fli4l 3.0.0 als Weihnachtsgeschenk erschienen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo Leute,

wie habe Ihr eueren fli4l installiert? Bei mir hat das irgendwie nicht so richtig hin.
Wenn 3.0.1 verwenden bekomme ich eine Fehlermeldung beim Erzeugen, daß das Opt Asterisk nicht für die 3.0.1 geeignet ist.

Bei der 3.0.0 kann ich zwar alles Zusammenstellen aber Asterisk bringt die Fehlermeldung
[chan_capi.so]Segmentation fault (core dumped)

Als Zusatzpakete habe ich HD, ISDN, AVM und SSH installiert. Fax habe ich mal vorsorglich weggelassen.

Habt Ihr eine Idee woran es liegen könnte?

Gruß Mattthias
 
bienlein schrieb:
Hallo Leute,

wie habe Ihr eueren fli4l installiert? Bei mir hat das irgendwie nicht so richtig hin.
Wenn 3.0.1 verwenden bekomme ich eine Fehlermeldung beim Erzeugen, daß das Opt Asterisk nicht für die 3.0.1 geeignet ist.

Bei der 3.0.0 kann ich zwar alles Zusammenstellen aber Asterisk bringt die Fehlermeldung
[chan_capi.so]Segmentation fault (core dumped)

Als Zusatzpakete habe ich HD, ISDN, AVM und SSH installiert. Fax habe ich mal vorsorglich weggelassen.

Habt Ihr eine Idee woran es liegen könnte?

Gruß Mattthias

Im Verzeichnis /check asterisk.ext abändern:
...
provides asterisk version 3.0.1
depends on fli4l version 3.0.1

dann läuft's auch mit der neuesten fli4l-Version.

Und das Thema Segementation-fault wurde in diesem Thread auch schon behandelt. Das opt-asterisk mag derzeit das opt-fxrcv nicht (letzteres disablen).
 
Hallo, ich bin jetzt auf der Arbeit, deshalb nur kurz aus dem Gedächtnis:
es gibt im Verzeichnis check ein file asterisk.ext, das mit einem Editor öffnen und die fli-Version von 3.0.0 auf 3.0.1 ändern, dann speichern und den build-Prozess starten. Das sollte es gewesen sein, damit 3.0.1 laufen kann. Alles ohne Gewähr; ich kann erst heute Abend genau nachsehen.

edit:

Netview war schneller, und dazu noch exakte Auskunft. Ein wirklich gutes Board hier, ist sehr selten geworden. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie man auch in den offiziellen fli4l-Releasenotes lesen kann, ist es auch möglich z.B. dies hier zu schreiben:
Code:
depends on fli4l version 3.0.[0-1]
Damit verbaut man sich dann auch nicht die Kompatibilität zur 3.0.0. ;)
 
Um den segmentation-fault beim aktivieren der chan_capi.so zu vermeiden würde ich vorschlagen, statt der chan_capi.0.3.5 die chan_capi-cm.0.6.x auszuprobieren: http://sourceforge.net/projects/chan-capi/

Zwar hat sich die syntax in der capi.conf und im dialstring geändert, jedoch läuft diese Version sehr stabil und löst möglicherweise euer Problem.

Da ich keine 1.0.7 Umgebung mehr habe müsste das Modul von Jürgen bereitgestellt werden.
 
Ich glaube, dass Jürgen mit der Unterstützung von Netview ganz sicher eine Lösung für das Problem mit dem opt-faxrcv finden wird. Eventuell geht das ja mit der vorgeschlagenen chan_capi 0.6.x. Ich drücke den beiden alle meine Daumen (nicht ganz uneigennützig ;-) ) und wünsche viel Erfolg! :)
 
Fehler opt Tools

Mir ist noch ein weiterer Fehler aufgefallen. Wie ich ohen geschrieben habe habe ich den fli4l OHNE Opt-faxrvc installiert. Habe aber trotzdem beim starten von Asterisk die Fehlermeldung
[chan_capi.so]Segmentation fault (core dumped)

Dieser Fehler tritt allerdings nur dann aus wenn vom Opt Tools less ausgewählt ist.

