Firmware Version 14.03.101 für 7050 verfügbar

Habe mich nun doch überreden lassen und bin bis auf eine Einschränkung begeistert - tatsächlich alles "subjetiv" schneller und auch mit der Telefonie keine Probleme.

Aber:

Signal/Rauschtoleranz von dB 32/33 auf dB 32/1

Ärgert mich!!!

Gruß
Taba
 
Mahlzeit,

ich hatte gestern auch geupdatet von der 89er auf die 101er.
Nun meine Frage: Ich hatte mit der 89er desöfteren Synchonisations-
verluste, die traten mit der 101er Version noch nicht auf. Konnte dies
noch jemand beobachten ?

Gruss Manu
 
ich sehe mein Problem nicht als "Wahlregeln fuer Voipbuster Problem", grundsaetzlich, innerdeutsch, tun die es super, nur international MIT ENUM!! nicht:( von daher ist es mit leo22 seinem Link nicht vergleichbar)
ich poste mal hier ein Logfile dazu:
#
Jan 30 14:37:27 voipd[407]: incoming(5:appl=4 plci=0xf05 ncci=0x0 incoming): 11 004904318888 <- 0
Jan 30 14:37:27 voipd[407]: telapp_incoming - running (voip=0)
Jan 30 14:37:27 voipd[407]: 0: connected vcc 1/32/PPPoE/32 stay online 1
Jan 30 14:37:27 voipd[407]: 0: ip 217.187.196.80/213.20.63.19 mtu 1492 dns 195.71.239.222/193.189.244.205
Jan 30 14:37:27 voipd[407]: dns: +4318888: query
Jan 30 14:37:27 voipd[407]: dns; 8.8.8.8.1.3.4.e164.arpa: not found
Jan 30 14:37:27 voipd[407]: dns: +4318888: query
Jan 30 14:37:28 voipd[407]: dns; 8.8.8.8.1.3.4.e164.org: not found
Jan 30 14:37:28 voipd[407]: allowed bandwidth 560000 for sip:[email protected]
Jan 30 14:37:28 voipd[407]: [email protected]: bandwidth left 560000
Jan 30 14:37:28 voipd[407]: dns: sip1.SIPdiscount.com: query
Jan 30 14:37:28 voipd[407]: dns: sip1.SIPdiscount.com: emtpy reply from 192.168.180.1.
Jan 30 14:37:28 voipd[407]: dns: _sip._udp.sip1.SIPdiscount.com: query
Jan 30 14:37:28 voipd[407]: dns; _sip._udp.sip1.SIPdiscount.com: not found
Jan 30 14:37:28 voipd[407]: dns: sip1.SIPdiscount.com: query
Jan 30 14:37:28 voipd[407]: dns: sip1.SIPdiscount.com: 194.221.62.200 ttl=900 from 192.168.180.1.
Jan 30 14:37:28 voipd[407]: >>>udp Request: INVITE sip:[email protected]
Jan 30 14:37:28 voipd[407]: <<<udp Status: 403 Forbidden
Jan 30 14:37:28 voipd[407]: >>>udp Request: ACK sip:[email protected]
Jan 30 14:37:28 voipd[407]: ocfree: fail 0 normal 0 small 0 large 0
Jan 30 14:37:28 voipd[407]: underrun 0 max_ackqueuelen 0
Jan 30 14:37:28 voipd[407]: small packets merged 0, output 0 and consumed from CNG 0
Jan 30 14:37:28 voipd[407]: ocmode: normal 0 merged 0 delayed 0
Jan 30 14:37:28 voipd[407]: dropped 0 packets with 0 samples and one sample in 0 packets
Jan 30 14:37:28 voipd[407]: call to sip:[email protected] terminated (403)

gewaehlt habe ich dazu "manuell" ueber Provider 10 (Sipdiscount), also *0#004318888 (einfach so, keine echte Rufnummer, aber ja auch egal, das Ergebniss ist ja eindeutig) von Analog-Fon-1
Wo ich mir das genauer ansehe, wundert mich vorallem, das ganz oben schon steht "004904318888 <- 0" der ENUM-Request aber korrekt funzt ????
also bislang hab ich im Logfile, im Telnetfenster immer hochgescrollt bis zum ENUM-Request, der ist leicht zu finden und war eben korrekt. Das oben drueber "trotzdem" schon die falsche Nummer steht, zeigt eigentlich, dass es ein Fritzbox-Problem ist. Wahlregeln fuer 0 und 00 habe ich keine gesetzt, insbesondere nichts was zu diesem Ergebniss fuehren wuerde und wie gesagt einfach manuell angewaehlt *0#0043188888 (Sipdiscount ist der 10te Eintrag in der Nebenstellenkonfig von analog Fon-1)

das kann doch nicht nur bei mir so sein :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ich habe nun das Problem das mir immer nach ein paar Stunden der LAN Port A aussteigt. Der Port B geht einwandfrei. Erst nach einem Neustart funktioniert wieder alles.

