[Problem] Freetz-Einstellungen in Freetz-NG importieren schlägt fehl!

WileC

Mitglied
Mitglied seit
28 Nov 2007
Beiträge
395
Punkte für Reaktionen
13
Punkte
18
Hallo liebes Forum,

ich habe heute festgestellt, dass der Import von freetz-Einstellungen auf Freetz-NG (Wiederherstellen) nicht funktioniert. Hier gibt die WebUI nach dem Upload der freetz.tgz einen Fehler aus "Datei wurde unter /tmp/OnsodU gespeichert... beim Entpacken trat ein Fehler auf..." Danach wird der Import abgebrochen.

Ich habe die Sicherungsdatei von einem
Code:
3490_07.12-freetz-master-20210203-e1358ac97
gesichert und wollte lediglich die Freetz-Einstellungen auf einer
Code:
7590_07.27.all_freetz-ng-18401-4abc33eda
wieder importieren, damit ich nicht alles per Hand machen muss...

Hat leider nicht so geklappt.

Kenn jemand eine Lösung oder einen Ansatz?
 
Mach auf der 7590 ein 7.12er freetz-Image drauf, importiere und mach anschließend das Upgrade auf freetz-ng
 
Direkt geht das nicht?! Und es muss ein FREETZ Image als erstes sein?! Oha.
 
Ich vermute mal, dass da zu viele Differenzen sind - das können höchstens die Entwickler sagen.
Deshalb meine Empfehlung um den einen Schritt.
Von der 7.12 zur 7.27 mussten ja so einige Sachen umgeschrieben werden und freetz-ng wurde nicht ohne Grund neu aufgebaut.
 
Aber freetz-ng kann ich ohne große Probleme über freetz installieren/updaten??
 
Also FREETZ-NG mit FOS 7.25+ über ein freetz mit FOS 7.12+ drüberbügeln geht.
Ich habe auch auf GitHub Hinweise gerufen, dass sich die Verarbeitung einer Sicherungsdatei auch in freetz-ne geändert hat.

Aber es wird immer noch das Verzeichnis /var/tmp/flash in einen TAR-Ball gepackt, ich glaube sogar ohne Kompression. Und dann mit den AVM-Dateien in die Settings.tgz

Es müsste demnach möglich sein, aus dem Export eines „alten“ freetz, die Datei „freetz“ zu extrahieren, auf die Box zu laden (über den NAS-Speicher) und auf der Box dann den freetz-TAR-Ball zu entpacken.

was anderes macht ja das WebIf auch nicht, oder?!
 
Habe fast selbiges Problem, versuche freetz Einstellungen von einer Fritzbox 7590 (Firmware: 154.07.12 rev69995) auf eine Fritzbox 7590 ax (7590AX_07.28.all_freetz-ng) zu übertragen/importieren.
Schlägt fehl mit Fehlermeldung Datei kann nicht entpackt werden. Was kann ich tun?

Vielen Dank.
 
Entweder erst ein Update der 7590 auf freetz-ng und dann export => import.
Oder auf die ax ein "altes" freetz" und dort den import machen - danach upgrade auf freetz-ng.
 
Oder auf die ax ein "altes" freetz" und dort den import machen
Welcher Freetz-Fork (außer Freetz-NG) sollte denn dafür verwendet werden? Ich sähe da einen Pferdefuß bei dieser Idee - auch für diejenigen, die das heute noch (drei Monate nach der Frage - aufgerundet) so machen wollten.
 
Deshalb würde ich auch den erstgenannten Weg empfehlen.
Das mit dem alten Fork war mehr ein Hirngespinst von mir...
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.