FBF 7050 erfolgreich zur ATA modifiziert

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
sike habe die anleitung von voipalex seite1 befolgt.
Bei mir hängt das Cabelmodem an einem Belkin Pre-N router per Kabel, der Belkin macht dhcp.
Bin davon ausgegangen, dass ich den Belkin Router mit dem DSL Port der FBF verbinde, das klappt jedoch nicht.
Wenn ich am PortA verbinde bekommt die FBF ne IP vom Router, per telnet auf der FBF kann ich auch raus ins Internet pingen.

Wie ist die Verkabelung zu organisieren, vom Router per X-over an DSL oder ist das normale Kabel vom Router zu z.B. PortA ok?
 
Ich antworte mir selbst hab mittlerweile die Antwort gefunden, natürlich ist das DSL interface hard gewired, daher wird bei der zur ATA modifizierten FBF7050 dann das Cabelmodem, bzw. der Router an das LAN_A angeschlossen.

Daher teilt mein Belklin Router auch die IP - Adresse zu unter der ich die 7050 erreichen kann.

Heute Abend muss ich mal schauen, ob die Kiste nun zu sip anmelden kann, schätze hatte hier die falschen passwörter gesetzt nicht das SIP-Passwort, sondern das vom Sip account von der webseite des SIP - Providers. Weiterhin muss ich noch das Portforwarding auf dem Router checken.
Das sollte es dann hoffentlich schon sein.
Sollte ja egal sein ob dann am LAN_A ein Router mit dhcp oder ein Cabelmodem, das die IP-weiterreicht oder ein DSL-Modem dran hängt.
 
Hat nix gebracht, bekomme die Fehlermeldung 401 und die box kann sich nicht zu sipgate anmelden.
Ich bekomme beim Telefonieren über Festnetz zwar das Freizeichen, aber beim Wählen werde ich kurz danach von der Stimme der Box daruaf hingewiesen, dass da ein Problem war und ich es doch nochmals versuchen sollte.

Bei eingestöpselter box bin ich zu Hause weder über Festnetz noch Sipnummer erreichbar. Höre nur das Belegtzeichen.

Komme auf die Box mit zugewiesener ip(192.168.0.3) vom Router(192.168.0.1) der ja auch das Gateway ist.

Hat jemand einen Vorschlag?
 
Da scheint was nicht richtig konfiguriert zu sein. Per Festnetz müsstest du telefonieren können, wenn alle VoIP-Accounts in der Box deaktiviert sind. Damit du per Festnetz angerufen werden kannst, musst du die Telefonnummern in der Box hinterlegen bzw. den Nebenstellen zuordnen. Oder du stellst ein, dass die Nebenstelle auf alle Nummern reagieren soll.
Was sagt diese "Stimme der Box" denn genau? Kommt die wirklich von der Fritzbox oder vom Telefonprovider?
 
Ich werde mal alle VOIP deaktivieren und nochmals versuchen.
Die stimme ist eine Deutsche Stimme aus der box, ansonsten wenn vom Telefonprovider hätte ich da ne englische Lady dran;-)
Ich hatte jedoch rufnummern gewählt die per Wahlregel über Festnetz gehen sollten.
Ich hätte auch erwartet, das ich wenigstens über Festnetz angerufen werden kann und auch ausgehende anrufen tätigen kann.
 
...um nochmal auf das allg. Thread-Thema zurückzukommen:

ich hab/hatte selber vor, die FBF 7050 einerseits nur als Modem zu nutzen, andererseits wollte ich aber die VoIP- bzw WLAN-Features trotzdem noch nutzen.
Die Lösung wird ja in diesem Thread dargelegt. Allerdings suggeriert der Thread auch, dass wenn man die FBF nur als Modem betreibt, VoIP und WLAN nicht gehen bzw. wenn doch dann muss eben [siehe Thread] ein anderes Gateway in der ar7.cfg konifguriert werden etc. Logisch, denn die FBF kann ja nicht mehr routen, da sie sich ja nicht mehr selber mit seinem Modem verbinden kann (denn das tut ja der Linux-Router) bzw. soll (wenn man eben die Box nur als ATA im LAN betreiben will).

Lange rede kurzer Sinn:
Zu meiner Verwunderung funktioniert VoIP trotzdem, d.h. die FBF läuft im NUR-Modem-Betrieb, trotzdem geht VoIP!

Kann mir jemand erklären warum?
Bzw. priorisiert die FBF nun auch noch den VoIP-Traffic vor dem, den mein Linux-Router über die PPPoE-Verbindung durchs Modem schleust? Das Häkchen im Web-Interface ist auf jeden Fall noch gesetzt... :)

Danke, Ciao, Frank.
 
struppimoppi schrieb:
Zu meiner Verwunderung funktioniert VoIP trotzdem, d.h. die FBF läuft im NUR-Modem-Betrieb, trotzdem geht VoIP!

