FBEditor

Habe die neue FBEditor Version ausprobiert: Einlesen der Konfiguration sowie Zurückspielen funktionieren weiterhin nicht.

Ich habe also die Sicherung in FBEditor geöffnet, entsprechend geändert und übers Webinterface wiederhergestellt.

Leider ohne Erfolg: meine editierten Einträge zu 192.168.178.29 werden nicht angenommen.
 
Hast du die Zweifaktor Autorisierung in der FB deaktiviert?
 
Ja
 
Viel wichtiger, was hast du genau gemacht? Neue Checksumme erstellt?

BTW/Tipp:
Die (alte) FB-Editor Ver. 0.6.9.7h ist aktueller als die (uralte) Ver. 0.7.2.1.
 
Ich habe wie in der Anleitung, die ich verlinkt habe, den Abschnitt landevices in der Fritzboxsicherung editiert: damit habe ich zwei Hostnames auf eine interne IP gelegt.


Eine neue Checksumme habe ich nicht erstellt. Muss ich das? Wie mache ich das?
 
Na klar, sonst geht es nicht.

Wie mache ich das?
Meiner Erinnerung nach muss es 1. eine halbwegs aktuelle FB-Editor Version sein (die aktuelleste ist derzeit die Ver. 0.6.9.7h, siehe oben) und 2. "NoChecks" muss wohl deaktiviert sein. Dann sollte beim abspeichern die Cheksumme neu erstellt werden. Sieht man ja ob diese neu erstellt wurde, wenn man die Checksumme der abgespeicherten Datei mit der originalen vergleicht.

Hint:
Für Export-Dateien, welche von der akktuellen Labor-/Inhaus-Reihe erstellt wurden (7.19), kann der FBEditor noch keine korrekte Prüfsumme erstellen.
 
Und ich habe ja noch eine frühere FW Version - also geht es bei mir damit nicht?!

Gibt es eine Alternative um die Checksumme neu zu berechnen?

— edit:

Ich könnte es noch mit den Fritzbox Tools von Engelke ausprobieren.
 
Dann wundere ich mich, warum er meine Änderungen nicht übernimmt.

---

edit:
Ich bin nun mal etwas anders vorgegangen: Ich habe im Export eine IP unter den landevices hinzugefügt, die bislang nicht vergeben war: 192.168.178.41. Statt dass diese nun aber mit meinen angegebenen Name-Werten (z.B. „eine-domain-zum-abfangen.de“ oder „eine-weitere-domain.de“) verknüpft wird, wird sie mit PC-192-168-178-41 verknüpft.

Vermutlich komme ich also nicht um einen gesonderten DNS Server herum, oder hat jemand eine andere Idee?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht ohne Shell-Zugriff auf die verwendete FRITZ!Box. Mit einem solchen gibt es aber tatsächlich eine Möglichkeit, statische Zuordnungen von DNS-Einträgen auch im "multid" von AVM vorzunehmen (ab einer bestimmten FRITZ!OS-Version aber erst - aus dem Kopf würde ich sagen, ab 07.0x, ich kann mich aber auch irren und schaue jetzt nicht nach).
 
Hi,

wollte nur mal eine kurze Info/Feedback zum
FBEditor-0.6.9.7h.exe (Download auf "https://github.com/mypikachu/FBEditor/releases/tag/v0.6.9.7h")
geben:
Meine beiden Mesh-Fritten (7590 + 7530) nehmen die Gastzugangs-Einstellungen von meiner DSL-Fritte (7490, nicht im Mesh). Leider haben sie sich geweigert meine letze Änderung "guest_user_isolation = no;" zu übernehmen (hab noch keine Ahnung warum).
Mit dem FBEditor konnte ich die Einstellungen von den beiden Mesh-Fritten holen, anpassen und auch wieder zurückspielen.

