Fehler beim Beenden des SOT-Portales aber warum ?

Gerhard_B

SOT-Team
Mitglied seit
26 Okt 2006
Beiträge
639
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Seit ich den SOT-Clienten auf ein neues Design umgestellt habe (oder aber es ist mir vorher nicht aufgefallen), habe ich ein Problem mit dem SOT-Portal. Jedesmal wenn ich das Portal verlasse, bzw Seiten verlasse, die einen Embedded Windows Mediaplayer verwenden (z.B. WEB-Radio von Smeerlap) erhalte ich die Fehlermeldung im Anhang.
Beim WEB-Radio verhält es sich so, daß ich das WEB-Radio aufrufen kann, solange ich keinen Sender starte kann ich das WEB-Radio auch wieder verlassen ohne Fehler. Sobald ich jedoch einen Sender gestartet hatte, erhalte ich besagte Fehlermeldung.
Da bei www.allontv.de der Player standardmäßig schon geöffet ist, flieg ich hier beim Verlassen jedes mal ab.
Nach diesem Fehler lande ich auf dem leeren THOMSON-Screen, mit dem PKFClient oben in der Ecke.

:bluescre:
 

Anhänge

  • fehler.jpg
    fehler.jpg
    10.7 KB · Aufrufe: 17
Zuletzt bearbeitet:
Es ist eine "Out of Memory Exception" ...
... manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht.
Als heißt das mal wieder mit der StorageMemorySize rumspielen ...
 
Hi Gerhard,

Ich werde mal eben was testen.

Melde mich gleich wieder.

Edit: Bei mir funzt es 1A, ohne Fehler
 
SOT mit PICTOGRAMMEN ein Speicherfresser ?

Ist es im Rahmen der Möglichkeiten, daß wenn man den SOT mit Pictogrammen bestückt der sich in einen Speicherfresser verwandelt ?
Nachdem ich mit meinen "Out of Memory Exception" nicht weiter kam, habe ich einmal komplett neu angefangen. Was soll ich sagen ...
SOT & Bastelstunde läuft. Danach habe ich das ganze meinen Vorstellungen entsprechend anpassen wollen, sprich wieder über Pictogramme und was ist ...
... nichts ist, das gleiche wie vorher "Out of Memory Exception"
:mad:
 
Hallo Gerhard_B,

wie groß sind den Deine Piktogramme, und wie viele nutzt Du den ?

Ich habe bei einer Einstellung 19 Piktogramme zwischen 1,3 KB und 0,9 KB
( bei einer Größe von 50x30 Pixel ) und Sot.ini:
Code:
...
[Client]
...
StorageMemorySize=8000
...
[MainMenue]
...
Width=60
Height=30
...
button_highlight.bmp = 5,3 KB

Aüflösung: 720x576
 
Meine Pictogramme sind 90 X 90 und haben ca. 2-3 kb bei einer Auflösung von 1280x720 des SOT.
Button_highlight = 934 Byte
Button_default = 837 Byte
zur Zeit weniger als 20 Buttons.

und mit der Storagesize habe ich von 8000 bis 25000 schon alles probiert.
 
Code:
Fehler
SOTClient.exe
OutOfMemoryException

bei Microsoft.AGL.Common.MISC.HandleAr()
bei System.Drawing.Bitmap..ctor()
bei OpenNETCF.Drawing.Imaging.ImageUtils.IBitmapImageToBitmap()
at j.a1()
at j.ay()
at s.b()
bei System.Windows.Forms.Control.OnGotFocus()
bei System.Windows.Forms.Control.WnProc()
bei System.Windows.Forms.ButtonBase.WnProc()
bei System.Windows.Forms.Control._InternalWnProc()
bei Microsoft.AGL.Forms.WL.SetFocus()
bei System.Windows.Forms.Control.Focus()
at ai.d()
at r.eh()
bei System.Windows.Forms.Control.OnKeyDown()
bei System.Windows.Forms.Control.WnProc()
bei System.Windows.Forms.ContainerControl.WnProc()
bei System.Windows.Forms.Form.WnProc()
bei System.Windows.Forms.Control._InternalWnProc()
bei Microsoft.AGL.Forms.EVL.EnterMainLoop()
bei System.Windows.Forms.Application.Run()
at r.b9()
Hier mal der genaue Fehlertext, der mir den letzten Nerv raubt, egal was ich auch versuche. Jedesmal wenn ich eine Seite verlasse, die einen embedded Windows - Mediaplayer beinhaltet wird mir dieser Fehler ausgeworfen.
Sprich SOT-Portal und das Web-Radio-Portal führen zum Absturz.

