FBF 7050 trennt ständig Internetverbindung

niemand0815 schrieb:
wenn es wirklich ein problem ist dann eventuell eine einsteuung wlan->dsl-leitung oder dect->dsl-leitung. sonst fällt mir nix mehr ein....
Wie kommt ihr immer darauf ;) Ich glaube AVM muss da mal was am Spektrum ändern, die großen Zahlen verwirren schonmal gerne ;)

Hier noch mal allgemin:
Das ADSL Signal liegt bei 140 - 1104 kHz.
Das ADSL2+ Signal liegt bei 140 - 2208 kHz.

Wlan liegt bei 2400 - 24835 MHz.
DECT liegt bei 1800 - 1900 MHz

Da ist ein Faktor 100 drin! Also ist die Frequenz 100 mal höher als die vom DSL Signal.

Bildlich:
Das DSL Signal ist auf der Frequenz wo ihr z.B. die Mittelwelle beim Radio liegt. ADSL2+ geht etwas darüber. Aber das ist deutlich unter dem was ihr beim normalen UKW Radio habt. 87.500 - 180.000 kHz
 
naja, vergessen hast du wohl oberwellen und induzierte spannungen durch hochfrequente störungen auf schlecht geschirmten leitungen ;-)

aber ich gebe dir schon recht, das wäre wirklich komisch.
ich würde da auch eher an hochfrequente störungen innerhalb des modemteils der fbox denken (einstreuungen in das gerät wegen schlechter schirmung).

das kenne ich z.B. schon von sattelitenempfängern (dect telefon neben receiver ... ).
 
Hallo!
Ich wollte mal hören, ob es zu dem Thema was neues gibt?

Hat jemand mal dauerhaft die Firmware 04.01 eingesetzt um zu testen, ob die Verbindung dann Nachts erhalten bleibt?

Für mich ist das ganze immernoch ein Phänomen.

z.B. die Zeiten heute....

Nach einem Neustart der Box von mir verlief der morgen wie folgt:

05.09.06 11:52:42 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt.
05.09.06 11:52:41 Internetverbindung wurde getrennt.

05.09.06 11:00:09 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt.
05.09.06 11:00:08 Internetverbindung wurde getrennt.

05.09.06 09:22:34 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt.
05.09.06 09:22:33 Internetverbindung wurde getrennt.

05.09.06 08:52:31 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt.
05.09.06 08:52:30 Internetverbindung wurde getrennt.

05.09.06 06:37:25 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt.
05.09.06 06:37:25 Internetverbindung wurde getrennt.

05.09.06 05:49:53 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt.
05.09.06 05:49:48 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 2304/224 kbit/s).
05.09.06 05:49:37 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).


Allein einige der Zeiten sind seltsam:
08:52:30
09:22:33
11:52:41

Da ist doch eine Regel hinter, oder?????
 
Hallo,

wenn du alle anderen Abbruchzeiten von dir und den anderen in diesem Forum auch in eine Regel presst, dann fangen wir an, darüber nachzudenken.

Viele Grüße

Frank
 
die zeiten sind zufällig. hab inzwischen bei mir folgendes gemacht:
splitter getauscht
alle kabel getauscht
1.tae frisch aufgeklemmt und kabel geputzt *g*
fritzbox 7050 gegen 7170 getauscht.

irgendwann ging es dann mal ein paar tage, dann kamen die fehler wieder.
witzig ist:
bei der 7170 laufen jetzt die fehlerzähler hoch, was bei der 7050 nicht war:
(werte geschätzt!)
crc: 1000/tag
header: 1000/tag
hec: 2000/tag

ich vermute bei irgendeinem grenzwert trennt dann t-com die leitung kurz. aber das ist nur spekulation.

wenn ich mal viel zeit habe leih ich mir irgendwo ein messgerät aus und versuche mit meinem unwissen mal neutral fehler+co zu messen.
vielleicht mache ich auch mit viel zeit mal einen call bei t-com auf.
(also nicht so schnell...)

witzigerweise hat mir letzte woche t-com per email mitgeteilt (nach 3 monaten fastpath) das fastpath für micht nicht mehr geliefert werden kann (ich vermute wegen schlechter leitung?).
komisch ist nur:
es ist immer noch aktiv (laut den boxen). vielleicht ist ja das schon mein problem.

da das ganze nach einem gewitter angefangen hat ist eventuell ja in der verm.stelle was kaputt oder dort wurde etwas "verschlimmbessert" nach einem defekt.

EDIT:
fast vergessen: bei den oben genannten fehlerwerten trat der abbruch nicht auf. vielleicht finde ich noch irgendwann raus ob diese rate bei abbruch höher ist.
 
