverständnis zur Kenntnis genommen.

Ich habe also gar kein Problem damit, wenn sich jemand sehenden Auges für eine 7590 entscheidet, weil er Super-Vectoring irgendwann mal kriegen soll und sogar haben will ... nur lesen das hier eben auch andere auf der Suche nach Argumenten für oder gegen einen neuen Router und da kann man - zumindest sehe ich das so - die Feststellung aus #14 durchaus noch mal in der Richtung vertiefen, daß das Deine, sehr persönliche Entscheidung wäre und diese lange nicht für andere Interessenten auch sinnvoll sein muß.

Wer z.B. eine FRITZ!Box für einen FTTH-Anschluß sucht, wäre schön blöd, wenn er sich für die 7590 anstatt der 7580 (rein aus technischer Sicht, das Gehäuse und die "Ästhetik" hatte ich schon konzediert als nachvollziehbares Kriterium) entscheiden sollte - selbst dann, wenn in seiner Gegend der KVz mit den Linecards für Super-Vectoring direkt vor der Tür steht. Er könnte mit der "Sonderausstattung" der 7590 im Vergleich zur 7580 gar nichts anfangen an seinem Anschluß.

Die "reinen" Router ohne Modem hat AVM ja offenbar mit der 5490 auch gleich wieder begraben ... der Chip mit der FPE für's Modem dürfte auch nicht mehr wirklich "auftragen" bei den Kosten der Herstellung und da lohnt sich vermutlich die Einsparung eines zusätzlichen Modells deutlich mehr für AVM (und der Kunde bezahlt das nicht genutzte Modem ja ohnehin mit).

Man würde sich (als vernunftbegabter Mitmensch und selbst wenn man es finanziell könnte) ja auch keinen Hummer H1 für die innerstädtischen Einkaufsfahrten anschaffen (trotz des Stauraums auf der Ladefläche), weil schon die Parkplatz-Suche damit zum Problem wird und die besonderen Vorzüge (bis hin zur hohen Stabilität der Karosserie beim "Abräumen" von Radfahrern und jungen Müttern mit Kinderwagen) im täglichen Umgang mit so einem Fahrzeug in deutschen Städten eher selten zum Tragen kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: ICaos
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.