Hier ein Teil meiner SOT.INI
Code:
[Client]
tempDir=\SOT-temp\
StorageMemorySize=25000
Zeitkorrektur=0
Zeit_anzeigen=0
FBProgrammExit=0
CheckInternetConnection=0
eigenesPortal=http://mobile.dreamgates.de
background=./Hard Disk/sot-client/styles/2/background.jpg
offsetX1=1
offsetY1=1
offsetX2=1279
offsetY2=719
StartUpShutDown=0
buttonfontsize=120
NetworkKeepAlive=1
CheckforUpdate=1
httpInterface=1
SystemStatusLabel=1
VidStream=0

Bei der StorageMemorySize habe ich schon alles zwischen 10000 und 25000 durch, aber immer mit dem gleichen Ergebnis. Auch habe ich in der Zwischenzeit eine komplett neue Installation auf einer anderen CF-Karte durchgeführt, mit einer geänderten NK.BIN, die einen reduzierten Speicherbereich für den Framebuffer beinhaltet, auch ohne Erfolg.

Im Anhang noch 2 Bilder, die die Speicherauslastung im Leerlauf und einmal mit gestartetem Sot-Clienten zeigen.
 

Anhänge

  • desktop-leerlauf.jpg
    desktop-leerlauf.jpg
    13 KB · Aufrufe: 24
  • sot-client-gestartet.jpg
    sot-client-gestartet.jpg
    13.1 KB · Aufrufe: 21
Zuletzt bearbeitet:
@Gerhard_B,

ich habe mal bei meinem System mit Resinfo die Werte ausgelesen, wobei ich nicht sicher bin wie ich das interpretieren soll. Eigentlich sollte in beiden Fällen ausreichend Platz sein :noidea:

Dennoch sehe ich, daß meine Kiste im Vergleich zu deiner wohl resourcenschonender fährt, oder ?

Gruß
angryjack
 

Anhänge

  • mit_sot.jpg
    mit_sot.jpg
    16.4 KB · Aufrufe: 16
  • ohne_sot.jpg
    ohne_sot.jpg
    16.4 KB · Aufrufe: 12
Hallo Gerhard_B,

Wie sind den die Endungen Deiner, "Button_highlight" und "Button_default" ?

Hast Du schon probiert Deine "taskbar.bmp" als JPG mit Endung BMP zu speichern ?
Auf diese Art ist meine 1023x1 Pixel nur noch 404 Bytes groß.

Und hast Du schon versucht, den Pfad für die Ordner "History" und "Cache" aus dem "Arbeitsspeicher" auf die CF zu legen ?
Code:
[HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\Shell Folders]
"History"="\Hard Disk\Temp"
"Cache"="\Hard Disk\Temp"
 
Das mit JPG's statt BMP's bringt gar nix

Hi,

ich glaube ich muß mal was klarstellen.

Lasst euch nicht blenden von dem niedrigen Plattenspeicherplatz der JPG's im Vergleich zu den BMP's. Irgendwo muß die Sache ja wieder in Bilddaten zurückgerechnet werden und das passiert im Arbeitsspeicher.

Das könnt ihr mal gerne auf dem PC ausprobieren mit Irfanview.

Beispiel: Das JPG benötigt 98 KB Plattenplatz. Bild öffnen und im Menü von Irfanview auf "Bild/Informationen" klicken. Der RAM Speicherplatz ist dann ~580 KB !!!

Hierbei verhält es sich ähnlich wie bei VOB's und ruckelnden DIVX Videos. Eine unkomprimierte DVD hat ~ 4 GB. Nach dem Komprimieren als DIVX ist die nur noch 1 GB groß, also 1/4 der ursprünglichen Größe und ohne qualitative Einbußen . Da muss man sich nicht wundern, wenn der DIVX Film ruckelt an der Box, denn er muss ja erstmal zurückgerechnet werden...

Gruß
angryjack
 
!! Problem über Umwege gelöst !!

