[Sammlung] FRITZ!Box 5590 - INHAUS - Move21 - 7.39 / 7.5x - Sammelthema

Ist eben Neuland das IPv6-Teufelszeug.
 
Hallo zusammen,
ich hänge mich mit meiner Frage einfach mal hier dran:
Ich habe mir die 5590Fiber zugelegt und steige in Kürze von der 7590 mit Software 7.50 um. Kann ich die Einstellungen der 7590 mit 7.50 auf die 5590 mit 7.30 übertragen?
Danke
 
nein. geht nicht. Die Versionsnummer ist niedriger. Das lehnt die Box ab.
 
  • Like
Reaktionen: Tp-10000
Besten Dank für Dank für Deine schnelle Antwort. Dann muss es wohl erstmal so gehen. Kann ich das Telefonbuch auch nicht übertragen?
 
Besten Dank.
 
@Tp-10000
Ich persönlich kann aktuell (zumindest mit dem offziellen Fritz!OS 7.30) nur von der 5590 abraten... Ich hatte konstant 1-2 Reboots pro Tag, mehrere Austauschgeräte, Support konnte nicht helfen, habe x-mal Logs geschickt usw...
Seit ich eine 7590 (mit 7.50) und ein GF-Modem in Betrieb habe, läuft es 100%ig stabil...

Also ich werde die 5590 frühestens wieder testen, wenn es eine offizielle Labor-Version gibt, die Inhouse sind mir zu "heiß"... Zumal ich froh bin, jetzt seit ein paar Wochen endlich wieder stabiles Internet zu haben (vorher hat sich das viele Monate hingezogen).
 
Meine 5590 läuft sehr stabil inkl. Inhaus. Einmal hat sie sich nach 3 Wochen selbst neugestartet, Wireguard machte manchmal Probleme, aber bei Inhaus kann man da wohl kaum meckern.
WLAN von der Box nutze ich allerdings nicht
 
Naja man könnte es im Zweifel auch unter Einzelschicksal einsortieren. Ich hab die 5590 sowohl mit auslieferungsfirmware, als auch 7.30 als auch jetzt mit der in-house weitestgehend problemlos laufen. Reboots kenne ich auch, aber nur im Abstand von mehreren Wochen. Nicht schön, aber gibt schlimmeres.
 
Vollzitat gemäß Boardregeln entfernt by stoney
Also es betrifft wohl nicht die Masse, aber ein Einzelschicksal ist es nicht... Und ja, es scheint wohl am WLAN zu liegen, aber das brauche ich natürlich (die 5590 ist ja MeshMaster und hatte Einstellungen für meine Mesh-Repeater.
An der HW kann es wie gesagt nicht liegen, hab inzwischen das 3. Gerät... Und an den Glasfaser-Bauteilen kann es auch nicht liegen, denn ich hatte zum Test sogar mal das GF-Modem am WAN-Port der 5590... Ohne Erfolg. Ich hoffe einfach mal, dass mit der 7.5 (oder evtl. vorher mit einer Labor-Version) der Bug, der bei mir zu Reboots führt, dann endlich behoben ist. Würde ja selbst gerne das Modem wieder loswerden...
 
Auf das externe Modem zu verzichten ist für mich der Hauptgrund auf die neue Box umzusteigen. Da die 5590 Ja das „Flaggschiff“ der Glasfaserboxen ist, gehe ich mal davon aus, dass eine ausgereifte 7.50 bald kommt. Die Hoffnung stirbt immer zuletzt.
 
ich habe ab und an mehrere Reboots am Tag, ab und an keine und das mit 5590 und 4060 und zwar schon mit stabiler 7.29 bzw. 7.30, aber auch mit Beta bzw. Inhouse für 7.50.
Laut Log gab es jeweils eine Radar-Erkennung im 5 GHz WLAN und es wird jedesmal fleißig ein Fehlerbereicht an AVM versendet, geändert hat es bisher nichts :-(
Das 5 GHz WLAN abzuschalten getraue ich mir aufgrund der diversen WLAN-Geräte der Familie nicht.
 
@kekskruemel
Mir wurde schon von AVM bestätigt, dass ich nicht der einzige bin... Und auf einen Tipp hier (ich glaube von Daniel) hatte ich auch mal das 5GHz WLAN deaktiviert, hat es minimal verbessert, aber nicht auf eine akzetable, stabilie Laufzeit.
Ich verstehe nciht, warum es so schwierig ist, das Problem zu finden, denn jetzt mit der 7590, die an der exakt identischen Stelle an der Wand hängt und mit identischen WLAN-Einstellungen gibt es KEIN Problem. Seit inzwischen einem Monat kein unerwünschter Reboot.
 
wg. den Reboots:


ist bekannt?
 
