FRITZ!Box 4060 - Inhaus/Labor ab 8.10

Neue nicht via Fritz.com Manuell Downloadbare Labor Version

Release Cylce:
Smart24P2NL1

Build Nummer:
FRITZ.Box_4060-08.24-134034-LabBETA

P.s. Denke 4690 und 4060 werden diese Woche wohl noch ihre Final bekommen....

• Like
Reaktionen: jacktherussel
so wie auch bei der der 4050.
Die hat heute auch eine neue Labor erhalten die nicht manuell downloadbar ist und zeitgleich kam die Finale 8.25 Hinterher.
Warum vorher noch eine Labor kam und nicht mal innerhalb einer Stunde die Finale ist ein Rätsel.

• Like
Reaktionen: GNUMAS
Wie ist sie denn ladbar? Die Updatesuche findet bei mir nichts.

3 x manuell via VPN update
master + 2 x LANclients ... alles glatt durchgelaufen.. erstmal soweit unauffällig

FRITZ OS 8.25 Verfügbar

Fritz OS Datei Download Server

• Internet:
  • Behoben Bei gesperrtem Standardprofil in der Kindersicherung konnte es vorkommen, dass sich berechtigte Geräte nicht mehr automatisch im WLAN anmeldeten
  • Behoben Die Option „Feste Reservierung von Bandbreite für das Heimnetz“ war teilweise unwirksam
  • Behoben Fehlerbehandlung beim Speichern von Priorisierungsregeln war nicht korrekt
  • Behoben Im Online-Monitor war bei den Verbindungsdetails der Status der WAN-Verbindung unter Umständen trotz einer aktiven Internetverbindung inaktiv
  • Behoben In der Zusammenfassung individueller Zugangsprofile der Kindersicherung wurde trotz einschränkender Einstellungen „Keine Beschränkung“ angezeigt
  • Behoben Internetzugriff (Fernzugriff) auf die FRITZ!Box konnte nur eingerichtet werden, während die FRITZ!Box mit dem Internet verbunden war
  • Verbesserung Bedienung von Zeitplänen in der Kindersicherung für kleine Displays (Handy, Tablets) überarbeitet
  • Verbesserung Detailliertere Abbildung des Ausfallschutzes im Online-Monitor
  • Verbesserung Interoperabilität mit neueren Browserversionen verbessert
  • Verbesserung Unterstützung der IPv6-Konfiguration für den Ausfallschutz
  • Verbesserung Unterstützung des Ausfallschutzes auch für primäre Internetverbindungen mit fester IP-Konfiguration
  • Änderung Stammzertifikat für SSL.com für DNS over TLS hinzugefügt
  • Telefonie: Änderung Stammzertifikat für SSL.com für verschlüsseltes VoIP hinzugefügt
  • Heimnetz:
  • Behoben Aktive Geräte mit statischen IP-Adressen wurden unter Umständen als inaktiv angezeigt und umgekehrt
  • Behoben In der Netzwerkübersicht wurden in bestimmten Szenarien unnötige Einträge für Switches (FA:CE:…) im Abschnitt ungenutzte Verbindungen angezeigt
  • Behoben In speziellen Szenarien war es möglich, dass für einen Repeater im Heimnetz statt dessen eigener IP-Adresse die 192.168.178.1 angezeigt wurde
  • Behoben Namen von Heimnetzgeräten wurden unter Umständen falsch zugeordnet
  • Änderung Für Heimnetzgeräte gibt es die Einstellung, selbständig Portfreigaben über UPnP oder TR-064 einzurichten. Diese Einstellung legt nun auch fest, ob das Heimnetzgerät eine Trennung der Internetverbindung auslösen kann
  • System:
  • Behoben Bei sehr langsamer Internetanbindungen konnte es vorkommen, dass ein FRITZ!OS-Update über die Benutzeroberfläche vorzeitig abgebrochen wurde
  • Verbesserung Fehlerbehandlung bei der Updatesuche robuster
  • Verbesserung Stabilität

:Name>FRITZ!Box 4060</j:Name>
<j:HW>261</j:HW>
<j:Version>261.08.25</j:Version>
<j:Revision>134164</j:Revision>

..die Finale Version

Bei mir wurde gestern auch eine neue labor angeboten, obwohl ja gestern die Final gekommen ist, habe dann vom FTP Server installiert, jetzt ist alles gut.

Was muss man denn alles ausschalten wenn man wieder auf die Final geht, also zb dieses diagnosedaten den Haken wieder raus, und gibt es da noch mehr Dinge?