Supportanfrage Trennungsproblem

Hallo zusammen,

habe ebenfalls diese seltsamen Trennungen.
Die Supportantwort bestätigt das, was ich schon laut Trace vermutetet habe:


Sehr geehrter Herr Helmstein,

vielen Dank für Ihre Rückmeldung und Ihre Angaben.
Die Auswertung des Mitschnittes hat Folgendes ergeben:
1. Im Trace gibt es vier Verbindungabbauten. Im 1., 2. und 4. Fall baut die
Gegenseite ab, ohen erkenntlichen Grund. Im dritten Fall (zw. 4h und 5h)
baut die FRITZ!Box wegen der Zwangstrennung ab.
2. In den Fällen 1,2,4 baut die Gegenstelle ab und zwar nach folgendem
Muster:
- die Gegenseite baut zuerst auf PPP-Ebene mittels PPP-Termination-Request
ohne ersichtlichen Grund ab. Die FRITZ!Box folgt der Aufforderung mit einem
PPP-Termination-ACK!
- Dann beendet die Gegenseite aktiv PPPoE mittels PADT, dem F!Box folgt
(ebenfalls mit PADT).
Der Abbau der Verbindung kommt aus unserer Sicht aus unbekanntem Grund.
Die PPP-LCP-Echos zur Prüfung der Verbindung werden erfolgreich und im
vorgesehenen Intervall ausgetauscht. Da das Reply der Gegenseite sogar bei
uns ankommt, kann man auch nicht davon ausgehen, dass unsere LCP-Echo-
Requests bei der Gegenseite nicht ankommen.
Unmittelbar nach dem Abbau, baut die FRITZ!Box die Verbindung immer wieder
auf. Der Trace zeigt eindeutig, dass die Abbauten von der DSL-Gegenstelle
hervorgerufen werden. Daher ist das Problem auf deren Seite zu klären und
zu lösen.

Mit freundlichen Grüßen aus Berlin


Erst mal Hut ab - AVM kümmert sich binnen zwei Tagen nach Anfrage - kompetent und kundenorientiert!
Fakt ist, dass diese Trennungen bei mir erst nach Update von 14.04.06 auf 14.04.15 aufgetreten sind, genau nach dem Muster wie hier in den vorangegangen Threads beschrieben.

Also was jetzt?
Die Verbindungstrennungen sollten eigentlich egal sein, spätestens nach ein paar Sekunden geht's ja automatisch weiter - kein Problem für Surfing oder Voiping, rausgeflogen bin ich noch nirgendwo.

Aber was wenn ...
... man auf die eine vom Provider vergebenene IP pro Verbindung setzt - z.B. für Remote - die morgentlich gemerkte IP wechselt quasi stündlich.

... ein Download einer größeren Datei läuft - erneut starten?

Okay, wollt's mal zur Diskussion stellen, geteiltes Leid ist ja bekanntlich halbes Leid.

so long
Helmi
 
Helmstein schrieb:
....geteiltes Leid ist ja bekanntlich halbes Leid.

ja, selbiges Problem, oder will die Box das gar aus "Anonymitätsgründen" so? Verstehn tu ich das nicht mehr, habe auch die .15 auf der 7170. Kann aber nicht bestätigen, dass es nur die Stunden nach der gewollten Zwangstrennung betrifft.
Bei mir z.B.

06.09.06 22:03:24 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt.
06.09.06 22:03:23 Internetverbindung wurde getrennt.
06.09.06 21:04:10 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt.
06.09.06 21:04:09 Internetverbindung wurde getrennt.
06.09.06 16:45:18 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt.
06.09.06 16:45:05 Internetverbindung wurde getrennt.

und immer neue IP.
Naja, auch nicht schlecht... aber wer drauf zugreifen will hat Probleme. Ich finde auch keine vernünftige Lösung. PPPoE Fehler sind ja echte Leitungsprobleme oder div. "Bastelarbeiten" bei den Providern. Zumindest sieht das so aus. Sollte das an meinen grottig schlechten db Werten liegen ? Sonst beim arbeiten eigentlich alles stabil.

Gruß
Norbert
 
Bastelarbeiten zeigen sich bei mir meist so:

Code:
23.08.06 09:47:05 Internetverbindung wurde getrennt.
23.08.06 09:47:05 PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.
23.08.06 09:46:51 Internetverbindung wurde getrennt.
23.08.06 09:46:51 PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.
23.08.06 09:46:44 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 2304/224 kbit/s).
23.08.06 09:46:33 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).
23.08.06 09:46:29 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).
23.08.06 09:46:26 Internetverbindung wurde getrennt.
23.08.06 09:46:26 DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).
Ein Anruf bei der Hotline ergab erst das es an meiner Leitung liegt. Erst nach mehrmaligen erwähnen, dass es vorher auch lief und 29dB Signal/Rauschtoleranz eigentlich nicht so schlecht sein könnten wurde ich auf eine andere DSLAM gelegt.

