FB7590 Eingehende Anrufe aus dem Ausland kein Nummernmatching mit dem Telefonbuch

Hallo.
Nur das ich hinterher nicht denke hättest es man geschrieben.
1.Vor ein paar Monaten war auch ein Problem Anzeige von Rufnummer. Ich habe jetzt nicht wieder gefunden, weiss aber noch was war.
Die Einträge in der FB für Landesvorwahl und Ortsvorwahl waren falsch eingetragen.
Der Präfix und Nummer waren im gleichen Feld.
Ins vordere Feld kommt nur Präfix und ins zweite die Nummer.
Hatte auch länger gedauert bis mal einer von der korrekten Einstellung ein Bild sehen wollte.
2.Wenn Die FB nicht richtig weiss wo ihr Standort ist kann sie vorne die Ziffern nicht ändern und sie lässt es dann.
Diese Nummer mit Ausland steht dann aber nicht im Buch.
national passiert das gleiche aber fällt es nicht auf weil die Nummer ja so im Telefonbuch steht.
3. Aus #10 mit dem Standort fürs WP 826 ist fast das gleiche. Hier wird Ausland falsch stehen und darum wird für Deutschland umgewandelt.
Geschaut hätte ich schon mal.

Ich meine damit das, was du auch geschrieben hattest (oder was ich mindestens "gelesen" hatte): Meine Nummer sei z.B. 061 987 65 43, dann stehen alle diese Zahlen bei der eigenen Rufnummer, und nichts bei Vorwahl.

Wie sieht bei dir "Eigene Rufnummern -> Anschlusseinstellungen" aus?

Bildschirmfoto 2025-10-12 um 21.15.57.jpg

warum fehlt "61" im leeren Feld bei der Ortsvorwahl?

Schreibweise/Einstellungen in der Schweiz anders...? Da ist wohl die "Vorwahl" inzwischen Teil der Rufnummer. In Deutschland wäre es falsch.

Das kann natürlich sein, hast Du eine Quella dazu? Ich konnte in der Wissensdatenbank zu einer 7590 in der Schweiz leider nichts zu den Anschlusseinstellungen finden und betreue auch dort keinen Anschluss.

Meine "Quelle" ist @mac-christian in #19. verbunden mit meiner (vagen) Erinnerung, dies schonmal gelesen zu haben und der google-Auskunft zum Rufnummernformat in der Schweiz...
Also alles ohne Gewehr ;) oder Pistole... :p

Bei mir steht in der FB:
1760300985223.png
Irgendwie scheint da eine gewisse Verwirrung/Unsicherheit bezgl. des Rufnummernformats hier in der Schweiz zu bestehen!? Wusste ich akkerdings bgisher nicht. Immerhin, die Landesvorwahl scheint ja zu stimmen, oder!? Es gibt also keine Erklärung dafür, dass die FB bei der Übernahme einer Nummer aus der Anrufliste aus 004912345... eine Nummer 012345.. macht. Ist irgendwie Quatsch.

Bild(er) als Vorschaubild(er) (siehe https://www.ip-phone-forum.de/threads/ip-phone-forum-regeln.297224/ ) eingebunden by stoney

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vielleicht solltest du diese Frage mal mit deinem Telefonprovider klären...
Ich bin hier soooo weit weg von der Schweiz...

Wieso ist da jetzt 91 statt 61 eingetragen? o.O

Wenn kein FRITZ!Fon oder einfaches "analoges" Telefon vorhanden ist, wäre es darüberhinaus interessant, wie es sich zB bei der Verwendung der FRITZ!App Fon oder eines anderen Softphones verhält.

PS: Wer ist eigentlich der Provider und wie genau wurde(n) die Rufnummer(n) eingerichtet - passend anonymisierte Screenshots würdes sicherlich helfen können.

Zuletzt bearbeitet:
Ah, danke - vom TE liegen hierzu ja noch gar keine näheren Infos vor - wobei ja dann mein PS zum Tragen kommen würde.

Dann warten wir mal die Antwort vom TE ab, wie die SIP-Config aussieht und ob es über ein alternatives Telefon ein anderes Verhalten gibt.

??? Ein Fritzfon zeigt nichts anderes an, ein analoges Telefon eher gar nichts.
Ein F!Fon hat als DECT-MT natürlich gewisse Alleinstellungsmerkmale:

https://fritz.com/apps/knowledge-ba...kmale-die-mit-Schnurlostelefonen-nutzbar-sind

Zuletzt bearbeitet:
Du guckst zu viele Threads parallel...@Wolfgang Michel ist der TE...
Das ist kein Vorwurf, nur eine Feststellung...
Ein F!Fon hat als DECT-MT natürlich gewisse Alleinstellungsmerkmale:
Die aber in dieser Konstellation nicht wichtig sind bzw zum Tragen kommen...

Ja, das habe ich bemerkt (blöd als Mod, wenn man i-wie schon überall "dabei sein muss" und es ja auch noch eigene/private Anliegen im Leben gibt ;)) - macht jedoch keinen Unterschied, da aktuell die "Anschlusseinstellungen" und die "VoIP-Einstellungen" sowie die vorgeschlagenen Testergebnisse bezüglich "liegt es am Siemens DECT-Mobilteil" oder nicht vorliegen, sowie auch die Infos zum Provider noch unbekannt sind.

