Firmware der 7590 auf einer 7580 Installieren

Der Ultimative

Mitglied
Mitglied seit
22 Jul 2006
Beiträge
231
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
18
Die FRITZ!Box 7580 wird wohl keine 7.50 mehr bekommen jedoch ist diese absolut baugleich zur 7590 Nur das Modem ist ein anderes bzw. beim WLAN ist eine winziger unterschied.

Da ich die 7580 als Client IP nutz ist das Modem mir egal ob es geht oder nicht. Ist es möglich die Firmware der 7590 auf die 7580 zu Installieren wenn ja wie? Was muss ich Modifizieren?
 
Die FRITZ!Box 7580 wird wohl keine 7.50 mehr bekommen
Diese Information ist gesichert?

jedoch ist diese absolut baugleich zur 7590
Nein, es gibt da ein paar mehr Unterschiede, weshalb man imo nicht von baugleich sprechen kann, erst recht nicht von "absolut baugleich". Man kann aber festhalten, dass die 7580 und die 7590 auf der gleichen HW-Plattform/SoC basieren. Die 7590 hat neben einem FXO-Port (den die 7580 nicht hat) u.a. auch ein anderen FPGA, weshalb vermutlich auch die darauf basierenden Funktionen (ISDN) nicht so einfach von der 7590 auf die 7580 portierbar sind (die 7580 hat auch nur einen S0-Bus, die 7590 jedoch zwei, einen internen und einen externen).

Ist es möglich die Firmware der 7590 auf die 7580 zu Installieren wenn ja wie?
Bisher gab es diesbzgl. nur erfolglose Versuche:
https://www.ip-phone-forum.de/threa...-os-der-labor-reihe-07-19.305167/post-2354315
https://www.ip-phone-forum.de/threa...ne-dann-auf-der-fritz-box.307161/post-2375361
 
Gerade wenn die Hardware wie hier beschrieben nahezu identisch ist, sollte AVM mit der Portierung von 7590 zu 7580 vergleichsweise wenig Arbeit haben und statt des Bastelns ohne große Mühe offizielle Firmware zur Verfügung stellen. Ist die 7580 denn schon EOS?
 
Mir ist wichtig das Sie als Repeater die neuen Funktionen bekommt.
Deswegen ist ja die Frage ob man die FW auch uf einen andere Bügeln kann um zu testen ob es geht.
 
Und AVM ist wichtig dass neue FB kaufst, die 7580 und 6890 genießen nicht sonderlich hohe Prio bei Updates.

Warte ab was dann kommt wenn es soweit ist.
 
habe 4 Fritzbox im Einsatz und die 7580 soll dann ausgetauscht werden wenn die 7690 oder 7590 BE (also WIFI7) raus kommt aus getauscht werden.
 
Mesh kannst ja auch so nutzen, und als IP Client brauchst ja kein Wiregurad oder so.
 
WLAN
  • NEU In der Mesh Betriebsart als Repeater werden nun Verbindungen mit mehreren WLAN-Bändern ermöglicht (7590) (mehr dazu)
Telefonie
  • NEU Rufumleitungen und Rufsperren können auf "Nicht im Telefonbuch" enthaltene Anrufer angewendet werden (Telefonbuch als Positivliste)
DECT/FRITZ!Fon(Anmerkung 1)
  • NEU Anruferansage für Anrufe, Wecker und Termine (mehr dazu)
  • NEU Terminkalender in FRITZ!Fon
Smart Home
  • NEU Natürliche Lichtsequenzen für Gruppen und Vorlagen mit FRITZ!DECT 500
  • NEU Ergänzung der Vorlagen mit Komfortfunktionen (WLAN-Zugang schalten, WLAN-Gastzugang schalten, Telefonanruf auslösen, Anrufbeantworter schalten, Push-Mail senden, URL aufrufen)
  • NEU Unterstützung von externen Fenstersensoren für die Fenster-auf-Erkennung
Apps:
  • NEU Priorisierungen von Heimnetzgeräten können in der MyFRITZ!App aktiviert werden
USB
  • NEU Unterstützung von exFAT-formatierten Speichermedien (noch nicht 7530)
um diese Punkte geht es mir aber.
 
… sollte AVM mit der Portierung von 7590 zu 7580 vergleichsweise wenig Arbeit haben und statt des Bastelns ohne große Mühe offizielle Firmware zur Verfügung stellen.
Prinzipiell ja. Aber auch wenn die HW relativ ähnlich (nicht identisch) ist, hat das AVM in der Vergangenheit dennoch nicht davon abgehalten für bestimmt Modelle mit (eng) verwandter HW neue Feature-Releases einzustellen. Siehe u.a. FRITZ!Box 3370, 3390, 7360v2, 7362 SL (verwandt mit der 7490) oder 7412 (eng verwandt mit der 7430).
 
  • Sad
Reaktionen: tester25
Nun ja doch die firtzbox 7580 stand ja auf der alten Liste schon als eos.
Ich habe bei avm mal nachgefragt, warum die firtzbox 7580 denn Fritz os 7.25 erhalten hat, wenn sie doch eos ist. Avm. Meinte ausnahmen bestätigen die Regel, danach habe ich gefragt, ob die firtzbox dann kein update mehr erhält und dass ich dass doof finde, da sie bei mir im mesh betrieb mit einer 7490 läuft)(die 7580 ist mesh Master) und dass dualband mesh sicher große Vorteile gebracht hätte.
Screenshot_20220302_222737.jpg
[Edit Novize: Monster-Riesenbild gemäß der Forumsregeln auf Vorschau verkleinert]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn man bedenkt, dass die 7580 sogar 7.29 bekommen hat ;)
 
Genau, meine 7560 rödelt noch auf 7.28 rum :cool:
( Als WLAN-Mesh-Telefonie-Klient für eine 7590 mit 7.29 )
 
Für die 7560 gibt es die 7.29 aber schon länger
 
Dafür hatte die 7580 FRITZ!OS 7.21 und 7.25 eher bzw. überhaupt erhalten gegenüber der 7560… ;)
 
ja trotzdem die 7580 war ja auch mal ein topmnodell , die 7560 nicht . Die 7560 ist doch nur ein Mittelklasse Modell oder irre ich mich da . und gemein ist j a die fritzbox 7490 von 2013 bekommt noch updates . warum bekommt die noch updates , obwohl sie 3 jahre älter als die 7580 ist , und auch die 7390 wurde so lange mit updates versorgt , wie es möglich war.
 
fritzbox 7490 von 2013 bekommt noch updates
Da wird aber jetzt bei der 7.29 auch Schluss sein. Und die 7.29 hat die 7580 ja auch noch bekommen. Und selbst die 7430 hat sie noch bekommen. Aber ja ich finde es auch sehr schade dass bei der 7580 jetzt Schluss ist.
 
Für die 7560 gibt es die 7.29 aber schon länger
^------> Das interessiert die aber nicht...
Bildschirmfoto vom 2022-03-03 17-02-51.png<--<< Lustiges Datum weil Offline installiert (Ohne Kontakt zu Zeitserver)
OK, ich versuchs mal mit: Zurück zum offiziellen FRITZ!OS
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.