FB7590 / 1750 - PushService

kuzco-ip

Mitglied
Mitglied seit
4 Feb 2019
Beiträge
678
Punkte für Reaktionen
53
Punkte
28
Guten Morgen,
ich nutze eine FB7590 und einen Repeater 1750E (alle mit 7.21) im Mesh-Verbund - alles läuft soweit auch gut.
Sowohl von der 7590, als auch vom 1750E lasse ich mir in regelm. Abständen eine Push-Mitteilung über den Status senden - hierbei habe ich BEVOR ich Mesh genutzt habe unterschiedliche Absender-Namen verwendet (Standort-7590 und Standort-1750E). Vor einige Zeit habe ich dann auf Mesh umgestellt, der Versand der email mit den unterschiedl. Absender-Namen ging wie gewohnt und erwartet weiter.
Nun wollte ich den Absender-Namen des 1750E unter /System/PushService/Absender ändern, der Punkt ist jedoch im Mesh nicht veränderbar.
Es steht dort: "Dieser FRITZ!Repeater ist Teil eines WLAN Mesh. Diese Einstellungen werden automatisch von der FRITZ!Box, die Mesh-Master ist, übernommen und synchronisiert. Alle Einstellungen erfolgen auf der FRITZ!Box (Mesh-Master) und gelten für das gesamte WLAN Mesh."

Leider finde ich in der 7590 keine Option den Absender-Namen des 1750E zu ändern.

Muss ich den 1750E wieder aus dem Mesh entfernen, den Absender-Namen ändern und dann dem Mesh wieder hinzufügen ?

Danke und vG
rs
 
Ja, das werde ich heute abend mal testen. In Zeiten von Home-Schooling, wo gerade 5 TN auf dem Repeater sind, mache ich lieber keine Experimiente :).

Ich bin nur etwas über den Kommentar "Dieser FRITZ!Repeater ist Teil eines WLAN Mesh. Diese Einstellungen werden automatisch von der FRITZ!Box, die Mesh-Master ist, übernommen und synchronisiert. Alle Einstellungen erfolgen auf der FRITZ!Box (Mesh-Master) und gelten für das gesamte WLAN Mesh." erstaunt.
Zum einen hätte ich jetzt hier:
a. Der Repeater sendet mit dem identischen Absedner-Namen wie die 7590 ODER
b. Ich kann den Absender-Namen des Repeaters auf der 7590 editieren
erwartet.
Beides geht nicht.

vG
roland
 
Beides geht nicht.
AVM ist halt nicht perfekt.

Ich hatte bisher bei meinem FR1200 Mesh aus und kein Pushservice eingerichtet.
Jetzt habe ich mal Mesh aktiviert.
Ich bin da jetzt auch gespannt, ob ich nun auch eine Push-Mitteilung von dem FR1200 bekomme oder nicht.
 
Also bei meinem 1750E kann ich den Absendernamen ändern. Er ist zwar im Mesh, aber Einstellungsübernahme ist nicht aktiviert.

1610963545997.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Nö, dann natürlich nicht ;)

"Diese Funktion benötigt den gleichen Namen des WLAN-Funknetzes (SSID) auf beiden WLAN-Frequenzbändern der FRITZ!Box bzw. der Mesh-Repeater. "
 
@eisbaerin: Im Screenshot in #5 siehst du ja, was durch die Einstellungsübernahme alles übernommen wird. Möchte man nur in einem Punkt abweichen (wie hier beim Push-Service gefragt) muss man halt die gesamte Einstellungsübernahme deaktivieren. Das bedeutet natürlich, dass man bei den anderen Punkten nun etwas widersinniges einstellen könnte, aber das muss man ja nicht tun ;)
 
OK.

Und wie kann ich den Repeater wieder ganz aus dem Mesh raus nehmen?
 
Auf dem Mesh-Master unter Heimnetz, Netzwerk, Eigenschaften des Mesh-Clients:
1610966996836.png
 
Ach dort haben sie das versteckt. Danke!
 
@Benares: Die Einstellungen über den Absedner werden doch beim Repeater unter /System/PushService/Absender eingestellt.
Bei mir ist hier alles ausgegraut.
Bildschirmfoto 2021-01-18 um 13.05.38.png
 
Wie unter #5 bereits erwähnt - Ist auf dem 1750Eer unter Heimnetz-Zugang die Einstellungsübernahme aktiv?

Edit:
Auch bei aktivierter Einstellungsübernahme sollte als Absendername der Name verwendet werden, der unter System, Repeater-Name auf dem 1750Eer eingestellt ist. Bin mir aber nicht sicher, ob das dann nicht auch ausgegraut ist und der auf dem Mesh-Master vergebene Name zählt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt. Du hast Recht. Wenn das aktiv ist, kann ich den Sender nicht verändern.
Habe, das deaktiviert, den Namen geändert und dann wieder aktiviert. Damit geht es.
Danke.
 
Ich dachte, dies war seit #5 schon klar.
 
Mir nicht. In meinem Alter braucht man immer etwas länger :).
 
Ich habe jetzt meinen FR1200 mal per LAN an meine 7580 gehängt.
Also als LAN-Brücke.
Jetzt soll es doch auch gehen, daß ich die vermeshe, oder?
Ich habe es genau so gemacht wie bei der WLAN-Brücke.
Also den Taster am FR1200 kurz gedrückt und dann an der 7580 die WPS Taste kurz gedrückt.
An beiden Geräten blinken LEDs, das aber 2 min lang.
Und dann sehe ich kein Mesh-Symbol.

Was mache ich falsch?
 
Was mache ich falsch?

Eigentlich gar nix - so sollte es funktionieren.
Da der 1200er ja später seine Einsrtellungen über den MESH-Master bekommt, solltest Du evtl. mal einen Werksreset machen.

Harry
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.