fli4l 3.0.0 als Weihnachtsgeschenk erschienen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Also die aktuellen binaries (gegen libc6 gelinkt - sind lauffähig mit dem asterisk-opt von Jürgen) kann ich beisteuern - allerdings ohne die hfc-module (ich habe leider keine entsprechende Karte, da ich diese auch nicht benötige!)


Gruss

Netview

PS: man sollte asterisk nicht gegen die uclibc kompilieren, da es module gibt wie z.B. den G.729a, G.723 codec, die aus Lizenzgründen nicht im Sourcecode zur Verfügung stehen! Man kann nur die entsprechende module downloaden und muss diese dann ins asterisk-Verzeichnis kopieren. Ein Mix
aus libc6 und uclibc führt zu einem segmentation-fault!

Übrigens dein opt tftp bräuchte ich dann auch unter fli4l 3.0.0 da meine Cisco-Phones (chan_sccp) Konfigurationsdateien beim startup vom tftp ziehen ;-)

Leider hört man von Henri (Entwickler der opts eXtremail und fetchmail) nichts mehr, sodass ich mir momentan Gedanken mache wie ich diese unter fli4l 3.0.0 wieder zum Laufen bringe - hast du diese auch im Einsatz?
 
Hi,

hab mich heute erst einmal mit dem opt_tftp abgequält.
http://die-rylls.de/downloads/fli4l/opt_tftp-3.0.0.zip

Die Mail-Pakete habe ich noch nie genutzt. Da kann ich nicht weiter helfen.

Asterisk ist dann die nächste Baustelle. Aber ich brauche zuerst einmal die hfc Module. Ohne die geht bei mir nichts.

Gruß Henning
 
Moin Männer,

ich wollt nur mal einen Zwischenstand zum Thema OPT_ASTERISK für fli4l-3.0.0 geben.

Die Kernelmodule hab ich inzwischen compiliert.

Das compilieren von Asterisk selber incl. chan_isdn entwickelt sich etwas schwieriger. Ich muss mir dafür wohl eine neue Buildumgebung mit Debian aufbauen.

Also, ich hab's nicht vergessen.

cu
fli4l-l00ser
 
Moin Chef,

Gluecklich ist, wer warten kann.

Viel Erfolg und danke fuer die Zwischenmeldung.

voipd.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist doch eine gute Nachricht. Ich wünsche ebenfalls viel Erfolg. :)
 
fli4l-l00ser schrieb:
Das compilieren von Asterisk selber incl. chan_isdn entwickelt sich etwas schwieriger. Ich muss mir dafür wohl eine neue Buildumgebung mit Debian aufbauen.

Inwieweit weicht die von der zur Verfuegung gestellten Buildumgebung ab? Im Gegensatz zu frueren Versionen gibts doch jetzt die Buildumgebung gleich mit, so dass man es eigentlich nicht selbst aufzusetzen braucht ...

MfG,
foobar42
 
Ich habe heute fli4l-3.0.0 aufgesetzt und nach einiger Hangelei jetzt asterisk-1.2.3 am Laufen - geht also!

Daneben wollte ich hier mal ein paar interessante links einstellen (alles für fli4l 3.0.0):

opt_samba (neueste binaries Version 2.2.12) mit lfs-support (Dateien größer 2 GB werden unterstützt):

http://streamboard.gmc.to/wbb2/attachment.php?attachmentid=7935

nfs-server (ebenfalls mit lfs):

http://streamboard.gmc.to/wbb2/attachment.php?attachmentid=7925

busybox mit (lfs-support):

http://streamboard.gmc.to/wbb2/attachment.php?attachmentid=7917

pureftp mit lfs:

http://streamboard.gmc.to/wbb2/attachment.php?attachmentid=7918


Mein Dank an Tattergreis für die Erstellung der opts!

So - jetzt muss ich eigentlich nur noch eXtremail und fetchmail anpassen dann wär's geschafft.

Gruss

Netview

Edit: Extremail läuft auch, fetchmail hat ein Problem (laut Entwickler sollen jedoch neue Pakete erscheinen).
 
Hi Netview;
meinen herzlichen Glückwunsch zum Erfolg!

