Freetz für 6490?

Screenshot_20171010_214646.png
pre-alpha, Code folgt selbstverständlich zügig
 
Könntest Du bitte nach Möglichkeit Deine Änderungen in mehrere "Einzelteile" zerlegt zukommen lassen?

Sowas wie
  • menuconfig support für FREETZ_TYPE_6490_X86 inkl. Eigenschaften unter config/avm/features.in
  • Toolchain X86 support + uClibc/gcc/binutils x86 spezifische Patches
  • kernel sources (ohne RK, ohne self-compiled modules reicht für den Anfang völlig)
  • fwmod-Anpassungen
  • patches/devices-Patches
  • restliche Änderungen

Am besten wäre irgendein öffentlicher Server wie github oder bitbucket (github und pull-Requests wäre mir lieber).

Danke!
 
Genau das ist der Plan.
 
oh, was für nette neuigkeiten... ;) * freu *
 
@f666 hat mir die URL für die OSS-Quellen der 6490 zukommen lassen, ich habe sie zu den anderen Dateien auf meinem Server hinzugefügt.

Die "Übersicht" der dort lagernden Dateien findet sich in: http://yourfritz.de/6490/files.lst
 
Mein 6490 Branch auf Github (https://github.com/f-666/freetz/tree/6490) ist meiner Meinung nach dem "pre-alpha" Zustand entwachsen und hat jetzt alpha Qualität.:)
Mit einer .config Datei mit wenigen Änderungen und einigen wenigen Paketen bekomme ich ein Image auf einer (nicht ans Internet angeschlossenen) 6490 gestartet und bei einem bisschen Rumgeklicke tut es auch.
Die bisherige Entwicklung basiert auf der Annahme, dass die 6490 ähnlich zu den anderen Boxen ist und die Freetz Infrastruktur dort einfach läuft. Damit kann man natürlich auch direkt auf die Schnauze fliegen. Es mangelt noch arg am Testen und dem Durchprobieren von den ganzen Paketen, das bekomme ich alleine nicht hin.

Deshalb hier ein Aufruf an die Unerschrockenen:
Wer Zeit und Interesse hat, möge doch bitte das ganze einmal ausprobieren, Fehler finden und gleich die passenden Patches schicken:rolleyes:.

Meine Pläne sind jetzt zuerst den 6490_review Branch aufgehübscht zu vervollständigen und danach das ganze mit er13 in den master Branch zu überführen.
 
Also beim testen der 6590 wäre ich dabei;-)


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Ich könnte mich auch an einem Image für die 6590 versuchen, die Unterschiede sind ja nicht so groß.
Allerdings mangelt es mir sowohl an der aktuellen Firmware (siehe https://www.ip-phone-forum.de/threa...are-fritz-os-06-83.293935/page-3#post-2248267 ) als auch an den Kernel Quellen. Also wenn du mir einen Link auf die 06.85 für die 6590 zur Verfügung stellen könntest und parallel bei AVM nach den Sourcen anfrägst, würde ich es probieren.
 
Hi, ok werde ich in Angriff nehmen


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Ich wage mal die These, daß man ein eigenes Image für die 6590 auch mit dem OSS-Paket der 6490 bauen können sollte ... der entscheidende Unterschied ist das WLAN (das wird ohnehin 1:1 aus dem AVM-Image kopiert) und ggf. die höhere Anzahl von DS-Kanälen ... das wäre dann wieder der (originale) Intel-Code auf dem ARM-Core. Solange man nicht wirklich den (x86-)Kernel ersetzen will, sollte für die Toolchain auch das 6490-Paket ausreichen - vermutlich sogar dann, wenn man wirklich den Kernel mit tauscht, denn die Unterschiede sollten marginal sein.