Der FBEditor funktionert also immer noch mit den aktuellen Firmware-Versionen :)
(NoChecks=true, "Option zur Bestätigung von Änderungen" in den Fritten deaktiviert)
VG
Chris

DSL-Zugang: FRITZ!Box 7490 (FirmwareVersion=113.07.12)
Mesh-Master (IP-Client): FRITZ!Box 7590 (FirmwareVersion=154.07.12)
Mesh-Member (IP-Client): FRITZ!Box 7530 (FirmwareVersion=164.07.14)
 
Der FBEditor funktionert also immer noch mit den aktuellen Firmware-Versionen :)

Jein. Mit den derzeit aktuellen Release-Versionen funktioniert er noch. Aber mit den aktuellen Labor-Versionen (07.19) nicht mehr.
 
Entschuldigung, aber wie lege ich das Passwort für die Sicherung fest?
Danke dir
Alessio (IT)
FRITZ!Box 7590
(Übersetzt mit Google)
 
Während/vor der Sicherung wird üblicherweise die Eingabe eines Passwortes gefordert, was Du selbst frei festlegen kannst und Dir ggfs. merken/notieren solltest. Mit der aktuellen 7.20-Release wird der FB-Editor wohl ("noch") nicht funktionieren.
LG
 
Danke für deine nette Antwort.
Ich sehe, dass es die Datei speichern kann, aber ich weiß nicht mit welchem Passwort.
Im FB-Editor kann ich das Menü für das Sicherungskennwort sehen, aber wenn ich darauf klicke, passiert nichts.
Alessio
(Übersetzt mit Google)
 
Du musst etwas Eintippen via Tastatur, sodass ******* erscheinen ;) Aber gut merken und nicht blindlings :D
Nachtrag: Upps üblicherweise fragt der FB-Editor beim Einlesen direkt von der Fritz!Box nach User+Passwort und/oder beim Lesen einer fremden *.export nach dessen Passwort für die Sicherung. Es kommt auf den Anwendungsfall an.
LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich meine, dass es keine Passwortanfrage gibt, wenn ich auf "Passwortdateisicherung" klicke.
Das andere Menü funktioniert einwandfrei, wie Benutzername, Passwort und Hostname
Vielen Dank,
Alessio
(Übersetzt mit Google)
 
Du musst etwas Eintippen via Tastatur, sodass ******* erscheinen ;)
Dabei (beim erstellen einer Sicherung) erscheinen doch gar keine Sterne sondern das eingegebene Passwort erscheint dabei im Klartext.

... und/oder beim Lesen einer fremden *.export nach dessen Passwort für die Sicherung.
Das macht der FBEditor nicht. Also der interessiert sich für das Kennwort der Export-Datei eigentlich gar nicht.
 
Der FB-Editor Ver. 0.6.9.7h hat einen Fehler, man kann den Dialog zum Kennwort der Sicherungsdatei über das Menü nicht aufrufen, Sorry.

Habe es hier in der FBEditor Version 0.6.9.7.i gefixt per Anhang, und die Checksumme wurde Angepasst und sollte mit viel Glück auch mit der Frimware 7.20 gehen, kann es selbst nicht Testen da ich keine Aktuelle Box mit der Firmware habe, Sorry.

FBEditor Version 0.6.9.7i

Datei: FBEditor-0.6.9.7i.jar
Datum: 23.07.2020 04:58:50
Größe: 555.042 Bytes (542 KB, 0,53 MB)

md5: 4e7f1859378d9212d56942722415646f

Datei: FBEditor-0.6.9.7i.zip
Datum: 23.07.2020 05:20:17
Größe: 516.731 Bytes (505 KB, 0,49 MB)

md5: 3980642d039afa4c85397377a5d0c0b3

Download hier in der FBEditor Version 0.6.9.7.j

Aktuellere Version in der noch ein paar Fehler gefixt wurden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: KunterBunter

Statistik des Forums

Themen
244,640
Beiträge
2,215,725
Mitglieder
371,219
Neuestes Mitglied
csgaming
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.