FRITZ!Box 4060 - Inhaus/Labor ab 8.10

8.02 hatte ich gestern noch drauf, bin gestern erst auf die beta.
Geht ganz einfach.
Stichwort: linux_fs_start

• Like
Reaktionen: Bugs Bunny
So wieder zu Hause und noch mal mit einem thinkpad getestet im WLAN, dort scheint alles wieder zu funktionieren.

Aber der PC im LAN bleibt bei unter 18 Mbit/s Upload, Linkspeed ist 1000Mbit/s, Download und Ping sind normal.

Welches Fritz!OS mit welcher Version der avm_pa kommt denn jetzt auf der FB 4060 zum Einsatz?

Habe beim Tester noch etwas herausgefunden, es ist nur in Google Chrome so, mit der speedtest.net App geht es, lustigerweise geht es aber auch mit Google Chrome auf meinem lappi.
Jetzt verstehe ich gar nichts mehr.

Habe die aktuelle Labor installiert, und habe keine Ahnung was eine avmpa ist.^^

Ich muss hier noch mal weiter testen, und warum es am Handy jetzt auch funktioniert, habe ja nichts geändert.

Nachtrag: jetzt kommt am Handy auch wieder nur 13Mbit/s an.

Das ganze scheint wohl völlig random.

Nachtrag 2: und jetzt ist die Oberfläche auch wieder schnarch langsam, krampfhaft und mit Geduld konnte ich support Daten abschicken.
Sind zwar keine neuen Informationen für Fritz, sind ja alles alte bekannte Probleme, aber vielleicht möchten Sie sich diesen ja auch mal annehmen, haben sich ja schon lächerlich genug gemacht, jetzt kann es auch gerne wieder vorwärts gehen, ich drücke die Daumen.
Screenshot_2026-03-24-23-12-42-429_com.android.chrome.jpg
Weiterer Nachtrag: wollte gerade wieder mit dem Handy auf die Fritzbox, das hat ganz normal bis ins hauptmenü geladen, habe aber nichts geändert, kein Handy Neustart, kein Router Neustart, es ist einfach völlig random.
Wollte auf Ereignisse gehen um zu sehen ob die Fritzbox vielleicht ein reboot gemacht hat, die Ereignisse haben ungefähr 10 Sekunden geladen, aber kein reboot zu finden.

Also die Firmware macht absolut was sie möchte, AVM sagt sie können nichts in den supportdaten sehen, sie melden sich, hört sich an wie nerv nicht wir können nichts machen.

Zuletzt bearbeitet:
FRITZ!Box 4060, Laborversion: 8.24-130722, Datum: 26.03.2026
Verbesserungen im FRITZ!OS 08.24-130876/-130719/-130722 innerhalb FRITZ!Labor
System:
  • Behoben Durch Änderungen am Zeitserver konnte es zu einem Neustart der FRITZ!Box kommen
  • Behoben Nach Landeswechsel und Zeitzonenänderung wurden die Zeitstempel in der Benutzeroberfläche nicht aktualisiert

Zuletzt bearbeitet:
..na dann schaumer mal .. :)

1774526340633.png..alles probemlos durchgelaufen auf 3 x 4060 1 x master 2x LAN -mesh-client

die 130876 hab ich nicht finden können.. also weiter mit Labor... mal sehen ob das FSG auch noch etwas bekommt

Die 130876 Labor ist für die 7530AX

• Like
Reaktionen: GNUMAS
Gerade eben wieder mit Fritz im Kontakt wegen supportdaten und fehlerbeschreibung, jetzt habe ich die heutige Labor installiert, und jetzt funktioniert es auf dem Handy erstmal wieder.
Ich werde beobachten.

Nachtrag:

Support meinte wenn es mit der neuen Version läuft brauche ich mich nicht mehr melden.
Gerade noch mal eine Stichprobe gemacht, wollte mit dem Handy auf die Fritzbox Oberfläche, leider wieder langsam ohne Ende.
Support meinte noch ich soll ohne hardwarebeschleunigung testen, macht aber keinen Unterschied.

Supportdaten mit vorher nachher Test gesendet.

Nachtrag 2:

Weitere Stichprobe, jetzt kann ich mit dem Handy das Menü der FritzBox wieder normal aufrufen.
Ich habe nichts gemacht, also kein Handy Neustart, kein Router Neustart, einfach nur noch mal nachgeschaut.

Ich check's absolut nicht was das Problem sein könnte.

Zuletzt bearbeitet:
Labor
FRITZ!Box 4060
Version: 8.24-130995
Datum: 01.04.2026

• Like
Reaktionen: Deckard99
gut durchgelaufen..

1775042795495.png

Ist schon wieder ein Praktikant bei Fritz! am Werke oder wurde die 130995 zurück gezogen?
Screenshot 2026-04-03 194523.png

Gerade geschaut, Labor (30995) ist noch verfügbar.

• Like
Den Quatsch machen alle Labor-Versionen von Anfang April seit gestern - guckt mal in die parallelen Foren-Threads zu anderen Boxen (5590, 5690 Pro, 7690, ...)

• Like
Reaktionen: bastiks1988
Das hatte ich noch nie bei den Beta. Aber hier bei der jetzt schon. Seltsam.

Bei der 7530AX ist das nicht so aber ok. Da hat es die Labor von dieser Woche auch nicht auf die Homepage geschafft und die beiden Repeater 2700 und 1700 sind wohl auch ausgenommen

..bei mir wurden alle drei 4060 auf die letzte Labor automatisch in der Nacht downgegraded.. neue Labor danach wieder drauf..alles schick

bei meiner 7690 ist in der Übersicht ebenfalls

1775207158593.png

und gestern um 17:43h wurde mir eine email mit "neues Update verfügbar" als push gesendet...

drückt man auf das update Knöpfchen kommt..wie hier beschrieben..in dem Fall bei der 7690..ist aber genau so bei 4060..und noch anderen Boxen:

1775207249116.png

da sind die falschen (alten) Dateien auf dem Server gelandet

• Like
Mir wird hier gerade eine alte Version als Update angeboten, warum?
1000055788.jpg

Weil das scheinbar derzeit bei vielen Betas der Fall ist, das einem die Vorversion als aktuelle angeboten wird.

Würde mich dann schon interessieren, wie so etwas passieren konnte, das plötzlich auf vielen Beta Servern die Vorversion als aktuelle anliegt. Aber bei Fritz wundert mich nichts mehr.

Diese Fehlermeldung tritt bei verschiedenen Modellen auf, welche am 01.04. oder 02.04. eine neue Laborversion erhalten haben. Empfehlung: Die Updateeinstellungen in der Box auf "nur informieren" setzen und die Meldung ignorieren. Der Fehler dürfte erst nach Ostern behoben werden. Es ist kein Fehler in der Firmware, da die jeweils korrespondierenden Inhausversionen, welche zum gleichen Zeitpunkt wie die Laborversionen erstellt worden sind, davon nicht betroffen sind.

• Like
Reaktionen: blieni und Kurt W
Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,897
Mitglieder
378,535
Neuestes Mitglied
Richbrothers brotherhood