Firmware 1.64 Freenet

@waverider:
... den kondensator 10nF parallel zur a|b - leitung nehme ich an ?!
(nicht in reihe mit einer leitung ?!)
cu token
 
@all
Nachdem einige die ankommenden Festnetz-Anrufe mit FW 1.64 auch nicht annehmen können, andere (wie ich) jedoch ohne Probleme, habe ich bei mir nochmals den Test mit einem älteren Siemens Telefon (Euroset 811) systematisch durchgeführt.
Dieses Telefon habe ich einmal an der Phone1 und auch an Phone2 Buchse betrieben. Am der jeweils anderen Buchse lag dann der Amtseingang meiner TK-Anlage. Ich habe hierbei ein normales Verbindungskabel von der TAE-Buchse am Splitter zum SX541 (ohne eingebauten Kondensator) benutzt.
Ergebnis: In beiden Fällen konnten mit dem einfachen Siemens Telefon die Festnetz-Gespräche angenommen werden und zwar ohne den ** Trick. Selbstverständlich bekomme ich auch an beiden Buchsen für abgehende Rufe mit ** das Festnetz. Soweit so gut.

Bei all diesen Versuchen fällt auf, dass sowohl die Gespräche als auch das Festnetz-Freizeichen an der Phone2 Buchse deutlich leiser sind als an Phone1.

Da bei einigen das Annehmen der Rufe vom Festnetz geht, bei anderen dagegen nicht und dann wie bei Waverider ein Kondensator im Kabel hilft, ist wohl das Analogsignal (Spannung, Quellimpedanz etc.) mit entscheidend.

Für mich selbst bleibt der Workaround, die TAE-Buchse vom Splitter nicht mit dem SX541 zu verbinden, sondern direkt an den Amtseingang meiner TK-Anlage (Auerswald ETS-2006 mit 2 Amtsleitungen) zu legen. Damit ist der SX541 bei Festnetz-Telefonaten dann außen vor!

Vielleicht helfen diese Beobachtungen einigen hier weiter.

Gruss Torro
 
@Torro

In beiden Fällen konnten mit dem einfachen Siemens Telefon die Festnetz-Gespräche angenommen werden und zwar ohne den ** Trick.
Wie war die Gesprächsqualität dabei? Bei mir ein sehr leiser Anrufer plus Echo der eigenen Stimme.

Da bei einigen das Annehmen der Rufe vom Festnetz geht, bei anderen dagegen nicht und dann wie bei Waverider ein Kondensator im Kabel hilft, ist wohl das Analogsignal (Spannung, Quellimpedanz etc.) mit entscheidend.
Habe eben beim Siemens-Support ein TAE-Kabel mit Kondensator angefordert. Wird ja bereits im dortigen Virtual Shop für 9,70 Euro angeboten. Falls die es mir nicht kostenfrei zusenden, mach ich gewaltigen Ärger. Hätte ich ne TK-Anlage mit 2 Amtsleitungen hätt ichs auch über den Workaround gemacht.

Gruß
Ralf
 
@rallo
Wie war die Gesprächsqualität dabei? Bei mir ein sehr leiser Anrufer plus Echo der eigenen Stimme.
Ich hatte auch ein Echo auf meiner Seite und wie gesagt waren die Gespräche an Phone2 sehr leise (im praktischen Betrieb bei Umweltgeräuschen damit wohl schlecht verständlich). Die Festnetz-Gespräche an der Phone1 Buchse waren dagegen deutlich lauter.

Wäre mal interessant, ob das Kabel mit dem Kondensator auch bei der Festnetz-Gesprächsqualität hilft.

Gruss
Torro
 
rallo
Wo wird bei Siemens das Kabel mit Kondensator angeboten.
Schreibe doch bitte den link ins Forum.

Torro
Wie funktioniert die Gesprächsannahme mit **.
Ich habe ein Telekom Telefon und muss ein ankommendes Gespräch immer mit den grünen Hörer annehmen.

