FB7590 Eingehende Anrufe aus dem Ausland kein Nummernmatching mit dem Telefonbuch

Wolfgang Michel

Neuer User
Punkte für Reaktionen
4
Gruezi zusammen,
ich betreibe (hier in der Schweiz) eine FB7590 v8.20 als einfache Telefonanlage.
- keine Analoggeräte
- 4 Internetrufnumern
- Telefonbuch in der FB; alle Einträge haben das Format +xxyyyyyyyyy -> Länderkennung xx Nummer yyyyyyy
- Telefonie->Eigene Rufnummern->Anschlusseinstellung ist korrekt eingestellt: Land: Schweiz; 0041; 0xy für Ort
Jetzt das Problem:
Ausgehende Anrufe: Es wird IMMER das korrekte Matching mit dem Telefonbuch durchgeführt, d.h. in der Anrufliste steht der Name
Eingehende Anrufe: Bei Anrufen aus der Schweiz stimmt das Matching auch immer. Bei Anrufen aus dem Ausland, z.B. 0049, findet kein Matching statt. Es steht in Telefonie->Anrufe immer die komplette Nummer 0049xxxxxxxx
Dasselbe gilt auch für die angeschlossenen IP-Telefone Grandstream WP826. Diese sind als IP-Telefonie mit der FB verbunden und zeigen dasselbe an, wie die Anrufliste in der FB.

Mir ist auch ein anderes seltsames Verhalten aufgefallen:
Steht in Telefonie->Anrufe nur die eingehende Nummer, dann kann man ja ganz rechts auf den Übernahmebutton ins Telefonbuch klicken. Das habe ich mal gemacht. Es erscheint dann: Bitte wählen Sie aus, wo die Telefonnummer '0176xxxxxxx' hinzugefügt werden soll, obwohl in der Anrufliste 0049176xxxx stand.

Anzumerken bleibt noch, dass bis auf dieses seltsame Verhalten die Telefonie komplett funktioniert.

Hat jemand eine Idee?
Grüsse W

Keine Idee, aber einer unser Expats in GR hat auch ein Telefonie-Problem mit der 7590v8.20.
Ist meine Annahme korrekt, dass es vor der 8.20 alles richtig funktionierte?

Ach, das habe ich noch vergessen:
Bei allen eigenen Rufnummern ist im Rufnummernformat sowohl Landesvorwahl als auch Ortsvorwahl auf Keine eingestellt. Aber das gilt ja wohl sowieso nur bei ausgehenden Anrufen, aber man weiss ja nie!

-- Zusammenführung Doppelpost gemäß Boardregeln by stoney

Hi "Erforderlich", kann ich ehrlich gesagt nicht sagen, ob das früher richtig funktioniert hat. Bisher hing an der Frirtzbox eine alte Siemens Hipath Anlage (an S0), die das Matching über ihr Telefonbuch gemacht hat. Ich hatte in der FB gar keines.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei mir wird der Eintrag der FB-Telefonbücher angezeigt.
Ich habe aber FOS 8.03.
Unter Telefoniegerät/Merkmale Telefoniegerät:
Rufnummer des Anrufers anzeigen (CLIP). FRITZ!Box überträgt die Rufnummer des Anrufers an das angeschlossene Telefoniegerät.
erweiterter Modus

Möglicherweise habe ich mich nicht genau genug ausgedrueckt:
Ich sehe bei einem Anruf aus dem Ausland die Rufnummer des Anrufers sowohl auf dem Telephon als auch in der Anrufliste der FB. Das ist nicht das Problem. Was nicht geht ist, dass die FB beim Anruf nachschaut, ob fuer diese Nummer ein Eintrag im Telefonbuch ist und dann statt der Nummer den Namen anzeigt (sowohl am Telefon als auch in der Anrufliste). Wie gesagt für Anrufe, die NICHT aus dem Ausland kommen klappt das.

Vielleicht dem Telefonbucheintrag (zusätzlich) das Format 0049... eingeben?

@Zwanzigeinundzwanzig

Wolfgang Michel schrieb "ich betreibe (hier in der Schweiz) eine FB7590 v8.20 als einfache Telefonanlage."

Richtig, er schrieb : alle Einträge haben das Format +xxyyyyyyyyy
und
Bei Anrufen aus dem Ausland, z.B. 0049, findet kein Matching statt.

Daher mein Gedanke, dieses Format zusätzlich im Telefonbuch einzutragen

Ich habe nur einen Telefonbucheintrag aus dem Ausland eine Norwegen Mobil Nummer.
Der Eintrag ist wie @Zwanzigeinundzwanzig vorgeschlagen hat 0047xxxx und der Name aus dem Telefonbuch wird bei eingehenden Anrufen angezeigt.

Bin allerdings mit meiner 7530 AX aus Performance Gründen auf OS 7.80 geblieben.

Hallo.
Dies machst Du an Deinem Trelefon #1.
---Es erscheint dann: Bitte wählen Sie aus, wo die Telefonnummer '0176xxxxxxx' hinzugefügt werden soll, obwohl in der Anrufliste 0049176xxxx stand.---
Das TB WP826 hat ja mit dem TB FB nichts .zu tun und darum muss das WP828 die erhaltenen Nummern von der Fritz für seine Listen und eigenem TB anpassen. Darum denke ich soweit macht es das so richtig.
Mein nächster Gedanke ist das Telefon macht es wie für in Deutschland und hat darum 0049 weg und dafür die 0 genommen.
Dann kämre es ja hin mit 0176 usw als Mobilfunknummer in Deutschland.
Eigentlich gibt es ja im Telefon auch eine Standorteingabe. Hast Du da auch die Schweiz eingetragen oder ist da vielleicht Deutschland drin?

