[Frage] Wie VOIP-Anmelde-Daten auf andere FB übertragen?

indem ich einfach die Exportdatei der 7530 in die 7590 einspiele
Nicht alles, sondern nur die Telefondaten (nach der Kennwortabfrage den Punkt "Selbst auswählen, welche Einstellungen wiederhergestellt werden sollen" anwählen und in der folgenden Auswahl die Telefondaten Edit: "Alle Rufnummern und Telefonie-Einstellungen überschreiben" einspielen)
 
Zuletzt bearbeitet:
VoIP-Rufnummern in der neuen Fritzbox von Hand einrichten
Mache das öffters so. So konnte ich bsp. von einer Fritzbox 7530 mit 7.25 die mit MIC an einem VF Anschluss eingerichtet wurde die Zugangsdaten in eine 7560 mit 7.12 eintragen.

Hochladen - Entschlüsseln - Zugangsdaten
 

Anhänge

  • sip.jpg
    sip.jpg
    386.5 KB · Aufrufe: 16
Ich habe schier Vögel bekommen und rumprobiert, bis mir die Finger wund waren!
Bei der Wiederherstellung im ersten Fenster gleich mal "Telefonie-Daten" angeklickt, aber das war Essig, denn ich bekam immer die Meldung "Die angegebene Datei ist keine gültige Import-Datei" - egal, wie ich es gedreht hatte, es ging einfach nicht. Dann eben anders via Option Sicherungsdatei und von dort aus dann auswählen, was man zurücksichern möchte. Diese Variante meldete dann immer falsches Kennwort (also das Kennwort mit welchem ich die Exportdatei der FB 7530 erstellt hatte) bis ich auf die Idee kam, das Zugangspasswort zu jener FB (7530) einzugeben und dann ging es plötzlich. Nur sah dann die Auswahlliste anders aus, als vorgängig von KunterBunter gepostet und ich habe dann "Alle Rufnummern und Telefonie-Einstellungen überschreiben" ausgewählt. Die Rücksicherung verlief dann auch ohne Probleme und die FB startete neu. Nur die Sache mit dem VOIP war nach wie vor Essig, nämlich nix! Zudem ging dann nach einer Stunde die hinterste LED (also jene ganz rechts) von grün auf rot und in der FB-Übersicht steht ganz oben in rot: "Telefonie seit mehr als eine Stunde nicht oder nur eingeschränkt nutzbar". Weiss der Kuckuck, wo jetzt noch der Hund begraben liegt.
Vergleiche ich übrigens eine neue Exportdatei der FB 7590 mit der FB 7530, dann ist der VOIP-Teil genau identisch mit jenem der FB 7530 des Netzbetreibers Mana/Vini.
Wo ist also der Hund begraben?
FB 7530 Rücksicherung.jpg
[Edit Novize: Bild auf Vorschau reduziert - siehe Forumsregeln]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich kann nicht nachvollziehen was du gemacht hast.

"Die angegebene Datei ist keine gültige Import-Datei"
Welche Datei war das?
Dann eben anders via Option Sicherungsdatei
Und welche das?
(also das Kennwort mit welchem ich die Exportdatei der FB 7530 erstellt hatte)
Das ist das richtige.
das Zugangspasswort zu jener FB (7530) einzugeben und dann ging es plötzlich.
Sicher, daß du da nix verwechselst, denn das sollte nicht gehen.
Nur die Sache mit dem VOIP war nach wie vor Essig, nämlich nix!
Woran hast du das gesehen?
"Telefonie seit mehr als eine Stunde nicht oder nur eingeschränkt nutzbar"
Also sind die Telefoniedaten schon mal drin, sonst käme das nicht.
Du müßtest deine Telefonnummer unter Eigene Nummern sehen können.
Weiss der Kuckuck, wo jetzt noch der Hund begraben liegt.
Jetzt fehlt nur noch eine Einstellung bei dem Zugang der Telefonie ins Internet.
Zeige uns dazu mal ein Bild von der 7530 von: Telefonie/Eigene Rufnummern/Anschlusseinstellungen.
Erweitere aber dabei unbedingt unten: Einstellungen ändern
und: Verbindungseinstellungen für DSL/WAN
Und diese Einstellungen übernimm alle exakt in die 7590.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Eisbär. Bevor ich ins Bett gehe noch schnell folgende Kurzantworten:
Die Exportdatei der FB 7530 heisst wie folgt
Fritz.Box 7530 164.07.25i_23.3.21_1634.export
Bei der Erstellung dieser Datei habe ich (garantiert) ein anderes Kennwort gegeben als das Kennwort der zugehörigen FritzBox. Es handelt sich um zwei total verschiedene Passwörter!
Eine Totalrücksicherung in die FB 7590 kann mit dem Passwort der Sicherungsdatei ohne Problem erfolgen.
Eine Teilrücksicherung in die FB 7590 (damit ich überhaupt das Auswahlmenü bekomme, welche Teile ich Rücksichern möchte) ist NUR mit dem Zugangspasswort der FB 7530 möglich. Das Passwort der Sicherungsdatei wird als "ungültiges Kennwort" angezeigt, ob Du es glaubst oder nicht. Auch nach einem doppelten Rittberger (doppelter Rittberger=siehe Eiskunstlauf) rückwärts funktioniert NUR das Zugangspasswort der FB....