Das Problem habe ich erst seit dem Update auf .101.

Hat jmd ne Idee was man machen könnte.
 
Checkitout schrieb:
OK Werks-Reset leuchtet schon ein, aber die Settings dann jedes mal MANUELL wieder eingeben, sämtliche VoIP Daten u.s.w. - kann ja wohl nicht Sinn der Sache sein, ich meine WOZU gibts dann die Option die Einstellungen zu sichern, wenn man sie eh nicht nutzen kann/soll.
Ganz einfach: Um solche Inkonsistenzen, wie sie entstehen können, zu verhindern. ;)


Gruß,
Wichard
 
Hallo,
die 101 er hat bei mir die Modemfunktionen zur 89er deutlich verschlechtert, für DSL Light mit sicherheit nicht empfehlenswert. wer gute Werte hat für den spielt es sicherlich keine Rolle.
Aber soll ein Upgrade nicht verbessern ????????

Habe downgrade auf 89er gemacht nun wieder alles stabiler.

Das mit dem werksreset und mit einem recovertool von avm die 89er Firmware aufzuspielen war super, keine Probleme mit der Box mehr. Vorausgesetzt man gibt alle daten neu "stöhn" ein.
 
mein Problem ist erledigt :)
habe gerade die "internationalen Vorwahlregeln v3" bei mir konfiguriert und nun tut es so wie es tun soll inklusive ENUM-Lookup
und man hat oben wieder die Auswahlbox für die einzelnen VoIP-Anbieter :)
Aenderung in der debug.cfg in der Zeile
sed "s/avme/avm/g" /usr/www/all/html/de/fon/sip1.js > /var/tmp/sip1.js
in
sed "s/LKZ 0/LKZ 1/g" /usr/www/all/html/de/fon/sip1.js > /var/tmp/sip1.js
die Zeilen
sed "s/avme/avm/g" /usr/www/all/html/de/fon/sip1.html > /var/tmp/sip1.html
und
mount -o bind /var/tmp/sip1.html /usr/www/all/html/de/fon/sip1.html
können gelöscht werden
so ist 100%ig OK

PS: Bug in der Firmware 101 zumindest: Anzahl der Verbindungen wird nicht korrekt angezeigt. Heute laut Anzeige 1 Verbindung, dabei habe ich schon 3mal rebootet
 
Zuletzt bearbeitet:
An der Funktion sollte sich durch die Änderungen von "v3" nichts getan haben.

Ich glaube, es liegt eher daran, dass Du durch die Umstellung auf "v3" die Wahleinstellungen erneut gespeichert hast und damit die fehlerhaften Einstellungen früherer Firmwares überschrieben wurden.
 
Ich verstehe nicht ganz, wie sich die Dämpfung und Signal/Rauschabstand durch eine neue Firmware ändern können. Eigentlich sind das doch physikalische Größen der Leitung und werden von der FBF nur gemessen, oder liege ich da falsch?
Die FBF wurde bezüglich der Meßdaten häufig schon als Schätzeisen bezeichnet, kann es einfach sein, daß die neue Firmware die Daten einfach etwas genauer "schätzt" und dementsprechend Leitungskapazität ect. berechnet?
Dann wäre auch die scheinbare Verschlechterung eine Verbesserung, da die FBF sich besser auf die Leitungsqalität einstellt - ein Gewinn an Stabilität im Austausch für etwas Geschwindigkeit, wenn die Leitung grenzwertig ist.
 
@Andre:
also ich kann nur sagen, dass die Syncronisation um einiges länger dauert bei mir, als das noch mit der alten Firmware der Fall war.
Während dem Update (und vorherigem Einstellungen sichern + Mods entfernen + Werksreset und nachträglichem wieder Modifizieren und zurücknudeln der Einstellungen) hatte ich die DSL-Verbindung für mindestens 10 Minuten komplett getrennt. Die Box syncronisierte dann mit einer Dämpfung von 36db (ein db schlechter als sonst) und Sign/Rauschdings lag so bei 9-14db, was so 2db schlechter als bisher war.
Jetzt hab ich gestern die Kiste zwangsläufig neu gebootet, mit den Änderungen für "die neuen" internationalen Vorwahlregeln und habe wieder die alten Werte für Dämpfung und SNR, wie ich sie bisher auch kannte :)
@DM41:
ja, kann ich nicht ausschliessen, das es damit zusammen hing. Bislang hatte ich die Einstellungen der VoIP-Accounts nie neu abgespeichert, den die Einstellungen waren ja bereits korrekt. Probleme hatte ich sogesehen nur mit GMX, denn für das GMX-Konto (und Sipgate und WEBde) habe ich diesen vorkonfigurierten "Anbieter" dann natürlich wieder eingestellt. Danach hat diese Vorwahlkonfig bei GMX schon national nicht mehr funktioniert. Musste erst wieder auf "anderer Anbieter" umstellen > alle Werte und Optionen deaktivieren > wieder auf GMX umstellen, fehlende Vorwahl eintragen und abspeichern und seitdem funzt es auch da mit den Wahlregeln korrekt, auch international. Bei Sipgate habe ich die Vorwahlkonfig eh aus (wegen den internen Sipgatenummern) und bei WEBde, wo sich das Vorwahlmenü durch die Änderung des Anbieters auf WEBde eh nicht ändert, hat es keine Probleme mit der Vorwahlkonfig gegeben.
Hauptsache funzt nun :)
 
