Freetz für 6490?

Ok, nach einem make dirclean läuft der Build jetzt ohne probleme durch.

Nur um auf nummer sicher zu gehen, wie muss ich das Image jetzt flashen? normal über das AVM WebIf und dann auf Update?

Danke
 
So, was ist nun? Wird
Code:
# UCLIBC_BUILD_SSP is not set
benötigt oder doch nicht?

Meiner Erinnerung nach hat sich die Toolchain bei mir mit
Code:
UCLIBC_BUILD_SSP=y
übersetzen lassen. Ganz sicher bin ich mir allerdings nicht. Wenn Ihr jetzt sagt, es funktioniert doch so wie im Trunk, dann erspart Ihr mir die unnötigen Tests.
 
Hi, wie in #181 geschrieben muss
# UCLIBC_BUILD_SSP is not set
Gesetzt sein zumindest für die 6590 mit OS 7


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
In der AVM config ist das Symbol aber gesetzt, daher bezweifle ich die zwingende Notwendigkeit von
Code:
# UCLIBC_BUILD_SSP is not set

Aber OK, ich versuche das Problem nachzustellen.

Edit: bekomme das Problem nachgestellt. In Buidlroot findet sich folgender Commit. Dieser löst das Problem jedoch nicht.

Die Analyse der Binaries aus 6[49]90.07.00 zeigt jedoch, dass /lib/ld-uClibc-1.0.14.so das Symbol D __stack_chk_guard gar nicht enthält wie es dieselbe Datei sowohl bei den MIPS- als auch bei den ARM-Boxen macht (beides geprüft). Damit hat AVM mal wieder eine .config (diesmal eine uClibc .config) veröffentlicht, die nicht dem entspricht, was tatsächlich verwendet wurde.

Damit ist die Lösung UCLIBC_BUILD_SSP zu disablen, doch die richtige.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Coolzero82
Ja so läuft der Build sauber durch.

Muss trotzdem nochmal fragen, wie flashe ich das Image jetzt am besten, einfach über denn avm update vorgang, oder wie muss bei den Kabelboxen vorgegangen werden?

Danke für eure Tolle Arbeit und Hilfe!
 
Edit: bekomme das Problem nachgestellt. In Buidlroot findet sich folgender Commit. Dieser löst das Problem jedoch nicht.

Die Analyse der Binaries aus 6[49]90.07.00 zeigt jedoch, dass /lib/ld-uClibc-1.0.14.so das Symbol D __stack_chk_guard gar nicht enthält wie es dieselbe Datei sowohl bei den MIPS- als auch bei den ARM-Boxen macht (beides geprüft). Damit hat AVM mal wieder eine .config (diesmal eine uClibc .config) veröffentlicht, die nicht dem entspricht, was tatsächlich verwendet wurde.

Damit ist die Lösung UCLIBC_BUILD_SSP zu disablen, doch die richtige.
Muss meine Aussage von heute Nacht wieder zurückziehen. Es gehört da mehr untersucht und vermutlich ist die Lösung von Buildroot doch die richtige (man muss sie bloß richtig umsetzen, was ich heute Nacht nicht gemacht habe).

Vorläufiger Zwischenstand. Bei i386 geht uClibc davon aus, dass die von gcc zur Verfügung gestellten Mechanismen für SSP genutzt werden können. Bei den beiden anderen von Freetz unterstützten Architekturen wird SSP quasi "zu Fuß" von uClibc selbst implementiert. Damit der gcc-Mechanismus greift, muss configure von libgcc bei einem seiner Tests dies feststellen. Genau dieser Test funktioniert mit uClibc nicht und genau an dieser Stelle greift auch die Buildroot-Lösung in den Prozess ein.

All dies nur vom Quellcode lesen her, noch keine Tests. Komme voraussichtlich erst heute Abend dazu.
 
  • Like
Reaktionen: Coolzero82
ok. habs auch geschaft zu bauen. 6590 geht auch. Danke an alle!
 
Zuletzt bearbeitet:
Um es mal festzuhalten. Fehlt in der ld-uClibc-1.0.*.so das Symbol __stack_chk_guard (fehlt im Sinne "nicht exportiert"), so heißt es noch nicht, dass die Übersetzung ohne SSP erfolgte, denn verschiedene Architekturen nutzen unterschiedlichen Mechanismen, um SSP zu implementieren (den Fehler habe ich heute Nacht gemacht als ich daraus geschlussfolgert habe, dass die von AVM veröffentlichte .config nicht der entspricht mit der tatsächlich übersetzt wurde). x86 (neben x86_64, sparc und powerpc) ist zufälligerweise anders als MIPS und ARM. Das ist der Grund, warum MIPS und ARM das Problem nicht getriggert haben.

Schaltet man UCLIBC_BUILD_SSP aus
Code:
# UCLIBC_BUILD_SSP is not set
so geht man dem Problem nur aus dem Weg, sonst nichts.

Der richtige Workaround ist es dem GCC mitzuteilen, dass SSP von der uClibc unterstützt wird. Der Fix stammt aus dem Buildroot-Projekt und wurde in r14985 in Freetz übernommen.

Denjenigen, die mit "UCLIBC_BUILD_SSP is not set" gebaut haben, wird nach der Aktualisierung auf r14985 empfohlen, ihre .config zu sichern und ein "make distclean" aufzurufen ("make target-toolchain-clean target-toolchain-dirclean" könnte auch funktionieren, von mir jedoch nicht getestet).
 
OK, mit der r14985 funktioniert es auch mit UCLIBC_BUILD_SSP=y.
 
Hi, hab jetzt mal die 6590 geflasht, und bis jetzt sieht alles super aus!

Danke für die hervorragende Arbeit!



EDIT

Ich kann vsftp nicht starten, es kommt zwar
Starting vsftpd ... done.
aber der vsftp ist immer noch stopped

einer ähnliche erfahrungen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Port hast du geändert ? Port 21 wird durch ftpd belegt
 
Den Port hast du geändert ? Port 21 wird durch ftpd belegt

Ja hätte ich, scheint aber auch eher ein Anzeige Problem zu sein, denn verbinden könnte ich mich dann


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Versteht irgendjemand diese Strategie noch? :confused:

Wollen wir schon mal Wetten abschließen, ob die Quellen für die nächste Version wieder mit "geheimen Credentials" irgendwo auf einer Maschine tief im Inneren des AVM-Netzes bereitgestellt werden?
 
Bitte den Link entfernen, sonst nimmt AVM den wieder offline.
 
wieso sollte AVM das?

1. ist es die Pflicht von AVM die (Open)Sources zur verfügung zu stellen (sollte eig. auch ohne Aufforderung passieren)

2. ist das ein offizieller "Server", wo eben genau diese Dateien vorgehalten werden.
 
Man muss ja nur mal eine Ebene darüber schauen, dort sind ja auch die Sources von der 3270 - 7590.

Und blättert man 5 Seiten zurück, stößt man auf:
vom 25.12.2017 - diese sind ebenfalls noch auf dem 'osp'.

Ich habe da eher weniger Bedenken (außerdem hat sich diese sicherlich schon jmd gesichert und irgendwo auf seinem FTP liegen hat zB #81 6.61-6.87) ;)
 

Zurzeit aktive Besucher

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,858
Beiträge
2,219,651
Mitglieder
371,572
Neuestes Mitglied
#Kuddel#
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.