Bekannte haben das ab und zu immer noch, weil die aber Resale DSL haben wird das wohl mit dem aufschalten auf eine andere DSLAM nichts. Bei onlinekosten.de im Forum habe ich mal irgendwo gelesen, dass das auch Arbeiten oder Test seien können.

Der Trace zeigt eindeutig, dass die Abbauten von der DSL-Gegenstelle
hervorgerufen werden. Daher ist das Problem auf deren Seite zu klären und
zu lösen.
Ich habe auch schon mal Tagsüber mitgeschnitten, des öfteren antwortete die DSLAM nicht oder erst sehr spät.

Ab und an gingen keine Daten mehr nach "außen". Das ist bei VOIP besonders nervig. Dauert zwar oft nur wenige Sekunden (1-3) aber bis heute weis ich nicht was das war. Das Problem hatten hier einige in der Region.

Egal ob 1und1, GMX oder T-Online die Daten liefen in das leere. Mit einem ständigen Ping habe ich das damals beobachtet, und bei VOIP war dieses leider auch deutlich spürbar, von heute auf morgen waren die Störungen aber dann auch wieder weg...
 
Ist ja echt sonderbar. Irgendwie scheint das an der Gegenstelle oder an der Firmware zu liegen.
Hat mal jemand die neuste Beta-Firware getestet?

Es gibt ja z.B. die 29.04.16 für die 7170.

Wäre vielleicht eine Lösung!
 
conndy schrieb:
Ist ja echt sonderbar. Irgendwie scheint das an der Gegenstelle oder an der Firmware zu liegen.
Hat mal jemand die neuste Beta-Firware getestet?
Laut der Supportmail weiter oben liegt es an der Gegenstelle, da hilft auch keine neue Firmware.
Der Trace zeigt eindeutig, dass die Abbauten von der DSL-Gegenstelle
hervorgerufen werden. Daher ist das Problem auf deren Seite zu klären und
zu lösen.
 
Nun gut, der Support vermutet die Gegenstelle als Übeltäter. Allerdings hört man immer wieder so viele Sachen, die mit der Firmware zu tun haben.
Ausschließen möchte ich das nicht, und wer weiss, vielleicht hat jemand der Betroffenen Lust das ganze mal zu testen....?!

Bei solchen Problemen hilft sowas oftmals!
 
Also ich habe diese seltsamen Trennungen erst seit 5-6 Wochen. Ich kann heute nicht mehr mit Bestimmtheit sagen, ob das zeitgleich mit dem Update von der .06 auf die .15 losging, glaube aber immer noch das irgendwas an der DSL-Treiberstruktur geändert wurde. So waren meine VoIP-Nummern oftmals trotz Registriert-Anzeige nicht erreichbar - das ist jetzt mit der .15 völlig beseitigt.
Was im Trace auch noch erkennbar ist: Es wird in gewissen Abständen automatisch (vielleicht vorsorglich) "nachregistriert". Vielleicht wurde in diesem Zusammenhang ja irgendein Parameter grenzwertig programmiert ...
Allerdings folgen die Trennungen in einigem zeitlichen Abstand, hier ein Zusammenhang erkennen zu wollen fällt wohl schwer.

so long
Helmi
 
Bei allen die bisher gepostet haben zur gleichen Zeit ?

Hi,
also ich denke es ist wohl ein FW(.15)-Problem. Es fällt doch auf, dass nach und nach immer mehr auf diesen gleichen Fehler stossen und nicht alle beim selben Provider sind.
Zudem scheint dieser Fehler vor dem FW-Updates anscheinend nicht vorhanden gewesen zu sein. Mir geht es übrigens genauso. Vor dem FW-Update hatte ich diese Sekunden-Dis-Reconnects zwischen 3 und 11 Uhr morgens nicht.
Habe AVM komplettes Protokoll gesendet und die haben genauso geantwortet, das es am Provider liegt. Habe das mail von AVM direkt an 1und1 weitergeleitet, ohne Antwort, bisher. :confused:

FritzBox 7050 (1und1) DSL 2000 / 400 Upstream
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht lohnt sich da ja ein Test der ganz neuen BETA xx.04.16 für die 7170?! Mag sein, dass hier der Fehler behoben wurde.

Ich habe aber noch eine andere Frage:

Wenn sich die Box für die bekannten 1.3 Sekunden trennt (Sync bleibt bestehen), wie sieht dass dann mit einem gerade (also währende der Sekunden-Trennung) laufenden VoIP-Gespräch aus? Hat mal jemand feststellen können, ob das dann weg ist, stockt oder normal weiter läuft?
 
conndy schrieb:
Wenn sich die Box für die bekannten 1.3 Sekunden trennt (Sync bleibt bestehen), wie sieht dass dann mit einem gerade (also währende der Sekunden-Trennung) laufenden VoIP-Gespräch aus? Hat mal jemand feststellen können, ob das dann weg ist, stockt oder normal weiter läuft?
Je nachdem welche Art von Anbindung du hast ist es weg oder nicht. Bei statischer IP kann man glück haben dass das Telefongespräch aufrechterhalten bleibt! Habe das bei der Zwangstrennung mal getestet, allerdings nicht mit der Fritz Box Fon sondern mit dem Grandstrean ATA, kleines knacksen und das Gespräch ging weiter.

