[Problem] Freetz-Einstellungen in Freetz-NG importieren schlägt fehl!

WileC

Mitglied
Mitglied seit
28 Nov 2007
Beiträge
395
Punkte für Reaktionen
13
Punkte
18
Hallo liebes Forum,

ich habe heute festgestellt, dass der Import von freetz-Einstellungen auf Freetz-NG (Wiederherstellen) nicht funktioniert. Hier gibt die WebUI nach dem Upload der freetz.tgz einen Fehler aus "Datei wurde unter /tmp/OnsodU gespeichert... beim Entpacken trat ein Fehler auf..." Danach wird der Import abgebrochen.

Ich habe die Sicherungsdatei von einem
Code:
3490_07.12-freetz-master-20210203-e1358ac97
gesichert und wollte lediglich die Freetz-Einstellungen auf einer
Code:
7590_07.27.all_freetz-ng-18401-4abc33eda
wieder importieren, damit ich nicht alles per Hand machen muss...

Hat leider nicht so geklappt.

Kenn jemand eine Lösung oder einen Ansatz?
 
Mach auf der 7590 ein 7.12er freetz-Image drauf, importiere und mach anschließend das Upgrade auf freetz-ng
 
Direkt geht das nicht?! Und es muss ein FREETZ Image als erstes sein?! Oha.
 
Ich vermute mal, dass da zu viele Differenzen sind - das können höchstens die Entwickler sagen.
Deshalb meine Empfehlung um den einen Schritt.
Von der 7.12 zur 7.27 mussten ja so einige Sachen umgeschrieben werden und freetz-ng wurde nicht ohne Grund neu aufgebaut.
 
Aber freetz-ng kann ich ohne große Probleme über freetz installieren/updaten??
 
Also FREETZ-NG mit FOS 7.25+ über ein freetz mit FOS 7.12+ drüberbügeln geht.
Ich habe auch auf GitHub Hinweise gerufen, dass sich die Verarbeitung einer Sicherungsdatei auch in freetz-ne geändert hat.

Aber es wird immer noch das Verzeichnis /var/tmp/flash in einen TAR-Ball gepackt, ich glaube sogar ohne Kompression. Und dann mit den AVM-Dateien in die Settings.tgz

Es müsste demnach möglich sein, aus dem Export eines „alten“ freetz, die Datei „freetz“ zu extrahieren, auf die Box zu laden (über den NAS-Speicher) und auf der Box dann den freetz-TAR-Ball zu entpacken.

was anderes macht ja das WebIf auch nicht, oder?!
 
Habe fast selbiges Problem, versuche freetz Einstellungen von einer Fritzbox 7590 (Firmware: 154.07.12 rev69995) auf eine Fritzbox 7590 ax (7590AX_07.28.all_freetz-ng) zu übertragen/importieren.
Schlägt fehl mit Fehlermeldung Datei kann nicht entpackt werden. Was kann ich tun?

Vielen Dank.
 
Entweder erst ein Update der 7590 auf freetz-ng und dann export => import.
Oder auf die ax ein "altes" freetz" und dort den import machen - danach upgrade auf freetz-ng.
 
Oder auf die ax ein "altes" freetz" und dort den import machen
Welcher Freetz-Fork (außer Freetz-NG) sollte denn dafür verwendet werden? Ich sähe da einen Pferdefuß bei dieser Idee - auch für diejenigen, die das heute noch (drei Monate nach der Frage - aufgerundet) so machen wollten.
 
Deshalb würde ich auch den erstgenannten Weg empfehlen.
Das mit dem alten Fork war mehr ein Hirngespinst von mir...
 

Zurzeit aktive Besucher

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,858
Beiträge
2,219,651
Mitglieder
371,572
Neuestes Mitglied
#Kuddel#
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.