Firmware 1.64 Freenet

Hallo an alle, was ich bisher hier lesen konnte war sehr informativ, und gab mir Trost: ich bin nicht allein! FW1.64 , ich kann auch keine Anrufe aus dem Festn. annehmen. Böse Mail an Siemens, mal sehen was passiert.
Die Idee mit dem massenhaften mailen an Siemens und Freenet ist ganz gut, aber wahrscheinlich werden die dann irgendwann gar keine Mails mehr lesen und bearbeiten. Pech für die die bloß mal ne Frage an den Support hatten. Aber sollte man nicht mal versuchen, dieses Mistgerät in der Rubrik "Vorsicht Kunde" beim CT-Magazin als Beispiel deutscher Ingenieurskunst vorzustellen?
Gruß
 
Hi Slotti,

erst mal herzlich willkommen hier im Thread.
Mir ist hier kein konkreter Fall bekannt, bei dem eingehende VoiP Anrufe über Freenet dein Syndrom zeigen.

Interessant wäre, ob noch jemand diese Probleme, oder auch keine Probleme damit hat, wäre nett wenn sich noch jemand melden würde :doktor:


Ich gehe mal davon aus, dass deine VoiP-Registrierung und Hardware (Stecker, Kabelverbindungen ) soweit in Ordnung sind.

Wer hier weiter helfen könnte wäre vielleicht noch rob oder karpe.
(Wobei sich rob schon lange nicht mehr gemeldet hat, vermutlich liegt er mit seinem SX schon in der Karibik) :wink:


....ach noch was, die Hoffnung nicht aufgeben, irgendwann gehts dann doch


gruß waverider
 
Hallo,

bin bisher in einem mäßig befriedigendem Stadium mit 1.63 und habe im Moment leider weder Zeit noch Lust für weitere Experimente.
Wie sieht das mit dem "besagten Kabel" aus? Ich hoffe doch schwer, dass Siemens diese KOSTENFREI zur Verfügung stellt, wenn sich dadurch einer wesentliche Verbesserung einstellen lässt...!! Nur falls ich dann doch gegen Ende Mai wieder etwas Zeit finden sollte...

Ich würde sagen: "Rob ich vermisse deine durchaus qualitative Beiteiligung!"
Doch leider ist hier zu befürchten, dass er sich "Auf Verbessertes Material (AVM)" eingelassen hat, oder!?

Gruß, Diab.
 
Never Change a Running System

Hallo an alle Gluecklichen da drausen!

Ich bin mit meine Anschluss fast zufrieden, allerdings rauscht das ausgehende Telefonieren schon etwas. Obschon ich glaube, dass ich den Kondensator von Freenet bereits mitgeliefert bekommen habe. (kurze Strippe zw. der Telefonleitung mit ominoesen dickem, schwarzem Stecker)

Was mir insgesamt an der Geschichte im Moment nicht gefaellt ist, dass ich bei einem Browserstart nicht sofort die "Startwebsite" angezeigt bekomme sondern immer einen Reload machen muss. Desweiteren bricht meine telnet/ssh-Verbindung von Zeit zu Zeit immer wieder ab (zumindest wenn ich mal nichts tue und lediglich "top" laufen lasse oder ping xxxxxx -t.

Annehmen, Anrufen, Festnetz-switch (ohne feste Vorwahl) scheint einwandfrei zu funktionieren. Mein Geraet wurde in der letzten Aprilwoche 05 ausgeliefert.

Nach dem was ich gelesen habe, bin ich wirklich verunsichert obschon Waverider u. andere Hoffnung machen. Wichtig waere zu wissen ob bei Euch auch ein aehnlicher Verbindungsabbruch auftritt wenn ihr >>START>>Ausfuehren>>ping yahoo.de -t ausfuehrt oder ob Eure Verbindung auch nach einiger Zeit stehen bleibt.

Vorerst handle ich noch getreu dem Motto: Never Change a running System.. but I wonder if i'm right this time.

Eine Hilfe oder ein Hinweis bzgl der Verbindung auch ob ich updaten sollte waere suppi!

merci vorab und .. Respekt vor der Skrupellosen Loetaktion! this rock's
 
Guten Morgen liebe VoIP-Gemeinde und Nutzer von Geräten deren Hersteller normalerweise Haushaltsgeräte produziert!

