Firmware 1.64 Freenet

Erste Erfahrungen

Hallo an alle,

habe heurte 1.64 draufgespielt und folgende Resultate erzielt:

- Zuerst hatte ich noch Probleme mit der Qualität beim angerufe werden. Ich habe jetzt eine TAE- Buchse mit Elektronik Einsätzen eingebaut und siehe da => AUSGEZEICHNETE QUALITÄT :D
- Normales Annehmen (ohne **) funktioniert einwandfrei. Ging mit 1.63 nicht.
- Kurzwahlen funktionieren
- Wahlregeln habe ich noch nicht probiert
- Hatte zwei längere Gesprach ins Ausland geführt. Eines ging einwandfrei. Beim anderen Gespräch konnte mein gegenüber mich nach 2 bis 3 Minuten nicht mehr hören; Ich jedoch konnte ihn hören. Nach erneuter Wiederwahl ging es einwandfrei

Gruß

VOIP-Fan 2000
 
Good voice qualtiy ?

@JockyW,

I'm glad to hear that your SX541 also works fine. I have not used the dialrules up to now.

It all works fine with very good voice quality. For me the sx541 is now finally (after 4 months!) a useful device

Question: Did you use the Phone1 or Phone2 port (RJ11 plug) to connect the your siemens sx353 isdn phone.
I guess its the Phone1 because you call it "very good voice quality".
Have you connected a phone also to Phone2. My experience during tests last Saturday was, that the analog port Phone1 is ok, but Phone2 always was too quiet for a good voice quality with pstn calls.
Btw my coniguration: I use the SX541 only for VoIp-calls. My TAE-port on the dsl-splitter is directly connected to the pbx-system (Auerswald ETS-2006), so the SX541 is not involved for pstn.

see here: http://www.ip-phone-forum.de/forum/viewtopic.php?t=16417&start=0&postdays=0&postorder=asc&highlight=

/Torro
 
SX541 TAE-Kabel m. Kondensator

Hallo Leute,
habe auch den Schritt zur 1.64 gewagt und es kam wie kaum anders zu erwarten. Das alte Problem mit der schlechten Qualität eingehender Annrufe hat sich kaum gebessert. Auch mein Drucker macht nach wie vor Probleme. Nun meine Frage zu dem Wunderkabel mit Kondensator.
Hilft dies nur, die Gesprächsannahme überhaupt zu ermöglichen (dieses Problem hatte ich bei keiner der bisherigen FW-Versionen!). Oder bringt es auch allgemein eine bessere Gesprächsqualität.
Im Übrigen finde ich es sehr merkwürdig, dass, wenn ich aktiv über VoIP raustelefoniere, die Verbindung sowohl für mich als auch für mein Gegenüber glasklar, laut und deutlich ist. Es aber so ist, dass bei eingehenden Anrufen ich den anderen kaum verstehe, er mich aber trotzdem wiederum laut und deutlich hören kann.
Kann all dies wirklich an einem Kabel liegen???
Noch zum Thema Lautstärke: In welche Richtung sollte man die Werte ändern, damit das gehörte lauter wird?
Danke für Eure Hilfe!
PS: Falls das Kabel wirklich auch für mein Problem empfehlenswert sein sollte, dann werde ich es natürlich auch von Siemens ohne Berechnung anfordern!
Beste Grüße
 
Einwahlrichtungsabhängige Qualität

Hallo felix-pinneberg,

Im Übrigen finde ich es sehr merkwürdig, dass, wenn ich aktiv über VoIP raustelefoniere, die Verbindung sowohl für mich als auch für mein Gegenüber glasklar, laut und deutlich ist. Es aber so ist, dass bei eingehenden Anrufen ich den anderen kaum verstehe, er mich aber trotzdem wiederum laut und deutlich hören kann.

