FB7590 Eingehende Anrufe aus dem Ausland kein Nummernmatching mit dem Telefonbuch

Da kann man nichts einstellen. Das Telefon meldet sich im lokalen Netzwerk an und bekommt alle relevanten Daten von dort.

[Edit Novize: Beiträge gemäß der Forumsregeln zusammengefasst]

#57: Ok, got it. War wohl zu faul - hast recht. Fakt ist jedenfalls, dass bei mir diese Regeln eh nicht greifrn würden, da die Nummern schon korrekt angezeit werden - ob in der FB oder im Phone.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mit ---würden--- ist nichts genaues.
Es ging nur darum weil Du geschrieben hast beim Speichern im 628 wird die Nummer verändert. Die Änderung war wie für Deutschland. Darum solltest Du schauen.
Wenn Dein 628 sie wie für Schweiz ändert wäre doch alles ok für das Telefon.

Ich vermute mal, dass die FRITZ!Box bei eingehenden Anrufen einfach prüft, ob die Landesvorwahl des eingehenden Anrufs mit der Landesvorwahl der angerufenen Nummer übereinstimmt und in diesem Fall den Anruf als nationalen Anruf behandelt.
Die Standortkonfiguration dürfte nur für ausgehende Telefonate und vielleicht für die Anpassung an landesspezifische Wählregeln verwendet werden. Das würde zumindest das von Dir beobachtete Verhalten erklären.

Kann sein, das macht aber eigentlich gar keinen Sinn. Egal in welchem Land man die FB einsetzt - und sie ist ja in DACH recht verbreitet - wäre so ein Verhalten eigentlich fatal. Die FB kann/könnte ja recht einfach erkennen, ob eine Nummer komplett ist (00xx, +xx) und in dem Fall IMMER mit dem TB matchen. Ich habe jetzt auf jeden Fall mal Einträge im TB für ausländische Nummern ohne Ländervorwahl angelegt und will mal sehen, ob das dann matcht. Wenn ja, dann ist das halt so. Würde ich dann als known bug bezeichnen. Damit kann ich leben. Ich muss mir dann halt ein Script schreiben, das diese speziellen Einträge nur im FB Telefonbuch anlegt. Ich will die nicht in meinen Masterkontakten (radicale) haben. Ich werde berichten.

----------------------------

So ich habe jetzt die Bestätigung: Die FB verhält sich tatsächlich so, wie von vielen hier schon vermutet: Sie matcht KEINE 00xxx... oder +xxxx.. Nummern (jedenfalls nicht bei mir) dafür aber die "nationale" Version. Ich hatte ja zusätzliche TB Einträge für die nicht funktionierenden Nummern angelegt. also:

Name 00491234567 UND
Name 01234567

Ich sehe jetzt statt der Nummer den Namen. Warum die FB das so macht weiss ich nicht, aber ich habe jetzt auf jeden Fall eine (ziemlich krückige/schräge) Lösung für mein Problem (es sei denn icdh habe mal TB Einträge mit identischen lokalen Teilnehmernummern in verschiedenen Ländern - eher unwahrscheinlich). Herzlichen Dank an Euch alle, für die fruchtbare Diskussion und Eure Ideen.

Zuletzt bearbeitet:
Einfach mal beim "Suffix für Internetrufnummern" nur ein 1:1-Matching einstellen (also ohne irgendwelche Substitutionen), dann wird auch mit der kompletten ankommenden Rufnummer gesucht.

Ich muss mir dann halt ein Script schreiben, das diese speziellen Einträge nur im FB Telefonbuch anlegt.
Die FB bietet ja mehrere Telefonbücher. Lege eines für die "falschen" Nummern an. Bei eingehenden Anrufen schaut die FB in allen Telefonbüchern, für ausgehende Anrufe kannst du für jedes Telefoniegerät das TB getrennt bestimmen.
Egal in welchem Land man die FB einsetzt - und sie ist ja in DACH recht verbreitet - wäre so ein Verhalten eigentlich fatal
Deine Anwendung mit eigenen Telefonnummern mit unterschiedlichen Ländervorwahlen ist ja recht ungewöhnlich. Hat nichts mit der Verbreitung der FB in verschiedenen Ländern zu tun.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Gobi04
#65: Habe ich alles x-mal probiert. Mit oder ohne Suffixe ändert nichts. Wenn die Nummer als 00xx oder +xx im Telefonbuch steht, dann gibt es KEINEN match.
#66: Guter Tipp mit den 2 Büchern. Werde ich so machen

