FBF 7050 und Carpo VoIP: Höre den Anrufer nicht, er mich auch nicht!

KvR

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Vor einigen Tagen habe ich meine FBF 7050 auf die englische Sprache umgestellt. Nach einem Werksreset habe ich alle Einstellungen wieder so eingegeben, wie sie waren. Alles funktioniert, außer Carpo VoIP. Es kann zwar eine Verbindung aufgebaut werden, aber der Anrufer und der angerufene hören sich nicht. Woran könnte das liegen?
 
erscheinen die Nummern in der FB als registriert?
 
Ja, die Nummer erscheint als registriert, sie kann auch normal angerufen werden und beim Abheben kommt sogar eine Verbindung zustande. Aber ich höre meinen Gegenüber nicht und er mich auch nicht.
 
Du hast nicht zufällig noch einen Router oder so?
Probiers mal mit sowie ohne STUN-Server.
Alternativ mal die von gmx sowie spigate ausprobieren.
 
schon mal mit dem Softphone getestet,obs da geht?
 
Hier ist jetzt ein Log aus dem Telnetfenster von einem eingehenden Anruf mit Abheben und nach 9 Sekunden Auflegen. Ich kann keinen Fehler entdecken:

Code:
Dec  6 20:41:52 voipd[4873]: <<<UDP Request: INVITE sip:[email protected];uniq=A27E27FA2A99296A404A3FBA48B8F
Dec  6 20:41:52 voipd[4873]: <unknown>: session timer disabled
Dec  6 20:41:52 voipd[4873]: [email protected]: bandwidth left 4294967295
Dec  6 20:41:52 voipd[4873]: Couldn't load shared library libspeex.so - File not found - Bad file descriptor (9)
Dec  6 20:41:52 voipd[4873]: audio: 8 (<NORTPMAP>)
Dec  6 20:41:52 voipd[4873]: audio: 8 (<NORTPMAP>) => NOT CONFIGURED
Dec  6 20:41:52 voipd[4873]: audio: 0 (<NORTPMAP>)
Dec  6 20:41:52 voipd[4873]: audio: 0 (<NORTPMAP>) => NOT CONFIGURED
Dec  6 20:41:52 voipd[4873]: audio: 101 (101 G726-16/8000)
Dec  6 20:41:52 voipd[4873]: audio: 101 (101 G726-16/8000) => NOT CONFIGURED
Dec  6 20:41:52 voipd[4873]: audio: 102 (102 G726-24/8000)
Dec  6 20:41:52 voipd[4873]: audio: 102 (102 G726-24/8000) => (102 (102 G726-24/8000))
Dec  6 20:41:52 voipd[4873]: audio: 2 (<NORTPMAP>)
Dec  6 20:41:52 voipd[4873]: audio: 2 (<NORTPMAP>) => (2 (G726-32/8000))
Dec  6 20:41:52 voipd[4873]: audio: 103 (103 G7231-H/8000)
Dec  6 20:41:52 voipd[4873]: audio: 103 (103 G7231-H/8000) => NOT SUPPORTED
Dec  6 20:41:52 voipd[4873]: audio: 4 (<NORTPMAP>)
Dec  6 20:41:52 voipd[4873]: audio: 4 (<NORTPMAP>) => NOT CONFIGURED
Dec  6 20:41:52 voipd[4873]: audio: 104 (104 G7231-L/8000)
Dec  6 20:41:52 voipd[4873]: audio: 104 (104 G7231-L/8000) => NOT SUPPORTED
Dec  6 20:41:52 voipd[4873]: audio: 3 (<NORTPMAP>)
Dec  6 20:41:52 voipd[4873]: audio: 3 (<NORTPMAP>) => NOT SUPPORTED
Dec  6 20:41:52 voipd[4873]: audio: 105 (105 G729b/8000)
Dec  6 20:41:52 voipd[4873]: audio: 105 (105 G729b/8000) => NOT SUPPORTED
Dec  6 20:41:52 voipd[4873]: audio: 106 (106 G7231a-H/8000)
Dec  6 20:41:52 voipd[4873]: audio: 106 (106 G7231a-H/8000) => NOT SUPPORTED
Dec  6 20:41:52 voipd[4873]: audio: 107 (107 G7231a-L/8000)
