fli4l 3.0.0 als Weihnachtsgeschenk erschienen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Schmide1 schrieb:
Hallo Netview,

läuft bei dir der Asterisk auf den fli4l 3.0er?
Hast du selber installiert?

Gruss
Schmide1

Ja läuft - selbst gebastelt (benötigt allerdings eine /data-partition und wenn möglich auch den samba-fileserver s.o. im thread zur Konfiguration):

Code:
Using username "fli4l".
Authenticating with public key "imported-openssh-key"


BusyBox v1.01 (2006.01.20-16:05+0000) Built-in shell (ash)
Enter 'help' for a list of built-in commands.


Welcome to fli4l !

fli4l 3.0.0 # asterisk -dddvvvr
Parsing /etc/asterisk/asterisk.conf
Parsing /data/share/asterisk/etc/extconfig.conf
Asterisk 1.2.4 (revision 10137), Copyright (C) 1999 - 2006 Digium, Inc. and others.
Created by Mark Spencer <[email protected]>
Asterisk comes with ABSOLUTELY NO WARRANTY; type 'show warranty' for details.
This is free software, with components licensed under the GNU General Public
License version 2 and other licenses; you are welcome to redistribute it under
certain conditions. Type 'show license' for details.
=========================================================================
Connected to Asterisk 1.2.4 (revision 10137) currently running on fli4l (pid = 5751)
Verbosity is at least 3
Core debug is at least 3
fli4l*CLI> show version
Asterisk 1.2.4 (revision 10137) built by root @ overlinux-2-xxl on a i686 running Linux on 2006-02-15 07:46:43 UTC
fli4l*CLI>
 
das ging aber schnell ;-)

hast du das nach einem howto gemacht, damit ich das auch umsetzen kann.

Eine /data Part. hab ich.

Gruss
Schmide
 
Schmide1 schrieb:
das ging aber schnell ;-)

hast du das nach einem howto gemacht, damit ich das auch umsetzen kann.

Eine /data Part. hab ich.

Gruss
Schmide

Ich weiss nicht ob dir meine Lösung ausreicht, da ich in meinem asterisk-package keine hfc-Unterstützung drinnen habe (ich arbeite mit der capi-cm (Fritz PCI/ISA) und eine fbf 7050 als ata und hfc-Ersatz).
Ansonsten könnte ich ein mini-opt daraus machen.

Das opt besteht lediglich aus der libc6 und dem startup-script und asterisk selbst wird unter /data/share installiert, d.h. sämtliche Dateien kommen als zip und werden mittels samba-opt oder pftp dorthin geschoben. Danach kann man (falls man samba benutzt) die Konfigdateien bequem mittels wordpad von windows aus bearbeiten und mittels ssh-sessions asterisk starten und stoppen. Diese Lösung hat zwei Vorteile:
a) man braucht keinen fli4l-restart mehr wann man lediglich im * etwas ändert
b) es gibt eine Begrenzung von 1024 Dateien für opts und auch hda1/hda2 werden nicht bis an ihre Grenze beschrieben.

Wenn dir diese Lösung reicht kann ich das opt hier reinstellen und ein mini-howto schreiben (Installation ohne Konfig dauert höchstens 5 Minuten).

Aber wie gesagt, wer unbedingt eine hfc einsetzen möchte muss auf Jürgens Lösung warten (ich will mich nicht mit kernel-Treibern herumärgern).

PS: dafür sind im package jedoch speex, G.729, G.723, chan_sccp2, chan_capi-cm und mpg123 mit drinnen ;-)
 
Ja das währe sehr nett von dir wenn du uns dein Wissen zur Verfügung stellst.

Hast du die FB mit dem ext. Anschluss an die Fritz vom fli4l gesteckt?

Gruss
Thomas
 
Schmide1 schrieb:
Ja das währe sehr nett von dir wenn du uns dein Wissen zur Verfügung stellst.

Hast du die FB mit dem ext. Anschluss an die Fritz vom fli4l gesteckt?

Gruss
Thomas

Bei mir hängt die Fritz am int. S0 einer Ackermann 182 und die fbf 7050 zwischen NTBA und der Tk-Anlage und ist selbst wiederrum client am asterisk.
 
Gibt es denn schon Neuigkeiten von opt_astersik für fli4l 3.0?
 
Netview schrieb:
Aber wie gesagt, wer unbedingt eine hfc einsetzen möchte muss auf Jürgens Lösung warten (ich will mich nicht mit kernel-Treibern herumärgern).