Als VoIP-Einsteiger habe ich einige Tage damit verbracht mich hier als Gast zu belesen umd ie richtige Anbieter- und Hardware-Entscheidung zu treffen.

Meine Entscheidung, auch wenn dieses einige von euch sicher nicht nachvollziehen können, fiel auf Freenet in Verbindung mit dem SX 541.

Anmeldung bei Freenet war unkompliziert, Hardware recht zügig geliefert.
Lieferdatum war 8.5.2005 - aufgespielte Firmware 1.56...

Fix "das Ding" ausgepackt und an meinen vorhandenen DSL-Anschluss (Versatel) angeschlossen analoges Telefon ran, und an eine freie Nebenstelle meiner EUMEX6000 angeschlossen.

Userdaten eingeben... und?! Alles funzt!

Um auch das bisher hier Angegebene zu nennen:

- Rein über VoIP = Druchgängiges Klingeln, einwandfreie Verbindung auch bei gleichzeitigem surfen

- Raus über VoIP = Verbindungsaufbau ca. 8 sec., einwandfreie Qualität, auch gleichzeitigem surfen

- Rein über Festnetz = druchgängies Klingeln ohne Aussetzer. Qualität wie gewohnt von meiner EUMEX6000

- Raus über Festnetz (**) = Wartezeit zwischen den beiden "*" für mich gewöhnungsbedrütfig, danach einwanfreie Qualität

- Wählregeln = k.A. da von Versatel kein CbC unterstützt wird (meines Wissens nach)

Mein Fazit:

Positive Erfahrungen:
- Einfache Installation
- Qualität der VoIP-Gespräche qualitativ besser als bisher über ISDN/analog
- userfreundliche Bedienoberfläche

Negative Erfahrungen:
- Höhrerlautstärke zu gering, sowohl bei Fest- als auch VoIP-Telefonaten
(kann aber auch an meinem Telefon liegen)

Für mich also keinen ersichtlichen Grund auf die Firmware 1.64 hochzugehen.

Jetzt bitte nicht alle auf mich einschlagen, kann hier natürlich nur für mich sprechen und meine Meinung vertreten!
 
Stressless

Hallo,
habe vor 14 Tagen den SX541 gegen die fritz!box Fon WLAN ausgetauscht, einziger Nachteil ist der verschwundene Drucker-Server. Aber das VoIP macht jetzt richtig Spaß, keine Abbrüche mehr (auch bei langen Gesprächen), normales Klingeln der Telefone, Einhalten der Wählregeln, keine Abstürze, tolle Möglichkeiten im Menue (Expertenmodus)... Sie funktioniert eben, wie es eigentlich auch sein soll. Der arme, der meinen SX541 ersteigert hat... Schicke ihm wohl einen Kondensator hinterher... Ich kann wirklich allen, die mit dem SX541 Probleme haben, nur empfehlen, auf die fritz!box umzusteigen!!! Und sie ist billiger!
 
Hallo.
Habe mit 1.64 kaum Probleme.
Funktionieren tut bei mir eigentlich alles was ich benutze.
Internet
VOIP
WLAN
Telefonieren ins Festnetz und ins Mobilfunknetz funktioniert bestnes mit guter Sprachqualität. Bei Anrufen aus Festnetz und Mobilfunknetz hatte ich auch noch keine Probleme.
Was mich wundert das ca. 1 mal in der Woche das Internet nicht mehr funktioniert und ich das Gerät aus und wieder anmachen muss damit alles wieder funktioniert. Hat da jemand ne Idee? MfG Jan
 
In the past ~6 months the sx541 (and Siemens!) got a very bad image mainly because:
a) it's line interface is sensitive for high frequencies which causes all kinds of low volume, noise and call accept problems. These probs occurs in particular if the line is directly connected with a dsl/pstn splitter
b) the firmwares are buggy and Siemens response time is too slow. Probably because the sw development is done in Ta iwan.

It's embarrassing to see how slow and incapable such a big company as Siemens is responding. In particular the line interface problem should have been recognised immediately.

In my opinion Siemens should send all SX541 owners a line cable with condensator free of charge. Furthermore they should increase the number of sx541 developers in order to bring the sw on the same quality level as AVM's Fritz!box asap.