Genau diese Frage beschäftigt mich auch schon einige Tage; außerdem interessant: Warum schaltet das SX541 nur tatsächlich (über internes Relais) auf's "echte" Festnetz wenn man manuell ** wählt? Bei den Wählregeln passiert dies nicht (hab' deshalb auch keine Ahnung, wie die Umschltung funktionieren soll), und bei eingehenden Festnetzanrufen ebenfalls nicht. Hat hier jemand mehr technische Details? karpe vielleicht?

Bis demnächst,
Daddy_Cool 8)
 
Re: Good voice qualtiy ?

Torro schrieb:
@JockyW,
Question: Did you use the Phone1 or Phone2 port (RJ11 plug) to connect the your siemens sx353 isdn phone.
I guess its the Phone1 because you call it "very good voice quality".
Have you connected a phone also to Phone2. My experience during tests last Saturday was, that the analog port Phone1 is ok, but Phone2 always was too quiet for a good voice quality with pstn calls.
No, 'phone1' is connected with a "concorde 508" phone and 'phone2' with a Loewe analog dect base station. The 'line' is connected with the analog phone port of the sx353, which is my gateway to the pstn.

I do not perceive different quality or volume levels between phone1 and phone2.

Ciao, JockyW
 
Waverider40
Hallo
Danke für den SUUPER GENIALEEN Beitrag mit dem Kondensator. :D
Ich habe das ganze für einen schlechten Scherz gehalten.
ES HAT ABER FUNKTIONIERT.
Einfach einen 10 NF Kondensator zw. die beiden Kabel Löten und Du bist ein neuer Mensch.
Kein stress mehr mit der Frau. Keine Blöden bemerkungen mit Deinen Telefonpartner ......
Ich bin Dir echt dankbar dafür.

Mfg
Franky

ECHT GENIAL :p
 
Hallo
Also, hab jetzt mal ein sogenanntes Harddwarereset durchgeführt, aber verändert hat sich nix. Sogar meine Konfiguration ist noch da, sollte das so sein? Nach einem VollReset? Hab keine Nummern Übertragung, immer noch sehr leise Gesprächspartner bei nem Anruf und und und....
Warum funktioniert das bei den einen und bei anderen nicht? Muß man was beachten bei diesem Hardwareset? Morgen probier ich das mal mit dem Kondensator aus.
Ach ja, was verändert sich bei der Laustärkenumstellung "Port Volume Setting"?
Und gibt noch mehr so versteckte Einstellmöglichkeiten fürs SX541?
Danke
 
In the mean time Siemens also offers the (byte identical) firmware 1.64 on their web site.

In the readme.txt there are no new features listed and under corrected errors it says:
Fehlerkorrektur:
---------------------------------
Version 1.62
- Fernadministration über Telnet ist nun nur mit Konfigurationspasswort möglich.
- Fernadministration über Telnet nur möglich mit erlaubter IP Adresse.
- Kleine Fehler in der Benutzeroberfläche behoben.
- Problem "VoIP Gesprächsabbrüche" behoben.

Version 1.63b
- Verbesserungen der Sprachqualität
- VPN support verbessert

Version 1.64
- Verbesserter Freenet I-Phone support
- Allgemeine Verbesserungen der Telefonie

/JockyW
 
So far, so good...

Hallo Leute!

Es ist ja bizarr, aber: Ich hab das Update von 1.63 auf 1.64 (von der Siemens-Seite) gerade gemacht, und zwar ohne irgendwelche Reset-Mätzchen.
Resultate:
WAN-Funktionalität: check
VoIP ausgehend: check
VoIP eingehend: check
Festnetz ausgehend: check
Festnetz eingehend: check
CLIP: check
Druckerbetrieb: check
DHCP: check
Timeserver: check

War sonst noch was?
 