Vielen Dank für Deine Mühe. Trotzdem warte ich auch weiter auf eine Lösung, die mit einer hfc-Karte funktioniert. Ich habe mich eben an meine Hardware gewöhnt und sie sich an mich... ;-)

Ich glaube schon, dass Deine Lösung sehr komfortabel funktioniert, ich will mich aber nicht wieder umgewöhnen. Irgendwann ist dann doch der Stress mit der Frau usw. zu groß. ;-)
 
chres schrieb:
Klar hab ich das, soweit möglich, automatisiert erledigt! Ich tippel ja net alles von Hand ein. ;) Trotzdem ist das mehr Aufwand, als wenn /* funktionieren würde!

Hast Du das eigentlich mal probiert? Ich habe irgendwie den Eindruck, dass es gehen sollte ...
chres schrieb:
Wenn du aber so wie ich auch vermutest, dass es sich dabei um ein undokumentiertes feature gehandelt hat, dann ist doch klar, dass davon nix zu lesen ist und damit für die Jungens eigentlich auch kein Grund besteht dies (das Problem der maximal 1024 files bzw. des nicht mehr einpacken von Verzeichnissen) dann zu "beheben".
Das Argument, dass das für die Verwendung mit einem opt_asterisk hilfreich wäre, zieht wahrscheinlich auch net wirklich. Es ist ja offensichtlich klar, wofür die Entwickler den fli4l gedacht haben; wird ja oft genug erwähnt.

Die aktuellen release notes erwähnen, dass die Limits von mkfli4l entfernt wurden.

MfG,
foobar42
 
foobar42 schrieb:
Hast Du das eigentlich mal probiert? Ich habe irgendwie den Eindruck, dass es gehen sollte ...

Die aktuellen release notes erwähnen, dass die Limits von mkfli4l entfernt wurden.

MfG,
foobar42
Klar hatte ich das damals probiert jedoch mit der 3.0.0 und nicht mit der erst seit heute verfügbaren 3.0.1, deren release notes diesbezüglich wirklich hoffen lassen.
 
chres schrieb:
Klar hatte ich das damals probiert jedoch mit der 3.0.0 und nicht mit der erst seit heute verfügbaren 3.0.1, deren release notes diesbezüglich wirklich hoffen lassen.
Die Frage bezog sich reinweg auf das dir/* Statement, das sollte auch schon in der 3.0.0 funktioniert haben (solange man nicht an die limits gestossen ist). Zumindest bilde ich mir ein, spasseshalber mal base yes etc/rc.d/* reingeschrieben zu haben und er hat alle dateien dort eingepackt.

MfG,
foobar42
 
Zitat aus einem älteren post hier:
chres schrieb:
Hab das Ganze jetzt noch mal versucht unter 3.0.0 zu verifizieren!
Da ist es immer noch ähnlich! Zwar werden Ordner nicht ignoriert, aber es erscheint eine Fehlermeldung während des Build-Prozesses, die darauf hindeutet, dass der Ordner nicht erstellt werden konnte!
Auch ein / oder /* am Ende der Pfadangabe bewirkt kein anderes Verhalten!
Irgend etwas muss also (zumindest bei mir) damals noch schief gelaufen sein. :confused:
 
Heute ist fli4l 3.0.1 erschienen. Der upgrade war kein Problem - asterisk läuft weiterhin :)
 
fli4l-l00ser schrieb:
PS: Ach ja, läuft nicht mit faxrcv :-(
Ist das nur "übergangsweise" so und geplant das wieder zu ändern.
IIRC, war früher faxrcv ja sogar notwendig um dein opt zu betreiben. Ist bei mir beispielsweise ne wesentliche Funktion des fli.

Ist die Version des Asterisk (noch) die der alten alten opts (v1.0.7)?
Ist hier ein Update auf v1.2.x geplant?

edit: Zahlendreher korrigiert
 
Zuletzt bearbeitet:
chres schrieb:
Ist das nur "übergangsweise" so und geplant das wieder zu ändern.
IIRC, war früher faxrcv ja sogar notwendig um dein opt zu betreiben. Ist bei mir beispielsweise ne wesentliche Funktion des fli.

Ist die Version des Asterisk (noch) die der alten alten opts (v1.0.7)?
Ist hier ein Update auf v2.1.x geplant?

So wie ich es sehe ist es 'Asterisk 1.0.7-BRIstuffed-0.2.0-RC8' mit chan_capi 0.3.5.
 
Bin beim testen, komme aber schon beim build-Prozess nicht weiter.

Bekomme eine Fehlermeldung:

Fehler in den Fli4L-Konfugurationsdateien!
Can´t access 'files/lib/modules/2.4.32/kernel/misc/fcpci.0'


Keine weiteren Aussagen, nur eben dieses Meldungsfenster.

