[Problem] Fritz 7530 AX - 5-GHz-Band für 71582 Min. nicht nutzbar

Kurzes Update: leider hat sich noch nichts mit der Labor Version getan, stehe mit AVM in Kontakt (wobei es mir so vor kommt dass wir uns im Kreis drehen, Support Log, wieder beschreiben was passiert, dann in der nächsten Mail das gleiche...)
Es steht zwar jetzt nicht mehr dort dass das "5-GHz-Band für 71582 Min. nicht nutzbar" ist, aber es ist einfach nicht mehr nach einer Radarerkennung nutzbar - das 5GHz Wlan existiert dann einfach nicht mehr.
 
Klingt gar nicht gut, ist aber normal. Einfach stupide, dass machen, was der Support will. Ich hatte hier schon Tickets, die ein dreiviertel Jahr wie in einem Hamsterrad hängen blieben. Aber andere Frage, keine Lösung aber Workaround: Wenn Du fest Kanal 36 einstellst, klappt das dann?
 
das Probier ich doch glatt mal aus!
Im mesh master einfach fest auf 36 stellen oder?

gestern ging erst die neue log raus, nachdem die neue Labor keine Besserung gebracht hat

Schade ist etwas die letzte Rückmeldung, da war die Info nur „wenn wir was finden beheben wir das in der nächsten Version“

Als Informatiker ist das natürlich eine nicht so schöne Antwort ;) da will man eher wissen was es für Probleme gibt/gab
 
Zuletzt bearbeitet:
Im mesh master einfach fest auf 36 stellen oder?
Sollte normalerweise funktionieren, da ja die 7530 AX "glücklicherweise" keine 160MHz Kanalbandbreite unterstützt und somit ausschließlich der DFS freie Frequenzbereich genutzt werden könnte. Aber es gab wohl Berichte, dass das dennoch nicht funktioniert, weiß nur nicht mehr ob das Modelle mit Unterstützung für HT 160MHz waren oder nicht (kann man ja seit FRITZ!OS 7.2x nicht mehr deaktivieren).
 
Also seit der Umstellung auf Kanal 36 vor 2 Tagen, ist das 5GHz Wlan ohne Ausfall verfügbar... ich werde das mal beobachten ;)

Vielen Dank für den super Hinweis :)
 
  • Like
Reaktionen: sonyKatze
Sehr schön, wenn wenigstens das funktioniert. Scheint wohl tatsächlich nur bei den Modellen ein Problem zu sein die 160MHz Kanalbandbreite unterstützen, da kann man (wenn man nicht auf 80MHz reduzieren kann, was seit FRITZ!OS 7.2x der Fall ist) natürlich nicht im DFS freien Bereich bleiben. Es sei denn man würde 802.11ac/ax deaktivieren und max. 802.11n zulassen, damit wäre man dann automatisch bei max 40MHz Kanalbandbreite. Aber auch die max. Datenrate wäre dann damit deutlich reduziert.
 
VHT160 […] kann man ja seit FRITZ!OS 7.2x nicht mehr deaktivieren
Mehr dazu in diesem Thread …
„wenn wir was finden beheben wir das in der nächsten Version“
Grummel. Das bedeutet übersetzt, dass AVM den Fehler in den Support-Daten nicht sehen kann. Entweder war der Supportler zu denkfaul (sonst hätte er Dir meinen Tipp genannt). Oder der Fehler war nicht sichtbar. Oder die Log-Dateien sind für Deinen Fall nicht geeignet. Wenn Du den Fehler doch irgendwann einmal wieder hast, direkt Support-Dateien erstellen (jeweils einmal auf beiden Ebenen).

Für Passiv-Leser: Daher ist so wichtig, dass jeder individuell seinen Fehler meldet. Auch wenn jemand Anderes „gescheitert“ ist, heißt das nicht, dass das im eigenen Fall wieder so sein muss. Und auch der andere Fall: Die gleiche Fehlermeldung bedeutet nicht, dass es auch die selbe Ursache hat. Also, bitte, bitte im eigenen Interesse und für All, melden!
 