Kann mir jemand erklären warum?
Das kann eigentlich nur gehen, wenn die Fritzbox entweder noch Zugangsdaten hat und zusätzlich zum Linux-Router noch selbst routet (zwei PPPoE-Verbindungen über ein Modem funktionieren) oder wenn die Fritzbox den anderen Router als Gateway benutzt.

struppimoppi schrieb:
Bzw. priorisiert die FBF nun auch noch den VoIP-Traffic vor dem, den mein Linux-Router über die PPPoE-Verbindung durchs Modem schleust? Das Häkchen im Web-Interface ist auf jeden Fall noch gesetzt... :)
Priorisierung erfolgt nur beim gerouteten Traffic.
 
In der Tat, die Fritzbox hat noch meine Daten (aus der Zeit als ich Sie als Router betrieben hab).

Mmh...und wenn zwei PPPoE Verbindungen über ein Modem gehen :eek:, dann gibts ja gar kein (sinnvolles) Traffic Shaping mehr. Denn dann sieht ja kein Router mehr was der andere über seine Modem-Verbindung schickt und das Modem selbst ist der Flaschenhals.
Das spricht dann also doch dafür, das Gateway für den VoIP-Trafffic auf meinen Router zu setzen...danke für den Hinweis.
 
Außerdem könnte dein Provider dir Probleme machen, wenn du die Zugangsdaten zweimal gleichzeitig nutzt!

Das Traffic-Shaping der Fritzbox funktioniert soweit ich weiß nur, wenn die Fritzbox routet. Wenn du einen anderen Router routen lässt und nur das Modem der Fritzbox benutzt, muss der Router den Traffic priorisieren.
 
Matthy schrieb:
Außerdem könnte dein Provider dir Probleme machen, wenn du die Zugangsdaten zweimal gleichzeitig nutzt!

Das stimmt. Auch im Web-Interface steht dies als Warnung, dass man bei Nutzung als Modem trotz das die Box noch Zugangsdaten hat und also auch noch selbst routet, andere Zugangsdaten nehmen soll um Konflikte zu vermeiden. Scheinbar gibt es damit aber bei mir keine Probleme.

Was aber komischerweise bei mir nicht funktioniert, ist die Routerfunktion im Web-Interface abzuschalten, indem ich die Zugangsdaten ausschalte und nun die Box ausschließlich Modem sein müsste. Dann krieg ich keine PPPoE-Verbindung von meinem Router zur Box. Sobald ich "Zugangsdaten verwenden" anwähle (sowie natürlich die Option die Box als Modem zu nutzen trotz selber verwendeter Zugangsdaten), dann klappts auch mit der PPPoE-Verbindung zur Fritzbox.
Muss ich noch irgendetwas anderes beachten, wenn ich die Box ausschließlich als Modem nutzen möchte?
 
Probier mal den anderen LAN-Anschluss. Normalerweise sollte die Box als Modem taugen, wenn die Fritzbox keine Zugangsdaten hat.
 
FBF 7050 hinter SMC 7004 VBR an ISH Internet Kabelanschluss

Hallo,
Seit Tagen versuche meine FBF 7050 hinter einem SMC 7004VBR Router zu betreiben.

Der SMC Router bekommt von ISH per DHCP eine IP Adresse. Die Fritz!box bekommt dann von dem SMC Router eine IP-Adresse.

Ping ins Internet, Wget aus dem Internet. Alles funktioniert.

Nur die Anmeldung bei Sipgate funktioniert nicht.
Vermutung: Der Voipd glaubt das keine Internetverbindung besteht

Auf dem Webinterface unter Übersicht sagt die Box das sie keine Zugangsdaten zum Internet hat.
Ich habe keine DSL-Zugangsdaten, da ich ja einen ISH Kabelanschluss habe.

Was soll ich dort angeben?

Hier im Thread wird viel über Modems gesprochen. Wozu wird das Modem benötitgt wenn die Box als ATA arbeitet?

