[Gelöst] Fritz!Box 4040 make error (freetz-devel 14964)

@er13 da kann aber die mit freetz gebaute .image auf dem lokalen Windows-PC liegen und mittels UpdateFlashFile hochgeladen werden, richtig? .. oder muss ich die freetz .image erstmal entpacken?

### Zusammenführung Doppelpost by stoney ###

@er13
Übrigens: ich habe mal ein "make distclean" meines eigentlichen freetz-trunk gemacht, ein "svn up" laufen lassen und als erstes ein Image für eine 3490 mit meinen Paketen bauen lassen -> läuft durch; danach habe ich im "menuconfig" auf eine 4040 umgestellt -> läuft nun auch durch. Es ist mir aber aufgefallen, dass bei jedem "make" ein toolchain-Verzeichnis gelöscht wird. Leider gings so schnell, dass ich die Protokollierung vergessen habe...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
oder muss ich die freetz .image erstmal entpacken?
Oh je... Erst entpacken und dann nicht vergessen den Pfad in meiner knapp gehaltenen "Anleitung" zu ersetzen: .\4040\var\tmp\kernel.image durch den Pfad zu der entpackten kernel.image.
 
@er13
Also, nachdem ich die kernel-image entpackt habe, ging der Upload mittels PeterPawns EVA-Tools wunderbar.

Es gibt KEINE Bootschleife, die Box startet nach dem Update einwandfrei. Die Box läuft nun seit 3 Stunden ohne einen Fehler.

Prima, vielen Dank für die Unterstützung.

PS: ich habe gleich noch ein PowerShell-Skript geschrieben (minimalistisch), welches die Skripte von @PeterPawn ansteuert, so dass es auch für "Dummies", die noch weniger Ahnung haben als ich, installierbar ist.
 
das kann ich gerne machen, wenn ich das Skript "verständlich" mit Kommentaren beschrieben habe. Im Moment verstehe nur ich das Skript. Aber ich finde, dass ich es noch erklären muss, was wann wo in welcher Codezeile passiert, damit man eben auch damit zurecht kommt...
 
Nach dem gleichen "Leitbild" habe ich auch meine "Sammlungen" erstellt - lass Dir Zeit und kommentiere alles so gut Du kannst.

Transparenz (keine Variablen) ist für ein solches "Projekt" Vorraussetzung m.E. damit kann dann jeder etwas anfangen und es nach den eigenen Bedürfnissen anpassen.
 
Es gibt KEINE Bootschleife, die Box startet nach dem Update einwandfrei. Die Box läuft nun seit 3 Stunden ohne einen Fehler.
Cool, Danke fürs Feedback! Hätte nicht erwartet, dass es so auf Anhieb klappt.

Könntest du bitte noch zwei Sachen machen?
1. den Output von "cat /proc/cpuinfo" hier posten
2. auf deinem Build-Rechner "make target-tester-precompiled" aufrufen. Daraufhin werden unter packages/../target-tester-0.1 einige Binaries erstellt, u.a. target-tester. Dieses auf die Box kopieren, auf der Box ausführen und den Output hier posten. An dem Output der restlichen target-tester-Binaries bin ich auch interessiert, aber da muss ich erst ein Skript schreiben, um das Ganze etwas einfacher für den User(=Besitzer einer noch nicht unterstützten Box) zu gestalten. Ich melde mich diesbezüglich nochmal.

@7581:
Ansonsten habe ich mir noch angeschaut, inwieweit sich die 7581 von der 4040 bzw. der 7530 unterscheidet. Abgesehen von den Hardware-Unterschieden (BCM63138 vs. IPQ40xx) und der vermutlich dadurch entstehenden Notwendigkeit auf eine andere Kernel-Version zu setzen (4.1.x vs. 4.4.x), hat AVM uns da eine Überraschung vorbereitet. Wieso auch immer, verwenden sie bei der 7581 die GLIBC als libc und nicht die uClibc wie bisher bei allen anderen Boxen.
 