Jedenfalls gibt es ja bei AVM gar keine wirklich "modellspezifischen" Konfigurationsdateien ... halt nur jeweils die x86-Versionen für BusyBox, C-Library und Buildroot. So, wie Freetz mit einer VR9-Vorlage arbeitet und die konkreten Unterschiede für ein Modell nur über kleinere Patches gegen diese eine Quelle umsetzt, so sollte das eigentlich auch für die 6590 funktionieren (können), zumal hier tatsächlich fast keine Unterschiede vorhanden sind, wenn man den Hardware-Beschreibungen in den 6490-Quellen ("arch/x86/platform/ce2600/avm_hw_config.c" und "arch/arm/mach-avalanche/puma6/avm_hw_config.c") folgt, wo offenbar auch für alle Puma6-Modelle dieselbe Pin-Belegung bei der Peripherie verwendet wird (keine Ahnung, welche Freiheiten der Puma6 dem PCB-Designer da einräumt).

@f666:
Was hältst Du davon, auch für dieses Modell eine Toolchain zum Download "anzubieten"? Das spart sicherlich bei den Testern einiges an Zeit ... solltest Du Online-Speicherplatz dafür brauchen, helfe ich gerne aus. Dann noch ein paar Änderungen an den Kconfig-Dateien für die "Quelle" einer Download-Toolchain (und für deren Prüfsumme(n)) direkt in Deinem Repository (damit die richtigen "Standardwerte" in der ".config" landen) und bei den "Benutzern" sollte es fast von alleine laufen, da das Freetz-Framework das ja bereits anbietet.
 
@f666
magst mal die .config dazu zur verfügung stellen?
ich habs mir mal geclont da ich mich als unerschrockener erkläre ...:D find aber auch im expert mode im menu die 6490 nicht ...
 
a) 6590: Das GPL Paket wäre sicherlich nicht zwingend notwendig, um freetz auf einer 6590 auszuprobieren, RK ist ja keine Pflicht. Allerdings fehlt mir auch der Rest der Firmware. Es wurmt mich, dass ich juis_check nicht zum Laufen bekomme, bzw. es keine Firmware für die 6590 findet. Nochmals die bitte an andere, das mal auszuprobieren. Eventuell mache ich auch einfach einen blöden Fehler bei der Anwendung.

b) Toolchain: Ja, werde ich mal probieren. Freetz unterstützt das ja "out of the box". Allerdings sollte das potenzielle Tester nicht arg belasten, kostet einige wenige Minuten beim ersten Kompilieren (zumindest bis zum nächsten dirclean).

c) .config Datei angehängt. Die 6490 ist im Menü "Hardware type" der vorletzte Eintrag. Bei Kernel Archiv aufpassen, dass die Datei aus dem ATOM Tarball benutzt wird, und nicht aus dem ARM Tarball.
 

Anhänge

  • config.txt
    72.3 KB · Aufrufe: 19
Es wurmt mich, dass ich juis_check nicht zum Laufen bekomme

ich nehme immer jason_boxfirmwareupdatecheck
Code:
http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=286994&p=2177582&viewfull=1#post2177582
und füttere das Skript mit folgenden Inputs:
Code:
name="FRITZ!Box 6590 Cable"
hw=220
version=148.06.83
revision=43781
#
#serial=DEADBEAFCAFE
serial=000000000000
oem=avm
lang=de
annex=Kabel
country=049
Public=1

host=jws.avm.de
port=80

Output (vom 11.10.2017, da hat es noch funktioniert), siehe PM;
heute liefert es "...<Found>false</Found>..."

UPDATE:
Code:
./juis_check
No newer version found, check was made with source version '148.06.83-43781'.

mit

Code:
cat ./juis_check.cfg
Box=$1
shift
Serial=000000000000
shift
Version=148.06.83-43781
shift
Name="FRITZ\\!Box\\ 6590\\ Cable"
shift
HW=220
shift
OEM=avm
shift
Lang=de
shift
Annex=Kabel
shift
Country=049
shift
Public=1

Hat hier AVM die Firmware zurückgezogen ?
oder warum meldet nun "juis_check" "No newer version found" ?