Dec  6 20:41:52 voipd[4873]: audio: 107 (107 G7231a-L/8000) => NOT SUPPORTED
Dec  6 20:41:52 voipd[4873]: audio: 18 (<NORTPMAP>)
Dec  6 20:41:52 voipd[4873]: audio: 18 (<NORTPMAP>) => NOT CONFIGURED
Dec  6 20:41:52 voipd[4873]: audio: 125 (125 GnX64/8000)
Dec  6 20:41:52 voipd[4873]: audio: 125 (125 GnX64/8000) => NOT SUPPORTED
Dec  6 20:41:52 voipd[4873]: audio: 99 (99 telephone-event/8000)
Dec  6 20:41:52 voipd[4873]: audio: 99 (99 telephone-event/8000) => (99 (99 telephone-event/8000))
Dec  6 20:41:52 voipd[4873]: audio: 100 (100 X-NSE/8000)
Dec  6 20:41:52 voipd[4873]: audio: 100 (100 X-NSE/8000) => NOT SUPPORTED
Dec  6 20:41:52 voipd[4873]: call from sip:[email protected];user=phone to 1 (sip1:+49151xxxxx)
Dec  6 20:41:52 voipd[4873]: VoIP led value = 18
Dec  6 20:41:52 voipd[4873]: >>>UDP Status: 100 Trying
Dec  6 20:41:52 voipd[4873]: alerting(appl=5 plci=0x705 ncci=0x0 outgoing)
Dec  6 20:41:52 voipd[4873]: >>>UDP Status: 180 Ringing
Dec  6 20:41:59 voipd[4873]: plci_connected(appl=5 plci=0x705 ncci=0x0 outgoing)
Dec  6 20:41:59 voipd[4873]: connected(appl=5 plci=0x705 ncci=0x10705 outgoing) NCPIlen=0
Dec  6 20:41:59 voipd[4873]: allowed bandwidth 80000 for sip:[email protected];user=phone
Dec  6 20:41:59 voipd[4873]: [email protected]: bandwidth left 80000
Dec  6 20:41:59 voipd[4873]: audio: 8 (<NORTPMAP>)
Dec  6 20:41:59 voipd[4873]: audio: 8 (<NORTPMAP>) => NOT CONFIGURED
Dec  6 20:41:59 voipd[4873]: audio: 0 (<NORTPMAP>)
Dec  6 20:41:59 voipd[4873]: audio: 0 (<NORTPMAP>) => NOT CONFIGURED
Dec  6 20:41:59 voipd[4873]: audio: 101 (101 G726-16/8000)
Dec  6 20:41:59 voipd[4873]: audio: 101 (101 G726-16/8000) => NOT CONFIGURED
Dec  6 20:41:59 voipd[4873]: audio: 102 (102 G726-24/8000)
Dec  6 20:41:59 voipd[4873]: audio: 102 (102 G726-24/8000) => (102 (102 G726-24/8000))
Dec  6 20:41:59 voipd[4873]: audio: 2 (<NORTPMAP>)
Dec  6 20:41:59 voipd[4873]: audio: 2 (<NORTPMAP>) => NOT CONFIGURED
Dec  6 20:41:59 voipd[4873]: audio: 103 (103 G7231-H/8000)
Dec  6 20:41:59 voipd[4873]: audio: 103 (103 G7231-H/8000) => NOT SUPPORTED
Dec  6 20:41:59 voipd[4873]: audio: 4 (<NORTPMAP>)
Dec  6 20:41:59 voipd[4873]: audio: 4 (<NORTPMAP>) => NOT CONFIGURED
Dec  6 20:41:59 voipd[4873]: audio: 104 (104 G7231-L/8000)
Dec  6 20:41:59 voipd[4873]: audio: 104 (104 G7231-L/8000) => NOT SUPPORTED
Dec  6 20:41:59 voipd[4873]: audio: 3 (<NORTPMAP>)
Dec  6 20:41:59 voipd[4873]: audio: 3 (<NORTPMAP>) => NOT SUPPORTED
Dec  6 20:41:59 voipd[4873]: audio: 105 (105 G729b/8000)
Dec  6 20:41:59 voipd[4873]: audio: 105 (105 G729b/8000) => NOT SUPPORTED
Dec  6 20:41:59 voipd[4873]: audio: 106 (106 G7231a-H/8000)
Dec  6 20:41:59 voipd[4873]: audio: 106 (106 G7231a-H/8000) => NOT SUPPORTED
Dec  6 20:41:59 voipd[4873]: audio: 107 (107 G7231a-L/8000)
Dec  6 20:41:59 voipd[4873]: audio: 107 (107 G7231a-L/8000) => NOT SUPPORTED
Dec  6 20:41:59 voipd[4873]: audio: 18 (<NORTPMAP>)
Dec  6 20:41:59 voipd[4873]: audio: 18 (<NORTPMAP>) => NOT CONFIGURED