Nun kann es ja vielleicht nicht mehr allzulange dauern, bis Jürgen sein neues opt-asterisk fertig hat. Es ist eben deshalb, weil ich die Unterstützung für meine HFC-Karte brauche. :-(

Alles wird gut! :)
 
Wer fetchmail (neue binaries) und/oder eXtremail unter fli4l 3.0.0 einsetzen möchte, kann diese opts von mir erhalten!

Gruss

Netview

Edit: habe auch mpg123 sowie speex für asterisk unter fli4l 3.0.0 fertig!
 
Hi Netview!

Ich wär an beiden mail-opts interessiert.
Weitere Infos nur per Mail/pm, oder lädst du's evtl. hier in die Download-Section?
 
Hi!

Hier sind die opts - viel Spass damit!

Edit: Henri wird das opt-eXtremail wohl neu aufsetzen (neue binaries) oder ein anderes mailserver-Paket zusammenstellen, da er wohl Schwierigkeiten hat an den neuen eXtremail-Source heranzukommen (kein OpenSource) :-(

Edit: die opts wurden überarbeitet (script-Fehler bereinigt!)

EditII: die opts laufen uneingeschränkt auch mit fli4l 3.0.1!
 

Anhänge

  • eXtremail-3.0.0a.zip
    1.3 MB · Aufrufe: 97
  • fetchmail-3.0.0a.zip
    425.9 KB · Aufrufe: 75
Dank Dir!
Damit scheint jetzt der Grundbedarf erst mal gedeckt. ;)
Abgesehen von opt_asterisk natürlich. :)
 
Hallo

habe meinen fli4l nun auch auf die 3.0.0 umgestellt (voller vorfreude auf Asterisk).
Welche Anbieter sollen / werden unterstützt?

carsten

p.s. wenn jemand zum testen gesucht wird.... bin da ;-)
 
@netview
wo finde ich denn deine mpg123 sowie speex Pakete für fli4l 3.0.0 ?
Würde gern die Wartezeit auf das neue asterisk opt gern mit Vorbereitungen sinvoll nutzen.

Gruß Henning
 
fow0ryl schrieb:
@netview
wo finde ich denn deine mpg123 sowie speex Pakete für fli4l 3.0.0 ?
Würde gern die Wartezeit auf das neue asterisk opt gern mit Vorbereitungen sinvoll nutzen.

Gruß Henning

Hallo Henning!

Also opts habe ich daraus noch nicht gemacht, aber eine Anleitung und die module/libs kann ich bereitstellen!

in die asterisk.txt unter /opt muss folgendes rein:

asterisk yes files/usr/lib/libspeex.so.1
asterisk yes files/usr/sbin/mpg123 mode=555

die libspeex kopieren nach:
x:\fli4l-3.0.0\opt\files\usr\lib

mpg123 nach:
x:\fli4l-3.0.0\opt\files\usr\sbin

in der /opt/files/etc/rc.d rc999.asterisk vor dem Aufruf von asterisk folgendes ergänzen:

chmod 755 /opt/files/usr/lib/libspeex.so.1
/bin/ln -s /opt/files/usr/sbin/mpg123 /usr/sbin/asterisk/mpg123

Prüfen ob alles läuft:

speex:

Code:
fli4l 3.0.0 # asterisk -dddvvvr
Parsing /etc/asterisk/asterisk.conf
Parsing /data/share/asterisk/etc/extconfig.conf
Asterisk 1.2.4, Copyright (C) 1999 - 2006 Digium, Inc. and others.
Created by Mark Spencer <[email protected]>
Asterisk comes with ABSOLUTELY NO WARRANTY; type 'show warranty' for details.
This is free software, with components licensed under the GNU General Public
License version 2 and other licenses; you are welcome to redistribute it under
certain conditions. Type 'show license' for details.
=========================================================================
Connected to Asterisk 1.2.4 currently running on fli4l (pid = 6488)
Verbosity is at least 3
Core debug is at least 3
fli4l*CLI> show translation
         Translation times between formats (in milliseconds)
          Source Format (Rows) Destination Format(Columns)

         g723   gsm  ulaw  alaw  g726 adpcm  slin lpc10  g729 speex  ilbc
   g723     -     8     3     3    28     3     2    11    38   133    52
    gsm    43     -     4     4    29     4     3    12    39   134    53
   ulaw    41     7     -     1    27     2     1    10    37   132    51
   alaw    41     7     1     -    27     2     1    10    37   132    51
   g726    47    13     8     8     -     8     7    16    43   138    57
  adpcm    41     7     2     2    27     -     1    10    37   132    51
   slin    40     6     1     1    26     1     -     9    36   131    50
  lpc10    49    15    10    10    35    10     9     -    45   140    59
   g729    47    13     8     8    33     8     7    16     -   138    57
  speex    48    14     9     9    34     9     8    17    44     -    58
   ilbc    50    16    11    11    36    11    10    19    46   141     -
fli4l*CLI>

mpg123 (wird beim asterisk-start mitgestartet):

ps -ef:

