FBF 7050 erfolgreich zur ATA modifiziert

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Fritzbox Wlan 7050 an FLI4L 2.1.9

Netview schrieb:
Matthy schrieb:
Ich habe zwei NIC im fli4l. Der NIC für's WAN ist am LAN-Anschluss B der Fritzbox und der andere an einem Switch, an dem unter anderem der LAN-Anschluss A der Fritzbox hängt.
Vermutlich würde es auch mit einem NIC im fli4l gehen.

@Matthy
Hallo Matthy, genau so wie Du es in Betrieb hast, habe ich's auch vor.
Habe als Router FLI4L 2.1.9 mit Switch am laufen, z.Zt noch mit Teledat Modem.
Telnet habe ich schon drauf auf der Fritzbox. Weiter bin ich noch nicht.
Überlege, ob es denn nicht leichter ist, per FTP die Dateien zu verändern,
doch ohne Firmwareupdate (was nicht mehr zu bekommen ist) klappt es
mit FTP ja leider nicht. Was hast du im FLI4L 2.1.9 ändern müssen ?
Das Softwaretelefon auf WinXP von 1&1 klappt jedenfalls schon.

Gruss, Manfred

--
DSL: 1&1 DSL1000
VoIP: 1&1
Modem: z.Zt noch Teledat 300
Modem geplant: Fritz!box WLAN 7050
Router: FLI4L V2.1.9 & 16Port Switch
 
Hi.
Du kannst die Dateien per tftp von/auf die Box laden.
Ich hab z.B. den Server von Solarwinds...
Datei auf der Box sichern und auf den Rechner schieben z.B. mit
cat /var/flash/ar7.cfg > /var/tmp/ar7.cfg
cd /var/tmp
tftp -p -l ar7.cfg 192.168.178.x
Jetzt auf dem Rechner editieren und zurück mit:
tftp -g -r ar7.cfg 192.168.178.x
cat /var/tmp/ar7.cfg > /var/flash/ar7.cfg

MfG Oliver
 
tftp ....

olistudent schrieb:
Hi.
Du kannst die Dateien per tftp von/auf die Box laden......

@olistudent: Hallo Oli
Danke für den Tip ! :D
tftp kannte ich noch gar nicht :oops:
Werde ich gleich Heute Abend ausprobieren 8)
 
Re: Fritzbox Wlan 7050 an FLI4L 2.1.9

ms1958 schrieb:
Was hast du im FLI4L 2.1.9 ändern müssen ?
An der Konfiguration des Fli4l musste ich im Grunde nichts ändern. Ich habe lediglich einen Cronjob eingerichtet, der die Verbindung morgens um 5 Uhr trennt, damit nicht mal während einem VoIP-Gespräch die Zwangstrennung zuschlägt. Und QoS habe ich auch noch im Fli4l aktiviert.
 
nun doch nochmal ne frage zum verständnis an die experten:

wie sieht es bei der ATA-Version (7050) mit dem WLAN-Zugang aus ---
da ich auf der FritzBox keinen DHCP mehr laufen habe möchte ich gerne auch für das WLAN den gleichen DHCP wie auf dem LAN verwenden - bei mir 192.168.17.... - aber irgenwie funzt das nicht so richtig - das Notebook kriegt keine Adresse obwohl der Link steht und wenn ich eine feste Adresse eintrage klappt es auch nicht --- wahrscheinlich fehlt irgendetwas in der ar7.cfg???
 
@tantan: Bei mir ist der FLi4l der DHCP-Server. Das geht auch über das WLAN der Fritzbox. Hast du die Option aktiviert, dass die WLAN-Clients untereinander kommunizieren dürfen? Könnte mir vorstellen, dass das auch aktiviert sein muss, damit das Bridging ins LAN funktioniert.
 
ist angekreutzt - ich habe auch mal ein ar7.cfg aus dem thread hier übertragen - nutzt aber auch nix -- selbst wenn ich eine feste Adresse Notebook einstelle kriege ich keine Verbindung - im LAN läuft der DHCP aber korrekt - ist eher ein Problem mit dem bridging/routing? wo kann ich da noch nachschauen???
 
hi,

ich habe meine box jetzt mittlerweile seit ca einer woche!
ich habe sie auch erfolgreich zur ata/ita konfiguriert.
ich nutze meine 7050 nur als simple isdn/voip tk-anlage mit fester ip hinter meinen router.
!!!erstmal danke für die tollen anleitungen!!!