----
#66: Hab's jetzt mal genau so probiert:
Telefonbuch -> alles korrekt im Format 00xxyyyy
Alternatives Telefonbuch -> alles im Format 0yyyyy

Klappt perfekt! Beim Wählen über das Telefonbuch gibt's keine Mehrdeutigkeiten und beim Matchen greift die FB auf das Alternative Telefonbuch zu-

Zuletzt bearbeitet:
1:1-Matching heißt aber nicht ohne Suffix (also ohne jede Angabe), aber egal … Du hast ja jetzt wohl etwas, was für Dich funktioniert.

Wenn tatsächlich auch mit dem Eintrag 00*00 die LKZ 0049 von eingehenden Anrufen aus D (bei Standort im Ausland und mit korrekt konfigurierter eigener LKZ und ONKZ) abgeschnitten und durch eine 0 ersetzt wird, dann funktioniert vielleicht das mit dem Angeben eines eigenen Wertes für "Suffix für IP-Rufnummern" generell nicht länger - wobei das dann sicherlich auch schon anderen (ausländischen Standorten) aufgefallen wäre.

Aber ich kann (und will) es tatsächlich nicht selbst testen, schon gar nicht mit dem Modell und der Firmware-Version … auch wenn (absichtliche) Unterschiede zwischen den Modellen bei diesem Punkt m.W. neu wären.

EDIT: Zeig doch mal den Abschnitt "Rufnummernformat" für die Bellsip-Nummer - EDIT2: MIT konfigurierter Substitution EDIT3: UND einem Beispiel für die fehlerhafte Ersetzung durch die Box.

Zuletzt bearbeitet:
Sieht so aus:
1760792674310.png
[Edit Novize: Riesenbild gemäß der Forumsregeln auf Vorschau verkleinert]

Anhänge

• 1760792645275.png
    1760792645275.png
    33.7 KB · Aufrufe: 17
Ja, das ist ja auch eine "vollständige" Regel für einen Standort in D (da wird eben in der Mitte (der Regel, am Anfang der Nummer) 49 durch 0 ersetzt und die Box macht offensichtlich alles richtig, wenn ich die "falschen" Anrufe richtig gelesen habe) und hat nichts mit einer 1:1-Ersetzung zu tun.

Aber Du hast ja Deine Lösung, wenn es mir auch zu aufwändig wäre, statt einer passenden Ersetzung zwei getrennte Telefonbücher zu verwalten.

#72: Ok, jetzt hast Du mich! Ich hatte vorher auch schon folgende Einstellungen probiert:
- leeres Feld UND
- 00*00;00*
Beides mit demselben Erfolg: Kein matching.
(Und nochmals: Ich sehe in allen Fällen in denen das Matching nicht klappt die vollständige Nummer in der Anrufliste der FB. Also
00xxyyyyy; egal was im Suffix-Feld steht)
Irgendwelche Vorschläge, die ich ncoh probieren könnte?
Die "Lösung" mit den zwei Telefonbüchern finde ich auch eher schlecht und würde sie gerne - wenn möglich durch eine saubere Lösung ersetzen.

• Like
Reaktionen: genuede
Vielleicht könnten dir andere Mitglieder hier helfen, die teils im Ausland leben (z.B. @blieni ). Dein Titel beschreibt dein Problem aber zu ungenau. Umgang mit verschiedenen Ländervorwahlen in einer FB wäre vielleicht passender.

Hast Du das denn mal anhand der (von Dir sogar selbst verlinkten) Erklärung des Aufbaus "durchgespielt" (und nicht nur mit "trial and error" eingetragen, um dann festzustellen, daß es nicht funktioniert)?

Wenn ich mich recht erinnere, wird das von rechts nach links abgearbeitet, damit wird also JEDER ankommenden Nummer erst mal ein 00 vorangestellt, wenn "nichts" (rechts vom Stern) durch das links vom Stern Stehende (hier eben 00) ersetzt wird. Eine echte 1:1-Übersetzung, die auch (wenn die Nummer mit 00 signalisiert wird) zuschlägt und die Verarbeitung beendet, wäre m.E. das, was ich oben schon schrieb - 00 wird durch 00 ersetzt und damit werden auch ggf. implizite Substitutionen (auf der Basis der Landeseinstellungen) gar nicht mehr betrachtet.

