FB7590 Eingehende Anrufe aus dem Ausland kein Nummernmatching mit dem Telefonbuch

Das war der "Rüffel" für als Vollbild eingebundene "Riesenbilder", wobei auch die kleinen Vollbilder immer Riesenbilder sind. Man kann übrigens auch so arbeiten:
Wenn was so aussieht, kann man es zwar erkennen, ist aber anstrengend.

Falls auch in der Anrufliste diese Rufnummer 2x kommt, ist das die "klare" Antwort:

1760375883643.png

@Joe_57 Erst ist die unter dem Namenseintrag vorhandene Nummer, übrigens korrekt mit 00497141 und dahinter in Klammern die von der Box gelesene Nummer 07141...
Genau das wundert mich ja, wäre es eine in der FB unbekannte Nummer wäre der Eintrag: Anruf von unbekannt und dann die Nummer in Klammern...

Auch "CLIP no screening"-Nummern werden so angezeigt oder hattest du deinen Bildschirm nicht geputzt?
Hat man sonst regelmäßig bei 0800er Nummern.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist ein Anruf, der über Bellsip aus Deutschland kam.
Und die Nummer, auf der der Anruf rein kommt, ist eine "deutsche (+49)" Nummer oder eine "schweizer (+41)" Nummer?

Vielleicht gibts deshalb ein kleineres Durcheinander, weil du Nummern aus unterschiedlichen Ländern auf der F!B registriert hast?

#45 Ja, über Bellsip - einen deutschen Provider - kommt ein deutscher Anruf rein.
Ich denke, dass es der FB komplett egal sein muss, in welchem Land ein Provider sitzt und aus welchem Land Anrufe kommen. Deshaln gibt's ja die Ländervorwahl.

Übrigens, wenn ich eine Nummer in Deutschland anrufe, die im TB der FB steht (und per Wahlregel über Bellsip rausgeht), dann steht in der Anrufliste der richtige Name, wenn allerdings umgekehrt dieselbe Nummer aus Deutschland mich anruft, dann steht da nur die Nummer.

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke, dass es der FB komplett egal sein muss, in welchem Land ein Provider sitzt und aus welchem Land Anrufe kommen. Deshaln gibt's ja die Ländervorwahl.
Nur wirkt diese bei dir nicht richtig, da du die F!B ja in der Schweiz mit Schweizer Landesdaten eingerichtet hast, aber mehrere, in anderen Ländern registrierte Nummern auch verwendest.
Und da kommt ein 'deutscher' Anruf rein, den die F!B mit den Schweizer Einstellungen anpassen will, das nicht zu den eingetragenen Nummern in deinem Telefonbuch passt
In deinem Fall müsste es notwendig/möglich sein, die Landeseinstellungen für jede einzelne Kontaktierte Nummer anzupassen.

Die Nutzung einer deutschen Telefonnummer als dauerhaft in Ausland lebender Mitbürger, ist nach den Richtlinien der BNetzA verboten. BellSIP hätte dir die Nummer nicht zuweisen dürfen, da du nicht in dem Bereich der dir zugewiesenen Ortsnetznummer ansässig bist.
Hier wäre nur die Zuteilung einer 032er Nummer erlaubt gewesen. Wenn überhaupt.

@Wolfgang Michel Die Frage war doch nicht nach dem Provider, sondern nach der Ländervorwahl. Bellsip bietet ja viele Ländervorwahlen an.
Und meine Frage nach dem Eintrag ins Telefonbuch ist auch noch offen...

#48 Korrekt: Die Nummer, die Bellsip zur Verfügung stellt ist eine 00497xxxx Nummer und ich habe diese schon ewig. ALLE Eintraege (ausser Notfallnummern) imTelefonbuch sind im internationalen format 00xxyyyyy.
@#47: Vielleicht war/ist meine Vorstellung hier zu naiv: Ich dachte, wenn alle Nummern im TB internationalen Format sind und der Anruf auch so reinkommt (was man ja wohlin den Anrufliste so sieht), dann müsste die FB wohl auch richtig matchen. Aber anscheinend ist/war das eine Fehleinschätzung.