Danke vorab für die Antworten :D
 
@Token,

korrekt, den Kondensator parallel zur a/b Leitung in den Stecker gelötet.
Den RJ-Stecker vom SX541 vorher sicherheishalber abziehen 8)

Natürlich auf eigene Gefahr ohne Übernahme von Gewährleistungsansprüchen

:wink:



gruß waverider
 
@Franky
Wie funktioniert die Gesprächsannahme mit **.
Ich habe ein Telekom Telefon und muss ein ankommendes Gespräch immer mit den grünen Hörer annehmen.
Gemeint ist hier die *-Taste am Telefon (siehe auch die schriftliche Kurz-BA zum SX541 in den Hinweisen in letzter Minute, falls dies beiliegt). Dort steht:

Wenn Sie vor der Wahl einer Tel.-Nr. zweimal die *-Taste drücken , wird das folgende Gespräch immer über das Festnetz geführt...
Bitte beachten Sie: Die Umschaltung benötigt etwas Zeit.


Wenn also das Telefon klingelt, hebst Du wie gewohnt mit dem grünen Hörer ab. Falls dann das Festnetz-Gespräch nicht angenommen wird, versuchst Du mal 2x hintereinander auf die *-Taste zu drücken. Dies sollte eigentlich immer funktionieren (war auch bei FW1.63 so).

Gruss Torro
 
@Torro

Das ist ja gut und schön mit den ** Tasten, aber wie bringe ich das meinem Anrufbeantworter bei???

@Waverider40

Was meinst du mit "den Kondensator parallel zur a/b Leitung in den Stecker gelötet."? Für ganz Dumme wie mich :roll: : Meinst Du die a und b Leitung werden mit nem 10nF verbunden?

Gruß
Christian
 
Torro schrieb:
Gibt es auch vielleicht auch eine Möglichkeit die Lautstärke bei Festnetz zu verändern?

Gruss Torro

Ich habe bei meinem bisherigen Suchen KEINE Möglichkeit gefunden IRGENDEINEN Einfluß auf den analogen Teil zu nehmen. Das scheint von Siemens fest ohne Einstellmöglichkeit in der Software codiert zu sein.

Klaus
 
@cbram
Das ist ja gut und schön mit den ** Tasten, aber wie bringe ich das meinem Anrufbeantworter bei???
Der **-Trick wurde auch schon mal im Mammut-Thread über die FW1.63 vorgeschlagen.
Für den 'dummen' Anrufbeantworter weis ich auch keine Lösung, außer vielleicht das wundersame Siemens-Kabel mit Kondensator.

/Torro
 
@cbram,
korrekt, der Kondensator kommt zwischen a/b Leitung. Es wird kein Draht dabei unterbrochen !
Einfach parallel eben, oder wie kann man sich sonst noch ausdrücken ?

:gruebel:


gruß waverider
 
Hallo zusammen und danke für die schnellen Antworten.

Noch mal zu dem Kondensator ... ich hab's noch nicht ausprobiert, mangels Bauteil ... was mich aber schon wundert, warum es mit 1.62 und niedriger getan hat, aber seit 1.63 nicht mehr. Da muß doch ein Parameter in der FW verändert worden sein, der den SX541 gegen Leitungsschwankungen etc. empfindlicher gemacht hat ... ??? Oder geht das nur mir so?

Gruß
Christian
 
@karpe:
wie kommst Du an solche Insider-Info wie"http://192.168.2.1/voip_port_vol.stm" ???
Kann man den "Befehlssatz" des SX541 irgendwie auslesen? - Vielleicht kann man da ja irgendwie die Festnetzlautstärke hochdrehen...

@all:
Hab' jetzt also auch 1.64: Aufspielen über "Erweitertes Setup", dann Hardwarereset (10s, im eingeschalteten Zustand), manuelle Neueingabe der nötigen Daten;
bisherige Beobachtungen:

- ADSL, LAN, DHCP: alles Bestens, wie schon bei jeder Vorgängerversion
- USB: Memorystick o.k., Cardreader wird ignoriert, "Tiilt", wenn Drucker angeschlossen
- VOIP zu Festnetz: alles Bestens, wie seit 1.62
- Eingehender Anruf: normales Klingeln, normale Gesprächsannahme (ging mit 1.63 nur mit **)
- Gespräch von Festnetz: praktisch unzumutbar leise (wie schon bei 1.63)
- Sonstiges: SX541 hat sich gestern 'mal "aufgehängt"; - seit AUS/EIN wieder o.k

- Das mit dem 10nF-Kabel muß ich auch 'mal testen; - vielleicht bringts ja was für die Lautstärke.