Woran ich gesehen habe, dass mit VOIP nix ist? Ganz einfach, in dem ich mit dem an der FB angeschlossenem Telefonapparat (POTS-Telefonapparat - ich habe sogar zwei Modelle, eines aus chinesischer Fabrikation und eines aus französischer Fabrikation) NICHT telefonieren kann. Das Telefon ist an der RICHTIGEN Buchse der FB angeschlossen, bekommt das Freizeichen und beendet nach dem Wählen mit einer existierenden Telefonnummer mit dem Besetztzeichen, obwohl der Betreffende Anschluss frei ist.
Mit den gleichen Telefonapparaten kann ich an der FB 7530 (das ist die "gebrandete" FB des Netzbetreibers) ohne weiteres VOIP-Telefonie machen.
Und nu?

Und ja, ich sehe die eigene Telefonnummer unter Eigene Nummern. Telefonie ist nicht, bzw. nur teilweise verfügbar (siehe nachfolgendes Bild).
Deine Frage nach Screenshots innerhalb der FB 7530 werde ich morgen beantworten, bzw. die entsprechenden Bilder hierher kopieren. Ich muss ja da zuerst die Boxen umhängen.
 

Anhänge

  • FB 7590 Status Übersicht.jpg
    FB 7590 Status Übersicht.jpg
    495.6 KB · Aufrufe: 15
Die Exportdatei der FB 7530 heisst wie folgt
Fritz.Box 7530 164.07.25i_23.3.21_1634.export
Vielleicht solltest du eine neue Sicherung erstellen, denn diese ist ja schon über 2 Monate alt.
Eine Totalrücksicherung in die FB 7590 kann mit dem Passwort der Sicherungsdatei ohne Problem erfolgen.
Eine Teilrücksicherung in die FB 7590 (damit ich überhaupt das Auswahlmenü bekomme, welche Teile ich Rücksichern möchte) ist NUR mit dem Zugangspasswort der FB 7530 möglich.
Auf der anderen Seite der Erde scheint alles anders herum zu sein. :)
 
(doppelter Rittberger=siehe Eiskunstlauf)
Kenne ich mich aus=siehe mein Avatar

beendet nach dem Wählen mit einer existierenden Telefonnummer mit dem Besetztzeichen, obwohl der Betreffende Anschluss frei ist.
Das ist normal, solange bei dir in der Übersicht steht: Keine Rufnummer aktiv.
Solange brauchst du das Telefon auch noch nicht mal anfassen.

Auf der anderen Seite der Erde scheint alles anders herum zu sein. :)
Stimmt, das hatte ich total vergessen. ;)
 
Wie sehen denn die Einträge kurz nachdem die FB fertig gebootet hat unter System / Ereignisse aus? Bitte von beiden Boxen FB7530 und FB7590? Wird nur eine Internet-Verbindung aufgebaut, oder baut die FB7530 noch eine 2. Verbindung für die Telefonie auf, die evtl. dann in der FB7590 fehlt?
Was wird auch im Ereignis-Log bzgl. der Telefonie gemeldet?
 