Wahrscheinlich muss ich warten bis AVM die ATA Frimware Version für die 7050 herausgibt (laut AVM im August/september)

angehängt habe ich ein Putty log-File
# route
Kernel IP routing table
Destination Gateway Genmask Flags Metric Ref Use Iface
192.168.178.0 * 255.255.255.0 U 0 0 0 lan
192.168.56.0 * 255.255.255.0 U 0 0 0 lan
default 192.168.56.1 0.0.0.0 UG 0 0 0 lan
#
# ping sipgate.de
PING sipgate.de (217.10.79.9): 56 data bytes
64 bytes from 217.10.79.9: icmp_seq=0 ttl=52 time=20.0 ms
64 bytes from 217.10.79.9: icmp_seq=1 ttl=52 time=10.0 ms
64 bytes from 217.10.79.9: icmp_seq=2 ttl=52 time=10.0 ms

--- sipgate.de ping statistics ---
3 packets transmitted, 3 packets received, 0% packet loss
round-trip min/avg/max = 10.0/13.3/20.0 ms
# cat /etc/re
# cat /etc/resolv.conf
nameserver 80.69.98.110
nameserver 212.113.0.3
#
# cd /var/tmp
#
# wget http://www.heise.de

index.html 100% |*****************************| 0 --:-- ETA
index.html 100% |*****************************| 30480 --:-- ETA
#
# ls
cm_logic.ctl hosts passwd to_wpa_hidden_sock
csem igddesc.xml resolv.conf wpa_debug_sock
group index.html shadow
#
# rm ind
# rm index.html
#
# vo
# voipd -R
Sep 8 14:16:26 voipd[433]: Signal: hangup

Sep 8 14:16:26 voipd[433]: [email protected]: REGISTER starting

Sep 8 14:16:26 voipd[433]: query_local_ipaddress: 0.0.0.0

Sep 8 14:16:26 voipd[433]: >>> Request: REGISTER sip:sipgate.de

#
# Sep 8 14:16:27 voipd[433]: >>> Request: REGISTER sip:sipgate.de

Sep 8 14:16:29 voipd[433]: >>> Request: REGISTER sip:sipgate.de

Sep 8 14:16:32 voipd[433]: >>> Request: REGISTER sip:sipgate.de

Sep 8 14:16:37 voipd[433]: >>> Request: REGISTER sip:sipgate.de

Sep 8 14:16:42 voipd[433]: >>> Request: REGISTER sip:sipgate.de

Sep 8 14:16:47 voipd[433]: >>> Request: REGISTER sip:sipgate.de

Sep 8 14:16:52 voipd[433]: >>> Request: REGISTER sip:sipgate.de

Sep 8 14:16:57 voipd[433]: >>> Request: REGISTER sip:sipgate.de

Sep 8 14:16:58 voipd[433]: >>> Request: REGISTER sip:sipgate.de

Sep 8 14:16:59 voipd[433]: >>> Request: REGISTER sip:sipgate.de

Sep 8 14:17:00 voipd[433]: >>> Request: REGISTER sip:sipgate.de

Sep 8 14:17:03 voipd[433]: >>> Request: REGISTER sip:sipgate.de

Sep 8 14:17:08 voipd[433]: >>> Request: REGISTER sip:sipgate.de

Sep 8 14:17:13 voipd[433]: >>> Request: REGISTER sip:sipgate.de

Sep 8 14:17:18 voipd[433]: >>> Request: REGISTER sip:sipgate.de

Sep 8 14:17:23 voipd[433]: >>> Request: REGISTER sip:sipgate.de

Sep 8 14:17:28 voipd[433]: >>> Request: REGISTER sip:sipgate.de

Sep 8 14:17:31 voipd[433]: [email protected]: REGISTER end

Sep 8 14:17:31 voipd[433]: [email protected]: REGISTER failed 5 status 0 (try again in 1280 seconds)
Sep 8 14:17:31 voipd[433]: EVENT(73): Anmeldung der Internetrufnummer xxxxx ist gescheitert. Fehlergrund: Gegenstelle antwortet nicht. Zeitüberschreitung.
exit
 
@voipmichael: Sind die Portforwarding zur Fritzbox korrekt gesetzt?
 
Hallo Matthy,

Ich bin bis jetzt davon ausgegangen das die Box das automatisch macht.
In den vielen Threads über Modifikationen zur ATA steht darüber nichts.

Ich habe bisher ethmode bridge und auch router ausprobiert.

Den Port 5060 habe ich zur Fritzbox vom Router SMC 7004vbr umgeleitet.
(das X-Lite softphone funktioniert nach dieser Umleitung)

Im ethmode=router welche Ports muss ich iontern in der BOX wohin umleiten ?

LAN A 5060 (IP) -----> 178.254 ???

im ethmode=bridge bekomme ich gelengentlich bei der Anmeldung den
Fehlercode 401 zurück. Manchmal funktioniert auch die Anmeldung.

Ich gehe aber davon aus das die Firmware der 7050 Probleme dabei hat, wenn das DSL-Modem nicht benutzt werden soll.

Der Vertrieb von AVM hat mir heute morgen bestätigt das im August eine
Firmware heraus kommt, die das Deaktivieren des DSL Modems erlaubt.
Anschliessend soll die Box ohne Modifikation an einem ISH Anschluss funktionieren. Ich habe leider vergessen zu fragen , ob NAT dann auch möglich ist.