eigentlich läuft voip ganz gut bei mir! keine verbindungsunterbrechung, gute sprachqualität und ein regelmässiges neu anmelden beim provider, selbst die 24h trennung vom provider ist kein problem.

jetzt habe ich aber festgestellt das sich ca alle 3 tage mein voip-dienst killt.
ich bin plötzlich bei sipgate nicht mehr angemeldet.
wenn ich über telnet versuche mit "voipd -R" die registrierung zu erneuern kommt die meldung "voipd: not running"
wenn ich jetzt versuche mit "voipd -f" den dienst neu zu starten kommt diese meldung
"voipd: startup (AVM FRITZ!Box Fon WLAN 7050 (UI) 14.03.62 AVM SIP v1.05.55 May 10 2005 15:02:08 )
voipd: using capi controller 5
voipd: udpserver: 0.0.0.0:5060: bind failed - Address already in use (125)
voipd: Can't creat sip socket - Address already in use (125)
voipd: INFO led: off (value=0)
voipd: INTERNET led value = 0
DEBUG voipd: exit: 0 entries freed"

selbst ein "reboot über telnet hilft nicht"
ich muss jedes mal erst die box komplett vom strom trennen und die box 3x schütteln bis es wieder geht!
(das schütteln hat mit dem problem eigentlich nichts zu tun - das mach ich nur aus lauter verzweiflung)

kann mir jemand helfen? was bedeuten die meldungen wenn ich versuche voipd neu zu starten? ich werd da nicht schlau draus!
was kann ich tun???
 
wieder so ein dummer Fehler - das mit dem WLAN lag nur an einem falschen WEP Schlüssel --- nun ja - die Fehlerreaktion ist ja auch etwas merkwürdig --
aber trotzdem noch ein Lob - das ist wirklich ein kompetentes Forum hier -
 
nun klappt alles - eine Frage habe ich noch:
nach der ATA Modifizierung steht bei allen Telefonieeinträgen :
keine Internetverbindung (was ja für die Box auch stimmt)
trotzdem ist die SIP-Verbindung registriert - kann man die Statusanzeige modifizieren oder geht das zu weit ?
 
das ist ne definitiv gute frage
sieht bei uns allen ja auch so aus und hat mich am anfang auch gestört
 
Re: Fritzbox Wlan 7050 an FLI4L 2.1.9

Matthy schrieb:
ms1958 schrieb:
Was hast du im FLI4L 2.1.9 ändern müssen ?
An der Konfiguration des Fli4l musste ich im Grunde nichts ändern. Ich habe lediglich einen Cronjob eingerichtet, der die Verbindung morgens um 5 Uhr trennt, damit nicht mal während einem VoIP-Gespräch die Zwangstrennung zuschlägt. Und QoS habe ich auch noch im Fli4l aktiviert.

Wie sieht dieser Eintrag in der crontab aus?
 
Re: Fritzbox Wlan 7050 an FLI4L 2.1.9

Netview schrieb:
Matthy schrieb:
ms1958 schrieb:
Was hast du im FLI4L 2.1.9 ändern müssen ?
An der Konfiguration des Fli4l musste ich im Grunde nichts ändern. Ich habe lediglich einen Cronjob eingerichtet, der die Verbindung morgens um 5 Uhr trennt, damit nicht mal während einem VoIP-Gespräch die Zwangstrennung zuschlägt. Und QoS habe ich auch noch im Fli4l aktiviert.

Wie sieht dieser Eintrag in der crontab aus?

Hier der Inhalt meiner easycron.txt:

Code:
#------------------------------------------------------------------------------
# Optional package: EASYCRON
#------------------------------------------------------------------------------
OPT_EASYCRON='yes'                             # install crond: yes or no
EASYCRON_NOMAIL='no'                          # allow Mail from crond
EASYCRON_N='2'                                # nummber of command/times
EASYCRON_1_CUSTOM=''
EASYCRON_1_COMMAND='/usr/local/bin/imonc hangup'
EASYCRON_1_TIME='0 5 * * *'
EASYCRON_2_CUSTOM=''
EASYCRON_2_COMMAND='ping -c 1 [url]www.google.de[/url] >> /dev/tty4'
EASYCRON_2_TIME='*/5 * * * *'

Der erste Cron-Job trennt morgens um 5 Uhr. Der zweite setzt alle 5 Minuten einen Ping ab, damit nach einer Trennung wieder verbunden wird.
 
wollte meine FritzBox 5050 mit der 66er Firmware dementsprechend einstellen.. Leider bekomm ich trotz Anleitung keinen telnet-Zugriff auf das Teil. woran kann;s liegen?
 
