Firmware 7270 54.04.67 international vom 28.01.2009

@pcccc: Das ist meines Erachtens eine Folge der Einstellungsmöglichkeiten im Rahmen der Int FW. Diese Unterschiede sind mir auch aufgefallen.

@proview2008: Das ist die klassische Pirouette - schade, daß Du nicht die Internationale Version beibehalten hast. Welchen Bootloader hast Du denn?
---
Edit von Christoph: @ imagomundi: Bitte keine Doppelposts.
 
habe dieser Version
bootloaderVersion 1.544
also finde, fahre mit der deutschen firm besser als mit der internationalen.
Fritz mini unterstüzung fehlt in der originalen Firmware, sowie auch die Laborversionen, wie ich die internationale version freetzen kann, konnte mir auch keiner sagen.
 
Hallo Ihr Experten!
Ich habe schon ne Menge in diesem Forum gelesen und zum 1. Mal bin ich jetzt voller Hoffnung,daß es endlich eine Firm von AVM gibt die auch bei reinen Annex B Boxen als update funktioniert.
Außer der 54.04.59 die ich auf meiner 7270 drauf habe.
Die kann ich ja auch verwenden,ohne mich mit Freetz beschäftigen zu müssen. Bn leider in Linux nicht wirklich bewandert,darum hab ich das bisher unterlassen.
Werde den Thread jedenfalls gespannt verfolgen!

PS:
Ein herzliches Danke an Alle für die vielen informativen Beiträge in diesem Forum!

MfG
knitspacer
 
Also ich habe heuteabend dieses mal mit Erfolg probiert: die internationale Firmware .67 geladen auf meine originale Deutsche 7270 Box, über diesen Schritten:

1. zuerst branding auf avme (gibt es viele Möglichkeiten, über telnet, oder sowie ich mit pseudo-image fritz_as_avme_newer.tar)
Ab jetzt geht die webseite nicht mehr.

2. recover mit .67 international

Und voilla - geht ja. Etwas komisches: Trainung hatt zuerst nicht geklappt, ich muste Annex a explizit ändern mit telnet (kernel_args) obwohl die Einstellung über webseite schon A angegeben hatt.
Jetzt steht immer noch ANNEX B im support Datei, kernel args und webseite aber auf Annex A und trainung ist da aufs volle Spektrum von Annex A.

Bemerkung: Wenn Ihr losgeht, es muss schon eine 16MB box sein, weil das recover install script darauf achtet.

Umgekehrt restaurieren geht auch, branding zurück auf avm und recover machen, steht auch hier im Draht.

Unterschiede: ich habe bemerkt, das ich keine Suffix für Internetrufnummern Eintragefeld mehr habe. Leider brauche ich die zum Nummerwiedergabe von meine Ausländische voipaccount...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe heuteabend dieses mal mit Erfolg probiert ...
Schön, wenn das das so einfach geht ...

Kannst Du auch die Sprache ändern?
Wenn ja: Geht das über das Menü oder musst Du via Telnet/FTP den Parameter "language" ändern?
.
 
Geht einfach über Menü, nach ändern erfolgt ein Reboot.
 
@telocho und @imagomundi:

Jetzt habe ich es auch probiert. Mit Erfolg!
Es geht genau so, wie Du, telocho, beschrieben hast - und wie ich es gestern schon Dir gegenüber, imagomundi, vermutet hatte: Wenn man eine FB7270 mit HWR 139 hat, muss man lediglich "firmware_version" auf den Wert "avme" setzen und schon läuft die recover file problemlos durch.
Und danach hat man den vollen Komfort der internationalen FW: country, language, annex, time zone etc.

Also, imagomundi, zögere nicht länger und mache es auch so. Es ist ein schönes Gefühl, das Fritz-Menue auf spanisch zu haben ...
.
 
Es gibt zwei Versionen der Firmware, einmal englisch und zum zweiten deutsch_a-ch. Unterscheiden die sich?
Siehe Posting #2.