@KunterBunter Warum denn eine neue Sicherungsdatei? Die FB 7530 wurde extra für den Zweck gekauft, die VOIP-Daten auszulesen und auf die dauerhaft in Gebrauch stehende FB 7590 zu übertragen. Also 7530 in Betrieb genommen, Export-Datei erstellt und dann in die Schachtel wieder versorgt. Diese FB wurde eigentlich gar nie aktiv verwendet, nur einmal um das VOIP-Telefon zu testen.

@KunterBunter Warum es auf der anderen Seite der Erde alles anders herum zu sein scheint? Eines ist sicher: Ich könnte meine FB 7530 in jedem Land der Erde verwenden, ausgenommen in Deutschland. Deutschland wollte (und hat ihn auch) ums Verrecken einen anderen POTS-Standard haben als der Rest der Welt. Deshalb gibt es ja die FritzBoxen für Deutschland und dann die internationalen Versionen der FritzBoxen (eben jene, welche in allen Ländern gehen, nur nicht in DE - also sind sie doch irgendwie anders). Der seinerzeit "abverreckte" deutsche ISDN-Standard lässt grüssen... (auch wenn es möglicherweise der beste Standard gewesen wäre).

@eisbär "Zeig uns doch die folgenden Bilder....": Ja, ich habe also die FB 7530 an die Leitung gehängt und dann die gewünschten Bilder gemacht. Dann wieder zur 7590 umgehängt. Die gemachten Bilder ausgedruckt und dann mit den Einstellungen der 7590 verglichen. Da ging buchstäblich die Büchse der Pandora auf! Da war soooo viel anders, dass ich die 7530 nochmals an die Leitung hängte und viele andere Bilder noch machen musste. Als die 7590 wieder an der Leitung war, begann ich händisch die (meist in der 7590 fehlenden) Angaben der 7530 in die 7590 zu übertragen - soll mich ja niemand fragen, weshalb diese Zillion von Einstellungen nicht beim Import der Telefonieeinstellungen in die 7590 nicht ebenfalls importiert wurden!
Ich habe solange übertragen, bis die 7590 nicht mehr ging. Doch, doch, sie ging schon. Hatte sogar einen Connect mit dem DSLAM, aber Internet war tot. Und VOIP war dann natürlich noch töter. Und nu? Es ging nix mehr. Ich habe die Reissleine gezogen und die GANZE Exportdatei der 7530 in die 7590 zurückgesichert. Hurrah, Internet war da! Hurrah, auch VOIP war da (und funktionierte bestens)!. Dann begann die grosse Sisyphus-Arbeit der "Nachkonfiguration" der 7590, denn alle bisherigen Einstellungen waren mehr oder weniger total weg. Habe den ganzen Vormittag konfiguriert und musste praktisch alles aus dem Kopf machen, da ich ja die ganzen bisherigen Einstellungen nirgendwo bildlich festgehalten hatte. Aber jetzt läuft wieder alles wie zuvor. Diesmal mit VOIP-Telefonie! Und das, was ich eventuell vergessen habe, wird dann in den nächsten Wochen beim entsprechend auftauchendem Problem nachkonfiguriert.

Danke an Alle, welche sich hier im Thread bemüht haben mein "kleines" Problem am anderen Ende der Welt zu lösen!
Grüsse aus der Südsee...dort wo die Meisten von Euch doch auch einmal im Leben einen Urlaub machen wollten. Heute nur 4 Octa bewölkt, aktuell windstill und nur noch 27 Grad am Schatten bei 88% Luftfeuchtigkeit (genaue Wetterdaten von meiner Wetterstation kann jeder bei www.weatherlink.com einsehen - einfach dort anmelden und nach der Wetterstation "Petero Huahine" suchen).
 
Mit einer Sicherung der 7590 vor dieser Aktion wären die Einstellungen jetzt einzeln importierbar.
Denke da gibt es ein Problem bei der Sicherung (mindestens der 7530 - Kennwort bei selektive Einstellungsübernahme).
 
soll mich ja niemand fragen, weshalb diese Zillion von Einstellungen nicht beim Import der Telefonieeinstellungen in die 7590 nicht ebenfalls importiert wurden!
Im Grunde wissen wir nun genau nichts. Und jetzt wird auch niemand mehr fragen. :(
 
Da war soooo viel anders,
Soooo viele Einstellungen gibt es doch da gar nicht.
Zeige uns doch mal das Bild.
Mich interessiert schon, was dein ISP so spezielles macht.