Noch ein Paar Infos:
Mein Provider ist die Swisscom, allerdings wird die VDSL Verbindung nicht von der FB aufgebaut, die sitzt hinter einer IB2 Box der Swisscom. Die FB fungiert ausschliesslich als "Telefonanlage". Ich habe insgesamt 4 eigene (VOIP) Rufnummern:
bellsip: Alle Festnetzgespräche aus der Schweiz ins angrenzende Ausland
FreeVoipDeal: Bestimmte Mobiltelefonate
NetVoip: Fax
Swisscom: Gespräche innerhalb der Schweiz
Alle SIP Accounts sind gleich eingerichtet:
Rufnummer fuer die Anmledung: Genau das, was ich vomn entspr. Anbieter bekommen habe
1760338918051.png

1760339013616.png
[Edit Novize: Riesenbilder gemäß der Forumsregeln auf Vorschau verkleinert]
Rufnummernübermittlung habe ich schon alle möglichen Einstellungen ausprobiert: ändert nichts; ist, denke ich aber aucfh klar, da das wohl nur für ausgehende Gespräche gilt, oder!?

Aber, ehrlich gesagt ist mir nicht ganz klar, warum dieses Problem davon abhängen soll: Egal über welchen dieser SIP Accounts ein deutsches Auslandsgespräch reinkommt, sehe ich in der FB und auch auf den Telefonen IMMER die komplette Nummer, also 0049xxxxxxx. Ich nehme daher also mal an, dass irgendwo in der FB diese anrufende Nummer so "steht". Wieso ist die FB dann nicht in der Lage diese Nummer mit dem FB-TB abzugleichen und statt der Nummer, die dort genau so steht, den entsprechenden Namen zu holen!? Und, wie ganz am Anfang schon geschrieben, für Schweiz-interne Anrufe, die über die Swisscom reinkommen, funktioniert das Matching - und das obwohl auch die schweizer Kontakte im Vollformat, d.h. 0041xxxx, abgelegt sind.

Übrigens, was die Telefone selbst mit der Nummer machen interessiert mich momentan noch nicht, erst soll mal die FB richtig funktionieren.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
warum fehlt "61" im leeren Feld bei der Ortsvorwahl?
Weil es wie bereits geschrieben keine Ortsvorwahl in der Schweiz gibt. Jeder muss alle 10 Ziffern einstellen, auch bei einem Anruf ins Nachbarhaus.

Warum im ersten Feld bei der Ortsvorwahl eine 0 steht, kann ich aber auch nicht sagen, das wurde vom Provider so eingestellt (die Box wird mir während der Laufzeit zur Verfügung gestellt). Aber jedenfalls funktioniert die Anzeige. Übrigens habe ich gesehen, dass meine 7490 seit 10 Jahren, 1 Monat und 18 Tagen "am Netz" ist. Beachtliche Leistung, würde ich meinen.

Meine Einstellungen für "Nummernformat":

Bildschirmfoto 2025-10-13 um 09.30.18.jpg

Warum man eine F!B hinter einen Swisscom-Router hängt, erschliesst sich mir irgendwie nicht so richtig... Die F!B kann den Swisscom-Router auch ersetzen..

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Multireed
#35: Ich hatte am Anfang - vor einigen Jahren - die FB direkt am Kupfer und es gab dauernd Probleme mit der Stabilität der Verbindung, mit dem immergleichen Tenor, dass das an der FB liegt. Irgendwann (vor ca. 6 Jahren) war ich das dann Leid und habe deren IB2 davorgehängt: Seitdem ist die Leitung stabil und es funktioniert ja auch alles. Das werde ich jetzt auch nicht mehr ändern (Produktivumgebung!).
Dein Nummernformat unterscheidet sich von meinem in der Ortsvorwahl - Du hast das aber auch bei Deinem schweizer SIP Account so eingetragen! Bei mir geht es um Anrufe über den Bellsip-Account aus z.B. Deutschland - da gibt es keine Ortsgespräche (gibt es bei VOIP ja sowieso eigentlich nicht!).

Hallo, habe jetzt noch was Interessantes gefunden. Ich lasse mir immer Push-Nachtichten schicken, wenn ich nicht erreichbar bin:

1760371194208.png
Das ist ein Anruf, der über Bellsip aus Deutschland kam. Was mir auffällt ist die Telefonnummer in Klammern! Was macht die FB da? Ich denke sie versucht auch mit dieser Nummer 0714xxx statt 0049714xxx zu matchen. Sehr seltsam. Hat jemand ein Idee? Irgendwie erkennt die FB diesen Anruf NICHT als Anruf aus dem Ausland und wandelt daher 0049 in 0 um.

Was macht dein Augenkrebs-Snapshot da? Rache für Riesenbilder-Ermahnung?

Hab ich wohl falsch eingefügt. Sorry:-)
Bin neu hier und hatte weiter oben schon einen Rüffel für zu grosse Bilder bekommen

Kostenlos!

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
247,842
Mitglieder
376,858
Neuestes Mitglied
Hilbth