So long,
Daddy_Cool 8)
 
Daddy_Cool

Leider funktioniert das mit ** bei mir nicht.
Sobald ich das Gespräch annehme wird die Verbindung getrennt.

Ich habe mir eben einen Kondensator 10NF besorgt und werde gleich einen Versuch starten.

Mfg

Waverider40

Hallo
Ich freue mich echt für Dich. Eine Frage habe ich trotzdem. Konntest Du bei Firmware 1.63 bzw. 1.64 ankommende Anrufe mit ** annehmen ???

Mfg
franky
 
@Franky2909,
Gespräche mit ** anzunehmen habe ich nicht getestet.
Nach all dem was hier zu lesen war sollte es funktioniert haben.

Ich möchte den Rest der Familie davon verschonen sich mit irgendwelchen zusätzlichen Unannehmlichkeiten beim Annehmen von Anrufen auseinander zu setzen.
Wie gesagt, ich hatte deshalb auch die V1.63 nicht im Einsatz, da Gespräche nicht einfach durch Drücken der Taste bzw. Abnehmen des Hörers entgegen genommen werden konnten.

Das Gesamtsystem muß trotz allem für den Normalbenutzer noch handelbar bleiben.


gruß waverider
 
I finally got the dialrules (wählregeln) to work by connecting the sx541 line to the analog port of a siemens sx353 isdn phone. Before it was connected to a T-Sinus 43isdn dect basestation. The sx353 doesn't require a '0' to get an outside line unlike the 43isdn which seems to make the difference. I tested all possible connections: voip(sx541)->voip, voip->voip(sx541), pstn->voip(sx541), pstn->pstn(sx541), pstn(sx541:dialrules or **)->pstn and voip(sx541)->pstn. It all works fine with very good voice quality. For me the sx541 is now finally (after 4 months!) a useful device :)

/JockyW
 
Hallo Freunde des GigasetSX541!!!! :evil:

Hab schon geschrieben auf HILFE hab die Schnauze voll!

Bei mir ist es so

a)VoIP erfolgreich reg.Phone1
b)VoIP Lampe leuchtet dauerhaft
c)das tel. klingelt Rufnummer wird mir angezeigt
d)ich nehme Hörer ab
e)STILLE
f)es knackt in der leitung
g)stille
h)lege Hörer wieder auf nach einer weile(ca4sek)klingelt es wieder und es passiert das selbe wie ab c)
i)wenn ich das tel. klingeln lassen springt auch der Anrufbeantw.an wie eigestellt aber ich kann nicht draufquatschen
j)schalte ich das High END Gerät(Siemens gigasetSX541WLAN dsl)aus kann ich wunderbar tel.
k)???????????????????

FRAGE:Habe das gelesen von Hankra

http://www.ip-phone-forum.de/forum/viewtopic.php?t=14814&highlight=fw1+63


Dann habe ich von karpe den Vorschlag getestet:
1. Downgrade auf 1.56
2. Reset auf Werkseinstellungen über Browser
3. Upgrade auf 1.63
4. Reset auf Werkseinstellungen über Browser
5. Individuelles Setup (Provider, IP Range etc.)

und siehe da ...


Wo finde ich FW1.56???

Und FW1.63 über

http://communications.siemens.com/c...Type%3Adownloads_imagePos%3A0,00.html#content

Und was wird gemeint mit Punkt5???was soll ich da rein schreiben?

Vieleicht hat jemand noch ne gute Idee(aus die mit den hammer )

dann noch einen schönen Sonntag und viel SPASS mit VoIP
 
Hallo Ebola

Firmwares findest du hier im Forum unter Download --> Siemens --> Firmwares. Mit Punkt 5 ist gemeint, dass du deine individuellen Daten (je nach Provider) in das Setup des SX 541 eingeben sollst, so wie von deinem Provider (z.B. per Anschreiben) mitgeteilt.

Falls du dein Problem trotz Hardresets nicht lösen und auf VoIP vorläufig verzichten kannst, machs so wie ich. FW 1.59 drauf und VoIP nicht aktivieren. Hoffe, dass die Probleme mit dem neuen TAE-Kabel incl. Kondensator behoben sein werden, wie bereits von anderen hier beschrieben.

Gruß
Ralf
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.