[Sammlung] FRITZ!Box 4050, 5690 Pro, 6860 5G und 7690

Ich hatte vor gut ne Monat eine Anfrage an den Support geschrieben, mit den Verweis auf die offiziellen Kanäle vor Markteinführung der 5690pro. Hier die Antwort:

"...
vielen Dank für Ihre Anfrage an den FRITZ!-Support.

Sie haben Recht, momentan ist Matter nur mithilfe des FRITZ!Smart Gateways nutzbar.

Dass Matter auch direkt in die 5690 Pro implementiert wird, steht fest; es wird momentan jedoch geprüft, wann genau dies erfolgen wird.

Und da alle Versionen von uns vor Freigabe umfangreich und ausgiebig getestet werden, sind die Update-Termine stark von den Ergebnissen dieser Tests abhängig und können sich kurzfristig ändern.
Auch wir hier im Support erhalten daher leider immer erst kurz vor dem Update Kenntnis von der Veröffentlichung.

Freundliche Grüße aus Berlin
..."

Ich wollte eigentlich im kommenden Urlaub ein paar Matter Projekte angehen...

Mein Händler wusste beim Kauf davon und meinte noch, dass die Integration aufgrund der Ankündigung zeitnah erfolgen sollte. Das ist knapp über ein halbes Jahr her...

Dann reaktiviere ich halt meine 7590, hol mir noch den Gateway und geb die 5690pro zurück!

Immerhin ist die 5690 Pro die derzeit (offiziell zumindest bei Amazon) meistverkaufte Box von den ganz neuen.

Dass Matter auch direkt in die 5690 Pro implementiert wird, steht fest; es wird momentan jedoch geprüft,
Hier schreiben sie wenigstens das es feststeht. Bei der 6890 LTE schrieben sie 10 Monate lang nur das sie ein Update auf OS 8 prüfen und denn sang und klanglos einstellten. ;)

Bei der 5690 pro finden sich im aktuellen Release noch einige Fehler, die AVM bis dato nicht beseitigt hat.

Aber mal vorab, die 5690 pro läuft bei mir seit 31.07.25 problemlos und hat eine 7590 AX abgelöst.
Ich habe keinerlei Probleme mit Neustarts oder ähnliches, was man hier immer liest. Ich habe mir die Mühe gemacht, alles neu einzurichten, um keine Altlasten mitzuziehen.

Die Kanäle sind in allen 3 Bändern aktiv und fest vergeben.

Was mir bisher aufgefallen ist.

- Geräte werden im 2,4 Ghz Band teilweise falsch von der Geschwindigkeit identifiziert. Den identischen Fehler gab es schon bei der 7590 AX, wurde aber irgendwann gefixt.
- Mein Samsung S24 Ultra wird teilweise mit 3 aktiven Bändern als Verbunden angezeigt, ich glaube, das ist technisch gar nicht möglich.
- Teilweise bekommen Geräte keine IP zugewiesen, funktionieren aber trotzdem irgendwie.
- Der Energiemonitor fehlt, wobei ich diesen sowieso nur genutzt habe, um zu sehen, wie lange die Box schon läuft.

Ansonsten gibt es von meiner Seite her keine Beschwerden und die Box läuft, so wie sie soll, zumindest was ich nach der kurzen Laufzeit erkennen konnte.
Ich hoffe, dass AVM diese Kleinigkeiten noch beseitigt.

• Like
Reaktionen: darki2017
Bis auf Kleinigkeiten, läuft die Box bei mir mittlerweile auch rund. Und ich bin auch zuversichtlich, dass der Rest gefixed wird und Matter auch in den nächsten Jahren !-) kommt.
Kann mich nur wiederholen: für batteriebetriebene Endgeräte macht eh nur Matter over Thread Sinn und dafür braucht es eben einen Thread-Border-Router wie einen RasPi5 + Thread-Stick, oder Apple/Amazon Smartspeaker mit entsprechender Funktion. Kann jedem nur die Home-Assistant RasPi Lösung ans Herz legen: gut gegen die Ungeduld denn dann ist man beschäftigt und unabhängig von AVM , Apple , Google und Co. !-)

• Like
Reaktionen: Erforderlich
Mahlzeit,

ich weiß nicht ob ich hier richtig bin. Aber ich versuche es einfach mal.
Ich habe für den Kleingarten mir eine 6860 5G geholt. Hier habe ich eine Option (Aktuell Standard Wert s. Foto)
Screenshot 2025-08-10 131254.png

Kann mir einer erklären was diese Option genau macht ?

Vorweg: ich habe einen Magenta L 6.Gen Vertrag ( 5G 800+Mbits / 120+Mbits ) PS5 und Gaming-PC und Überwachungs Equipment dort.
Wenn Klienten laut Info "Hoch" bevorzugen warum ist der Wert dann Standard in der Mitte, sollte ich ihn verändern. Ja/Nein ?

Nein, laß es. Hat bei dir, wenn keine weiteren Komponenten vorhanden sind, auch kaum einen Einfluß. Wäre ja nur bei mehreren, welcher dann den Vorzug bekommt.