Aber schön, daß jetzt alles geht.

Ich habe mal geschaut was ein Telefonat zu dir kosten würde.
Selbst mit Vorvorwahlen kommt man da kaum unter 20c/min.
Wie rufst du nach Europa an?
Ich würde mir ja über einen Strohmann noch z.B. eine Sipgatenummer zulegen.
Dann wärst du sogar für die meisten hier kostenlos zu erreichen.
Oder telefonierst du gar nicht mit Europa?
 
Tja lieber Eisbär, ich vermute mal mehrere (verborgene) Einstellungen, welche einen da und dort behindern können, um ja nicht ohne Probleme kostengünstig "auszubrechen" Die hohen Tarife, um nach dem Ausland zu telefonieren oder von dort angerufen zu werden, zeigen schon in jene Richtung. Man will den Leuten hier vieles unmöglich machen. Fängt schon beim "Strom" an, der hier mit einer Frequenz von 60 Hz läuft, damit man ja nur solche Geräte kauft, welche auch 60 Hz können. Nach wie vor sind viele (in Europa günstig erhältliche) motorische Geräte nicht 50/60 Hz, sondern nur 50Hz (auch bei elektronischen Geräten). Fernsehen war viele Jahre nur per SECAM L möglich, so dass nicht einmal Fernseher aus Frankreich hier verwendet werden konnten. Obwohl wir seit Jahren schon per Glas via Hawaii mit der Welt verbunden sind (und demnächst mit einem zweiten Strang via Fidji in die andere Richtung) - auch schon viel Glas zwischen den polynesischen Archipelen haben - sind wir auf der Liste jener Länder mit den höchsten Telefonie- (und Internet-) Tarifen in den Spitzenbereichen (gilt auch für Anrufer aus dem Ausland - die von Dir genannten 20 Cents pro Minute dürften einmalig billig sein!). Nun ja, lassen wir das, meine FB läuft wie sie soll und da grabe ich jetzt nicht mehr gross rum!

Betreffend Telefonie habe ich schon seit Jahren eine Billiglösung per VOIP (mit einem Siemens Gigaset IP Telefon). Die meisten EU-Länder haben in Ihren Internet-Abos beim zugehörigen Telefonanschluss eine kostenlose Telefonie zu schweizerischen Telefonnummern (obwohl die Schweiz nicht zur EU gehört). Es gibt schweizerische SIP-Anbieter, bei welchen man kostenlose Telefonnummern haben kann. Gespräche von SIP zu SIP kosten nichts, andere Gespräche kosten Schweizertarif für beide Seiten. Meine Familie und Freunde in Europa können mich entweder kostenlos oder nur zu Schweizertarifen (für Anrufe innerhalb der Schweiz) anrufen. Haben meine Freunde hier auf anderen Inseln oder gar Archipelen gleiche Anschlüsse, dann können wir kostenlos miteinander Telefonieren (unbegrenzt). Normale Telefontarife zu anderen Inseln/Archipelen sind hier saftig. Telefonier ich zu Freunden in den "Nachbarländern" Neuseeland oder Amerika kostet mich das via SIP-Schweiz fast nichts, via normales Festnetz könnte ich nach einer Stunde Konkurs anmelden. Per Handy schon nach einer Viertelstunde, um es überspitzt zu sagen. Man kann ja sogar auch VOIP direkt per FB machen...
Und ja, wir telefonieren täglich mit Europa - und werden auch von dort angerufen. Skype benötigt einen laufenden Computer und war bis vor kurzer Zeit sehr schlecht hier in den Inseln. WhatsApp wäre ja auch eine Lösung welche übrigens nicht schlecht funktioniert. Solange es Strom hat, funktioniert alles prima. Stromunterbrüche gehören hier aber zum täglichen Leben - man merkt sie schon gar nicht mehr...
 
ich vermute mal mehrere (verborgene) Einstellungen
Wieso verborgen? Ich denke du siehst sie auf deinem Bild.
Wird da nun ein 2. PVC aufgebaut?
Oder ein spezielles VLAN benutzt?

Zeige doch mal bitte das Bild von den Anschlußeinstellungen.
Da ist doch nichts geheimes drauf.
 

Zurzeit aktive Besucher

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,879
Beiträge
2,220,030
Mitglieder
371,604
Neuestes Mitglied
broekar
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.