Festellen, ob das Handy im WLAN ist?

J

jms

Guest
Wie könnte ich denn per windows-programm feststellen, ob das (android-)handy im WLAN eingeloggt ist?
Feste ip-adresse und anpingen ist nicht - da weiss ich ja nicht wer das ist.
Also ich muss zumindest den handytyp feststellen oder noch besser die mac-adresse rausbekommen.
Geht das über SSDP? Oder ARP?
 
An was für eine Basis soll sich das Handy denn anmelden?
mfg DJ
 
@informerex, er will es aus Windows prüfen, falls du es überlesen hast... ;)

@jms, versuch es hier mit und wähle nach der Installation den WLAN-Adapter aus.

EDIT: oder das hier...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich das jetzt aber richtig verstehe funktionieren die Proggis nur, wenn der Rechner selbst per WLAN im Netz ist.
Und wie würde es gehen, wenn der Rechner mit seinem LAN-Port per Kabel im Netz ist?
Jetzt weckt die Sache mein Interesse umso mehr, denn bei mir ist das so und dementsprechend hätte ich die selbe Antwort gegeben wie infomerex....
 
Zuletzt bearbeitet:
@doc456
Browser läuft auch unter Windows :mrgreen:
ob ich nun eine Verknüpfung auf dem Desktop über http://fritz.box/wlan/wlan_settings.lua realisiere oder ein separates Programm starte, dürfte gleich sein.

des weiteren könnte man schon eine "feste IP" vergeben, über http://fritz.box/net/network_user_devices.lua (bzw. Heimnetz/Netzwerk - dort nach der einmaligen Anmeldung), kann man ja "Diesem Netzwerkgerät immer die gleiche IP-Adresse zuweisen." aktivieren.

vielleicht teilt der TS mal mit, was er genau machen möchte
 
Der Wireless Network Watcher ist ganz nett. Das ist ein ARP-scanner und hat mit "wireless" überhaupt nichts zu tun.
Aber der weg über ARP ist wohl der beste. Am besten ist es, ich gebe die MAC meines handies vor und mache ein reverse-ARP-search und wenn ich die ip-adresse bekomme, dann weiss ich, dass mein handy im heimnetz ist.
Mit der fritzbox hat das dann aber nix mehr zu tun.
 
Da du das Tool offensichtlich grad mal getestet hast:
Funktioniert das nur mit nem Rechner der per WLAN im Netz ist, oder arbeitet es auch über eine LAN Schnittstelle?
Da mein Rechner hier im Garten nicht der schnellste ist, hätte ich da gern mal eine Vorabinfo, bevor ich es evtl. sinnlos installiere.

mfg DJ
 
Das tool hat mit WLAN nichts zu tun. Es scannt alle geräte im netz, ob nun WLAN oder LAN.
 
Danke für die Info

mfg DJ
 
@jms
bisher wissen wir eigentlich immer noch nicht, was du genau machen möchtest.
hast dein Problem mit den 2 Varianten doc/meine nun erledigt?

@dj-prophaganda
nirsoft hat kleine + feine utilities/tools/scripte, die einem die Arbeit erleichtern. der og. "wireless network watcher" hat gerad mal 225 kb (als zip-Datei)
oft handelt es sich um "portable Versionen" = keine Installation notwendig.
deutsche Sprachdatei/-file - falls benötigt - wird auf der Page auch angeboten
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.