FRITZ!Box 4060 - Inhaus/Labor ab 8.10

Und im 5GHz Band verwendet ihr nicht den 20MHz-Kanalraster 36-40-44-...?
Aha schon klar, bei höheren Frequenzen (hier der doppelten) kann man besser auf 20MHz begrenzen als im 2,4GHz Band, da muß man schon 1-6-11 nehmen, nur weil die Amis kein 12 und 13 kennen.
Das Gegenteil ist der Fall, die Flankensteilheit der Filter wird bei höherer Frequenz immer schwieriger.
Klingt für mich eher nach "weils schon immer so war" und wir jeden Sch... (Schmarrn natürlich) von den Amis aufs Aug gedrückt bekommen müssen.

Ich verwende nur 1-5-9-13 und zwar immer mit 40MHz, also 1(+5) und 13(+9) bei Fritzboxen.
Muß aber auch dazusagen, in einem Haus kommen fremde Netze naturgemäß nur mehr schwach rein und sind somit kaum ein Störfaktor.
Und die Boxen sind großteils per LAN verbunden, somit abwechselnd 1(+5) bzw. 13(+9).

Ich glaube, wir optimieren für unterschiedliche Ziele. Du optimierst dein WLAN. Ich muss zusätzlich noch ein größeres Zigbee Mesh berücksichtigen. Mit 40 MHz im 2,4 GHz Band belegt das WLAN deutlich mehr Spektrum. Das erhöht die Wahrscheinlichkeit, dass Zigbee Kanäle überdeckt werden. Deshalb bevorzuge ich 20 MHz auf Kanal 1 und Zigbee auf Kanal 25.

Bei manuellen Kanaleinstellungen zuerst immer alle Einstellungen auf "automatische Kanalwahl" setzen, dem System einen kurzen Moment Zeit geben und erst dann bei Bedarf einen Kanal fest zuweisen. Das Wechseln der Kanaleinstellungen ohne diesen Zwischenschritt führt manchmal zu solchen Phänomenen.
Hat leider nichts gebracht. Er ist wieder auf Kanal 6 gesprungen.
IMG_1194.jpegIMG_1195.jpeg

Was ändert sich wenn du auf "Kanalbelegung aktualisieren" klickst ?

Ich muss zusätzlich noch ein größeres Zigbee Mesh berücksichtigen.
Für "Zigbee WLAN-Kanal: Optimierung & Interferenzvermeidung" dazu gerne hier weiter informieren.
Den Beitrag gibt es übrigens auch in einer freundlichen Variante für @Grisu_

Danke für den Link. Der Artikel ist sehr gut. Und er bestätigt genau meine Konfiguration und das, was ich geschrieben habe.

WLAN auf Kanal 1 und Zigbee auf Kanal 25 werden dort ausdrücklich als empfehlenswerte Kombination genannt, insbesondere wenn Zigbee möglichst wenig vom WLAN beeinflusst werden soll. Genau deshalb habe ich mein WLAN fest auf Kanal 1 eingestellt und die Hue Bridge auf Kanal 25.

• Like
Reaktionen: tango501
1783425038610.png
..hmm wie bei mir oben eingestellt... kanal 5 .. Zigbee 25 .. 5Ghz auf auto

1783425206105.png 1783425267045.png

Die Kanäle 1, 6 und 11 zu benutzen, um die "Lücken" dazwischen anderweitig zu nutzen, dürfte so nicht funktionieren. Das ginge nämlich nur bei 20MHz Kanalbandbreite. Die lässt sich aber nicht in der FritzBox beschränken. Nimmt man die 1, dann hat man automatisch 1 + 5. Nur, wenn man den "Koexistenz" - Schalter in den Einstellungen eingestellt hat, und wenn genug Nachbarn da sind, nur dann schaltet die FritzBox auf 20 MHz - bei halber Geschwindigkeit.

Was nimmt die FritzBox eigentlich bei Kanal 6? 6 + 10? oder 6 + 2?

Immer den höheren, nur ab 10 zwangsläufig den darunter.

Das kann man aber auch leicht selbst ausprobieren, anstatt hier zu fragen. ;)

• Like
Reaktionen: ffobzb
Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,868
Mitglieder
378,528
Neuestes Mitglied
Fullyrealized