Hallo Karsten,
ich denke mal das das Problem an einer anderen Stelle zu suchen sein wird, wenn ich z.B. bei laufendem SOT-Clienten über das Mediaportal z.B. java Spiele aufrufe, dann stürtz mir die Kiste doch auch nicht mangels Speicher ab.
Ich denke viel mehr Speicher wirst du auf einen Schlag nicht nötig haben, denn du hast den laufenden SOT-Clienten, das Thomsonmedia-Plugin, die Java-Geschichte (Cream), den IExplorer gestartet und dann noch das Spiel.
Das läuft doch auch ... und warum erscheint die Fehlermeldung, wenn ich die Anwendung verlasse und nicht wenn ich sie aufrufe ? :confused:

[EDIT]
Das SOT-PORTAL läuft zwar immer noch nicht, aber im Umweg über das Theatre-Plugin kann ich wenigstens die Inhalte der Seite WWW.ALLONTV.DE nutzen. Dank des Shoutcast-Plugins kann ich gezwungener maßen auch auf das WEB-Radio-Portal verzichten.
[/EDIT]

Wenn das denn jetzt so läuft und dann zusätzlich noch das Theatre-Plugin gestartet ist, kann es doch nicht an mangelndem Speicher liegen warum mit bei direktem Aufruf des SOT-Portales der Sot-Client abschmiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Gerhard,

habe meine Box auf 1024x768 Pixel an TV-Ausgabe umgestellt.

Wenn ich jetzt z.B. Maxdome.html über Button aufrufe und verlasse, habe ich das gleiche Problem wie Du. (Auch gleiche Fehlermeldung.)

Denke, das es Dir nicht weiterhilft, aber vielleicht kann NEELIXThomas damit ja etwas anfangen.
 
meine Rede, ich sags ja immer wieder, die höhere Auflösung verbrutzelt expotentiell mehr Speicher als die Standardauflösung.
So bleibt für Spitzen wenig übrig, beim Aufräumen des Speichers scheint es zu solch einer Spitze zu kommen, eventuell ist es aber auch ein Pufferüberlauf.
 
Hallo Ihr Beiden,

Danke für Eure Antworten.

Ist ja schade, das es so ist.
Mit der 1024x768 Auflösung, kann ich den vollen Umfang ( mit suchen ) der ZDF-Mediathek über Theatre nutzen.

Und Maxdome kann ich ja auch anders nutzen.

Also in diesem Sinne, bitte nix für ungut,

[Spaß an]
Einen Versuch war es ja wert, zur "Fehler-Korrektur"
(Die Hoffnung stirbt immer zuletzt)
[Spaß aus]
 
...Mit der 1024x768 Auflösung, kann ich den vollen Umfang ( mit suchen ) der ZDF-Mediathek über Theatre nutzen...

Das geht bei Standard PAL genauso. Verstehe nicht was das mit der Auflösung zu tun haben soll :noidea:

Kannst du das mal näher erklären ?

Gruß
angryjack
 
Hallo angryjack,

Mit der hohen Auflösung kann ich auch direkt suchen (siehe Bild ).

Bei 720x576 kann ich nicht dorthin scrollen und so auch nichts eingeben.
 

Anhänge

  • Suchen.jpg
    Suchen.jpg
    26.7 KB · Aufrufe: 12
Ach so, bei der Standardseite.

wenn man so sieht was ihr alles veranstaltet um mit der Lupe vor dem Fernseher zu sitzen, Respekt :lach:

Ihr habt sicherlich wesentlich bessere Augen als ich. Bin Brillenträger und der 32" LCD ist ~4 Meter weg. Da würde ich nix mehr erkennen.

Ich habe die einzelnen Rubriken der ZDF Mediathek im Theatre abgelegt und brauche nur durchzublättern. Die Suche ist mir viel zu umständlich.

Code:
"Terra-X"http://www.google.com/gwt/n?u=http://www.zdf.de/ZDFmediathek/kanaluebersicht/aktuellste/330?bc=saz;saz0&flash=off

Gruß
angryjack
 
Ot

[OT]
Hallo angryjack,

ich sitze nicht mit der Lupe vorm TV. ;)

Aber nehmen wir z.B. Nuhr über "ZDF g..le" 3 Einträge über "ZDF suche" 13 Einträge.

Über die suche lassen sich eine Menge mehr Beiträge finden. :-Ö

PS: Mit dem "alten" ZDF-Mediathek-Programm für die Box war es schon komfortabler. ;)
[/OT]
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.