Dec  6 20:41:59 voipd[4873]: audio: 125 (125 GnX64/8000)
Dec  6 20:41:59 voipd[4873]: audio: 125 (125 GnX64/8000) => NOT SUPPORTED
Dec  6 20:41:59 voipd[4873]: audio: 99 (99 telephone-event/8000)
Dec  6 20:41:59 voipd[4873]: audio: 99 (99 telephone-event/8000) => (99 (99 telephone-event/8000))
Dec  6 20:41:59 voipd[4873]: audio: 100 (100 X-NSE/8000)
Dec  6 20:41:59 voipd[4873]: audio: 100 (100 X-NSE/8000) => NOT SUPPORTED
Dec  6 20:41:59 voipd[4873]: 195.71.147.14 16914 - 7078 audio 102(G726-24)
Dec  6 20:41:59 voipd[4873]: Codec G726-24 (102) - audio 63600 hold=none (none) (by remote)
Dec  6 20:41:59 voipd[4873]: rtp_start_session(image): no session definition
Dec  6 20:41:59 voipd[4873]: rtp_start_session(video): no session definition
Dec  6 20:41:59 voipd[4873]: bridgelimit: nConnections=1
Dec  6 20:41:59 voipd[4873]: number of bridge interfaces 1
Dec  6 20:41:59 voipd[4873]: found bridge lan with tiwlan0
Dec  6 20:41:59 voipd[4873]: bridge lan set to max 30 packets/100ms
Dec  6 20:41:59 voipd[4873]: >>>UDP Status: 200 OK
Dec  6 20:41:59 voipd[4873]: >>>UDP Status: 200 OK
Dec  6 20:41:59 voipd[4873]: <<<UDP Request: ACK sip:[email protected];uniq=A27E27FA2A99296A404A3FBA48B8F
Dec  6 20:41:59 voipd[4873]: call from sip:[email protected];user=phone established
Dec  6 20:42:00 voipd[4873]: <<<UDP Request: ACK sip:[email protected];uniq=A27E27FA2A99296A404A3FBA48B8F
Dec  6 20:42:08 voipd[4873]: <<<UDP Request: BYE sip:[email protected];uniq=A27E27FA2A99296A404A3FBA48B8F
Dec  6 20:42:08 voipd[4873]: QoS-Report(> +491515xxxxxx via carpo.sip.mgc.voip.telefonica.de): PS=466;OS=27960;SP=0/0;S
O=0;PR=413;OR=24780;CR=0;SR=0;PL=0;BL=0;EN=G726-24;DE=;JI=0
Dec  6 20:42:08 voipd[4873]: Codec - (-) - audio 0
Dec  6 20:42:08 voipd[4873]: bridgelimit: nConnections=0
Dec  6 20:42:08 voipd[4873]: bridge lan set to full speed
Dec  6 20:42:08 voipd[4873]: VoIP led value = 1
Dec  6 20:42:08 voipd[4873]: ocfree: fail 0 normal 0 small 0 large 0
Dec  6 20:42:08 voipd[4873]:         underrun 0 max_ackqueuelen 0
Dec  6 20:42:08 voipd[4873]:         small packets merged 0, output 0 and consumed from CNG 0
Dec  6 20:42:08 voipd[4873]: ocmode: normal 0 merged 0 delayed 0
Dec  6 20:42:08 voipd[4873]: dropped 0 packets with 0 samples and one sample in 0 packets
Dec  6 20:42:08 voipd[4873]: generated noise: oben 0/unten <=0
Dec  6 20:42:08 voipd[4873]: call from sip:[email protected];user=phone terminated (200)
Dec  6 20:42:08 voipd[4873]: sent: 466 (27960) voice, 0 (0) CN, 0 silence
Dec  6 20:42:08 voipd[4873]: jitter packets 413 bytes 24780 drop_toolate 0 drop_duplicates 0
Dec  6 20:42:08 voipd[4873]:        wrong_seq 0 packets lost 0 (max burst 0)
Dec  6 20:42:08 voipd[4873]: rtpsession drop_nobuffer 0 drop_tooshort 0 decoder failed 413
Dec  6 20:42:08 voipd[4873]: >>>UDP Status: 200 OK
Dec  6 20:42:08 voipd[4873]: disconnected(appl=5 plci=0x705 ncci=0x10705 outgoing): local: 0x3490 (0x3301) -

