Freetz auf 7412

djhans

Neuer User
Mitglied seit
19 Nov 2012
Beiträge
168
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hallo,
gibt es hier irgendwo ein SchrittfürSchritt-Anleitung, wie man Freetz auf eine 7412 bekommt?
Danke und Gruß,
djhans
 
Wo hängst du genau, Anleitungen gibt es viele, speziell für deine Box keine Ahnung


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
gibt es hier irgendwo ein SchrittfürSchritt-Anleitung, wie man Freetz auf eine 7412 bekommt?
auf Anhieb sehe ich keinen Unterschied in der Vorgehensweise "Freetzen einer FB7412" im Vergleich zur FB7490:

die supporteten FW-Stände sind:
https://github.com/Freetz/freetz/blob/master/FIRMWARES
Code:
SNIP
* Fritz!Box Fon WLAN 7412
        * 137.06.30 rev31572
        * 137.06.50 rev32502
        * 137.06.85 rev62080

Nach welcher Anleitung bist Du vorgegangen ?
https://github.com/Freetz/freetz/tree/master/howtos
...
 
... SchrittfürSchritt-Anleitung, wie man Freetz auf eine 7412 bekommt?
Es gibt keine speziell nur für die 7412, folgende (für das flashen des Freetz-Images) ist für fast alle (neueren) Fritzboxen anwendbar (inklusive 7412 versteht sich, daher braucht es auch keine spezielle nur für die 7412):
/howto-fritz-box-firmware-images-auch-unsignierte-ueber-den-bootloader-installieren-577

Gleiches gilt für das Bauen/Erstellen eines entsprechenden Freetz-Images, wüsste nicht weshalb es da speziell eine Anleitung für die 7412 geben sollte.
 
  • Like
Reaktionen: Coolzero82
Hallo zusammen,
danke für das schnelle Feedback. Ich meine mal in Bezug auf die 7412 gehört zu haben, dass hier aufgrund des knappen Speichers nicht direkt geflasht werden kann...kann mich aber auch täuschen.

Eine Konkrete Anleitung, wie man das Image baut, habe ich noch nicht ausprobiert. Jemand einen Tipp, welches man hier am Besten nutzen kann, wenn man über Windows geht? Ich habe gelesen, man benötigt eine VM um dann Linux zu installieren. Direkt unter Windows geht es wohl nicht.
Christian
 
Zuletzt bearbeitet:
Was das bauen angeht, kannst du über eine VM natürlich selbst machen, in dem du da z.b ein UBuntu aufsetzt, gibt auch eine Freetz VM welche vorkonfiguriert ist , oder du nutzt einen Wunsch Image Thread in einem anderen Forum deiner Wahl und lässt dir eins bauen(vielleicht macht das auch hier jemand wenn du nett fragst und sagst was du darin haben möchtest[emoji6])


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Hallo zusammen,
das wäre natürlich spitze, wenn so was geht und man sich ein fertiges Image laden könnte. Aber ich habe derzeit keine Ahnung was ich an Paketen benötige, daher würde ich mal versuchen das selber zu machen. Wenn es konfigurierte Freetz-Images/VMs gibt, wäre das ja schon eine Hilfe. Findet man das unter Freetz-Linux? Dann lade ich das mal runter.

Und wenn ich es richtig verstanden habe, dann läd man es mittels der Anleitung weiter oben über den Bootloader in die Box.
Christian
 
Ich meine mal in Bezug auf die 7412 gehört zu haben, dass hier aufgrund des knappen Speichers nicht direkt geflasht werden kann...kann mich aber auch täuschen.
Bei der 7412 ist der Speicher nicht knapp, die hat genug davon.
 
Ich habe auch gerade versucht ein nur leicht erweitertes Freetz-Image für die 7412 mit push_firmware zu flashen und bin in einer Boot-Loop hängen geblieben.
Ich teste morgen noch einmal ein unverändertes Freetz-Image (alle defaults aus make menuconfig für die 7412).
Wer hat denn konkret ein funktionierendes Abbild und kann es mir testweise zur Verfügung stellen?
Gibt es verbotene Optionen, die erfahrungsgemäß Probleme machen?
Wollte nur den callmonitor integrieren.

Edit: Auch mit allen Einstellungen auf Default funktioniert es im aktuellen Trunk nicht.
Hat jemand einen Tipp für mich?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: genuede
Ich habe auch gerade versucht ein nur leicht erweitertes Freetz-Image für die 7412 mit push_firmware zu flashen und bin in einer Boot-Loop hängen geblieben.
Welches "push_firmware" hast du denn verwendet? Das "alte" oder diese neue Version aus Freetz-NG (von der ich mal durch "Hörensagen" was erfahren hatte)?

