FON 3: Freiton, aber keine Wahl

bmgarde

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
An meiner Fritz!Box 7170 (Edition F mit dreifach-TAE-Anschluss für analoge Endgeräte) wird der analoge Anschluss FON1 für die Hauptleitung (Telefon) und FON2 für das Faxgerät verwendet. Die Einträge im FB-Menü sind entsprechend gesetzt und klappen einwandfrei.

Ich möchte nun ein weiteres Telefon an FON3 anschließen. Diesem Anschluss habe ich die dritte MSN unseres ISDN-Anschlusses zugewiesen. Eingehende Anrufe sind OK. Bei ausgehender Wahl höre ich ein Freizeichen, scheinbar wird aber die Anwahl ignoriert: Nach jeder gewählten Ziffer höre ich wieder den Freiton.

Um Fehlkonfigurationen auszuschließen, habe ich die Fritzbox über das Einstellungsmenü und anschließend mit der recover-Software von AVM zurückgesetzt und alle Einträge überprüft. Leider besteht das Problem weiterhin.

Wenn ich die 3. MSN auf den Anschluss FON1 lege, kann ich auch rauswählen. Eine fehlerhafte Konfiguration des ISDN-Anschlusses seitens Telefongesellschaft kann ich also auch ausschließen.

Gibt es eigentlich einen Telefoncode (oder entsprechende Einstellung), um eine Nebenstelle für ausgehende Rufe zu (de-)aktivieren? Ich habe hier nach den entsprechenden Telefoncodes gesucht, aber nichts passendes gefunden.

Inzwischen bin ich einigermaßen ratlos ...:confused:

Bego

Vielleicht erzeugt das Telefon an FON3 keine oder unsaubere DTFM-Töne.
Stecke mal das Telefon von FON1 an FON3 um das gegenzuprüfen.

Vielleicht erzeugt das Telefon an FON3 keine oder unsaubere DTFM-Töne.
Stecke mal das Telefon von FON1 an FON3 um das gegenzuprüfen.
An beiden Anschlüssen habe ich mit dem selben Apparat geprüft (TAE-Stecker bei FON1 abgezogen, bei FON3 eingetsöpselt). Das mit den unsauberen DTFM-Tönen kann ich also ausschließen.

Bego

Hallo

Ist eventuell bei FON 3 die spontane Amtsholung deaktiviert?

Probiere einmal bitte folgenden Tastencode

- #13*1*
danach mit #91** speichern.

Funktioniert jetzt der Anschluss FON 3?

Mfg Holger

Hm, eigentlich sollte nach einem Recovery die spontane Amtsholung aktiviert sein.
Auch würde dann kein Freizeichen kommen.

Probiere einmal bitte folgenden Tastencode

- #13*1*
danach mit #91** speichern.

Funktioniert jetzt der Anschluss FON 3?

Nö, leider immer noch nicht.

Ich bekomme ja ein Freizeichen. Ist damit die "Amtholung" nicht erfolgt? Ansonsten werden weiterhin alle Telefon-Tasteneingaben an FON3 ignoriert. (Hatte erst auf FON3 umgestöpselt und den Telefoncode eingegeben. Klappt natürlich nicht :rolleyes:)

Bego

Wenn keinem mehr was erklärendes dazu einfällt, eröffne bei AVM ein Service-Ticket. Wenn den Jungs dort auch nichts dazu einfällt, werden sie dir i.d.R. eine baugleiche Austauschbox zusenden.

Wie wurde denn nach dem Recover die Box neu eingerichtet, manuelle Dateneingabe von Hand oder mit einem Startcode?

Mfg Holger

An beiden Anschlüssen habe ich mit dem selben Apparat geprüft (TAE-Stecker bei FON1 abgezogen, bei FON3 eingetsöpselt).

verstehe ich das richtig, an Fon1 funktioniert der Ap. und wenn du Fon3 nimmst, funktioniert der gleiche Ap. nicht.
Denn nach deiner bisherigen Schilderung, muss ich nochmals Ecki-No1 Verdacht aufgreifen. (Impuls/Tonwahl)

Wie wurde denn nach dem Recover die Box neu eingerichtet, manuelle Dateneingabe von Hand oder mit einem Startcode?