  • Like
Reaktionen: WileC
Ich will nur noch einmal darauf hinweisen, daß die "Lebenszeit" der PS-Skripte begrenzt ist ... das wird alles durch C#-Klassen abgelöst werden. Die ersten Ergebnisse dafür gibt es ja bereits im Repo, z.B. hier die Verwendung der Klasse für "discovery", die nur noch über Methoden und Events mit ihrer Umgebung kommuniziert: https://github.com/PeterPawn/YourFritz/blob/master/eva_tools/Using_EVA_Discovery_Class.cs

Auch die Klassen für den FTP-Zugriff sind schon recht weit fortgeschritten ... also bitte genau überlegen, wieviel Arbeit man jetzt in die alten PS-Versionen stecken will. Zwar kann man auch mit den neuen Klassen dann "funktionsgleiche" PS-Skripte bauen und damit solche "Klammer-Skripte" sicherlich auch weiterhin verwenden, aber das macht dann nur wenig Sinn. Wenn man das erst mal fertig hat, kann man automatisch vor jedem FTP-Zugriff auch noch einen (unschädlichen) Discovery-Versuch starten (macht AVM teilweise auch so) und da überleben sich dann solche zusammenfassenden Skript-Dateien ganz schnell - zumal man mit den Klassen eben wieder flexibler wäre und sowohl die Kommandozeile als auch ein GUI "bedienen" könnte.
 
Also ich persönlich finde die PS-Skripte für mich vollkommen ausreichend ;) Sie funktionieren und sind relativ "einfach" in der Anwendung.

@er13
Übrigens: es tritt derzeit auch NICHT das DHCP-Problem bei den WLAN-Clients auf (vgl. https://www.ip-phone-forum.de/threads/dhcp-packet-received-on-wlan-which-has-no-address.300835

Es bekommen alle Clients ganz normal ihre IP vom DNSMasq zugewiesen, ohne irgend einen Eingriff. Ich musste meine rc.custom nicht mit "ifconfig wlan up" bearbeiten.

Vielleicht liegt es daran, dass die Box mittels WLAN ins Internet geht und nicht übers WAN-Interface?!

Cool, Danke fürs Feedback! Hätte nicht erwartet, dass es so auf Anhieb klappt.
................

Darum werde ich mich nach dem Wochenende kümmern. Habe die Box schon außerhalb im „produktiven Einsatz“ :)

........
Könntest du bitte noch zwei Sachen machen?
1. den Output von "cat /proc/cpuinfo" hier posten
2. auf deinem Build-Rechner "make target-tester-precompiled" aufrufen.
..........

An welchem Output wärest Du denn genau interessiert?? da sind ja im USR ganz viele binaries...

//edit by stoney: 4 Beiträge (hintereinander) zuammengeführt und Vollzitate radikal gekürzt
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@er13 wie gewünscht:

cat /proc/cpuinfo
Code:
root@fritz:/var/mod/root# cat /proc/cpuinfo
processor       : 0
model name      : ARMv7 Processor rev 5 (v7l)
cpu MHz : 716.000
BogoMIPS        : 109.80
Features        : half thumb fastmult vfp edsp neon vfpv3 tls vfpv4 idiva idivt vfpd32 lpae evtstrm
CPU implementer : 0x41
CPU architecture: 7
CPU variant     : 0x0
CPU part        : 0xc07
CPU revision    : 5

processor       : 1
model name      : ARMv7 Processor rev 5 (v7l)
cpu MHz : 716.000
BogoMIPS        : 109.80
Features        : half thumb fastmult vfp edsp neon vfpv3 tls vfpv4 idiva idivt vfpd32 lpae evtstrm
CPU implementer : 0x41
CPU architecture: 7
CPU variant     : 0x0
CPU part        : 0xc07
CPU revision    : 5

processor       : 2
model name      : ARMv7 Processor rev 5 (v7l)
cpu MHz : 716.000
BogoMIPS        : 109.80
Features        : half thumb fastmult vfp edsp neon vfpv3 tls vfpv4 idiva idivt vfpd32 lpae evtstrm
CPU implementer : 0x41
CPU architecture: 7
CPU variant     : 0x0
CPU part        : 0xc07
CPU revision    : 5

processor       : 3
model name      : ARMv7 Processor rev 5 (v7l)
cpu MHz : 716.000
BogoMIPS        : 109.80
Features        : half thumb fastmult vfp edsp neon vfpv3 tls vfpv4 idiva idivt vfpd32 lpae evtstrm
CPU implementer : 0x41
CPU architecture: 7
CPU variant     : 0x0
CPU part        : 0xc07
CPU revision    : 5

Hardware        : Qualcomm (Flattened Device Tree)
Revision        : 0000
Serial          : 0000000000000000
 
