FBF 7050 trennt ständig Internetverbindung

beckmann schrieb:
Das deckt sich nicht mit:
stimmt. hab vergessen mein profil umzudaten *g*



ZU DEN ISDN-HÄNGERN:
also heute morgen war es auch mit der inoffiziellen version soweit: isdn anschluss tot (teilnehmer vorübergehend nicht erreichbar) während internettelefonie problemlos funktionierte.

ich denke alleine schon aus der sache das das internet weiterläuft das es sich nicht um ein problem des anschlusses handelt.

witzig ist aber folgendes:
wieder einmal war das direkt am morgen nach einem heftigen gewitter in der umgebung. könnte sein das irgendetwas an der box empfindlich auf gewitter (spannungsfehler etc) reagiert? und das die alte firmware damit anders umgeht? (reboot, reinit eines prozesses, was auch immer).

EDIT:
witzigerweise war nach dem boot der fritzbox folgende meldung im log:
Code:
06.07.06 08:28:40 Fehler beim Lesen der Einstellungen. Die Anlage wurde auf Werkseinstellungen zurück gesetzt. (vpn)

ich werde wohl jetzt mal auf die 14.04.01 zurückgehen um sicher sagen zu können ob die isdn-aussetzer und die internetaussetzer damit weg sind.
 
so, nach downgrade (incl. 2*werksreset):
immer noch das selbe problem: regelmäßig trennt sich die box.... tja.

ich werde demnächst dann mal ein recover auf die 04.04 probieren.

hat jemand eine ahnung ob das update der box auf die 04.06 irgendetwas ändert das nicht durch das downgrade-pseudoimage wieder geradegezogen wird?
 
Hallo,

Wenn ich den Thread hier richtig verstehe, dann werden hier 2 unabhängige Probleme behandelt, zum einen die Verbindungsabbrüche der Box und zum anderen das Aufhängen des des externen S0 (mit stehenbleiben einiger anderer Applikationen, wie z.B. dem Aktualisieren der DSL Informationen).
Meine Frage jetzt: Hängen diese Probleme zeitlich zusammen, oder treten sie völlig unabhängig voneinander auf?

Hier soll übrigens das Deaktivieren aller UPNP Funktionen gegen unmotivierte Verbindungsabbrüche geholfen haben, allerdings wurden dabei PPPOE Fehler angezeigt. In dem angehängten Log in dem Thread kann man aber auch eindeutig das Ausbleiben von LCP Echo Replies der Gegenstelle sehen - allerdings habe ich keine Ahnung, wieso das von der lokalen UPNP Funktion verursacht werden :noidea:

Bzgl. der Verbindungsabbrüche könnte dennoch ein Paketmitschnitt auf DSL Ebene interessant sein - vielleicht sieht man was.

Wegen des Abstürzens des ISDN Anschlusses und der anderen Applikationen könnte ein telnet-log interessant sein - möglicherweise schmiert eine der Applikationen der Box ab. Vielleicht reicht es schon, mittels "ps ax" die laufenden Prozesse vor und nach einem solchen Ereignis zu vergleichen, um zu sehen, ob sich vielleicht einer beendet hat oder hängen geblieben ist.

Ich weiß, das ist lästig, wenn die Probleme nur alle paar Tage auftreten, aber vielleicht bringt es uns ja auf eine Spur.

Viele Grüße

Frank
 
Also bei mir tritt der Fehler mit der ständigen Trennung nach 5 Tagen auf. Aus dem Protokoll wird nicht viel sichtbar. Die gegenstelle mach einen ADSL Ping und die Box antwortet und dann sagt die Box tschüss Gegenseite und verbindet erneut.Das S0 Problem tritt ungefähr 2 Tage später auf. Dann tut sich auch im Webmenü nichts mehr.

Allerdings kann ich das jetzt nicht mehr weiter Beobachten (seit 4 Tagen) denn nach c.a. 1/2 - 1 Tagen ändert sich irgendwas mit den Einstellungen des Modems wie mir gestern aufgefallen ist. Das Rauschverhalten schwankt extrem. - Mit ändern meine ich das einzelne Kanäle nicht mehr funktionieren. Nach einem Neustart werden wieder alle benutzt. Die Clasic kann ich problemlos betreiben.