Ich hab die FB mit der Recover-Software von AVM zurückgesetzt ... und dann die vorher gespeicherten Einstellungen zurückgesetzt. OK, das war natürlich "suboptimal", da Konfigurationsfehler so wieder eingespielt werden. :oops:

Um mich nicht völlig zu blamieren, habe ich nun die Recover-Software ein zweites Mal angeschmissen und nach erfolgreichem Zurücksetzen alle Zugangsdaten für DSL und ISDN-Telefonie per Hand eingegeben. Beim Einrichten der Telefon-Zugänge FON1 und FON3 klingelt auch brav der Telefonapparat, nur kann ich auch nach erneutem Reset nicht über FON3 rauswählen. :motz:

Da gerade danach gefragt wurde: Ich habe an beiden TAE-Eingängen (also für FON1 und FON3) mit dem gleichen Apparat versucht, rauszuwählen. An FON1 klappt's, an FON3 eben nicht. Ich glaub ehrlich gesagt nicht, dass es am Telefon liegt.

Bego

Um mich nicht völlig zu blamieren [...]
Hm daran hatte es wohl dann auch nicht gelegen.

Langsam gehen mir die Ideen aus.
Vielleicht würde das entbranden der 7170 helfen.
Oder du leihst dir mal eine andere 7170 mit diesem "Dreierstecker"-Anschluss aus.

Also die Situation bei Dir legt den Verdacht nah, dass die Box oder auch nur der Adapter eine Macke hat. Ich würde, wie schon erwähnt, bei AVM mal ein Ticket aufmachen. Persönlich habe ich die Erfahrung gemacht, dass ein Anruf mehr bringt als ein Mail-Ticket.....

Wie Ecki im Posting #7 vorgeschlagen hat, sollte man bei AVM ein Ticket eröffnen.

Mfg Holger

Wie Ecki im Posting #7 vorgeschlagen hat, sollte man bei AVM ein Ticket eröffnen.

OK, ich hab gerade eine E-Mail an den Support geschickt. Mal sehen, ob/wie die antworten.

An dieser Stelle erstmal vielen Dank für die freundliche Unterstützung.

Bego

Gib bitte ein Feedback an uns, wie es weitergeht oder ausgeht ;-)

Gib bitte ein Feedback an uns, wie es weitergeht oder ausgeht ;-)

Das mach' ich gerne:

Nachdem ich am Sonntag eine Supportanfrage an AVM geschickt habe, kam heute (Montag!) um 9:05 Uhr (!) eine Antwort:
... ich vermute, dass ein Harwdareproblem vorliegt. Das Problem hat nicht mit der Firmwareversion zutun. Ich habe veranlasst, dass Ihnen so
bald wie möglich ein Austauschgerät zugesandt wird. Senden Sie Ihr AVM-Gerät nach Erhalt des Austauschgeräts bitte zusammen mit einem Garantienachweis an folgende Adresse ...

Bego

Cool, AVM hat doch einen Super-Support.

Das ist einer der Gründe, warum ich AVM so mag, völlig unkompliziert ;-)

Das ist einer der Gründe, warum ich AVM so mag, völlig unkompliziert ;-)
In der Mail stand noch was von Garantienachweis, was mich etwas ins Grübeln gebracht hat. Vorsichtshalber hab ich eben in Berlin angerufen und nachgefragt, was ich denn ohne Garantienachweis machen soll: "Abwarten bis die Sendung eintrifft, dann altes Gerät zurückschicken." Und ich soll mir nicht so viel Gedanken machen. (Sorry, aber ich verrat' Euch nicht, wie :alt: die Fritz!Box ist ...)

Ausgesprochen kulant, die Firma. Und jetzt ratet mal, bei wem ich meinen nächsten W-LAN-Router bestellen werde? Und wen ich jederzeit weiterempfehlen würde? Na? Naaa? ;)

Bego

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,284
Mitglieder
373,877
Neuestes Mitglied
Bbj
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.