Frechheit, von ARD und ZDF bei HDTV am 30. April

Pikachu

Aktives Mitglied
Mitglied seit
18 Nov 2006
Beiträge
2,424
Punkte für Reaktionen
36
Punkte
48
Wie lauten die Sendefrequenzen (Transponderdaten) der HD-Programme der ARD ab dem 30. April?

Ist schon eine Frechheit warum die Sender die Zuschauer nicht vorher
durch Info Einblendungen oder Werbespots über den Frequenzwechsel
der HD Sender Informiert haben, denn bei meiner Mutter wahr Plötzlich
Funkstille als sie das Erste nicht mehr schauen kann, ich erfuhr es erst
Gestern am 2.5, dass es nicht mehr geht, sie hatte aber noch Glück hatte
ARD SD auf Programmplatz 51 gefunden, Heute habe ich wieder durch
einen Manuellen Suchlauf am Samsung TV das Erste HD wieder neu auf Platz 1
gelegt, und wenn ich in den nächsten Tagen Zeit habe wird der TV neu
auf die neu Hinzugekommen freien HD Sender von ARD/ZDF eingestellt.

Mich betrifft das nicht, da ich über meinen HD Sat Receiver sowie keine HD Sender schaue,
darum hatte ich es auch nicht mitbekommen, über den Frequenzwechsel.

Gruß Erwin ;)
 
Ist schon eine Frechheit warum die Sender die Zuschauer nicht vorher
durch Info Einblendungen oder Werbespots über den Frequenzwechsel
der HD Sender Informiert haben
Da wir hier bei Spaßzeugs sind: Es gab am Sonntag Einblendungen
über den Frequenzwechsel, aber die hat deine Mutter bestimmt nicht verstanden. ;) Meine Frau nämlich auch nicht. Sie meinte, das gilt nicht für uns, weil wir doch gar nicht mehr analog fernsehen. ;)
 
Es gab sogar mehrere Tage vorher Laufbänder und Informationen die auf den betroffenen Kanälen eingeblendet wurden.

Selbst meine Mutter hat mich Anfang letzter Woche angesprochen ob ich nicht am 30.04 vorbei kommen könnte um das Erste HD wieder einzustellen.

Gruß

Marcus
 
Seit wann liest Pikachus Mutter den Heise-Newsticker? :confused:
Und da steht nicht mal in dem Artikel, dass ausgerechnet Das Erste HD nicht mehr wie bisher zu empfangen ist.

Edit: Beim Rätseln um ruckelnde TV-Bilder bei HD-Kanälen von ARD und ZDF sind inzwischen
HDTV-Ruckler bei ARD und ZDF: Ursachenforschung - erste Spuren gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Frequenz war gefragt.
 
Die ist 11,494 GHz, wenn es der Mutter hilft. :)
 
@KunterBunter
sämtliche neue Frequenzen stehen in dem heise-Artikel. (inkl. Das Erste HD neu)

Sender Frequenz Polar. Symbolr. FEC SID
Das Erste HD 11,494 GHz horiz. 22000 2/3 10301
 
Ich weiß das, aber die Mütter doch nicht. Glaube auch kaum, dass die sich jetzt plötzlich mit Polarisation, Symbolraten, Forward Error Correction und Service IDs abgeben wollen. :)
 
du solltest noch warten, denn Samsung muss anscheinend ein Update nachschieben, denn aktuell findet der automatische Suchlauf die "neuen HD"-Frequenz nicht. (ansonsten muss man manuell eintragen)

Kann ich nicht bestätigen, habe am ersten einen Suchlauf bei meinem Samsung TV gemacht und anschließend die neuen freien HD Sender an die gewünschte Position verschoben, sprich mit den SD Sendern getauscht.
 
Die Antwort hat er sich doch schon selbst gegeben. Du brauchst nur seinen Link anklicken. :D
 
Ja. klar ich hatte die Antwort schon gegeben, es ging ja nur darum dass die Info Fehlte,
aber wie man hier mitlesen kann gab es wohl eine Info bei ARD HD/Arte HD was die meisten
wohl wie auch meine Mutter Ignoriert hatten.

Der Samsung Smart TV kennt aber keine möglichkeit eine Frequenz Manuell Hinzuzufügen,
abhilfe gibt nur die Netzwerk Suche die man beim Suchlauf Aktivieren muss, dann Findet er die Fehlenden Sender.

Info: Was muss ich tun, wenn bei meinem Satelliten-Empfänger der Suchlauf nicht funktioniert hat?

Das mit den Rucklern und Tonaussetzer kene ich bei ARD/ZDF/Dritten auch von den
SD Sendern, dort wird es meistens ausgelöst je höher die Datenrate im Stream ist,
denn ARD/ZDF usw. übertreiben es damit denn 50zig Prozent der Datenrate
die sie verwenden würde Reichen, aber die Senden eine viel zu hohe, und
damit scheint manche Hardware überfortert zu sein.

Spass bei seite den bei den FritzBoxen ists ja auch nicht anders wenn 50 erwartet wird,
dann kann sie auch keine 100 und hängt sich auf. ;)
 
Dann schauen wir mal, wann es auch überall funktioniert. :)
 
Der Samsung Smart TV kennt aber keine möglichkeit eine Frequenz Manuell Hinzuzufügen
doch das geht, man muss im SAT-Menü auf die bestehenden Frequenzen, dort gibt es sodann ein Eintrag NEU, den bestätigen und dann mit rotem Button weiter ...
 
Die "Frechheit" gilt übrigens nur für die ARD, ZDF HD war davon nicht betroffen.
Ich habe die neue Frequenz auch mit dem voreingestellten Standardsuchlauf nicht auf Anhieb gefunden, erst nachdem am Nachmittag die Seite ard-digital wieder erreichbar war, fand ich den entscheidenen Hinweis auf die "Netzwerksuche".
Die Informationen der Spots und Einblendungen haben tatsächlich -höflich ausgedrückt- erhebliches Verbesserungspotenzial.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.