Ich bin mit der 101er Firmware sehr zufrieden - habe auch das Gefühl, dass mein DSL nun schneller funktioniert!

Ausserdem habe ich das Problem nicht mehr, dass mein GMX-Sip-Account abundzu nicht angemeldet ist.

Vielen Dank AVM :)
 
Hallo bin von 89 auf 101 umgestiegen danach ist die Box ca. alle 20 Minuten abgeschmiert habe nun wieder die 89 auf der Box aufgespielt alles wieder in Bester Ordnung.
Dem Forum sei Dank!!!!!!!!!!!!!!!!!!
 
pruse_de schrieb:
Hallo bin von 89 auf 101 umgestiegen
Hast Du denn danach mal einen Werksreset der Box (mit anschließender Neueingabe der Daten von Hand) gemacht? Dies löst immer wieder diverse Probleme...


Gruß,
Wichard
 
Update 7050 auf 101

Ich habe am 25.1. die Fritzbox Fon WLAN 7050 einen Update von dem 89er Level auf den Level 99 gemacht und keine Probleme festgestellt. Gestern bin ich von 99 auf den Level 101 gegangen. Angezeigt wurde der richtige Level anschließend, aber es wurde keine Anwahl zum DSL-Provider durchgeführt. Die Power-LED leuchtete immer, auch wenn das DSL-Kabel ab war. Auch die Netzsteckermethode brachte nichts. Power_LED immer an, keine Provideranwahl. Keine Fehlermeldung.
Zum Glück habe ich noch den alten Router, damit ging wenigstens fast alles + 1 * Voip über NT286.
Von AVM habe ich heute eine 101-Recovery.exe erhalten. Damit konnte die Kiste mit Level 101 wieder reanimiert werden. Power-Led blinkt. Nach dem Einspielen der noch unter Level 89 am 24.1. gesicherten Konfigurationsdatei wieder das Gleiche. Keine DSL-Verbindung! Power-Led leuchtet permanent.
Nach der nochmaligen Recovery-Exe und der händischen Eingabe aller Konfigurationsdaten läuft jetzt auch wieder meine FritzBox 7050 mit Level 101 problemlos.
Offensichtlich passen dem Level 101 die vor einer Woche gesicherten Konfigurationsdaten nicht.
Ich werde mich hier mal schlau machen, wie man einen Downgrade durchführen kann, für alle Fälle.
Grüße fbfwl.
 
Ich habe gestern abend auch das Update durchgeführt. Danach hat die Fritzbox zum einen deutlich bessere Werte angezeigt und auch das Webinterface schien etwas schneller zu sein. Muß heute abend mal schauen, ob stabil die Verbindung war.
 
Hi,
ich habe auch die neue FW drauf ( von .89 auf .101 ). Ohne zu resetten hat es klasse geklappt. Die Box läuft wie geschmiert, alle Nummern registriert und auch das Surfen scheint etwas flotter ( spez. Seitenaufbau ). Allerdings brauch die Box nun sehr lange, um die Telefonliste anzuschauen....
gruß
harry10
 
das war bei mir vorher schon so wenn viele einträge drin waren.
da nichts aus der anrufliste gelöscht wird wird die irgendwann SEHR lang. also: speichern und dann löschen (am besten regelmäßig).
 
Schön wäre es ja, wenn man einstellen könnte, dass sie nach z.B. einer Woche oder einem Monat die ältesten Einträge löscht.

Gruß,
Stefan
 
Hallo
Ich habe auch auf 101 umgestellt. Na große Unterschiede lassen sich nicht erkennen zur 12.03.89
Ich habe jetzt aber Bei der Diagnose was festgestellt. Wenn ich Diagnose im Startmenü der Box starte Ist alles I.O bis auf Firmware
Da heißt es: Die Firmware Ihrer Box ist evtl. veraltert. Bitte überprüfen Sie ob ein neues Firmwareupdate verfügbar ist.
Wenn ich im Startmenü dan auf Update klicke heißt es neues Update ist verfügbar. Aber auch nur 12.03.101.
Das hab ich schon auf der Box.
Meldung ist erst seit dem neuen Update

Gruß Didi
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.