Vieleicht kann das ja noch jemand reproduzieren.

Gruß Matthias
 
In der rc400.asterisk (prep) wird der Eintrag '/bin/ln -s /usr/lib/libgcc_s.so.1 /usr/lib/libgcc_s.so' zu einem späteren Zeitpunkt von den opts tools bzw rcvfax verbogen, da diese ihre Initalisierung in der rc.d vornehmen die in der Reihenfolge nach (prep) ausgeführt wird.
Bei meinem opt kommt dies deshalb nicht zum Tragen, da ich das script rc400.asterisk (prep) in das script rc999.asterisk (rc.d) integriert habe und dies als letztes läuft!
Jürgen muss dies genauso machen, da auf kurz oder lang, sich das fli4l-Team vom prep-Verzeichnis trennen möchte (es wird derzeit nur noch aus Kompatibiltätsgründen zu älteren opts mitgezogen).
 
Hallo

bin gerade dabei Asterisk auf meinem Fli4L-3.0.1 zu installieren....
Scheinbar fehlt die libpthread.so. Wie kann ich die installieren
oder was habe ich wo eingestellt.
 
tapoc schrieb:
Hallo

bin gerade dabei Asterisk auf meinem Fli4L-3.0.1 zu installieren....
Scheinbar fehlt die libpthread.so. Wie kann ich die installieren
oder was habe ich wo eingestellt.

welches opt - mit oder ohne hfc-Unterstützung?
 
Hallo

ich versuche mich mit dem Asterisk mit der hfc unterstützung.....
(hätte ich vorhin auch genauer schreiben können)

Die fehlermeldung am Router lautet nach Asterisk -r

"asterisk: error while loading shared libraries: libpthread.so.0: cannot open shared object file: error 40"

tapoc
 
Zuletzt bearbeitet:
tapoc schrieb:
Hallo

ich versuche mich mit dem Asterisk mit der hfc unterstützung.....
(hätte ich vorhin auch genauer schreiben können)

Die fehlermeldung am Router lautet nach Asterisk -r

"asterisk: error while loading shared libraries: libpthread.so.0: cannot open shared object file: error 40"

tapoc

Welche opts laufen sonst noch auf der Maschine?
welche Hardware (PentiumI wird derzeit nicht unterstützt, Mindesanforderung daher PentiumII) wird eingesetzt?
 
Suche gerade alles zusammen....

fli4l 3.0.1
isdn
dsl
ssh
dyndns
easycon

Hardware ist 200MHz Pentium pro, 64MB, 1,2GB, Fritz-DSL, HFC

Was eben zum testen über war.....