Code:
6489 root       7880 S   asterisk
 6493 root       7880 S   asterisk
 6495 root       7880 S   asterisk
 6496 root       7880 S   asterisk
 6497 root       7880 S   asterisk
 6498 root       7880 S   asterisk
 6499 root       4456 S   mpg123 -q -s --mono -r 8000 -b 2048 -f 8192 fpm-calm-river.mp3 fpm-sunshine.mp3 fpm-world-mix.mp3
 6500 root       7880 S   asterisk
 6529 root       7880 S   asterisk
 6536 root        640 S   mpg123 -q -s --mono -r 8000 -b 2048 -f 8192 fpm-calm-river.mp3 fpm-sunshine.mp3 fpm-world-mix.mp3
 6537 root       7880 S   asterisk
 6543 root       7880 S   asterisk
 6557 root       7880 S   asterisk
 6558 root       7880 S   asterisk
 6559 root       7880 S   asterisk

Edit: läuft übrigens auch alles mit der 2.1.9 (statt der rc999.asterisk ist dort die rc400.asterisk (unter prep) anzupassen.

Der Vollständigkeit halber noch die neueste chan_capi_cm_0.6.3 für asterisk 1.2.x und chan_sccp vom 26.1.06.

Viel Spaß beim basteln!
 

Anhänge

  • mpg123.zip
    56.9 KB · Aufrufe: 11
  • libspeex.so.zip
    85.7 KB · Aufrufe: 12
  • chan_sccp.zip
    293.7 KB · Aufrufe: 11
  • chan_capi.zip
    120.1 KB · Aufrufe: 10
@Netview
Danke. Hoffe, daß mich nächste Woche ausgiebig mit deinen Paketen rund um * und fli4l beschäftigen kann.
Die 3er Version läuft bei mir im Testbetrieb richtig rund. Nur ohne * mit HFC Unterstützung nützt mir das ganze noch recht wenig, da ich aufs Telefon doch nicht ganz verzichten kann :)

Gruß Henning
 
fow0ryl schrieb:
@Netview
Danke. Hoffe, daß mich nächste Woche ausgiebig mit deinen Paketen rund um * und fli4l beschäftigen kann.
Die 3er Version läuft bei mir im Testbetrieb richtig rund. Nur ohne * mit HFC Unterstützung nützt mir das ganze noch recht wenig, da ich aufs Telefon doch nicht ganz verzichten kann :)

Gruß Henning

Hallo Henning!

Bei mir läuft halt die fbf7050 als hfc-Ersatz und hängt selbst als ata unter asterisk. Hast du dir mal die features der chan_capi angeschaut (kann auch NT-Mode) - meine euracom182 hängt daran.

http://sourceforge.net/projects/chan-capi/

Gruss

Holger
 
Hm,

das bedeutet doch aber, daß ich die Karte mit HFC Chipsatz durch eine !Fritz ersetzen muss. Oder?
Ich muss intern immer per ISDN (also NT Mode) zu je einer ISDN Anlage.
Nach extern setze ich !FritzCardDSL ein.
Das muss auch so bleiben, da andere Kombinationen wegen Mangel an PCI Steckplätzen nicht möglich sind.
Und das dann in allen 5 Rechnern, die bei mir, bzw. meinen Bekannten laufen.
Dabei hatten wir doch die HFC Karten extra für diesen Zweck gekauft.

Gruß Henning
 
Hallo Henning!

Warten wir erst mal ab was Jürgen auf die Beine stellt. Vielleicht gibts ja bald eine Lösung auf bristuff-Basis für hfc-Karten-Besitzer.

Gruss

Holger
 
Hallo Netview,

läuft bei dir der Asterisk auf den fli4l 3.0er?
Hast du selber installiert?

Gruss
Schmide1
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.