DESHALB fragte ich nach dem Inhalt des "Suffix"-Feldes UND nach der ankommenden Rufnummer (die sieht man im Original mind. in den Supportdaten, ggf. auch bei den Einzelheiten der Telefoniegespräche) und wie diese am Ende angezeigt (und für die Suche im Telefonbuch verwendet) wird. Das würde man ja auch beim Versuch des Eintragens ins Telefonbuch durch Übernahme aus der Anrufliste sehen, wenn kein Eintrag gefunden wurde.

Ich blicke aber auch nicht mehr durch, was Du da nun wie in Deinen Telefonbüchern eingetragen hast - solange das Nummern im E.164-Format sind, wird das Plus durch die passende Ausscheidung für internationale Rufnummern ersetzt, da kommt dann wieder der "amerikanische Rufnummernplan" als Ausnahme zu Tragen.

Vielleicht schaffst Du es ja, die ganzen rund 70 Beiträge zuvor und deren Ergebnis mal so zusammenzufassen (inkl. dessen, was Du da jeweils gemacht hast und was das Ergebnis - jenseits von "geht nicht" - war), daß man es auch ohne Papier und Stift und das Lesen aller vorhergehenden Beiträege überblicken kann. Ich jedenfalls passe hier ohne eine Zusammenfassung der ganzen "Zwischenschritte".

Jedenfalls dürfte - bei eigenen eingetragenen Ersetzungsregeln - ein eingehender Anruf aus Deutschland nicht länger dahingehend interpretiert werden, daß da 0049 durch eine 0 vor der ONKZ ersetzt werden … das war ja (wenn ich es richtig gelesen habe) die Ausgangslage und dafür hast Du ein weiteres Telefonbuch angelegt, wo nun diese Nummern halt nicht mehr im E.164-Format stehen, sondern mit ihrer deutschen ONKZ (mit der 0 für nationale Vorwahlen davor). Das wäre mein (durchaus möglicherweise auch "uninformierter") Stand der Dinge.

Hallo @Wolfgang Michel .. grüße aus Südafrika

ich weiss nicht ob es hilft..aber:

1. Telefonbucheinträge ohne Ländervorwahlen für GER z.B. 030xxxxxxx aber für Südafrika mit Landesvorwahl ohne die 00
z.B. 2721xxxxxxx
2.Wahlregeln wenn 27 dann südafrikanische Festnetznummer alle anderen Nummern deutsche Festnetznummer
1760816974376.png
1760817096087.png kein suffix oder sonstiges...
sonnige Grüße

Vielleicht ist ja die Reaktion der FB doch nicht so unlogisch: es erfolgt ein Anruf von einer +49xxx-Nummer auf eine +49yyy-Nummer. Da wird der Anrufer ja auch bei uns gekürzt 0xx wiedergegeben, nur unter Eigene Nummern > Sprachübertragung sehe ich die +49xxx
Da als Standort der FB aber +41... angegeben ist sucht die FB eben nach dieser 0xx-Nummer und nicht nach +49xxx.
Interessant wäre der Umgang anderer, die ähnliche Telefonkonstrukte haben, wenn sie nicht einfach per VPN arbeiten...

Zuletzt bearbeitet:
ich habe ein LAN-LAN IPsec ZA<->GER aber die Anmeldung der Telefonnummern passiert jeweils in der Box des Landes ..bzw es klingelt in beiden Ländern..je nach dem ..

ich habe keine einzige nummer mit "+" bin bei 1und1

Ja, ist doch ne andere Konstellation. VPN geht ja beim TO nicht, da nur der Standort Schweiz existiert.

@PeterPawn hat recht! Ich werde, wenn ich Zeit dazu finde, mal alles zusammenschreiben. Kann aber dauern.
Ciao @blieni, ausgehende Anrufe funktionieren immer richtig, es geht hier nur um die ankommenden und der Anzeige des Namens anstatt der Nummer.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
247,824
Mitglieder
376,806
Neuestes Mitglied
wkn45