FBF 7050 erfolgreich zur ATA modifiziert

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Komme mit meiner 7050 nicht weiter. Kann es sein, daß mit der aktuellen Firmware .62 ein modifizierung zur ATA nicht mehr möglich ist ?
 
Hi

Noch ein Grund für die Modifikation: Internet über TV-Kabel und vorhandene ISDN-Telefonanlage soll angeschlossen werden.

Es gibt bis jetzt schlicht kein einziges anderes Gerät, bei dem das möglich ist...

Gruss

Psychodad
 
Bitte um Hilfe

Problem:

im 1. Haus steht eine Fritzbox 7050
Über Lan sind 3 PCs angeschlossen.
Über So Bus ist eine ISDN Anlage mit 8 Telefonen angeschlossen.
DSL 3000 und ISDN ist im 1. Haus vorhanden.

im Haus 2 soll folgendes per Funk (WLAN) funktionieren:
3 Telefone Analog
1 ISDN Telefon
1 PC Über LAN
2 PC über WLAN
Ich habe noch eine Fritzbox fon WLAN und noch eine 7050 zur verfügung.
Was brauche ich jetzt noch?

So habe ich mir das vorgestellt:
in Haus 1 bleibt alles beim alten.
In Haus 2 soll ein WLAN Repeater (von Siemens evtl) für die WLAN versorgung der 2 PC´s, LAN des 3. PC und der 2. Fritzbox 7050 (ATA betrieb)
an die sollen die Telefone (3 Analog und 1 ISDN) angeschlossen werden.
geht das so wie ich mir das vorstelle?
 
gesucht: ar7.cfg für 7050 als ATA an externem Kabelmodem

@astefan

schon weiter gekommen mit der Wunschkonfiuration? Ich suche genau das für die 7050. Hintergrund ist wie üblich, dass der DSL-Modem-Teil der Box eine sehr schwache Leistung der Komponenten ist, die AVM da so gerne und billig einbaut. Habe mit der 7050 vielleicht 1-2 mal am Tag für 10 Minuten DSL-Kontakt und konnte sogar 3 mal für ca. 10 Sekunfen telefonieren, danach war Ende. Mein Thompson Speedtouchhat mit dem Anschluss 0 Probleme.

Bisher bei Modifikation der af7.cfg nur Schiifbruch erlitten, war letztlich ein hartnäckiger recovery-Fall mit Operation am offenen Herzen, Box war beinahe im Nirvana.

Wen's interessiert: die Box war nach den bemühten Beschreibungen für das Umsetzen Fbox Fon auf ATA und den bisherigen Kommentaren für die 7050 ziemlich im Koma, d.h. die war noch nicht mal mehr unter ping 192.168.178.254 erreichbar - alles versucht, IP Adresse festgelegt, egal ob LAN A, LAN B, USB, .178, .179, .181. Recover ging sowieso nicht wegen mangelndem Kontak innerhalb des limits zum booten der Box. Gestaltete sich mühsam, Trick mit ftp anstelle recover um erst mal die Verbindung zu bekommen lief nicht. Allein mit dem merkwürdigen windows-recover-tool von AVM (nur für firmware .56) war die Box wieder erreichbar, das tool hat zwar nicht funktioniert und bricht beim Identifizieren der installierten Version selbstverständlich mit Fehlermeldung ganz nonchalant ab, aber es war zumindest eine Verbindung da (ping auf .254 war wieder erfolgreich) und die Box hat dann tatsächlich recover.exe angenommen für fw .58 und war danach wieder normal erreichbar...
 