Morgen werde ich das Interface LAN A richtig Internet zu Sipgate tracen. (HUB und Laptop mit Ethereal)


Gruss

Michael
 
Die Fritzbox ist für die Portweiterleitung nicht mehr zuständig, wenn dein SMC am Kabelanschluss routet. Die Weiterleitungen müssen also im SMC gesetzt werden.

Ich habe folgende Ports zur Fritzbox weitergeleitet:
5060-5072 UDP
7070-7085 UDP
3478-3479 UDP
30000-30005 UDP

Bei einer zur ATA gemoddeten Fritzbox zeigt das Web-Interface übrigens immer "Keine Internetverbindung" an, wenn die Fritzbox nicht selbst routet. Es funktioniert aber trotzdem alles.
 
7050 an ISH Anschluss über SMC -Route

Hi Matthy,

Mein letzter Urlaubstag und ich bin drin.

Mein erster Voip Call über die Fritz!Box über den ISH Anschluss.

Matthy, Danke für dir Tipps!


Ich habe die Ports :

3478-3479 UDP
5060-5062 UDP
7077-7081 UDP
30000-30005 UDP auf dem Router zur BOX weitergeleitet. Das ist alles was der SMC 7004VBR kann.

Eine Netgear 614v2 Router habe ich noch ausprobiert, da ich dort Port Ranges angenben kann. Damit funktionierte die Sip Anmeldung aber nicht.


Internet funktioniert zur Zeit noch nicht per WLAN und LAN B. Dies bekomme ich aber selber im Griff. Irgendwo her bekommen die Cleints einen Gateway den ich mal konfiguriert hatte.


Gruss,
Michael
 
Matthy schrieb:
Bei einer zur ATA gemoddeten Fritzbox zeigt das Web-Interface übrigens immer "Keine Internetverbindung" an, wenn die Fritzbox nicht selbst routet. Es funktioniert aber trotzdem alles.

...wozu ich ergänzen möchte, dass ich eine nach bekannter Anleitung modifizierte 7050 hier im Einsatz habe, bei der ich zusätzlich im Web-GUI unter 'Internet -> DSL-Einstellungen' die Häkchen bei 'Datenfluss optimieren' und 'Filter für DSL-Modem aktivieren' entfernt habe (also komplett entgegengesetzt zu den Empfehlungen von AVM) - das macht dann in der ar7.cfg aus "mode = dsldmode_bridge;" ein "mode = dsldmode_full_bridge;" und hat bisher keine nennenswerten Nachteile zu Tage gebracht.

Stattdessen sehe ich im Web-GUI auf der Übersichtsseite unter 'Internetverbindung' jetzt ein "FRITZ!Box verfügt über Zugangsdaten zu einem Internetanbieter" mit "Status: Verbunden", "IP-Adresse: 0.0.0.0" und der einer Onlinezeit, die der Verbindungszeit zum Router entspricht.

Was aber noch viel schöner ist:
Der Punkt 'Internettelefonie' auf der Übersichtsseite ist voll funktionsfähig, d.h. ich sehe hier für alle meine SIP-Accounts den aktuellen Status (registriert/nicht registriert/verbunden) - ein -wie ich finde- deutliches Plus, so kann ich auf die Schnelle mal schauen, ob der VOIPBuster-Account mal wieder nicht registriert ist... :lol:

Habt Spass,
Garga
 
Ich habe auch in der ar7.cfg den mode = dsldmode_full_bridge;


Als ich in der ar7.cfg den Eintrag pppoeiface = "eth0"; hatte, zeigte das Webinterface bei mir auch:
"Status: Verbunden", "IP-Adresse: 0.0.0.0" und der einer Onlinezeit, die der Verbindungszeit zum Router entspricht.


Hast du den pppoeiface Eintrag in deiner ar7.cfg?

Momentan bin ich nach wenigen Minuten deregistriert obwohl ich in der
debug.cfg folgendes eingetragen habe:
###########################
/usr/sbin/telnetd -l /sbin/ar7login
route add default gw 192.168.55.1
echo 8,2>/var/led
cat <<EOP > /var/flash/voip_register.sh
while true;
do
echo "Registrierung am SIP-Server..."
echo "bla" | voipd -R
sleep 900
done;
EOP
chmod 755 /var/flash/voip_register.sh
/var/flash/voip_register.sh
##################



Gruss,

Michael
 
@voipmichael: Überprüfe mal, ob die Registrierungsschleife auch wirklich läuft. Das kannst du im Telnet-Fenster sehen. Da müsste sich alle 900 Sekunden der voipd mit ein paar Ausgaben melden.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Zurzeit aktive Besucher

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,882
Beiträge
2,220,093
Mitglieder
371,611
Neuestes Mitglied
Mandylion73
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.