Hallo,

habe meine debug.cfg wie folgt geändert (sonst nix):
Code:
/usr/sbin/telnetd -l /sbin/ar7login
dsld -s
route add default gw 192.168.24.1
echo 1,4 > /var/led
cat <<EOP > /etc/resolv.conf
nameserver 192.168.24.1
EOP
cat <<EOP > /var/flash/voip_register.sh
while true;
do
echo "Registrierung am SIP-Server ..."
echo "bla" | voipd -R
sleep 600
done;
EOP
chmod 755 /var/flash/voip_register.sh
/var/flash/voip_register.sh
und bekomme nun über telnet alle 10 min folgende Meldungen:
Code:
Sep  8 15:50:43 voipd[430]: Signal: hangup
Sep  8 15:50:43 voipd[430]: [email][email protected][/email]: REGISTER starting
Sep  8 15:50:43 voipd[430]: query_local_ipaddress: 0.0.0.0
Sep  8 15:50:43 voipd[430]: >>> Request: REGISTER sip:sipgate.de
Sep  8 15:50:44 voipd[430]: <<< Status: 401 Unauthorized
Sep  8 15:50:44 voipd[430]: query_local_ipaddress: 0.0.0.0
Sep  8 15:50:44 voipd[430]: >>> Request: REGISTER sip:sipgate.de
Sep  8 15:50:44 voipd[430]: <<< Status: 200 OK
Sep  8 15:50:44 voipd[430]: query_local_ipaddress: 0.0.0.0
Sep  8 15:50:44 voipd[430]: >>> Request: REGISTER sip:sipgate.de
Sep  8 15:50:44 voipd[430]: <<< Status: 401 Unauthorized
Sep  8 15:50:44 voipd[430]: >>> Request: REGISTER sip:sipgate.de
Sep  8 15:50:44 voipd[430]: <<< Status: 200 OK
Sep  8 15:50:44 voipd[430]: [email][email protected][/email]: REGISTER end
Sep  8 15:50:44 voipd[430]: [email][email protected][/email]: REGISTER (sip:[email protected];uniq=A23180FBE8A8E8F7CDE8ADE6513D) complete (next in 1620 seconds)
Sep  8 15:50:44 voipd[430]: >>> Request: SUBSCRIBE sip:[email protected]
Sep  8 15:50:44 voipd[430]: <<< Status: 403 Forbidden
Sep  8 15:50:44 voipd[430]: SUBSCRIBED: message-summary sip:[email protected] 3.403
Status Internet-Rufnummer ist : keine Internetverbindung
Es sieht so aus, als wenn SUBSCRIBE nicht funktioniert.
Vor dem ATA-Umbau hat die Verbindung zu SIPGATE mit den gleichen Einstellungen geklappt - da hab ich nichts dran geändert. Ports sind freigegeben.
Muß sonst noch irgendwas eingestellt werden?

Danke für die Hilfe - Gruß Pulmotil
 
Die Meldungen alle 10 Minuten sind normal. Das ist die Erneuerung der Registrierung am SIP-Server.
Der Status "keine Internetverbindung" ist normal, wenn die Box hinter einem Router betrieben wird und nicht selbst die PPPoE-Verbindung aufgebaut hat.
Der Status "403 Forbidden" kommt vermutlich einfach nur weil die Registrierung noch bestanden hat und keine erneute nötig gewesen wäre.
Versuch einfach mal auf deiner VoIP-Nummer anzurufen. Ich denke es sollte funktionieren.
 
funktioniert wirklich - Danke!
 
kann man eine 7050, die zur ATA modifiziert wurde, an einem Kabel Modem betreiben?

Danke!

Gruß
ChiefOBrei 8)
 
hinter jedem breitbandzugang, der die nötigen ports, eine public ip und einen router beinhaltet mit port forwarding

so ungefähr könnte man das zusammenfassen
 
ChiefOBrei: Ja kann man! Ich benütze mein 7050 seti 3 Wochen hinter ein Cablecom Modem. DU musst nur die Anleiteng befolgen auf Seite 1 dieses Forums. NICHT WEITERLESEN als Seite 1!! Ab dort wird gebastelt!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Zurzeit aktive Besucher

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,882
Beiträge
2,220,093
Mitglieder
371,611
Neuestes Mitglied
Mandylion73
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.