Zuletzt bearbeitet:
Leider habe ich auch mit der 8.25 Final das Problem, dass sich die FRITZ!Box irgendeinen Kanal sucht, anstelle des fest eingestellten Kanal 1.
Das korreliert mit meiner akribischen Kanalwahl meiner Zigbee Hubs. Ich verstehe nicht, warum:
IMG_1082.jpegIMG_1083.jpegIMG_1084.jpegIMG_1085.jpeg

dsk und bk sind meine Netze (bk das Gastnetz). Sonst ist hier nicht viel. Freistehendes Einfamilienhaus mit 3 Nachbarhäusern.

IMG_1087.jpeg

dass sich die FRITZ!Box irgendeinen Kanal sucht, anstelle des fest eingestellten Kanal 1
Bei manuellen Kanaleinstellungen zuerst immer alle Einstellungen auf "automatische Kanalwahl" setzen, dem System einen kurzen Moment Zeit geben und erst dann bei Bedarf einen Kanal fest zuweisen. Das Wechseln der Kanaleinstellungen ohne diesen Zwischenschritt führt manchmal zu solchen Phänomenen.

Danke, das probiere ich mal aus. Habe das Problem allerdings schon seit Jahren, aber Deinen Schritt so nie gemacht.

• Like
Reaktionen: tango501
so funktioniert es bei mir problemlos..

1783273025163.png

..allerdings sind meine FSG per LAN verbunden.. aber 2x 7490 und 1x 7590 als WLAN repeater... 2,4/5Ghz ... mit Entfernungen 20m-30m 300-600Mbit/s

Kanal 5 ist keine gute Wahl, weil er sich mit den WLAN Kanälen 1 und 6 überschneidet. Dadurch kann es mehr Störungen geben. Deshalb werden im 2,4 GHz Band normalerweise die Kanäle 1, 6 oder 11 verwendet. Für Zigbee ist das ebenfalls meist die bessere Lösung.

Da ein Kanal eine Bandbreite von 5MHz hat nimmt man die Kanäle 1, 5, 9 und 13. Dann hat man 4 sich nicht überschneidende Bereiche mit je 4 x 5 MHz = 20 MHz.
Für 40 MHz gruppiert man 1+3 sowie 9+13, so daß man 2 sich nicht überlappende Bereiche hat.

Die Kanäle 1, 6 und 12 hatte man vor rund 25 Jahren mit 802.11b. Damals konnte man die Kanäle noch nicht so scharf trennen und brauchte 22MHz.

nimmt man die Kanäle 1, 5, 9 und 13
"Wenn Sie einen Kanal für ein 2,4-GHz-Frequenznetzwerk auswählen: Wählen Sie Kanal 1, 6 oder 11. Diese Kanäle überlappen nicht und bieten optimale Zuverlässigkeit."

"Wenn Sie einen Kanal für ein 2,4-GHz-Frequenznetzwerk auswählen: Wählen Sie Kanal 1, 6 oder 11. Diese Kanäle überlappen nicht und bieten optimale Zuverlässigkeit."
Von Microsoft, wahrscheinlich aus dem US-Amerikanischen übersetzt. In den USA kennt man die Kanäle 12 und 13 nicht.

• Like
Reaktionen: Grisu_ und FifaheId
Ich verstehe den technischen Hintergrund. Rein mathematisch lassen sich die 5 MHz Raster natürlich auch als 1, 5, 9 und 13 betrachten. Das Problem ist aber, dass WLAN nicht isoliert arbeitet. In einer realen Umgebung senden die allermeisten Geräte und Access Points weiterhin auf 1, 6 oder 11. Ein AP auf Kanal 5 überlappt daher gleichzeitig mit Netzen auf 1 und 6. Dadurch steigt das Störpotenzial oft eher, als dass es sinkt.

Deshalb empfehlen Hersteller wie Cisco, Aruba, Ubiquiti, Ruckus oder auch AVM für 20 MHz nach wie vor 1, 6 und 11. Das hat weniger mit alten 802.11b Zeiten zu tun, sondern mit der Praxis in dicht belegten WLAN Umgebungen.

Bei mir kommt zusätzlich noch Zigbee dazu. Mein 2,4 GHz WLAN läuft bewusst auf Kanal 1 und meine Hue Bridge auf Zigbee Kanal 25, um möglichst viel Frequenzabstand zu haben. Deshalb würde ich in meinem Fall Kanal 5 eher vermeiden.

In den USA kennt man die Kanäle 12 und 13 nicht.
Im 2,4 GHz WLAN sollte man die Kanäle 12 und 13 nicht nutzen, da ältere oder auch für den US Markt produzierte Geräte diese Kanäle nicht unterstützen.
Zudem überschneiden sich die Kanäle 12 und 13 stark mit Kanal 11, was zu Interferenzen führen kann.

Oder man stellt einfach auf Funkkanal-Einstellungen automatisch setzen (empfohlen)...und spart sich die Spielereien...

• Like
Reaktionen: FifaheId
Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,872
Mitglieder
378,532
Neuestes Mitglied
Nik320