Problem bei eingestecktem ISDN-Kabel

Hallo,

habe meine Box gem euren Angaben zur ATA modifiziert und eigentlich funktioniert sie auch soweit. Leider funktioniert sie aber nicht wenn ich das Kabel meiner ISDN-Dose (festnetz ISDN) mit der Box verbinde(und so sollte es ja nun mal sein, ich bin ja sonst via Festnetz nicht mehr erreichbar)

Ziehe ich das Kabel aus der Buchse "ISDN/Analog" ab so funktioniert die Box einwandfrei und stellt die Verbindung über Voip/Internet her, stecke ich es wieder rein bekomme ich nach abheben des Höhrers das Freizeichen des Festnetzes (Lampe Festnetz leuchtet) und es wird leider nicht umgestellt auf Internet! Ich hoffe ihr habt einen Rat parat!

gruß c-r-u-s-h
 
c-r-u-s-h: Da stimmt wohl was mit der Zuweisung des SIP-Accounts zur Nebenstelle nicht.
 
Matthy: Kannst mir da einen Tip geben wo ich den Fehler / das Problem suchen soll?
 
Im Webinterface unter "Telefonie -> Nebenstellen" musst du drauf achten, dass als erste Rufnummer der Nebenstelle ein SIP-Account eingestellt ist. Das ist aber auch so, wenn die Box nicht gemoddet wurde.
 
@ matty: hab ich so gemacht, danke! vieleicht kann ja jemand anders helfen?

gruß c-r-u-s-h
 
Zuerst mal herzlichen Dank, mit Hilfe Eurer Beiträge und einer gehörigen Portion Geduld (mehr dazu gleich) habe ich meine FBF 5050 zum ITA/ATA umfunktioniert.

Geduld habe ich gebraucht, nachdem ich begonnen habe auf dem Schreibtisch aufzuräumen: ISDN Anlage weg, Cisco Phone weg, DSL-Modem weg... alles neu eingestöpselt, jetzt auf das FBF-interne Modem umgestellt. Jetzt kamen einige Probleme auf mich zu, die hier schon des Öfteren beschrieben wurden:

FBF behauptet öfter mal DNS-Fehler
Telefonieren ins Festnetz und Anrufe aus dem Festnetz über VOIP signalisieren (es läutet), aber wenn ich abhebe kein Ton da. Teilweise Ton in eine Richtung aber nicht zurück. Teilweise auch folgender Effekt: Ich rufe über VOIP raus, die Festnetz Gegenstelle nimmt das Gespräch an. Die Festnetz Gegenstelle hört nichts und ich höre weiterhin den Signalisierungs-Ton (die FBF hat nicht mitbekommen, daß der Gegenüber das Gespräch entgegengenommen hat). Weiterer Effekt: Ich rufe über VOIP ein anderes SIP Telefon an, das nicht über die FBF läuft. Ich lasse es zweimal läuten und lege auf. Das andere Telefon läutet bis zum Sanktnimmerleinstag weiter....

FritzBox Protokoll sagt öfter, dass die Anmeldung beim Sip-Provider fehlgeschlagen ist; manchmal sagt sie auch dass ein Timeout erfolgte...

Alle Recherchen, Portweiterleitungen ohne Ende, QOS Einstellungen im Router etc. etc. ausprobiert, keine Besserung. Die Lösung habe ich nach einem Tag Gebastel gefunden: Das alte T-Com Modem wieder ausgepackt und angeschlossen. Plötzlich ging alles und geht noch immer. Zuverlässig und stabil.

Dass ich darauf nicht früher gekommen bin liegt daran, daß das Modem offensichtlich problemlos gelaufen ist (Internetzugang der angeschlossenen Rechner lief immer einwandfrei und ohne merkliche Unterbrechungen). Dass hier Wechselwirkungen mit VOIP auftreten können schien mir nicht wahrscheinlich; jetzt bin ich schlauer. Falls also noch jemand hier am Verzweifeln ist, empfehle ich mal (sofern verfügbar) ein herkömmliches DSL Modem anzuschließen.

