FRITZ!Box 4060 - Inhaus/Labor ab 8.10

Sagt wer?

Bei den Laobr mußten sie aktiv werden, da öffentlich.
Eure Inhäuser interessiert sie einen feuchten Kehrricht und haben naturgemäß auch keinen Support, kannst ja selbst aufspielen was du magst.

Und daß sie ströungsfrei laufen müßte halt auch erst noch bewiesen werden.
Hier wurde mir der Labor an GPON/ONT ein massiver Fehler berichtet, der den Betreiber zur Sperre des Anschlusses veranlaßt hat, und dazu muß einiges passieren.

Nur weil es bei euch noch nicht auffällig wurde, heißt rein gar nichts.

Hier wurde mir der Labor an GPON/ONT ein massiver Fehler berichtet, der den Betreiber zur Sperre des Anschlusses veranlaßt hat,
Es gibt dazu in einem andern Forum genau EINEN Fall, über welchen aber mittlerweile auch in anderen Foren und Blogs berichtet wird, leider häufig ohne Quellenangabe. Dabei handelt es sich um einen vULL-A1 Anschluss. Der eigentliche ISP, welcher dabei das Vorleistungspodukt von A1 nutzt, wird dabei aber an keiner Stelle erwähnt. Nachgefragt hat danach offenbar auch noch keiner. Daher hier einmal die Frage an @Grisu_, wer ist denn der ISP, bei welchem am virtuell entbündelten Anschluss von A1 die Probleme aufgetreten sind?

Warum sollte ich mich da einmischen?
Und wer sagt, daß es sich nicht um einen A1-Anschluß handelt, nur weils in einem vULL-2.0 Gebiet passierte?
Ich ging eigentlich davon aus, sonst hätte sich der Alternative Betreiber bei ihm gemeldet!
Habe nur davon berichtet und könnte ja gut sein, daß dies der Grund für den Rückzug ist.
Groß analysieren war sicher keine Zeit mehr vor Ostern, daher möglicherweise dieser Schritt.

Wenn dem so wäre, warum haben sie dann auf der Betaseite die Versionen, die Probleme machen sollen, zum Downloaden belassen?

Weil die Leute vielleicht auf Urlaub sind und daher nur das Nötigste getan wurde.

Geil, wenn man ein Full-Zitat macht, oder nach dem Link der In-house fragt, ist sofort ein Mod, inkl. PN Mahnung, am Start. Und bei diesem Spam dauert es immer… Kannste Dir nicht ausmalen

Zum Thema: was mich an dem Update und der Meldung, dass die Vorherige LAB aktuell ist, stört, die Fritzphone blinken, als wäre eine neue Nachricht auf dem AB, weil sie eben eine neue FW signalisieren.

• Haha
Reaktionen: Bugs Bunny
Sollte es starke Probleme geben, kann doch jederzeit von Labor oder Inhaus auf die Release gewechselt werden. Macht euch über Ostern doch kein Stress. Frohe Ostern wünsche ich euch. :)

die Fritzphone blinken, als wäre eine neue Nachricht auf dem AB, weil sie eben eine neue FW signalisieren
Dann ganz einfach statt der Laborversion, welche am 01.04.2026 oder 02.04.2026 erschienen ist (nur dort treten diese Signalisierungsfehler auf) einfach die jeweils korrespondierende Inhausversion installieren. Diese ist mit dem gleichen Datum und zur gleichen Uhrzeit wie die Laborversionen erstellt worden, hat aber eine niedrigere Buildnummer. Die Signalisierungsfehler treten dort nicht auf. Geht es eigentlich bei der Frage um die Fritz!Box 4060 aus dem Thread, weil in der Signatur u.a. eine Fritz!Box 5690 Pro mit drin steht?

In-house wollte ich eigentlich nicht mehr installieren, wenn es eine Labor gibt. Ich gehe ja davon aus, dass bald eine korrigierte Version nachgeschoben wird.
Signatur ist angepasst. Sorry.
Nachdem Novize mir das letzte mal per PN ans Bein gep… hat, hatte ich eigentl. keinen Elan mehr, die Signatur zu ändern. Aber da jetzt der Spam ja immer noch da ist, gehe ich davon aus, dass es nicht mehr so wild gehandhabt wird

• Like
Reaktionen: tango501
Was mich aktuell stört, und ich weiß nicht, ob das an der aktuellen Labor liegt:
Eingestellte W-LAN Kanäle werden nicht gehalten. Sie ändern sich völlig willkürlich.

z.B. hier:
Bildschirmfoto 2026-04-20 um 12.18.20.JPG Bildschirmfoto 2026-04-20 um 12.16.16.JPG Bildschirmfoto 2026-04-20 um 12.16.25.JPG Bildschirmfoto 2026-04-20 um 12.16.42.JPG
Ich habe beim 2,4GHz bewusst Kanal 6 eingestellt, wegen Koexistenz zu Zigbee. Und er stellt es auf Kanal 11.
Bei 5GHz das Gleiche. 108 eingestellt, er nimmt 116. Ich verstehe den Grund da leider nicht.