Hallo Freunde des SX541 und von freenet und den Rest!!!! :D



Habe heute:

a)FW1.56 drüber gezogen
b)reset über browser
c)FW1.62 drüber gezogen
d)reset über browser
e)den ganzen mist wieder neu eingegeben
f)mit den ergebniss :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D


VoIP ausgehend: check
VoIP eingehend: check
Festnetz ausgehend: check
Festnetz eingehend: check
handy aus und ein: check
rufnummernanzeige: check
qualität der gespräche supppi check(kein knacken kein rauschen kein nichts) :check

Ich hoffe das es so bleibt man weiß ja nie.
Konfuzius sagt:Vertraust du SX541 und freenet ist die biene größer als der hahn.


ich bedanke mich bei allen usern für die beiträge im forum ich wünsche allen die probleme haben das sie diese so schnell wie möglich lösen können.



mfg Ebola2005


PS:jetzt kann ich endlich zockenund viele leute killen(cs)
 
Meine Ergebnisse zur FW v1.64

Guten Abend zusammen,

seit ca. 2 Monaten verwende ich das SX541, bisher mit der Firware v1.56, da diese am besten lief.
Dies funktionierte bisher:
+ VoIP-Anrufe annehmen
+ VoIP-Anrufe wählen (mit web.de-FreePhone)
+ Festnetz-Anrufe annehmen (ohne **)
+ Festnetz-Anrufe wählen (nur mit ** und Wahlpause)
+ Wählregeln für die Funktion "sperren"
+ auch funktionierten alle DSL-, NAT- und FireWall-spezifischen Funktionen
Dies funktionierte nicht:
- Wählregeln für die Funktion "Festnetz" (Router schaltet zwar um, aber es kommt keine Verbindung zustande)

Nach dem jetztigen Update und Neustart (Reset des Routers) auf die lange erwartete v1.64 habe ich folgende Erscheinungen bzw. Resultate:
- Festnetzanrufe können gar nicht angenommen werden, auch nicht mit ** (sobald auch nur irgendwas am Telefon drücke, wird die Verbindung getrennt, ich und ich erhalte das VoIP- oder (bei **) Festnetz-Freizeichen
- Router-Start dauert ca. doppelt so lange, wie vorher
- Wählregeln für die Funktion "Festnetz" gehen immer noch nicht (alles, wie bei der alten Version)

==> bei mir funktioniert immer noch die v1.56 am allerbesten

Die Versionen 1.62 und 1.63 funktionieren bei mir gar nicht. Sobald ich einmal einen Festnetz-Anruf gewählt habe, schaltet der Router nicht mehr auf VoIP zurück, d.h. ab diesem Zeitpunkt können nur noch Festnetz-Gespräche geführt werden. Erst ein Neustart behebt das Problem bis zum nächsten Festnetz-Telefonat. Zudem kann ein Festnetz-Anruf nur mit drücken von ** angenommen werden.

Ich habe Siemens nun schon mehrfach angeschrieben, dass sie - als so großes Unternehmen - endlich einmal reagieren sollten, und doch in der Lage sein müssten, eine funktionierende Firmware auf den Markt zu bringen.
Ich bin zwar selbst ein Spam-Gegner, aber in einem solchen Fall muss ich meinem Ärger über irgendeinen Weg Luft machen, und dieser ist folgender:

* An jedem Tag, an dem es Siemens wieder nicht geschafft hat, eine funktionierende Firware für das SX541 zu veröffentlichen, bekommen sie eine E-Mail mit stets gleichem Wortlaut. *

Wenn das jeder macht, wird es Siemens hoffentlich irgendwann zu blöd, nur auf der faulen Haut herumzuliegen, und uns Kunden als Tester zu missbrauchen.

Wehrt Euch !!!!! Lasst Euch nicht alles gefallen !!!!!

Die Masche von Siemens zeugt doch nur davon, dass wir Endnutzer uns in Deutschland nur noch verarschen lassen, und sie jeden Scheiss auf den Markt schmeissen können, und wir dass kaufen und die Fehler hinnehmen - ähnlich wie bei Microsoft...

==> Wir sind mitten in der Servicewüste Deutschland !!!!!

Soweit... viel Spaß beim Weitertesten. Entweder eine Firmware läuft nach dem Aufspielen innerhalb einer Stunde, oder sie ist definitiv fehlerhaft.