[Edit Novize: Überflüssiges Fullquote des Beitrags direkt darüber gelöscht - siehe Forumsregeln]
Ok

Aber kannst du erklären was diese Option macht ?
Hätte mir von AVM/Fritz! gewünscht das dort irgendwie ein "!" wäre für Informationen. Wenn ich ChatGPT danach frage kommt nur Müll bei raus.

Trotzdem danke dir schonmal. ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hat mit
dem bevorzugen der clients zu tun. Ob mehrere Router im Netz sind oder nicht. Hast einen Hauptrouter und noch andere Router im System auf hoch stellen ansonsten standard

• Like
Reaktionen: myfan
Hätte mir von AVM/Fritz! gewünscht das dort irgendwie ein "!" wäre für Informationen. Wenn ich ChatGPT danach frage kommt nur Müll bei raus.
Was passiert denn, wenn du auf der Seite oben rechts auf das ? klickst?

Geht die FRITZ!Box 5690 Pro den jetzt beim Abschluss der deutschen Glasfaser?

Geht die FRITZ!Box 5690 Pro den jetzt beim Abschluss der deutschen Glasfaser?
Ja, funktioniert bei der DG. Allerdings ist sie im Gesamtsystem der DG noch nicht so schön integriert wie die 55xx Fiber Boxen. Du musst dann dem Support deine Modem-ID durchgeben, teilweise klappt es aber auch schon direkt mit dem Aktivierungscode. Es ist je nach Region des DG Netzausbaus wohl unterschiedlich.

• Like
Reaktionen: DePatrick
Da finde ich die Lösung bei Wilhelm/Willy Tel besser. Da kann man bequem zwischen Aktiv und Passiv wechseln. Bei der 5690 geht sogar ganz ohne ONT bei Passiv. Bei der 5590 musste ich immer noch ein Passiv ONT nutzen

Da finde ich die Lösung bei Wilhelm/Willy Tel besser. Da kann man bequem zwischen Aktiv und Passiv wechseln. Bei der 5690 geht sogar ganz ohne ONT bei Passiv. Bei der 5590 musste ich immer noch ein Passiv ONT nutzen
Eine FB 5590 Fieber läuft ebenfalls bei WT direkt am passiven GF. Stichwort VLAN-ID 11 bei passiven WT GF Anschlüssen.
Die 5690 und die 5690 Pro nutzen übrigens das gleiche GF Modem.

Habe nie was gegenteiliges behauptet was 5590/5530 angeht.
Die 5690 pro kommt ja mit steckmodul wie 5590/5530

Bei 5690 wird darauf verzichtet. Da ist es wie dsl. Kabel direkt in die Box :)

Das mit vlan id 11 ist auch eher Anschluss abhängig. 1000er Wilhelm tel hier und kein vlan id wird benötigt für die einwahl

Habe nie was gegenteiliges behauptet was 5590/5530 angeht.
Die 5690 pro kommt ja mit steckmodul wie 5590/5530
Sorry, das hatte ich dann etwas falsch verstanden:)
Das eigentliche GF Modem sitzt bei beiden Boxen 5690/5690 Pro auf der Platine, unabhängig davon ob mit oder ohne SFP Modul.

Trotzdem muss man das richtige steckmodul wählen für seinen Anschluss bei 5530/5590/5690 pro.

Die 5690 macht das selber. Wie in den guten alten dsl Zeiten. Kabel rein und gut

Könnte avm bei anderen neuen Glasfaser Router auch gerne so machen

Trotzdem muss man das richtige steckmodul wählen für seinen Anschluss bei 5530/5590/5690 pro.
Naja, gerade mal ein Handgriff mehr...:):) Für mich als Endanwender ist es eigentlich egal. Im professionellen Bereich werden immer SFP/SFP+ Module eingesetzt.
Die FB merkt auch direkt, wenn das Modul nicht zum Netz kompatibel ist, dann sind es zwei Handgriffe:)

weiß ich alles durch die Erfahrung mit meinen Glasfaser Anschluss bei Wilhelm tel.

Denke die Zukunft bei avm wird sein weg vom steckmodul was gpon/aon angeht

Aber was auch positiv ist, das die Temperatur niedriger ist dadurch das sie weniger Strom verbraucht. 50 grad zu 34 und 50 mA zu 16. aktuell ist die 5690 direkt ohne passiv ont verbunden. Bei der 5590 ging das nicht.

Was vlan Id 11 angeht ist meine Vermutung das das die Anschlüsse sind wo man Telekom drüber buchen kann.

Aber was auch positiv ist, das die Temperatur niedriger ist dadurch das sie weniger Strom verbraucht. 50 grad zu 34 und 50 mA zu 16. aktuell ist die 5690 direkt ohne passiv ont verbunden. Bei der 5590 ging das nicht.
Es fühlt sich wahrscheinlich für die meisten Kunden beruhigender an aber FRITZ! hat für die Steckmodule eine Spezifikation bis maximal 72 Grad ausgegeben. Diese Temperatur erreicht man wahrscheinlich erst, wenn man seine FB im Ofen betreibt.:D Ob sich das strommäßig so bemerkbar macht, wage ich zu bezweifeln, ist aber auch nicht mein Fachgebiet.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,872
Mitglieder
378,531
Neuestes Mitglied
Nik320