Zuletzt bearbeitet:
Grummel. Das bedeutet übersetzt, dass AVM den Fehler in den Support-Daten nicht sehen kann. Entweder war der Supportler zu denkfaul (sonst hätte er Dir meinen Tipp genannt). Oder der Fehler war nicht sichtbar. Oder die Log-Dateien sind für Deinen Fall nicht geeignet. Wenn Du den Fehler doch irgendwann einmal wieder hast, direkt Support-Dateien erstellen (jeweils einmal auf beiden Ebenen).

Die Support Logs hab ich jedes mal sofort erstellt wo ich bemerkt habe dass es nicht funktioniert, von der 7530AX und 7590 (Master). Das wurde mir auch von AVM so mitgeteilt ;)

das Problem ist leider heute wieder aufgetreten, auch mit einem festen Kanal (36). Hat aber jetzt deutlich länger funktioniert (fast eine Woche).

Bin mir langsam nicht mehr sicher ob die Box einfach kaputt ist, das Problem hat ja anscheinend fast niemand.
 
heute wieder aufgetreten, auch mit einem festen Kanal (36)
Puh. Die Frage ist, was AVM da macht oder sich denkt. In diesem Thread wurde noch auf die Anzeige „(sehr starke) Störquelle“ hingewiesen. Hattest Du das? Oder was genau stand nach dem Wechsel nun aus dem Kanal 36 in fritz.box → System → Ereignisse → WLAN? Kam wieder RADAR und kam auch wieder diese wilde Zeitspanne? Mal ganz anders herangegangen, Ticket aufsplitten:
A) Was sagt AVM zu der Länge der Zeitspanne?​
B) Die Zeitspanne ignoriert, was sagt AVM dazu, dass auf einem non-DFS-Kanal wegen Radar gewechselt wurde?​
 
Die Zeitspanne ist so seit den Labor Versionen von 7.24 nicht mehr aufgetreten. Störquelle wurde nie was angezeigt, nur immer Radar.

In der Log ist auch nichts mehr zu sehen wenn das 5GHz WLAN ausfällt, es ist dann einfach weg (mal schauen wie es jetzt mit der ganz neuen Labor Version läuft).

seit Umstellung auf den Kanal 36 gibt es natürlich auch keine Radar Meldungen mehr ;)

Aktuell läuft das 5GHz Netz für 5-10 Tage ohne Ausfall...
 
Doch, denn die Fritz und alle anderen 5GHz-WLAN-APs werden quasi nie das Wetter-Radar (in ihrem genutzten Frequenzbereich) aufgrund der mangelnden Feldstärke erfassen können.
Nur warum machen sie es dann.
Weil die Wetterradar-System auch mal die Frequenz wechseln, vielleicht?
würde das das 5GHz-WLAN flächendeckend zum Erliegen bringen - quasi weltweit
Da nicht das gesamte 5GHz-Netz für zu Hause auch "Radar-Frequezen" sind, und da in einigen Ländern andere Frequenzen verwendet werden, ist das ein .... schlechter Kommentar.
5-GHz-Band für 71582 Min. auf dem gewählten Kanal 124 (Frequenz 5.620 GHz) nicht nutzbar wegen Prüfung auf bevorrechtigten Nutzer (z.B.RADAR).
Hier wird dieser eine Kanal für die Zeit (ja, ok, diese Zeit ist etwas ... ;-) also für die Sperrzeit nicht verwendet. Der Rest des Frequenzsbandes kann weiter verwendet werden, es wird nicht gesamte 5GHz-Bereich 'gesperrt'.
Wenn man seine F!B nun auf diese Frequenz fest eingestellt hat, hat man natürlich Pech.

Übrigens:
In de neuen FW sucht die Box im Hintergrund nach freien Frequenzen und wechselt sofort zu diesen, ohne erst einmal 'alles' abzuschalten.

Und wenn man dann eine FB mit WiFi-6 nutzt (so z.B. die 7530 AX mit einem WiFi-6-Cluient) dann werden belegte Frequenzen benutzt, wenn der Sendepegel gesenkt werden kann und der Empfangspegel niedrig ist.
Es müssen nur beide WiFi-6 können.
 
Ich hatte das selbe Problem mit meinen Mesh-Boxen, ebenfalls BCM Chips (7582 mit 7590 als Master).