Viele Grüße,

Dieter Geiger
alias Schlafmuetzchen
 
So, hab jetzt nen Kondensator zwischen a und b Leitung gelötet, aber das Einzige, was sich verändert hat ist, dass es nicht mehr knakst und knistert. Wobei ich mir nicht sicher bin, ob das daher kommt und eingehende Anrufe (aus Festnetz) sind immer noch leise. Langsam törnt dieses Rumprobieren echt ab.
Und kann mir denn niemand sagen, was diese Port Volume Settings verändern? Habe Playing und Recording Volume verschieden eingestellt, aber keine Änderung festgestellt.
Gibts vielleicht noch andere EInstellmöglichkeiten?
 
Welche Hardwareversion habt ihr

Hallo,
gibt es eigendlich verschiedene Hardwareversionen von dieser Box, bei mir wird dies im Status angezeigt:

Hardware Version: 01
Seriennummer: A447045962

Bei mir klingelt das Telefon gar nicht mehr seid dem ich die FW1.64 aufgespiel habe. Und im ausgehenden Telefonat habe ich ein leises knacken ca. im sekunden Takt.

Gru ulli
 
CLIP

hi all,

also bei mir geht mit der neuen 1.64 die CLIP (Caller-ID) immer noch nicht.

Ausserdem: Wenn ich anklopfen zulasse (was gut funktioniert), wie makele ich dann zwischen den zwei Gesprächen??

Gruss Steve

Siemens SX541 / FW 1.64 an Euracom, VoIP mit 1und1
 
@voip-fan2000,

Zuerst hatte ich noch Probleme mit der Qualität beim angerufe werden. Ich habe jetzt eine TAE- Buchse mit Elektronik Einsätzen eingebaut und siehe da => AUSGEZEICHNETE QUALITÄT

Was meinst Du mit so ner TAE-Buchse mit Elektronik-Einsätzen?? Hast Du einen Link dazu? Und die Qualität? Sind eingehende Festnetzanrufe immer noch so leise?

@alle,
hat schon jemand nen Vorschlag, oder ne Antwort von Siemens, wie man die leisen Festnetzanrufe umgehen / abändern kann? Vielleicht mit irgendeiner "Telnet-Einstellung"?

Grüße

Basisman
 
Moin, hab mich hier extra eingeloggt um mal was Positives zu schreiben.

bisherige Probleme FW 1.63:
1) Wenn man ausgehende Gespräche über Festnetz bei der Anwahl abbricht, blieb das Tel beim SX541 IMMER abgehoben ... es half nur den sx541 auszuschalten.
2) Caller-ID wurde nicht angezeigt
Alle anderen Funktionen offenbar *einwandfrei*

FW 1.64
Update eingespielt.
Keine Hänger mehr bei abgebochener Anwahl
- aber keine Caller-ID
Einstellungen gespeichert - "Auf Werkseinstellungen" gesetzt - Einstellungen wieder geladen.

Fazit:
*ALLE* Funktionen einwandfrei
Leichtes Grundrauschen auf dem Telefon, aber ich denke das könnte beabsichtigt sein, da sich so eine sehr angenehme Gesprächsakustik einstellt.

Ich benutzte den VoIP Teil am SX541 täglich sowohl über INET als auch Festnetz, ein- wie ausgehend.

Einziger Schwachpunkt:
Geringfügige Störungen beim normalen Surfen ( QoS ist aktiviert )
 