Ich will nur noch einmal darauf hinweisen, daß die "Lebenszeit" der PS-Skripte begrenzt ist ... das wird alles durch C#-Klassen abgelöst werden. Die ersten Ergebnisse dafür gibt es ja bereits im Repo, z.B. hier die Verwendung der Klasse für "discovery", die nur noch über Methoden und Events mit ihrer Umgebung kommuniziert: https://github.com/PeterPawn/YourFritz/blob/master/eva_tools/Using_EVA_Discovery_Class.cs

Auch die Klassen für den FTP-Zugriff sind schon recht weit fortgeschritten ... also bitte genau überlegen, wieviel Arbeit man jetzt in die alten PS-Versionen stecken will. Zwar kann man auch mit den neuen Klassen dann "funktionsgleiche" PS-Skripte bauen und damit solche "Klammer-Skripte" sicherlich auch weiterhin verwenden, aber das macht dann nur wenig Sinn. Wenn man das erst mal fertig hat, kann man automatisch vor jedem FTP-Zugriff auch noch einen (unschädlichen) Discovery-Versuch starten (macht AVM teilweise auch so) und da überleben sich dann solche zusammenfassenden Skript-Dateien ganz schnell - zumal man mit den Klassen eben wieder flexibler wäre und sowohl die Kommandozeile als auch ein GUI "bedienen" könnte.

@PeterPawn dürfte ich Dich vielleicht bitten, über ein kleines PS1-Skript zu schauen, wo ich genau den Fehler habe, der eigentlich nicht auftreten sollte? Ich kann dir leider keine PM schicken...
 
@WileC:
Alles, was über das Board gehen kann, schaue ich mir gerne an. Hier verstehe ich auch nicht auf Anhieb, was einer Diskussion im IPPF im Wege stehen sollte. Andere könnten aus dem Problem ja ebenso wieder etwas lernen - egal, wo es am Ende wirklich liegt.

Wenn ein Skript einen Fehler verursacht, wäre das dazu passende Protokoll ebenso hilfreich (neben dem verwendeten Skript selbstverständlich), wie eine genaue Beschreibung des Versuchsaufbaus.
 
ich würde halt erstmal eine "innerbetriebliche" Prüfung anstreben, bevor ich das komplette "Skriptpaket" online stelle".. und mein Skript ruft Deine Skripte auf, deswegen wollte ich mich direkt an Dich wenden... Wenn alles fertig ist, werde ich das ganze hier oder in einem eigenen Thread anhängen...

Im Skript selbst ist auch noch nicht so viel Dokumentiert...
 
Du kannst versuchen, mir an eine der Adressen aus dem PGP-Zertikat (zu finden im Repo) eine E-Mail zu schreiben ... ich will aber gleich festhalten, daß ich da max. zweimal per E-Mail antworte, weil ich solche "privaten Kontakte" nur da für angebracht halte, wo das Thema auch "privat" gehalten werden muß - das kann ich hier nicht sehen.
 
Ich will nur noch mal festhalten, daß bisher noch keine E-Mail hinsichtlich dieser PowerShell-Skripte bei mir eingegangen ist. Wenn es sich erledigt hat mit dieser Anfrage, wäre ein kurzer Hinweis nett - dann kann ich die Filter beim Eingang wieder auf "richtig scharf" schalten (dann gehen aber gar keine Anhänge von bisher unbekannten Absendern mehr durch und deshalb habe ich das vor drei Tagen etwas gelockert).
 
Ich bin mit der Dokumentation des Skriptes noch nicht fertig...
 
So, ich hab da mal ein PowerShell-Skript gebastelt, welches die PowerShell-Skripte von @PeterPawn aufruft. Ich hoffe, es ist ausreichen dokumentiert, was wann wie das Skript macht...

https://raw.githubusercontent.com/WileC/FreetzTheBox/master/FreetzTheBox.ps1

Und dann habe ich noch ein Installations-Skript gebastelt, welches für "Neuanfänger" alles erforderliche lädt, kopiert, einstellt und ggf wieder deinstalliert ;) .. ich hoffe, es funktioniert soweit...

Achja... alles nur unter Win 10 - 1703 getestet... zumindest bei mir...

https://raw.githubusercontent.com/WileC/FreetzTheBox/master/install.cmd

Bin für Anregungen offen...

Die Links bitte mit "Ziel speichern unter" aufrufen ;)

Ansonsten wäre alles auf https://github.com/WileC/FreetzTheBox zu finden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: prisrak1

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,832
Beiträge
2,219,072
Mitglieder
371,529
Neuestes Mitglied
ergerfgerg01
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.