Was neues zum Testen. Vielleicht behebt das ja dein Problem?

Neue InHaus

Release Cylce:
Smart24P2NL1

Build Nummer:
FRITZ.Box_4060-08.24-131751-Inhaus.image

Build Datum:
17.04.2026

• Like
Reaktionen: jacktherussel
bei mir läufts als master mit 7590 und 7490 als mesh wlan-clients so am besten:

1776687088718.png

..update auf inhouse von labor kommend für den ersten Moment unauffällig für master und 2x lan-mesh-client

1776687231146.png

Kanal 5 ist aber nicht gerade gut. 1, 6 oder 11 sollte man eigentl. Nehmen.

Warum ist 5 nicht gut?
Paßt perfekt ins Außer-US Raster 1-5-9-13, wo sich eben 2x40MHz problemlos ausgehen.

1776704821493.png die Masterbox

1776704910816.png Lan-mesh-client

1776705095069.png 7490-WLAN-Mesh-Repeater

Der 5 liegt doch genau zwischen 1 und 6 und überlappt beide komplett.
Heißt: du störst zwei Seiten gleichzeitig und wirst auch von beiden gestört. Ergebnis sind mehr Kollisionen, höhere Latenz und weniger Durchsatz.

Dieses 1-5-9-13 klingt nett, funktioniert aber im echten Leben nicht.
Die meisten funken auf 1, 6 oder 11. Wenn du auf 5 gehst, hängst du genau zwischen zwei stark belegten Bereichen.
40 MHz im 2,4 GHz kannst du in so einer Umgebung sowieso vergessen. Das macht alles nur schlimmer.

In den USA hat man 3 sich nicht überlappende Kanäle, 1, 6 und 11.
In Europa hat man 4 sich nicht überlappende Kanäle, 1, 5, 9 und 13.
Wer 6 oder 11 nimmt macht es falsch. Leider machen es viele falsch, und ich denke, es liegt auch an der falschen Autokanalwahl vieler Router. Eventuell ist die falsche Region eingestellt.

Habe gerade nachgesehen, meine FritzBox nimmt frech Kanal 6, obwohl ich nur 802.11g+n verwende, und das veraltete 802.b mit 22MHz Kanalbandbreite abgeschaltet ist.
st

Das Kanalmuster 1, 5, 9 und 13 war mal ein schöner Traum, nur die Realität (WLAN-Nachbarschaft) machte einen gewaltigen Strich durch und dazu kamen noch Zigbee und Thread und BLE.
Wann bist du denn aus dem Winterschlaf erwacht?

Dann bitte erstmal auch nachdenken und genauer hinschauen!

So siehts beispielsweise bei mir am Dachboden aus, scheint dramatisch zu sein.
1776751508998.png
Wenn man dann aber auch schaut, wie stark die fremden WLANS überhaupt reinkommen, kann man völlig entspannt nehmen, was einem geeignet erscheint.
Nur weil sie grad noch gesehen werden ist keinesfalls ein Grund, darauf Rücksicht zu nehmen.
Daher im EG Kanal 1 mit 40MHz und im OG (Router am Dachboden) Kanal 13 mit ebenfalls 40MHz.
1776751696381.png

Und der Durchsatz ist bei mir dadurch fast doppelt so hoch, wie mit nur 20MHz und 1-6-11 Raster.

Bevor man da generelle Anweisungen gibt, sollte man erst die tatsächlichen Auswirkungen der jeweiligen Handlung vorort austesten!

Der letzte Satz stimmt natürlich vollkommen. Aber ist es nicht so, dass eben Zigbee auch kräftig mit rein mischt?
Das „Europa hat 4 saubere Kanäle“ ist Theorie.
In der Realität funken fast alle auf 1, 6 oder 11. Wenn du dazwischen gehst, hängst du genau im Störnebel von zwei Kanalgruppen gleichzeitig.

Jetzt kommt noch Zigbee dazu, was viele komplett ignorieren:
Zigbee und WLAN nutzen exakt das gleiche 2,4 GHz Frequenzband. Wenn sie sich überlappen, stört WLAN fast immer Zigbee. Und hier kann man halt nicht sagen, dass Kanal 6 weit weg ist vom Zigbee Kanal 15.. Das stimmt nicht überein mit den Kanalnummern.

Zuletzt bearbeitet:
Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,871
Mitglieder
378,531
Neuestes Mitglied
margaux