[EDIT]
Sie scheinen offenbar gleich zu sein:
md5.txt schrieb:
d2e4b2c1056b5f200550cc9a2a67bcd2 *FRITZ.Box_Fon_WLAN_7270_16.AnnexB.en-de-es-it.54.04.67.image
d2e4b2c1056b5f200550cc9a2a67bcd2 *FRITZ.Box_Fon_WLAN_7270.en-de-es-it.54.04.67.image
 
Zuletzt bearbeitet:
... Sie scheinen offenbar gleich zu sein
Ja, das kommt mir auch so vor. AVM hat wohl "AnnexB" im Namen weg gelassen. Macht ja auch keinen Sinn.

Es wurden aber offensichtlich Boxen ausgeliefert, mit einer FW Version A/CH de. Von dieser FW scheint es kein recover zu geben. Sie kann auch weniger als die "international", z.B. keine unterschiedlichen Sprachen. Möglicher Weise war das eine Zwischenlösung, die avm inzwischen aufgegeben hat. Weiss jemand Genaueres?
.
 
Ich habe die erste geflasht auf meine 7270 International. Hat auch wie die 63 die Wahl zwischen Annex A und B. Ich habe beide Images und Sie sind binair gleich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt steht auch in dem Ordner für deutsch_a-ch eine .67er FW im ftp-Server drinnen. ;)

Klick
 
Habe meine 7270 auf international umflasht. HwRew 139 [+144....falsch..gibts nicht als 7270] funktionieren und habe direkt Screenshots an den ersten Beitrag dieses Threads angehängt, sowie die Änderungen gelistet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da stellt man sich dich die Frage, warum AVM das nicht für alle Boxen so macht. Sieht richtig klasse aus. Andererseits hätten wir dann hier weniger zu bereden und die Freude am Experiment wäre auch verhaltener, denke ich ;-)
 
@DanMac: HWRev 144 - das ist aber eine 7240, oder?
 
Ich bin blöd !!! :blonk::blonk::blonk::blonk: Hab von der Seriennummer auf meinem Karton abgeschrieben. Die Support-Datei sagt aber auch 139. Sorry.

Dafür vermelde ich nochm, dass ENUM auswählbar ist unter Telefonie . Keine Ahnung, ob das bei AVM-Versionen generell so ist und 1&1 das Standardmäßig ausgeblendet hat.
 
@danmac:

weitere unterschiede (minus weil fehlt)
-suffix fur internetrufnummern
(kann mann nicht mer eintragen - telefonie -internettelefonie und dan bei jeder anbieter)
-kein festnetz vorhanden
(mir fehlt jetzt diese option das festnetz aus zu schalten, wenn reine voip)
-support für fritz mini einschalten
 
Bei mir ist diese Option immer noch vorhanden. Habe die Box aber noch nicht eingerichtet.

Ist möglich, dass VoIp-Einrichtung die Festnetzeinstellungen automatisch ausschaltet und wegblendet.
 

Anhänge

  • Festnetz1.jpg
    Festnetz1.jpg
    158.2 KB · Aufrufe: 99
  • Festnetz2.jpg
    Festnetz2.jpg
    97.4 KB · Aufrufe: 74
-kein festnetz vorhanden
(mir fehlt jetzt diese option das festnetz aus zu schalten, wenn reine voip

Verstehe ich nicht - wenn Du kein Festnetz hast, konfigurierst Du halt einfach nichts.

Im Übrigen: Danke für Deinen vorhergehenden Beitrag. Die Umstellung auf die Internationale FW und die damit verbundenen Möglichkeiten (Sprachwahl und vor allem EINFACHSTE Umstellung des ANNEX!) ist tatsächlich ein Kinderspiel.

Damit haben für die 7270-Besitzer in Annex-A-Netzen viele Verrenkungen (einschl. FREETZEN eines Annex-A-DSL-Treibers unter der deutschen 04.67) ein Ende.

An dieser Stelle deshalb einmal ein GROSSES DANKESCHÖN AN AVM - ICH DENKE, DASS ICH DABEI AUCH IM NAMEN VIELER ANDERER ANNEX-A-BETROFFENEN SPRECHE
 
Zuletzt bearbeitet:
Für mich stellt sich nun noch die Frage:
Sind die Boxen jetzt hardwaretechnisch ident (ich glaube doch!)
oder sind sie es nicht.
Wird ja doch des öfteren davon geschrieben.
 
Wenn ich das Ganze richtig verstehe, geht das auch nur mit den 16MB-Boxen....
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.