Gibt es verbotene Optionen, die erfahrungsgemäß Probleme machen?
Ich wüsste nicht, dass es da prinzipiell bei der 7412 Probleme gäbe, die bisher gebauten Images für die 7412 hatten bei mir keine Probleme gemacht. Hast du ein reguläres 7412er-Image gefreezt (also bspw. auf Basis der FRITZ!OS Ver. 6.85) oder hast du versucht ein FRITZ!OS 7.x-Image auf Basis eines 7430er-Image zu bauen?
 
Meine läuft 1A mit Freetz:
7412.PNG

...oder hast du versucht ein FRITZ!OS 7.x-Image auf Basis eines 7430er-Image zu bauen?
Geht das ? Ich hab diese Option noch nicht gefunden das es als "Alien" gehen soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze Push-Firmware aus dem "normalen" Freetz. Hab kein Freetz-NG installiert.
Muss ich das? D.h., ist das push-Firmware beim normalen freetz kaputt?
Ich habe keine Alien-Firmware gebaut, sondern nur als Hardware 7412 eingestellt und alles andere so belassen.

Für eine Anleitung zum flashen unter Windows oder Linux wäre ich dankbar. Linux präferiert.
Hab zur Zeit eine 7390, die hab ich damals sowohl mit dem ru-kernel-tool, als auch mit push-firmware erfolgreich geflasht. ¯\_(ツ)_/¯
 

oder auch das dort verlinkte:

IP Forum - [HowTo] FRITZ!Box Firmware-Images (auch unsignierte) über den Bootloader installieren

Dauer der Installation: 5 Minuten

Die notwendigen Skript-Dateien befinden sich bereits in "tools/yf/eva_tools".
 
  • Like
Reaktionen: mraudioedit
Ich nutze Push-Firmware aus dem "normalen" Freetz. Hab kein Freetz-NG installiert.
Das kann nicht funktionieren. In Beitrag #4 wurde dir doch bereits eine geeignete Flash-Anleitung verlinkt. (Edit: Und in Beitrag #14 nun noch einmal.) Das alte push_firmware ist jedenfalls nicht mit der 7412 kompatibel. Wollen wir mal hoffen, dass du beim Flash-Versuch mit push_firmware keinen irreparablen Schaden an der 7412 angerichtet hast.

Nein.

D.h., ist das push-Firmware beim normalen freetz kaputt?
Auch nein, nicht kaputt. Nur nicht mehr für die neueren NAND-Flash Modelle geeignet. Aber Freetz liegt ein aktuelleres Flash-Tool/Script bereits bei, welches verwendet werden kann (siehe Anleitung in Beitrag #4 + #14).

Hab zur Zeit eine 7390, die hab ich damals sowohl mit dem ru-kernel-tool, als auch mit push-firmware erfolgreich geflasht.
Na bei der 7390 wird, im Gegesatz zur 7412, die Firmware auch noch in den NOR-Flash hochegladen!
 
Schande über mein Haupt.
Mir war nicht bewußt, dass die 7390 noch ein NOR-Gerät ist (hab jetzt herausgefunden, dass sie beides hat, ihre Software aber im NOR liegt).
Damit komme ich klar, denke ich.
 
  • Like
Reaktionen: gismotro
... oder hast du versucht ein FRITZ!OS 7.x-Image auf Basis eines 7430er-Image zu bauen?
Hab das mal getestet. Image läßt sich nicht flashen.
install: have Kernel 3.10.73 - set kversion '3.10' and FlashUpdateTool '/lib/modules/3.10.73/kernel/drivers/char/flash_update/flash_update.ko'
install: check and install new firmware ...
OEM=
ANNEX=B
testing acceptance for device Fritz_Box_HW218 ...
install type not korrekt: mips34_128MB_vdsl_1eth_1ab_wlan11n_56213
testing acceptance for device Fritz_Box_HW218 done
error: installype not korrket
set INFO led to off (modul=7, state=1)
 
Also ich konnte schon eine modifiziertes FRITZ!OS 7 Firmware der 7430 erfolgreich auf eine 7412 flashen. Bis auf den Verzicht von WLAN lief das dann auch. Weiß aber auch nicht, was genau du da versucht hast. Sieht aber so aus, als wurde vergessen das Install-Script anzupassen.
 
Habe heute nochmal eins gebaut und das lief.
WLAN muß ich noch testen.

Edit: Stimmt, WLAN ist ausgegraut.
 
Nach mehereren testen kann ich nun berichten das das WLAN mit der 6.83 der 7430 läuft.
Was bei der 7.x geändert wurde kann ich nicht sagen, aber ab der Version geht das WLAN wieder nicht.
Alles getestet mit Freetz-NG
 

Statistik des Forums

Themen
244,640
Beiträge
2,215,723
Mitglieder
371,219
Neuestes Mitglied
csgaming
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.