Hier mal ein Beispiel von Gestern (einmal vor dem neustarten und einmal nach dem neustarten): - jeweils im Minutentakt mit einem Programm ausgewertet.
Code:
markus@ubuntu-desktop:~/c++/signal$ ./a.out
23
25
23
19
24
24
23
27
27
22
21
20
18
20
18
23
25
21
[b]
-1 <- Neustart der FBF 5012 - (Die -1 bedeutet nur Messung nicht erfolgreich) 
6 <- Beim Synchronisieren [/b]
27
27
26
26
27
27
27
27
26
27
27
27
27
28
27
27
27
26
27
27
27
27
28
27
26
26
27
27
27
26
26
27
27
27
27
27
26
27
25
26
markus@ubuntu-desktop:~/c++/signal$
Zusätzlich spinnt dazu der S0 rum. Durfte heute wieder neu starten weil extern nichts mehr ging. Warte jetzt auf den Support und auf eine eventuell neue Box. Dann beobachte ich das mal weiter.
 
die internettrennungsprobleme treten bei mir zeitlich komplett unabhängig vom isdn-problem auf.

ich vermute fast das ein gewitter den splitter gelyncht haben könnte, aber das kann ich erst prüfen wenn ich im geschäft bin und einen splitter ausleihen kann zum testen.
(die t-com sagt natürlich das sie keine probleme haben... das kennt man ja aber ;-)

wie könnte ich denn einen mitschnitt der daten am splitter am einfachsten machen?

das s0-problem lässt sich bei mir nur schwer diagnostizieren, da es so selten auftritt... aber ich versuch mal zumindest mit ps ax jetzt ein log zu ziehen und dann wenn er "hängt".
 
Bei AVM auf dem FTP Server gibt es etliche Tools. Vielleicht findest DU ja so was in Richtung Capi-Tracing....
 
ich dachte das capi tracing wäre nur für isdn? ich meine wie ich die dsl-schnittstelle so mitschneiden kann das ich sehe was eigentlich den verbindungsabbruch auslöst (und ob es überhaupt wirklich einer ist. nicht das die box das nur denkt...).
 
Ich meinte auch mit den Beitrag drüber...

Hm, naja da hast DU nicht viele Möglichkeiten....

- FB - Ereignisse....
- die ganzen Werte unter Internet/DSL so oft wie möglich beobachten.... (Spektrum, Fehler, Zeit usw.)

Wie kommt es eigentlich, dass Du nur die .89 drauf hast?
 
okok ihr habt gewonnen. ich aktualisiere ja mein profil schon...

aber witzig ist:
nach dem downgrade auf die 04.01 war ja das trennungsproblem noch 3-4 mal da. ich habe die kiste dann nochmal resettet und die ganze anlage ausgeschaltet (wie unter der 04.06 schon so oft) und siehe da:
seit dem war bisher noch nichts. ich beobachte mal was so passiert... wenn man das alles nur vorhersehen könnte.... hab aber keine lust meinen pc ständig anzulassen um zu tracen...

zu den tools:
tnx, hab da nie reingeschaut da ich bei den capitools immer dachte das wäre nur fürs isdn... gut zu wissen.
 
Wenn man das Feature "Zwangstrennung auf Nachtsstunden verschieben" disabled, dann gibt es die willkürlichen Trennungen auch tagsüber. Sonst war es fast immer nur nachts zwischen 01:00 h und 9:00 h. Interessant ist, dass die neue Verbindung immer innerhalb von einer Sekunde wieder steht, einschließlich neuer IP Adresse.

Chris
 
Hallo,

meine 7050 mit der Firmware 14.04.01 zeigt auch fast jeden Tag diesen ein-sekündigen-Verbindungsabbruch.

Gruß

ChiefOBrei
 
Die 14.04.12er Version läuft jetzt seit gestern Abend, und heute Nacht/morgen kamen wieder die regelmäßigen Verbindungsabbrüche.

Zusammenfassung:

>> Alle alten Versionen VOR der 14.04.06 -> es lief ohne einen einzigen Verbindungsabbruch

>> 14.04.06 und 14.04.07-4002 und 14.04.12 -> die Verbindungsabbrüche sind da. Meistens so zwischen 03:00 - 08:00 Uhr. Es steht immer nur folgendes im Log-Bereich: "Internetverbindung wurde getrennt" und darauf "Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt.". So geht's dann zwischen 5 - 10 mal pro Tag.
 
witzig finde ich das nach einem update oder factory reset das immer erst nach der ersten zwangstrennung anfängt.
oder ist das nur bei mir so?

ich kann stundenlang vorher stündliche abbrüche gehabt haben. wenn ich morgens um 06:00 ein factory-reset mache dann ist den ganzen tag ruhe bis zur zwangstrennung. danach geht es wieder los.
 
So mal wieder ein Auszug aus der Fritz Box Fon 5012:
20.07.06 04:59:06 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 80.141.x.x, DNS-Server: 217.237.151.225 und 217.237.150.225, Gateway: 217.0.116.139

20.07.06 04:59:05 Internetverbindung wurde getrennt.