Ja ist bekannt, aber die Reboots passieren auch oft, wenn niemand zu Hause ist.
Das nervigste an den Reboots ist, dass die Heizkörperthermostate, also DECT30[012] i.d.R. die Einstellung des externen Themperatursensors verlieren und wenn ich das nicht merke, die Räume dann zu kalt sind :-(
 
@kekskruemel
Ich verstehe nciht, warum es so schwierig ist, das Problem zu finden, denn jetzt mit der 7590, die an der exakt identischen Stelle an der Wand hängt und mit identischen WLAN-Einstellungen gibt es KEIN Problem.
Also den Anteil kann ich dir schnell erklären. Vom WLAN-Chip her sind 5590, 7590ax und 7590 unterschiedliche Boxen. Insofern dürfte es ein Problem im Treiber des 5590-WLAN-Chipsatzes sein. Was nicht ungewöhnlich ist, denn neue AVM-Boxen haben immer erst einmal eine wenig optimierte WLAN-Leistung.
Identisch ist das WLAN nur bei 4060 und 5590. Trotzdem würde ich auch das nicht miteinander vergleichen, wenn die 4060 hat ein wenig mehr Entwicklungszyklen gehabt und hat eben nicht noch die Glasfaser an Bord. Da können sich Prozesse ganz anders verhaken oder das Zusammenspiel zwischen Hauptprozessor-Vorgängen und Ansteuerung der Baugruppen hat Fehler im Code.
Muss AVM jetzt halt nur finden.
 
  • Like
Reaktionen: Gismoo75
Muss AVM jetzt halt nur finden.
Darum finde ich es so erstaunlich, dass AVM bei den vom Problem betroffenen nicht viel mehr Engagement zeigt. Sie haben ja offensichtlich ein Problem, den Fehler nachzustellen, also müsste man doch genau mit diesen Nutzern (also z.B. mir) mit Inouse-Versionen oder ähnlichem dem Fehler auf die Spur zu kommen. Mir wurde aber noch nicht mal ne Inhouse angeboten, mehr als dass ich bestimmt 10x Logs schicken sollte, ist nix passiert.

Aber Du hattest das Problem doch auch (vermutlich wg. Flughafennähe), ist es bei Die mit der Inhouse denn besser geworden oder gar weg?
 
Inhaus-Versionen versendet AVM prinzipiell nicht. Sie bauen höchstens eine Service-Version und schicken sie dir zum Test. Hängt mit den im Hintergrund zugänglichen Konsole-Anteilen bzw. zusätzlichen Entwickleranteilen zusammen.
Der Fehler muss übrigens nichts mit deinem Setting zu tun haben. 10x Logs ... da würde ich vermuten, dass sie einfach bei dir und anderen im Trüben fischen und nach den Störern suchen, die Prozesse beeinflussen oder die Box abschmieren lassen. Es kann auch ein Code-Problem sein, das nur in bestimmten Kombinationen von Prozessor- und / oder WLAN-Auslastung auftritt.

Ich bin da aber nicht ansatzweise kompetent, welche Bereiche da im WLAN eine Rolle spielen können und wie die Entwicklung solche Dinge angeht.
 
IPv6-Bug:

Das von mir beim IPv6 vermutete Problem tritt nach Deaktivierung von "IPv4-Anbindung über DS-Lite herstellen" nun nicht mehr auf.

Aktuell teste ich einen reinen IPv6-Betrieb der 5590. Auch da bislang keine Probleme mit dem Zugriff auf Postfächer durch Thunderbird.

Edit: 07:39 Uhr

War ein kurzer Test. Im reinen IPv6-Modus erreiche ich beispielsweise Twitter nicht. Also weiterhin "Native IPv6-Anbindung verwenden" ohne IPv4-DS-Lite.

Edit: 21:30 Uhr
Interessant, was das DS-Lite bei der CPU-Temperatur ausmacht. Zur Interpretation: In der Nacht war noch DS-Lite geschaltet. Morgens habe ich dann DS-Lite deaktiviert und bin kurze Zeit danach aus dem Haus zur Arbeit. Das Phänomen spiegelt sich auch in der RAM-Belegung wieder.

Sowohl Nachts, als auch sobald ich außer Haus bin (siehe auch den Knick rund um die 20 Uhr rechts im Bild) habe ich eine "Haus verlassen"-Schaltung aktiv, die alle DECT 200 ausschaltet und auch das WLAN deaktiviert.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto vom 2023-01-19 21-26-32.png
    Bildschirmfoto vom 2023-01-19 21-26-32.png
    189.7 KB · Aufrufe: 22
  • Bildschirmfoto vom 2023-01-19 21-37-34.png
    Bildschirmfoto vom 2023-01-19 21-37-34.png
    42.7 KB · Aufrufe: 22
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.