Zuletzt bearbeitet:
Zunächst mal Danke für Eure Tipps.
Alle Standortdaten sind in der FB korrekt eingetragen, deshalb verstehe ich schon mal nicht, warum die FB bei der vorgeschlagenen Übernahme aus der Anrufliste ins TB einfach die Vorwahl 0049 durch 0 ersetzt. Ist meiner Meinung nach ein Bug - sollte nur bei Schweiz-internen Nummern passieren.
Die WP826's zeigen zwar die Nummern momentan auch nicht richtig an, aber das ist noch ein untergeordnetes Problem (!? - vermutlich).
Die FB muss meiner Meinung nach bei eingehenden internationalen Anrufen die Nummer (die ja in der FB korrekt angezeigt wird) mit dem internen TB matchen und statt der Nummer den Namen ausgeben -> in der Anrufliste. Das klappt schon mal nicht. Was auf den Telefonen passiert (WP826 oder Gigaset) ist dann ein nachgeschaltetes Problem, da die ja dann unabhängig von der FB selbst die Nummer mit ihren internen TB's machen müssen. Wie gesagt, schon der erste - rein FB interne - Schritt klappt nicht. Oder verstehe ich da was komplett falsch?

die ja dann unabhängig von der FB selbst die Nummer mit ihren internen TB's machen müssen.
Wie ist das Gigaset angeschlossen? Direkt am DECT der FB? Dann schaut das Gigaset nicht ins eigene Telefonbuch, sondern erhält den Eintrag aus der FB.
Hast du es mal im FB-Telefonbuch mit 2 Format-Einträgen probiert?

Die Gigaset's (insgesamt 4) hängen direct am DECT der FB und ja, die holen sich das TB auch direkt von der FB - klappt! Was Du allerdings 2 Format-Einträgen meinst verstehe ich nicht. Aber, nochmals: Logisch hängen alle Telefone - egal ob DECT oder IP - "hinter" der FB. Die reicht die anrufenden Nummern einfach weiter. Die Telefon müssen dann lokal ein Matching machen, oder!? Aber was ist mit der FB selbst? Wie gesagt: In den FB Anrufliste stehen die vollständigen Nummern der Auslandsanrufe. Während für Inlandsanrufe dort der Name des Anrufenden aus dem Telefonbuch steht. Für mich ist das zunächst einmal ein reines FB Problem.

Hier nochmals meine Konfig:
FB7590 mit 8.20
4x Grandstream WP826
4x Gigaset S3

Möglicherweise habe ich mich nicht genau genug ausgedrueckt:
Ich sehe bei einem Anruf aus dem Ausland die Rufnummer des Anrufers sowohl auf dem Telephon
Ich sehe beides ( Nummer und Name) auf den Displays bei Anrufen. Eventuell sind die Geräte nicht kompatibel.

Zuletzt bearbeitet:
Was Du allerdings 2 Format-Einträgen meinst verstehe ich nicht
Du kannst ja jedem Eintrag mehrere Nummern zuordnen. Trage probeweise sowohl im Format +xxyyy als auch 00xxyyy im Telefonbuch der FB ein.
Logisch hängen alle Telefone - egal ob DECT oder IP - "hinter" der FB. Die reicht die anrufenden Nummern einfach weiter. Die Telefon müssen dann lokal ein Matching machen
Nein, zumindest die DECT erhalten den kompletten Namen-Eintrag aus dem Telefonbuch der FB. (Weil die Fritz-Mobilteile gar kein eigenes Telefonbuch haben...)
Kannst du sehen, wenn ein Name unterschiedlich in den Büchern steht

Zuletzt bearbeitet:
Danke für Klarstellung. Ja, das mit +xx und 00xx habe ich schon probiert. Macht keinen Unterschied. Und Du hast teilweise Recht was die Gigaset S3 betrifft. Im speziellen Fall holen sie sich das Telefonbuchg von der FB ABER sie können auch ein eigenes speichern. Egal! Das urspr. Problem bleibt: Warum macht das die FB intern nicht.

Ich habe sämtliche Nummern im "internationalen Format" im Telefonbuch gespeichert (also +49xxxx, +41xxxx usw.), und bei mir werden sowohl auf den Telefonen wie auch in der Anrufliste der FB die Namen anstelle der Nummern gezeigt. Und ja, für die eigenen Nummern ist alles im gleichen Feld (keine Trennung "Vorwahl" und Rufnummer). Wobei die Vorwahl in der Schweiz nicht mehr wirklich eine Vorwahl ist, denn
- bei einem Wohnortwechsel innerhalb der Schweiz irgendwohin kannst du die ganze Nummer inkl. "Vorwahl" mitnehmen
- alle Nummern (auch mit der eigenen Vorwahl) müssen immer vollständig gewählt werden

Ach ja, Nachtrag: F!B 7490 mit 7.60

Das klingt interessant. Ich habe auch alle Nummern im "internationalen Format" im Telefonbuch. Wie meinst Du das mit den eigenen Nummern und alles im gleichen Feld? Kannst Du mir ein Beispiel nennen? Vielleicht ist das mein Problem?

Kostenlos!

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
247,814
Mitglieder
376,775
Neuestes Mitglied
heino_h