Anmerkung: Vor der Modifikation zum ATA gab es die Probleme mit dem internen Modem nicht... *grübel*

Letztes ungelöstes Problem: CLIP funktioniert einwandfrei auf den angeschlossenen ISDN Telefonen, wenn ich aus dem Festnetz angerufen werde. Bekomme ich aber einen Anruf von einem anderen Sipgate-Teilnehmer, wird nicht dessen Internet-Rufnummer, sondern dessen SIP-ID übermittelt. Und die FBF ist so schlau und bastelt vor diese SIP-ID eine führende Null *arrgh*. Würde sie das unterlassen, könnte ich den Teilnehmer zurückrufen, ohne die ID neu einzutippen bzw. ich würde dessen Namen aus dem Telefonbuch des ISDN Telefons angezeigt bekommen. Gegentest: Gleicher Provider, Anruf vom selben SIP Account aus auf einen Anschluss mit Grandstream IP-Telefon. Die führende Null wird nicht angezeigt, was heißt, der Provider übermittelt die ID ohne die Null, die macht die FBF dran.... Any Ideas??? Danke schön.

P.S.: Softwarestand der FBF ist 12.03.62 (war bis vorgestern jedenfalls die neueste von AVM für die 5050).

Grüße, Paul
 
Hallo,
ich als Linux Newbie habe mich jetzt durch den gesamten Beitrag geforstet und auch gleich etwas verwirrt ;-)

Gibt es eine zusammenfassnung was genau zu tun ist die 7050 in eine IAT zu verwandeln? Veieleicht sogar eine fertige FW ? Mir als Linux leihe würde das sehr helfen.. bis jetzt habe ich es nur geschaft Telnet anzuschalten und auf AVM zu branden.

gruß
Mf
 
Fallback auf Festnetz ?

Hallo Leute,

habe erfolgreich die 7050 zum ATA gemacht, nur eines fehlt noch:
Können wir der Box beibringen über das Festnetz zu wählen, wenn keine LAN(Internet)-Verbindung da ist ??

high
 
Funktioniert denn die 7050 als ATA Version mit dem Österreichischen Netz (PPTP) da man ja schon das Modem deaktiviert hat?
 
als ata version funktioniert sie mit jedem "normalen" internet zugang

gleich welcher zugang, ob das jetzt cable, dsl oder funk is
 
Welche Dateien sollte an per Telnet sichern bevor man da etwas verändert und wie kann man diese sichern?
 
ich habe inzwischen auch eine 7050 Box erfolgreich zur ATA modifiziert - dank der Top Anleitungen hier und benutze zZt ein CellPipe Modem - das ganze über ein Fli4l mit zwei NICs - wollte nun testweise mal das interne DSL Modem der Box benutzen - also WAN Nic from Fli4l an LAN-B - LAN Nic am LAN-A - der dsld in der Box ist totgelegt - trotzdem kommt der fli4l nicht ans Modem dran --- welchen Dummdenk habe ich da gemacht??? muss ich in der ar7.cfg noch was konfigurieren ???? - mit externem DSL-Modem klappt alles prima --- aber wie erreiche ich das das interne Modem nur am LAN-B hängt --- für ne kleine Hilfe wäre ich sehr dankbar
 
na klar - das wars - musste ja sowas dummes sein - dachte zuerst der daemon ist nur fuer die provideranwahl da -- nun abe ich nur noch das problem das der wlan zugang zwar den connect erlaubt .. aber keine adressen anbietet -- dhcp läuft auf dem fli4l (192.168.17.....) -- eigentlich müsste der wlan-port doch als bridge laufen oder sehe ich das falsch? - sicher noch irgendwas in der ar7.cfg faul - wäre ja toll wenn es irgendwo eine etwas kommentierte Fassung dieser Datei gäbe

aber erstmal schon vielen dank @matthy für den schlag mit dem Zaunpfahl
 
na ja - 2 Probleme sind mir geblieben:
1. über das WLAN kriege ich vom Router keine IP-Adressen zugewiesen und wenn ich eine feste Adresse vergebe (der Link steht) kriege ich auch kein Ping zum router durch----
2. bei der Zwangstrennung (alle 24h) verliere ich alle SIP Registrierungen und krieg sie auch nicht wieder - nur Neustart des fli4l hilft - Neustart der FritzBox bringt nix

hat jemand einen Tip????
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.