tägl. mind. eine mail

Hallo sx541-Tester alle zusammen
FW1.64:
Wir können kein Gespräch entgegennehmen, weil das Telefon nicht klingelt - alles durchgespielt - nix.
Wählregeln funzen nicht.
2x **Taste - nix
Wir telefonieren raus auf der Line1 und Festnetzanrufe nehmen wir auf dem Festnetzanschluß entgegen indem wir eine Faxweiche als Verteiler vor dem sx541 geschaltet haben.
Ich habe die Lust verloren weiter zu basteln. Ich wechsel meine Aktivitäten vom Basteln zum email-schreiben. Siemens bekommt ab heute mind. eine (durchschnittlich 6) mail von mir mit Bitte um Nachbesserung und freenet ebenso. freenet darf ab jetzt 3-4 mal im Monat wg. Fehler die Rechnung prüfen und täglich die Bitte um Nachbesserung bearbeiten. Es scheint noch zu wenig Druck gemacht worden zu sein. Man möchte auch ein wenig von dem zurückgegeben was man bekommen hat. Hier muß man freenet auch mal wegen derer Informationspolitik "gegens Knie treten" und der Ignoranz, unsere Bitte zurück zu weisen, teilweise die Rechnung zu erlassen, weil seitens freenet die vertraglich zugesicherten Leistungen nicht erbracht werden. Und für ihren freien Fall als Dienstleistungsanbieter ich auch noch deren Hotline gefüttert :(
Ich hoffe, es finden sich viele Schreiber unter den Geschädigten.
Versuche weiterhin Bastel-Ergebnisse mit zu teilen, wenns welche gibt.
 
Hallo
Ich hab´gerade gesehen das die Faxweiche keinen Sinn mehr macht - ohne Funktion ( die ist beim ewigen hinundher-stöpseln irgendwie hängen geblieben
also:
- vom Splitter gehts zum sx541, zum analogen Telefon(rein/raus), zum Rechner
- vom xs541/Line1 dann zum zweiten analogen Telefon über voip raus
- LineIn macht keinen Sinn mehr - es klingelt nicht bei voip-Anrufen (direkt vom Splitter zum sx541 schon getestet)
Wenn aber der sx541/LineIn direkt am Splitter hängt, klingeln die Festnetzanrufe. Die Gegenstelle ist kaum hörbar und mein eigener Wortlaut den ich höre, ist in der Qualität schlechter, als wenn ich "in die Tonne rede".
Seht mir die vorangegangende Fehlinformation nach - das Ding kann einen schon "kriminell machen"
 
Hallo ihr alle

Ich habe auch Probleme mit dem SX541. Und zwar: wenn ich meine von freenet vergebene IP-Rufnummer vom Festnetz oder Handy aus anwähle, dann klingelt es zwar im Hörer des Anruf-Geräts, jedoch das am Siemens Gigaset SX541 angeschlossene analoge Telefon gibt keinen Ton von sich. Die LED "Phone1" blinkt aber im Takt des Anruf-Gerätes. Wenn ich dann den Hörer abnehme, kommt kein Gespräch zu Stande. Seit gestern habe ich voller Hoffnungen auf ein funktionierendes VoIP die Firmware 1.64 (von freenet) installiert, nachdem es bei den letzten vier Versionen auch nicht funktionierte. Von freenet bekomme ich nur dämliche E-Mail-Antworten, in denen ich gefragt werde, welche Firmware-Version ich installiert habe, obwohl ich das in meiner Anfrage angegeben hatte.

Festnetztelefonate möchte ich über das SX541 gar keine tätigen - nur VoIP. Fürs Festnetz habe ich ein eigenständiges analoges Telefon, auf dem ich weiterhin Angerufe entgegen nehmen möchte.

Wer kann und mag mir helfen? Ich habe die Hoffnung verloren.
Ich freue mich auf eure Unterstützung.

LG Slotti
 
Hallo zusammen! Mein Problem, dass ich mit einer Version größer 1.62 keine Festnetztelefonate mehr durchführen konnte ("brummen", Verzerrung etc) ist durch den Kondensator-Tip gelöst! Mit Version 1.64 funktioniert jetzt alles - ja sogar die Wählregeln - ja und er hängt sich nicht nach einem Festnetzgespräch nicht mehr auf. (VOIP Qualität ist ebenfalls sehr gut).
Ich kann nur ermutigen, sich entweder das Kabel mit Kondensator zu besorgen oder halt selber zu löten.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.