Bei einer dynamsichen IP Adresse (wie meistens vorhanden) ist das Gespräch 100% weg. Die Daten können dich nicht mehr erreichen, weil deine neue IP nicht mehr bekannt ist. Mal davon abgesehen, dass eine 1-3 sekündige Unterbrechung schon als Timeout gewertet werden könnte, also das wird sicher nichts mit weiter telefonieren.
 
Ich habe auch diese Abbrüche von 0.00 Uhr - 10.00 Uhr mit der 7170 seit mehreren Wochen. Diese Woche habe ich mir dann bei meinem Kumpel einen Vigor 2800G ausgeliehen und diese Woche keine Verbindungsabbrüche mehr gehabt. Morgen werde ich die 7170 wieder anschliessen und dann mal werde ich sehen ob die Verbindungsabrüche wieder da sind.

Ich denke auch mal das es an der Firmware liegt.
 
Also an zufällige Störungen kann ich nicht glauben. Mein Provider zeichnet die Dauer jeder Verbindung auf. Wie ich schon weiter oben schrieb kommen nur ganz bestimmte Verbindungsdauern vor. Also z. B. 17 Minuten:31 Sekunden, aber nichts mit 16 Minuten, 18 Minuten oder 19 Minuten. Auch nichts mit 17 Minuten und irgendwas anderem als 31 Sekunden.

Habe mal die Verbindungsdauern aus 2 Monaten mit Excel sortiert. Das ist die Häufigkeitsverteilung der Verbindungsdauern:

- ca 150-mal 17 Min : 31 Sek
- ca 30-mal 20 Min : 31 Sek
- ca 25-mal 22 Min : 31 Sek
- ca 20-mal 25 Min : 01 Sek
usw (die längeren Zeiten kommen immer weniger häufig vor)

In allen Monaten vorher mit alter FW 04.01 gab es immer nur 1 bzw 2 Trennungen pro Tag. Allerding hat man meine Vermittlungsstelle auch ungefähr zum gleichen Zeitpunkt auf DSL16000 erweitert. Hängt das eventuell mit der Vermittlungsstelle zusammen? Derzeit Texas Instruments 1.47 - H2. Mein Anschluß ist allerdings die ganze Zeit unverändert auf DSL3072 geschaltet.

Wer hat noch solche Abbrüche nach unregelmäßig, aber wiederkehrendem Zeitraster und ist auch an einem Texas DSLAM angeschlossen?

Chris,
(Fritzbox 7050)
 
Hallo,

das mit DSL 16000 ist ein guter Hinweis. Es gibt ellenlange Threads zu dem Thema (z.B. bei onlinekosten.de), dass es bei DSL2+ mit den Energiesparmechanismen zu Problemen kommt, nämlich zu Verbindungsabbrüchen. DSL2+ kann dynamisch - je nach Auslastung - Träger zu- oder abschalten. Wegen Problemen mit dieser Technik hat die T-Com gerüchteweise sogar schon in einigen Bereichen den Ausbau von T-DSL 16000 - zumindest kurzzeitig - gestoppt.

Viele Grüße

Frank
 
hmm..

ich habe die selben verbindungsabbrüche.. egal ob tagsüber oder nachts. das ging vor drei tagen soweit, das gar kein dsl-sync mehr zustande kam.

der telekom-techniker, der mich auf meine anfrage beim support hin, zurückrief, wollte mir erzählen, dass das an meiner 6000DSL Leitung liegen würde und ich diese Abbrüche schon seit Upgrade von 3000 auf 6000 haben müsste.. da meine leitungsdaemmung nicht optimal sei... hatte ich aber nicht!

[edit]ich vergaß zu erwähnen, dass der Techniker nach während des Gesprächs den Port in der Vermittlungsstelle resetet hat.. danach funkte auch der dsl-sync wieder[/edit]

ich hab erst vor drei wochen eine 7170 im austauch gegen eine defekte 5050 erhalten und hatte BIS ZUM firmware update auf 29.04.15 keine probleme mit der verbindung. auch ein upgrade auf die avm-labs version 29.04.18-4747 brachte bisher keine besserung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Idee: kann es am aktivierten WLAN liegen? Ich hatte das Problem bei einen Kunden auch, WLAN deaktiviert und Problem war weg.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.