Mit "ls -l /lib" kommt

dr-xr-xr-x 2 root root 360 Mar 5 11:48 iptables
-rwxr-xr-x 1 root root 99756 Apr 29 2005 ld-2.2.5.so
lrwxrwxrwx 1 root root 16 Mar 5 11:48 ld-linux.so.2 -> /lib/ld-2.2.5.so
-rwxr-xr-x 1 root root 17209 Feb 23 22:28 ld-uClibc-0.9.28.so
lrwxrwxrwx 1 root root 19 Mar 5 11:47 ld-uClibc.so.0 -> ld-uClibc-0.9.28.so
lrwxrwxrwx 1 root root 19 Mar 5 11:47 libc.so -> libuClibc-0.9.28.so
lrwxrwxrwx 1 root root 19 Mar 5 11:47 libc.so.0 -> libuClibc-0.9.28.so
-rw-r--r-- 1 root root 1394238 Apr 29 2005 libc.so.6
-rw-r--r-- 1 root root 9005 Feb 23 22:28 libcrypt-0.9.28.so
lrwxrwxrwx 1 root root 18 Mar 5 11:47 libcrypt.so -> libcrypt-0.9.28.so
lrwxrwxrwx 1 root root 18 Mar 5 11:47 libcrypt.so.0 -> libcrypt-0.9.28.so
-rw-r--r-- 1 root root 9209 Feb 23 22:28 libdl-0.9.28.so
lrwxrwxrwx 1 root root 15 Mar 5 11:47 libdl.so -> libdl-0.9.28.so
lrwxrwxrwx 1 root root 15 Mar 5 11:47 libdl.so.0 -> libdl-0.9.28.so
-rw-r--r-- 1 root root 14605 Apr 29 2005 libdl.so.2
lrwxrwxrwx 1 root root 14 Mar 5 11:47 libm.so -> libm-0.9.28.so
lrwxrwxrwx 1 root root 14 Mar 5 11:47 libm.so.0 -> libm-0.9.28.so
-rw-r--r-- 1 root root 188574 Apr 29 2005 libm.so.6
lrwxrwxrwx 1 root root 17 Mar 5 11:47 libncurses.so.5 -> libncurses.so.5.2
-rwxr-xr-x 1 root root 333142 Apr 29 2005 libncurses.so.5.2
-rw-r--r-- 1 root root 4665 Feb 23 22:28 libnsl-0.9.28.so
lrwxrwxrwx 1 root root 16 Mar 5 11:47 libnsl.so -> libnsl-0.9.28.so
lrwxrwxrwx 1 root root 16 Mar 5 11:47 libnsl.so.0 -> libnsl-0.9.28.so
-rw-r--r-- 1 root root 16184 Nov 23 2004 libnss_dns.so.2
lrwxrwxrwx 1 root root 30 Mar 5 11:48 libpthread.so.0 -> /opt/files/lib/libpthread.so.0
lrwxrwxrwx 1 root root 19 Mar 5 11:47 libresolv.so -> libresolv-0.9.28.so
lrwxrwxrwx 1 root root 19 Mar 5 11:47 libresolv.so.0 -> libresolv-0.9.28.so
-rw-r--r-- 1 root root 66112 Apr 29 2005 libresolv.so.2
lrwxrwxrwx 1 root root 16 Mar 5 11:47 librpc.so -> librpc-0.9.28.so
lrwxrwxrwx 1 root root 16 Mar 5 11:47 librpc.so.0 -> librpc-0.9.28.so
-rw-r--r-- 1 root root 202801 Feb 23 22:28 libuClibc-0.9.28.so
-rw-r--r-- 1 root root 4849 Feb 23 22:28 libutil-0.9.28.so
lrwxrwxrwx 1 root root 17 Mar 5 11:47 libutil.so -> libutil-0.9.28.so
lrwxrwxrwx 1 root root 17 Mar 5 11:47 libutil.so.0 -> libutil-0.9.28.so
dr-xr-xr-x 3 root root 60 Mar 5 11:36 modules

Also da ist libpthread.so.0, abes es startet wohl nicht....
 
Wie ich bereits schrieb ist das opt erst ab Pentium II aufwärts nutzbar. fli4l-l00ser will eine PentiumI geeignete Version zu einem späteren Zeitpunkt herausbringen (es wurden entsprechende Compileroptions bei der Erstellung der binaries verwendet die nicht vom PentiumI unterstützt werden).

Ausserdem ist die Mindestanforderung zum Betrieb eines asterisk sowieso ein Pentium II 233/266 Mhz. Du wirst daher mit deiner Hardware nicht viel Freude haben!
 
Dies war als erster test gedacht........

trotzdem danke

So... habe ein wenig umgestellt...

Jetzt P2-366, 128MB, 2GB, Fritz-DSL, HFC

Fli4l 3.0.1, ISDN, DSL, DHCP, DYNDNS, EASYCRON, SSH (mal mit und ohne FAXRCV)

Habe immer noch das Problem mit der libpthread.so.0 - das Ding wird nicht geladen bzw gestartet.

HILFE
 
Zuletzt bearbeitet:
Es wird bereits an einem neuen asterisk-opt auf bristuff-Basis gearbeitet (bristuff-0.3.0-PRE-1l = asterisk 1.2.4).
Die derzeitige Version dürfte Probleme haben, falls es eilt das alternative asterisk-opt 1.2.5 verwenden.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Zurzeit aktive Besucher

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,872
Beiträge
2,219,909
Mitglieder
371,594
Neuestes Mitglied
AA-Idealbau
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.