Ich habe keine internationalen Kontakte, daher nur eine Vermutung, die durch Tests geprüft werden müsste: Wenn du bei den Standortangaben Anderes Land einstellst und so die Vorwahlen an dieser Stelle ganz weglässt, dafür dann bei den Rufnummern einfügst, was würde dann passieren? Aber dann ist es ganz wichtig, die Notfallnummern auch zu überprüfen...

#50 So ich konnte das jetzt mal testen, hat aber leider auch nichts gebracht.
In einer "uralten" Hilfe auf der Bellsip-Seite (https://www.bellsip.com/help.php?folder=4&topic=0#opentopic) habe ich noch das gefunden:
Korrekte Signalisierung eingehender Rufnummern: Hierfür geben Sie im Feld "Suffix für Internetrufnummern" die Ziffernfolge 00*;0*49;0*0;00*00 ein.
Habe ich jetzt auch mal gemacht, verspreche mir allerdings nicht sehr viel davon. Hat jemand eine Ahnung, was das genau bedeutet und wie die Syntax ist?

1. In #1= alle Einträge haben das Format +xxyyyyyyyyy -> Länderkennung xx Nummer yyyyyyy
2. In #49 = ALLE Eintraege (ausser Notfallnummern) imTelefonbuch sind im internationalen format 00xxyyyyy.
Hast Du das geändert? Ist es nun Internationales Format ( wie 1 ) oder nicht ( wie 2) ?

Übernahme aus der Anrufliste ins TB einfach die Vorwahl 0049 durch 0
Mal ne ganz andere Idee: Die falsch erkannte Nummer ebenfalls zusätzlich ins Telefonbuch der FB eintragen...? Also insgesamt 3x: +xxyy -- 00xxyy -- 0yy
Klar ist das eigentlich falsch, aber vielleich funktioniert es in deinem Fall.

#53: Hab beide Fromate 00yy und +yy ausprobiert. Macht absolut keinen Unterschied.
#54: Daran hab ich auch schon gedacht. Es wird dann halt "haarig", wenn man mit dem Telefonbucheintrag wählen will, dann muss man jedes Mal höllisch aufpassen. Werde ich aber trotzdem mal probieren und dann berichten.

Hat jemand eine Ahnung, was das genau bedeutet und wie die Syntax ist?
Hast Du schon mal eine Suche bemüht? Mir jedenfalls liefert das (sogar mit der boardeigenen Suche) mindestens 200 Treffer (10 Seite mit je 20 Links - vermutlich noch mehr, aber das habe ich nicht im Detail geprüft) und einige davon beantworten auch Deine oben zitierten Fragen. Am Prinzip hat sich seit fast 20 Jahren jedenfalls nichts wesentlich geändert.

Hallo.
Weil Du es vorne noch nicht beantwortet hast.
Hast Du auch mal im IP Telefon geschaut was da als Standort eingetragen ist.
Ändert ja nichts fürs TB der Fritz Box. Aber die Anzeige im IP Telefon sollte doch dann stimmen.
Vielleicht kommt ja alles von den vielleicht zwei unterschiedliche Einstellungen in FB und IP Telefon.

Bin mir jetzt nicht sicher - und vielleicht auch nicht versiert genug - aber wo soll ich den im Grandstream WP826 einen Standort einstellen? Hab mir schon mehrfach alle Menus angesehen und nichts derartiges gefunden.

Hallo.
Wenn das mit der BDA passt denke ich hier ganz unten.
Screenshot (731).png
Ich weiss es nicht würde aber mal schauen was sich da verbirgt.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
247,801
Mitglieder
376,756
Neuestes Mitglied
carapan