Festellen, ob das Handy im WLAN ist?

J

jms

Guest
Wie könnte ich denn per windows-programm feststellen, ob das (android-)handy im WLAN eingeloggt ist?
Feste ip-adresse und anpingen ist nicht - da weiss ich ja nicht wer das ist.
Also ich muss zumindest den handytyp feststellen oder noch besser die mac-adresse rausbekommen.
Geht das über SSDP? Oder ARP?
 

dj-prophaganda

Mitglied
Mitglied seit
24 Feb 2010
Beiträge
588
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
An was für eine Basis soll sich das Handy denn anmelden?
mfg DJ
 

informerex

IPPF-Urgestein
Mitglied seit
20 Apr 2005
Beiträge
17,173
Punkte für Reaktionen
53
Punkte
48

doc456

IPPF-Urgestein
Mitglied seit
27 Apr 2006
Beiträge
15,683
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
38
@informerex, er will es aus Windows prüfen, falls du es überlesen hast... ;)

@jms, versuch es hier mit und wähle nach der Installation den WLAN-Adapter aus.

EDIT: oder das hier...
 
Zuletzt bearbeitet:

dj-prophaganda

Mitglied
Mitglied seit
24 Feb 2010
Beiträge
588
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Wenn ich das jetzt aber richtig verstehe funktionieren die Proggis nur, wenn der Rechner selbst per WLAN im Netz ist.
Und wie würde es gehen, wenn der Rechner mit seinem LAN-Port per Kabel im Netz ist?
Jetzt weckt die Sache mein Interesse umso mehr, denn bei mir ist das so und dementsprechend hätte ich die selbe Antwort gegeben wie infomerex....
 
Zuletzt bearbeitet:

informerex

IPPF-Urgestein
Mitglied seit
20 Apr 2005
Beiträge
17,173
Punkte für Reaktionen
53
Punkte
48
@doc456
Browser läuft auch unter Windows :mrgreen:
ob ich nun eine Verknüpfung auf dem Desktop über http://fritz.box/wlan/wlan_settings.lua realisiere oder ein separates Programm starte, dürfte gleich sein.

des weiteren könnte man schon eine "feste IP" vergeben, über http://fritz.box/net/network_user_devices.lua (bzw. Heimnetz/Netzwerk - dort nach der einmaligen Anmeldung), kann man ja "Diesem Netzwerkgerät immer die gleiche IP-Adresse zuweisen." aktivieren.

vielleicht teilt der TS mal mit, was er genau machen möchte
 
J

jms

Guest
Der Wireless Network Watcher ist ganz nett. Das ist ein ARP-scanner und hat mit "wireless" überhaupt nichts zu tun.
Aber der weg über ARP ist wohl der beste. Am besten ist es, ich gebe die MAC meines handies vor und mache ein reverse-ARP-search und wenn ich die ip-adresse bekomme, dann weiss ich, dass mein handy im heimnetz ist.
Mit der fritzbox hat das dann aber nix mehr zu tun.
 

dj-prophaganda

Mitglied
Mitglied seit
24 Feb 2010
Beiträge
588
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Da du das Tool offensichtlich grad mal getestet hast:
Funktioniert das nur mit nem Rechner der per WLAN im Netz ist, oder arbeitet es auch über eine LAN Schnittstelle?
Da mein Rechner hier im Garten nicht der schnellste ist, hätte ich da gern mal eine Vorabinfo, bevor ich es evtl. sinnlos installiere.

mfg DJ
 
J

jms

Guest
Das tool hat mit WLAN nichts zu tun. Es scannt alle geräte im netz, ob nun WLAN oder LAN.
 

dj-prophaganda

Mitglied
Mitglied seit
24 Feb 2010
Beiträge
588
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Danke für die Info

mfg DJ
 

informerex

IPPF-Urgestein
Mitglied seit
20 Apr 2005
Beiträge
17,173
Punkte für Reaktionen
53
Punkte
48
@jms
bisher wissen wir eigentlich immer noch nicht, was du genau machen möchtest.
hast dein Problem mit den 2 Varianten doc/meine nun erledigt?

@dj-prophaganda
nirsoft hat kleine + feine utilities/tools/scripte, die einem die Arbeit erleichtern. der og. "wireless network watcher" hat gerad mal 225 kb (als zip-Datei)
oft handelt es sich um "portable Versionen" = keine Installation notwendig.
deutsche Sprachdatei/-file - falls benötigt - wird auf der Page auch angeboten
 

Zurzeit aktive Besucher

3CX

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
235,921
Beiträge
2,067,904
Mitglieder
356,974
Neuestes Mitglied
momoand