[Sammlung] FRITZ!Box 5590 - INHAUS - Move21 - 7.39 / 7.5x - Sammelthema

AVM macht auf deren Seite eine Vergleichsrechnung
… welche ich nicht wirklich ernst nehmen kann:
https://www.ip-phone-forum.de/threa...q19-7-2x-7-30-sammelthema.312495/post-2485736

Ausnahme: Man betreibt eine 7590 AX mit separaten ONT, die 7590 AX ist im Vergleich zur 7590 leider ein kleiner "Schluckspecht". Also entweder non AX-Modelle oder unter den AX-Modellen scheint die 7530 AX oder die 4060 effizienter zu sein als eine 7590 AX.



… und damit sicherlich kein Bug der Fritz!Box (wenn der Durchsatz ähnlich auch beim original Telekom-Modem liegt)
Die eigentliche Frage ist, wird denn nun die Information aus dem PPPoE-AuthAck (an einem Telekom-Anschluss) ausgewertet oder nicht? Wenn er ausgewertet (und auch entsprechend verwendet) wird, dürfte die Geschwindigkeit im US beim Speedtest nicht so hoch ausfallen. Und wenn das nicht passiert (denn in der letzten Stable-Release scheint das ja zu funktionieren), dürfte das ein Bug in der Inhaus-Version sein.
 
Also für mich sieht das eigentlich vernünftig aus:
29.01.23 09:50:57 Information des Anbieters über die Geschwindigkeit des Internetzugangs (verfügbare Bitrate): 1099607/275000 kbit/s
29.01.23 09:50:57 Glasfaserverbindung ist verfügbar. (Verbindungsrate 2500/1250 Mbit/s).
 
  • Like
Reaktionen: NDiIPP
AVM macht auf deren Seite eine Vergleichsrechnung. Pro Jahr sollen ca. 22 Euro eingespart werden.
Der Punkt ist ja: Ich brauche die FRITZ!Box aktiv fürs Smarthome. Von daher bedeutet ein aktiver Endpunkt in jedem Fall zusätzlichen, vermeidbaren Stromverbrauch.
 
Ich habe ja noch keine Langzeiterfahrung, aber die Stabilität ist bisher auf jeden Fall schon besser. Bisher noch kein Reboot, so lange am Stück ist die 5590 bei mir noch nie gelaufen... Hoffen wir mal, dass es so bleibt!
 
  • Like
Reaktionen: bastilein121
Wer einen neuen Beitrag machen möchte.. Labore für FRITZ!Box 5590 Fiber und FRITZ!Box 5530 Fiber sind draußen...

 
  • Like
Reaktionen: bastilein121
Aber doch bitte in Zukunft nicht als "plain-text"

Hab's mal in quote/zitat gepackt, gerne selbst nochmals nachkorrigieren.
 
Die Labor-Version 7.39 für die 5590 kann ab sofort bei AVM heruntergeladen werden
 
Bist nen bisschen spät dran. Schau mal bereits drei Beiträge über dir
 
die letzten inHaus- und Laborversionen sind identisch. beide sind vom 23. Januar 2023
 
  • Like
Reaktionen: Daniel Lücking
AVM macht ... eine Vergleichsrechnung
Äpfel mit Äpfeln wäre die 5590 1x mit SPF-ONT und 1x mit externem ONT (und natürlich ohne SPF-Modul) zu messen. Auch wenn es keinen besonders praktischen Sinn ergibt, wäre so die Fritzbox rausgekürzt und es stünde SPF gegen extern.
 
die letzten inHaus- und Laborversionen sind identisch.
Nein, sind nicht identisch:
Code:
$ SHA256:
7a1f2055a3d00004fe3fd6376334f5c39440fbcf830e4959c79ace8d077b61bd  FRITZ.Box_5590_Fiber-07.39-102730-Inhaus.image
1109ffaacd2ff3d6a5c1a892c2891ebb76973d131abf4f224791b6c64cc0ed19  FRITZ.Box_5590_Fiber-07.39-102864-LabBETA.image

0016efd3b4ca0c1d31b9d645fb63922f1ee0ee8daa1c0783ad966a6f30ad0b11  FRITZ.Box_5590_Fiber-07.39-102730-Inhaus.fit-image
da2c9e7075295de56ce31f0649b2dc989ac3d75b9eea674e6615250e562f0ca7  FRITZ.Box_5590_Fiber-07.39-102864-LabBETA.fit-image
Und wenn man das fit-image bzw. das squash-Filseystem entpackt findet man auch die typischen Unterschiede zwischen Labor und Inhaus-Versionen, u.a. in der rc.conf.

Dem einzigen dem ich zustimmen könnte ist, dass es außerhalb der typischen Unterschiede zwischen Labor- und Inhaus-Versionen scheinbar keine (relevanten) Unterschiede bei diesen beiden Versionen zu geben scheint. Wer also vielleicht bzgl. Debugging keine Inhaus-Version benötigt wird wohl auch keinen Unterschied zur Labor-Version feststellen.
 
  • Like
Reaktionen: Daniel Lücking
@NDiIPP
Da hatte ich wieder Dinge als bekannt vorausgesetzt, die ich aber genau so meinte, wie du das ausgeführt hast.

Gerade erneut meinen IPv6-Fehler an AVM gesendet:

"Guten Morgen,

nach mehreren Tagen in der Nutzung der identischen 102730 tritt seit heute morgen wieder das Problem mit dem nicht funktionierenden E-Mail-Empfang via Thunderbird auf. IMAP scheint nicht zu funktionieren. Ein Neustart der Box erbrachte auch keine Lösung.

Wie schon vergangene Woche geschildert, tritt der Fehler sporadisch auf. Thunderbird kommt als Fehlerquelle nicht in Frage, da der Abruf sofort funktioniert, sobald ich eine WLAN-Verbindung mit meinem Mobilfunkgerät aufmache.

Der Fehler tritt nicht auf, sobald ich IPv6 in der FRITZ!Box abschalte und den WLAN-Client neu verbinde. Auffällig ist, das die IPv6-Adresse wieder eine /64 am Ende hat. Supportdatenfälle (1)+(2) sind mit IPv6, (3) ist ohne IPv6."
 
  • Like
Reaktionen: rst-cologne
Ich habe immer noch ein Problem mit IPTV. Ich hoffe, dass das Problem mit dem nächsten Update behoben wird. Ich warte auf die neue Inhouse-Version :)
 
Ich hab Telekom IPTV und nie entspeechende Mukticast PRobleme gehabt, wenn zu Beginn die richtigen Haken gesetzt sind bzw seit 7,30 durch autotmatische Einrichtung
Hallo,
bin neu hier und die 5590 fiber ist auch in meinem Haus neu. MagentaTV über den MR401 Typ B funktioniert nicht. Nach 5 Sekunden ruckelt es. Intensive Suche hat nicht zur Erhellung beigetragen. Soll etwas mit Multicast zu tun haben.
Frage: welche Haken in der FB sind denn die richtigen?
Das hier
habe ich alles schon angesehen und befolgt.
Gruss und Dank schon mal.
ullrich
 
Setz mal noch als vierten Haken den unter "VLAN Ignore DS Priority". Und wenn das nicht hilft, dann die Haken jeweils auf beiden Seiten setzen, also auch bei MASK. Damit funktioniert es bei mir jedenfalls. Ich bin aber auch per LAN direkt verbunden, zwar über Netzwerkdose, aber kein Powerline oder WLAN dazwischen.
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,832
Beiträge
2,219,107
Mitglieder
371,534
Neuestes Mitglied
vignajeanniegolabek
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.