Cheers, JockyW
 
Franky2909 schrieb:
Hallo Torro

Hast Du mit der 1.64 ein Anruf von extern angenommen?
Wie?? karpe hat mir einen tipp gegeben mit **
Das Geht bei mir nicht. Sobald ich ein Gesprech annehmen möchte wird es beendet.

Das Problem habe ich auch. Ich drücke wenn es klingelt auf den grünen Knopf am Telefon und dann ist besetzt , dann lege ich am Telefon auf , und drücke danach aber noch mal den grünen Annahmehöhrer und schwups die wups :wink: ist das Gespräch dann da !

Versuchs vielleicht mal so !

Gruß
 
Hi freunde des SX541!!!!

Ich weiß nicht wie das mit den zitat geht also mach ich es so

DAU WAU hat geschrieben:

Obschon ich glaube, dass ich den Kondensator von Freenet bereits mitgeliefert bekommen habe. (kurze Strippe zw. der Telefonleitung mit ominoesen dickem, schwarzem Stecker)

Haben alle so ein kabel mitgeliefert bekommen?
Und ist es ein kabel mit kondensator?????

PS:es funz immer noch

mfg:EBOLA2005
 

Anhänge

  • scannen.jpg
    scannen.jpg
    712.1 KB · Aufrufe: 11
ich hoffe hier ist Bild wenn nicht schade dann schreibt mal wie es geht mit den bild laden.(zitat hab ich jetzt rausgefunden)
 

Anhänge

  • scannen_178.jpg
    scannen_178.jpg
    712.1 KB · Aufrufe: 9
@ebola2005

Es gibt noch einen extra-Thread zu dem besagten Kabel (" TAE-Kabel mit eingebautem Kondensator"). Ich hatte zuerst auch gedacht es ginge um das von Dir abgebildete Kabel. Dem ist aber nach Waverider u.a. nicht so. Es handelt sich um das Kabel vom Splitter bzw. vorgeschaltetem AB-Wandler oder Nebenstellenanlage zum Line-Eingang des SX541.
Das Kabel, welches Du abgebildet hast habe ich mal geöffnet - da ist kein Kondensator drin.

Gruß,

Gnitz
 
Hallo mal wieder!

@Waverider40

Vielen Dank für die freundliche Aufnahme... :D

also: von meinem Splitter (im Wohnzimmer) aus läuft ein Patchkabel (l=25 m) in mein Arbeitszimmer. Dort mündet es in den Router. Das Internet funktioniert einwandfrei (immer noch FW 1.64...). Die VoIP-Registrierung an Phone1 war/ist erfolgreich. Wählregeln habe ich selbst keine definiert - auch keine Kurzwahlen. Das Kabel vom Phone1-Ausgang des Routers zum Telefon habe ich kurzerhand mitsamt dem Apparat am Festnetzanschluss ausprobiert - funktioniert auch.

Meine letzte Hoffnung ist gerade, dass ich ausprobieren werde, die V 1.56 zu installieren um dann über das Web-Interface den Reset durchzuführen. In dieser Konstellation werde ich dann meine SX541-Kiste erneut mit meinen Benutzerdaten füttern und dann ganz doll hoffen... :wink:

Mal schauen, was sich ergibt.
Ich melde mich wieder.
Bis demnächst

LG Slotti
 
... ach nochwas: kann es möglicherweise damit zusammenhängen, dass ich nur DSL-light habe (384 kb/s downstream)? Mehr ist bei mir leider nicht verfügbar...

Gruß Slotti
 
Re: Hallo ihr alle

Hi Slotty!

slotti schrieb:
wenn ich meine von freenet vergebene IP-Rufnummer vom Festnetz oder Handy aus anwähle, dann klingelt es zwar im Hörer des Anruf-Geräts, jedoch das am Siemens Gigaset SX541 angeschlossene analoge Telefon gibt keinen Ton von sich.

Ist jetzt vielleicht 'ne blöde Frage, aber du hast schon die Phone1-Buchse am SX541 benutzt, oder? Und auch nicht vielleicht zufällig beim Umstöpseln das Klingeln am Fon deaktiviert?
Sollte das Fon am Phone2-Port angeschlossen sein, muss man das Klingeln im Menü noch extra aktivieren.
 