UPDATE2: Config gemäß Hinweis #58 von PeterPawn auf "Public=1" geändert;
Ergebnis ist jedoch unverändert: "No newer version found".
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich lasse i.d.R. die Freetz-VM nur mit 2 Kernen laufen und ein "make" dann auch nur mit zwei Jobs ... aber bei mir braucht ein Build für die Toolchain schon mal 90-120 Minuten, da lohnt es sich schon, das nur einmal zu machen, solange sich keine für die Toolchain relevante Option ändert. Bei 16 Kernen kann man vielleicht von "wenigen Minuten" reden (das geht bei mir bis max. 15 dieser Zeiteinheiten), wenn der Rest der Peripherie auch noch mitspielt.
 
Anderes Thema (daher neuer Beitrag) ... ich erhalte auch mit der Abfrage bei AVM für eine 6590 keine Angaben zu einer neueren Version, obwohl ich m.E. alles richtig angegeben habe (Version=148.06.83-43781 HW=220 Name=<so wie in "CONFIG_PRODUKT_NAME" in https://www.ip-phone-forum.de/threa...are-fritz-os-06-83.293935/page-2#post-2221762 zu sehen>).

Lediglich die MAC-Adresse stimmt halt nicht, das ist die (reale) Adresse meiner 6490.

Nun frage ich mich halt, was AVM da wohl genauer testen mag ... vielleicht kann ja mal jemand mit der 6590 und einer älteren Firmware-Version diese Abfrage mitschneiden ... und parallel mal nachschauen, ob AVM im Moment tatsächlich die Version 06.85 auch für die 6590 annonciert. Ansonsten sucht man sich einen Ast an einer Stelle, wo das Problem derzeit bei AVM liegt ... leider gibt es ja keine "offiziellen Meldungen", wenn wieder mal eine Firmware zurückgezogen wird. Zumindest für die 6490 ist aber die 06.85 auch wirklich über den JUIS zu finden ... also sollte man annehmen, daß das ebenso für die 6590 gilt.
 
Also die aktuelle Version für die 6590 ist die 06.85, laut AVM kommt auch dieses Jahr nichts neues mehr.
Komme leider wieso auch immer im Moment nicht mehr auf den AVM FTP, ich hab AVM mal dazu angeschrieben


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Frage ist halt, ob bei einer installierten 06.83 oder 06.84 über den Update-Check von AVM die 06.85 "angekündigt" wird oder nicht.

Daß es mit den "Public=0"-Varianten nicht immer funktionierte, ist/war bekannt ... aber warum jetzt (außerhalb des FRITZ!OS) keine neuere Version mehr gefunden wird, würde mich schon interessieren - jedenfalls dann, wenn das nicht wirklich wieder von AVM "zurückgezogen" wurde. Das kann man aber nur sinnvoll mit einer "echten" 6590 mit einer älteren Firmware erkunden - ich nehme jeden Mitschnitt und "interpretiere" den dann auch selbst, wenn sich jemand damit nicht auskennt.
 
Dann bin ich leider raus da ich 06.85 drauf hab


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Na ja, den korrekten Aufbau so eines Requests könnte man ja auch mit einer 6590 mit 06.85 verifizieren ... ich wüßte zwar nicht, was da anders sein sollte, aber wer von uns weiß schon, was sich AVM da nun wieder ausgedacht hat. Wenn Du die "Serial" in den letzten 6 (Hex-)Ziffern maskierst, sollte es kein Problem sein, den betreffenden TCP-Dialog (ist ja sogar HTTP) zu publizieren, wenn man ihn mitschneidet und mit Wireshark (in Textform) zusammenstellt (Follow -> TCP Stream).
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,831
Beiträge
2,219,105
Mitglieder
371,532
Neuestes Mitglied
cabajo
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.