Also ich habe es jetzt dann doch mal "gewagt" und die aktuelle Labor installiert.
Aber ich fürchte, ich werde sehr schnell erstmal wieder auf die letzte Release zurückgehen. Die 5590 ist kaum bedienbar, es dauert ewig bis die einzelnen Seiten (z.B. die Mesh-Übersicht) angezeigt werden (der animierte Kreis dreht sich und dreht sich...). Erst dachte ich, die Box hat sich aufgehängt, aber dann kam doch die Anzeige. Eben wurde ich dann aber auch bei einem Wechsel auf eine andere Seite "automatisch abgemeldet" und dabei wurde dann auch die Internetverbindung aufgebaut...
Nach meinen ersten Erfahrungen muss ich leider sagen, dass die Labor noch sehr weit von der Final entfernt ist.
Immerhin konnte ich das mit der Einrichung des Ausfallschutzes testen und musste feststellen, dass genau der (bisher freie) LAN-Port 4, an den ich meinen 5G-Router anschließen wollte, NICHT der einzige ist, der NICHT auswählbar ist, vermutlich weil der wg. Gäste-LAN separiert wird.
Was mir komplett fehlt, ist eine mögllichkeit, den Ausfallschutz zu testen, ich hätte da einen Button erwartet, der prüft, ob der Zugang funktioniert (d.h. ob das angeschlossene Gerät korrekt konfiguriert ist). Aber das gibt es nicht. Ich müsste also das Glasfaserkabel abziehen, um einen "harten" Test zu machen, sowas versuche ich ehrlich gesagt zu vermeiden. Ich denke, das werde ich als Feedback an AVM geben, auch wenn es sicher zu spät ist, um das vor der nächsten Final noch einzubeuen (wenn Sie meinen Vorschlag überhaupt für sinnvoll erachten). Oder hat jemand noch eine andere Idee, wie ich das ttesten könnte?
PS: Mehrfach kam jetzt auch
Fehler 500
Interner Serverfehler
Es ist ein unerwarteter Fehler beim Verarbeiten Ihrer Anfrage aufgetreten. Versuchen Sie es zu einem späteren Zeitpunkt erneut.
Also dafür, wie lange die 5590 schon im Labor ist, bin ich doch ziemlich ernüchtert über den Stand dieser Version, das ist ja noch ganz weit von im Alltag nutzbar entfernt.