SX 541

crashtestdummy schrieb:
Hallo an alle, was ich bisher hier lesen konnte war sehr informativ, und gab mir Trost: ich bin nicht allein! FW1.64 , ich kann auch keine Anrufe aus dem Festn. annehmen. Böse Mail an Siemens, mal sehen was passiert.
Die Idee mit dem massenhaften mailen an Siemens und Freenet ist ganz gut, aber wahrscheinlich werden die dann irgendwann gar keine Mails mehr lesen und bearbeiten. Pech für die die bloß mal ne Frage an den Support hatten. Aber sollte man nicht mal versuchen, dieses Mistgerät in der Rubrik "Vorsicht Kunde" beim CT-Magazin als Beispiel deutscher Ingenieurskunst vorzustellen?
Gruß

Die Idee mit CT finde ich super. Was Siemens da gebaut hat ist echt ......
 
Re: SX 541

rollib schrieb:
Was Siemens da gebaut hat ist echt ......

Hm. Nagelt mir ein Brett an's Knie, aber wenn ich das richtig sehe, dann macht Siemens eigentlich nur noch sein Label drauf, aber gebaut wird die Kiste irgendwie in Fernost (Korea?), wo auch die Firmware gestrickt wird...
 
@ kretek

Ich bin nicht allzu dumm geboren worden. Ich gebe zu, manchmal etwas schusselig zu sein, aber in Punkto VoIP und Siemens SX541 habe ich alles schon mehrmals kontrolliert. Das analoge Telefon "Loewe ClassicTel 130" ist am "Phone1"-Aus-/Eingang des Routers angeschlossen. Und klingeln tut es wunderbar, wenn ich es am Festnetz ausprobiere. Wenn ich versuche mich selbst anzurufen (Festnetz -> VoIP), dann blinkt die LED wie gesagt auf und ab. Den Hörer abzunehmen bringt nichts. Auch nicht das doppelte Drücken der *-Taste...

@all

FW 1.56 ist jetzt drauf, aber einen Unterschied zu vorher kann ich leider nicht verzeichnen. Die Frage mit dem DSL-light muss ich mir selbst beantworten: hab doch schon mit der Software-Lösung von freenet mit VoIP telefoniert... :idea:

So, jetzt mache ich dann wieder FW 1.64 drauf und frage bei Siemens nach, ob es sich um einen Hardware-Defekt handeln kann. Hoffentlich können die mir helfen. An sonsten... weiß ich auch nicht. Dann wird freenet dran glauben müssen... :lol:

Bis demnächst

Gruß Slotti
 
slotti schrieb:
@ kretek

Ich bin nicht allzu dumm geboren worden.

Ja, ja, war ja auch ned bös gemeint! Ich wollt' ja nur mal fragen... :wink:
So, wie du das beschreibst, klingt's für mich nach 'nem Hardware-Defekt.
Ist nur die Frage, ob's nicht sinnvoller ist, sich wegen der Garantie gleich an Siemens zu wenden - nach meinen Erfahrungen haben die den besseren Support. Ups, schon wieder mein Fehler - freenet hat ja gar keinen :D
 
Hallo, da bin ich wieder.

Die Idee mit dem flashen auf FW 1.56, dann einen Reset, dann flashen auf FW 1.64, dann einen Reset, dann Konfigurieren hat bei mir die Auswirkung gehabt, dass die Online-Verbindung erst hergestellt werden konnte, nachdem ich VoIP deaktiviert habe. Danach konnte ich VoIP ohne Probleme aktivieren. Und, soll ich euch was verraten? Es funktioniert...
... immer noch nicht. Jetzt habe ich erst mal die Schnauze voll von Siemens. Mein Handy von denen funktionierte auch erst nach dem ersten FW-Update richtig. Inzwischen habe ich das fünfte drauf. Vielleicht ist ja das nächste FW-Update für das SX541 das richtige für mich... In einem Monat ist es dann bestimmt wieder soweit.

Viel Spaß bis dahin (Version 1.65 lässt Grüßen 8) )

LG Slotti
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,839
Beiträge
2,219,264
Mitglieder
371,543
Neuestes Mitglied
Brainbanger
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.