Mit dem Softphone versteht man sich.
 
Code:
Dec  6 20:41:52 voipd[4873]: [email protected]: bandwidth left 4294967295
Das ist natürlich utopisch. Eine Bandbreite von 4294967295 Bit wirst Du nicht übrig haben. Ich würde Traffic Shaping anmachen. Wenn die Box nicht selbst DSL-Modem ist, auch die richtigen Werte eintragen.

Auf Deiner Seite werden nur G726-32 und -24 unterstützt. Hast Du das so eingestellt?

An der QoS-Zeile stört mich, dass zwar als Encoder G726-24 benutzt wurde (EN=G726-24), aber kein Decoder (DE=).
 
DM41 schrieb:
Code:
Dec  6 20:41:52 voipd[4873]: [email protected]: bandwidth left 4294967295
Ich würde Traffic Shaping anmachen. Wenn die Box nicht selbst DSL-Modem ist, auch die richtigen Werte eintragen.=).
Traffic Shaping ist an.

DM41 schrieb:
Auf Deiner Seite werden nur G726-32 und -24 unterstützt. Hast Du das so eingestellt?
Ja, als Audiocodecs habe ich in der FBF nur iLBC, G726-32, G726-24 und G726-40 angegeben. PCMU und PCMA funktionieren bei meiner Uplinkgeschwindigkeit nicht.


DM41 schrieb:
An der QoS-Zeile stört mich, dass zwar als Encoder G726-24 benutzt wurde (EN=G726-24), aber kein Decoder (DE=).
Guter Tipp. Ich werde das mal mit den Logs von anderen Anbietern vergleichen, die in der Box eingestellt sind.
 
Irgendwie funktioniert die Box nicht mehr richtig. Bei voipdiscount.com und freecall.com bekomme ich auch noch Fehler 415.
Als die Box noch die deutsche Firmware hatte, habe ich die gut funktionierende Konfiguration mit fbeditor ausgelesen und auf meinem PC gespeichert. Kann ich diese ohne Probleme in die nun englischen Box zurückspielen, wenn ich in der ausgelesenen Konfiguration die OEM-Einstellung von AVM auf AVME ändere?

Edit:
Ich habe es einfach gewagt: OEM-Einstellung in der ausgelesenen Konfiguration aus der deutschen Firmware von AVM auf AVME gesetzt, FirmwareVersion= von 14.04.15 auf 14.04.20 geändert und die angepasste Konfiguration mit fbeditor in die Box geschickt. Jetzt funktioniert VoIP wieder fehlerfrei!

Falls also noch jemand vorhat, eine gut funktionierende Box von Deutsch auf Englisch umzustellen, soll er/sie unbedingt die bereits vorhandene Konfiguration sichern.
 
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