Schlußendlich bin ich zu dem Ergebnis gekommen (AVM findet wie immer nichts trotz zig Supportdaten und noch mehr Erklärungen), daß es einfach nur am Mesh selbst liegt und die eine Box die anderen als Störquelle identifiziert.
Werden ja alle systembedingt auf die selbe Frquenz gebracht (standardmäßig zumindest) und dann erkennen sie sich eben gegenseitig (aufgrund kurzzeitiger anderer überlagerter Störungen womöglich) als Störquellen.
Dies auch bei der Box im Keller die überhaupt kein einziges fremdes WLAN mehr sieht und vom (Wetter-)Radar abgeschottet ist wie in einem Atombunker.
Möglicherweise tritt dies nur in meinem Szenario so extrem auf wenn die Boxen über LAN-Backhaul verbunden sind, im WLAN Modus müssen sie ja auf der gleichen Frequenz funken und erkennen sich vielleicht anstatt einen Störer/Radar zu vermuten.
 
Zur Info:
läuft mit der aktuellen 7.24-87502 Labor Version seit ca. 2 Wochen ohne Ausfall...
Aktuell hab ich noch den Kanal fest auf 36 stehen... mal schauen, vielleicht teste ich es demnächst mal wieder mit Autokanal ;)
 
Ich hatte das selbe Problem …
(a) Die Fehlermeldung mit der langen Zeitspanne oder (b) dass die 5 GHz-Frequenz gewechselt wird, obwohl nicht automatisch ausgewählt war? In letzterem Fall bitte einen neuen Thread aufmachen und dann schaut wir uns das nochmals mit Community-Power an.
 
Besitze einen 7530 AX mit 07.27 und habe ständig Abbrüche beim WLAN.
Mit AVM Support dreht man durch Kreis und die können/wollen nicht helfen, weil die Abbrüche in Logdatei nicht zu finden sind.
 
Jupit3R, hattest Du die selbe Fehlermeldung wie der Thread-Ersteller? Wenn es leichter für Dich ist, darfst Du (gerne) auch in Deiner Muttersprache posten. Die nächste Frage wäre nämlich, mit welchen WLAN-Clients Du das Verhalten bereits beobachtet hast? Hast Du bereits überlegt einen FRITZ!Repeater 450E, FRITZ!Repeater 1750E oder FRITZ!Repeater 2400 (konfiguriert als LAN-Brücke, ohne 5 GHz nur mit 2,4 GHz) zum Gegentest zu holen?
 
  • Like
Reaktionen: Jupit3R
Vollzitat von darüber gemäß Boardregeln entfernt by stoney
Mein WLAN wurde durch Radar nicht gesperrt.

Bekomme öfter WLAN Abbrüche und nicht nur bei einem Gerät. Plötzlich wird nichts erreichbar und muss das WLAN abschalten und wieder einschalten.
Mit Kanal 36 habe ich weniger Probleme.

Ich nutze nur ein Gerät entweder 7530 AX oder 7520, da die Wohnung nur 60 qm ist. 7520 habe ich immer noch und habe paar Tage zurückgewechselt. Gar kein Problem gehabt. Aber sobald ich 7530 AX nutze, sind die Abbrüche da und dadurch Homeoffice wird katastrophale.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
FRITZ!Box 7520 […] kein Problem gehabt.
Dann hat entweder
a) Deine FRITZ!Box 7530 AX einen Schuss (Netzteil zu kaputt, intern was locker oder kaputt)​
oder​
b) Deine WLAN-Clients kommen mit Wi-Fi 6 nicht klar. Oder mit dem WLAN-Chipset in der FRITZ!Box 7530 AX.​
Kann leider alles Unmögliche sein. Wir müssten das gezielt runterbrechen, erstmal eine Konstellation raussuchen … dafür dürfte Dir die Geduld bzw. die Zeit fehlen. Es gibt keine einfache Lösung. Was Du probieren kannst: 5 GHz (zum Test) ganz ausschalten. So vermeidest Du, dass die WLAN-Clients selbst roamen bzw. von der FRITZ!Box zum Roamen gezwungen werden (AVM Access-Point Steering). Wenn das half, machst Du 2,4 GHz aus und nimmst nur 5 GHz. Wenn das nicht klappt, gehst Du in 5 GHz stückchenweise runter, also WPS ausschalten, PMF ausschalten, WPA2-only auswählen, Wi-Fi 4 auswählen.
 
  • Like
Reaktionen: Grisu_ und Jupit3R
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.