20.07.06 04:59:04 Die Internetverbindung wird kurz unterbrochen, um der Zwangstrennung durch den Anbieter zuvorzukommen.

20.07.06 04:00:16 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 80.141.x.x, DNS-Server: 217.237.151.225 und 217.237.150.225, Gateway: 217.0.116.139

20.07.06 04:00:14 Internetverbindung wurde getrennt.

20.07.06 04:00:12 Die Internetverbindung wird kurz unterbrochen, um der Zwangstrennung durch den Anbieter zuvorzukommen.
Also Trennung um 4 Uhr und noch mal kurz vor 5. Es ist ja so als ob die Box vergessen hat das sie sich schon getrennt hatte :gruebel:
 
Nein, das ist vollkommen normal (bei AVM), da die FBF nach der letzten Zwangstrennung vor dem Überlauf die neue Zeit speichert und somit an diesem einen Tag (also ca. alle 8 Tage) 2 Zwangstrennungen macht.

Zumindest ist das so, wenn du die Zwangstrennung zwischen 4 und 5 Uhr eingstellt hast!

Das ist schon so, seit dem AVM die Zwangstrennung nicht mehr genau alle 24h macht. Also mindestens schon seit einem Jahr oder länger! ;)
 
Also Update auf Version 14.04.15 und schon 2 Tage mit jeweils ca. 15 Trennung zur gewohnten nächtlichen Stunde. :mad:
 
Auch bei mir 7050 nach Update auf 14.04.15 immer noch die gleichen Trennungen der Internetverbindung für eine Sekunde. Danach gehts mit neuer IP Adresse weiter. Dabei dürfte es sich NICHT um einen Synchronisationsverlust auf der DSL Leitung handeln. So schnell wäre eine DSL Verbindung vermutlich nicht wieder aufgebaut. Der Vorgang entspricht eher einer gewollten Trennung. Da mein Provider jeden aktiven Zeitraum mit 1 MByte zählt, auch wenn es keinen Traffic gibt, habe ich jetzt jede Menge 1 MByte große Einzelpositionen auf der Abrechnung. (Macht natürlich bei Flatrate nichts aus.)

Interessant ist allerdings, dass die Verbindungsdauer immer nur eine ganz bestimmte Anzahl von Minuten dauert. Habe mal die Verbindungsdauern der letzten beiden Monate mit Excel sortiert.
- ca 150-mal 17 Min : 31 Sek
- ca 30-mal 20 Min : 31 Sek
- ca 25-mal 22 Min : 31 Sek
- ca 20-mal 25 Min : 01 Sek
usw.
Hat jemand eine Idee, warum nur ganz bestimmte diskrete Verbindungsdauern auftauchen? Läuft da irgend ein Zähler über? Und warum fast immer nur nachts?

Chris
 
Hallo!
Ich habe auch das Problem mit der 3-5 mailigen Trennung, obwohl die Zwangstrennung ganz normal gelaufen ist.
Auch bei mir sieht es nach keinem pppoe-Fehler aus.

Letzte Nacht:

05.08.06 07:26:59 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt.
05.08.06 07:26:59 Internetverbindung wurde getrennt.
05.08.06 06:31:57 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt.
05.08.06 06:31:55 Internetverbindung wurde getrennt.
05.08.06 05:29:22 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt.
05.08.06 05:29:21 Internetverbindung wurde getrennt.
05.08.06 03:46:47 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt.
05.08.06 03:46:47 Internetverbindung wurde getrennt.
05.08.06 03:14:15 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt.
05.08.06 03:14:14 Internetverbindung wurde getrennt.
05.08.06 02:56:43 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt.
05.08.06 02:56:42 Internetverbindung wurde getrennt.
05.08.06 02:56:40 Die Internetverbindung wird kurz unterbrochen, um der Zwangstrennung durch den Anbieter zuvorzukommen.


Habt ihr mal die ganz neue Firmware 29.04.15 getestet?
Es muss doch eine Lösung geben, warum die Box (bei mir 7170 mit FW 29.04.06) das immer wieder macht.
 
also mit der 15 ist das immer noch so. mal mehr, mal weniger.
hatte inzwischen sogar schon ein paar mal 24h ohne trennung.

komisch ist nur das die immer vormittags innerhalb der ersten 6h nach der selbst-trennung sind.

btw:
auch neuverkabelung, leitungsmessung, dsl splittertausch... haben nichts gebracht.
wenn es wirklich ein problem ist dann eventuell eine einsteuung wlan->dsl-leitung oder dect->dsl-leitung. sonst fällt mir nix mehr ein....
 

Statistik des Forums

Themen
244,695
Beiträge
2,216,692
Mitglieder
371,315
Neuestes Mitglied
jack-mack
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.