Der build-Prozess wird abgebrochen. :-(

Hat jemand eine Idee, an was das liegen kann?
 
ploieel schrieb:
Bin beim testen, komme aber schon beim build-Prozess nicht weiter.

Bekomme eine Fehlermeldung:

Fehler in den Fli4L-Konfugurationsdateien!
Can´t access 'files/lib/modules/2.4.32/kernel/misc/fcpci.0'


Keine weiteren Aussagen, nur eben dieses Meldungsfenster.

Der build-Prozess wird abgebrochen. :-(

Hat jemand eine Idee, an was das liegen kann?

Da fehlt der der AVM-Capitreiber (Fritz!PCI):

http://www.fli4l.de/fileadmin/downloadzaehler.php?file=/avm/3.0.1/avm-fcpci.tar.gz
 
Hallo;

natürlich! Ich sehe mal wieder den Wald vor lauter Bäumen nicht...

Danke für den Hinweis.
 
Nun ist alles auf den Router hochgeladen, bekomme aber eine Fehlermeldung:

fli4l 3.0.1 # asterisk -r
Unable to connect to remote asterisk
fli4l 3.0.1 #

Woran kann das nun wieder liegen?

Danke für die Hinweise.

EDIT:
asterisk -vvvvvgc gibt folgendes aus:

Code:
fli4l 3.0.1 # asterisk -vvvvvgc
  == Parsing '/etc/asterisk/asterisk.conf': Found
  == Parsing '/etc/asterisk/extconfig.conf': Found
Asterisk 1.0.7-BRIstuffed-0.2.0-RC8, Copyright (C) 1999-2004 Digium.
Written by Mark Spencer <[email protected]>
=========================================================================
  == Parsing '/etc/asterisk/logger.conf': Found
Asterisk Event Logger Started /var/log/asterisk/event_log
  == Manager registered action Ping
  == Manager registered action Events
  == Manager registered action Logoff
  == Manager registered action Hangup
  == Manager registered action Status
  == Manager registered action Setvar
  == Manager registered action Getvar
  == Manager registered action Redirect
  == Manager registered action Originate
  == Manager registered action Command
  == Manager registered action ExtensionState
  == Manager registered action AbsoluteTimeout
  == Manager registered action MailboxStatus
  == Manager registered action MailboxCount
  == Manager registered action DBget
  == Manager registered action DBput
  == Manager registered action DBdel
  == Manager registered action ListCommands
  == Parsing '/etc/asterisk/manager.conf': Found
  == Parsing '/etc/asterisk/rtp.conf': Found
  == RTP Allocating from port range 10000 -> 20000
Asterisk PBX Core Initializing
Registering builtin applications:
 [AbsoluteTimeout]
  == Registered application 'AbsoluteTimeout'
 [Answer]
  == Registered application 'Answer'
 [BackGround]
  == Registered application 'BackGround'
 [Busy]
  == Registered application 'Busy'
 [Congestion]
  == Registered application 'Congestion'
 [DigitTimeout]
  == Registered application 'DigitTimeout'
 [Goto]
  == Registered application 'Goto'
 [GotoIf]
  == Registered application 'GotoIf'
 [GotoIfTime]
  == Registered application 'GotoIfTime'
 [Hangup]
  == Registered application 'Hangup'
 [NoOp]
  == Registered application 'NoOp'
 [Prefix]
  == Registered application 'Prefix'
 [Progress]
  == Registered application 'Progress'
 [ResetCDR]
  == Registered application 'ResetCDR'
 [ResponseTimeout]
  == Registered application 'ResponseTimeout'
 [Ringing]
  == Registered application 'Ringing'
 [SayNumber]
  == Registered application 'SayNumber'
 [SayDigits]
  == Registered application 'SayDigits'
 [SayAlpha]
  == Registered application 'SayAlpha'
 [SayPhonetic]
  == Registered application 'SayPhonetic'
 [SetAccount]
  == Registered application 'SetAccount'
 [SetAMAFlags]
  == Registered application 'SetAMAFlags'
 [SetGlobalVar]
  == Registered application 'SetGlobalVar'
 [SetLanguage]
  == Registered application 'SetLanguage'
 [SetVar]
  == Registered application 'SetVar'
 [StripMSD]
  == Registered application 'StripMSD'
 [Suffix]
  == Registered application 'Suffix'
 [Wait]
  == Registered application 'Wait'
 [WaitExten]
  == Registered application 'WaitExten'
Asterisk Dynamic Loader Starting:
  == Parsing '/etc/asterisk/modules.conf': Found
 [chan_capi.so]Segmentation fault (core dumped)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,839
Beiträge
2,219,264
Mitglieder
371,543
Neuestes Mitglied
Brainbanger
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.