[Sammlung] Fritz!Box 5590Fiber - Fw 8.xx - Inhaus/Labor - Zyklus 'Smart24*'

Ich bin ehrlich gesagt zu ängstlich, die Labor oder sogar inhouse zu installieren.
Aber ich bin neugierig, welche Optionen bei Failsafe gibt es bei der 5590? Gibts da irgendwo schon eine Anleitung?

Kannst doch jederzeit zurück zur final davor und wenn du deine Einstellungen der Final sicherst kannst du das auch wieder herstellen

Oder mit linux_fs_start direkt zur anderen Partition und der auf dieser befindlichen FW zurückwechseln.
Wenns einem wichtig ist, dann eben immer vor einem Update wieder auf die vorherige Release zurückwechseln und dann erst die neue Labor aufspielen, ansonst befindet sich dort ja nur die vorherige Labor und keine Release mehr.

Inhaus rate ich dir auch dringend ab, aber Labor kann man schon versuchen, schlimmstenfalls steigt man wieder zurück auf die letzte für einen funktionierende Stable.

• Like
Reaktionen: smartie
Also ich habe es jetzt dann doch mal "gewagt" und die aktuelle Labor installiert.

Aber ich fürchte, ich werde sehr schnell erstmal wieder auf die letzte Release zurückgehen. Die 5590 ist kaum bedienbar, es dauert ewig bis die einzelnen Seiten (z.B. die Mesh-Übersicht) angezeigt werden (der animierte Kreis dreht sich und dreht sich...). Erst dachte ich, die Box hat sich aufgehängt, aber dann kam doch die Anzeige. Eben wurde ich dann aber auch bei einem Wechsel auf eine andere Seite "automatisch abgemeldet" und dabei wurde dann auch die Internetverbindung aufgebaut...

Nach meinen ersten Erfahrungen muss ich leider sagen, dass die Labor noch sehr weit von der Final entfernt ist.

Immerhin konnte ich das mit der Einrichung des Ausfallschutzes testen und musste feststellen, dass genau der (bisher freie) LAN-Port 4, an den ich meinen 5G-Router anschließen wollte, NICHT der einzige ist, der NICHT auswählbar ist, vermutlich weil der wg. Gäste-LAN separiert wird.

Was mir komplett fehlt, ist eine mögllichkeit, den Ausfallschutz zu testen, ich hätte da einen Button erwartet, der prüft, ob der Zugang funktioniert (d.h. ob das angeschlossene Gerät korrekt konfiguriert ist). Aber das gibt es nicht. Ich müsste also das Glasfaserkabel abziehen, um einen "harten" Test zu machen, sowas versuche ich ehrlich gesagt zu vermeiden. Ich denke, das werde ich als Feedback an AVM geben, auch wenn es sicher zu spät ist, um das vor der nächsten Final noch einzubeuen (wenn Sie meinen Vorschlag überhaupt für sinnvoll erachten). Oder hat jemand noch eine andere Idee, wie ich das ttesten könnte?

PS: Mehrfach kam jetzt auch

Fehler 500​

Interner Serverfehler​

Es ist ein unerwarteter Fehler beim Verarbeiten Ihrer Anfrage aufgetreten. Versuchen Sie es zu einem späteren Zeitpunkt erneut.

Also dafür, wie lange die 5590 schon im Labor ist, bin ich doch ziemlich ernüchtert über den Stand dieser Version, das ist ja noch ganz weit von im Alltag nutzbar entfernt.

• Like
Reaktionen: darki2017
Das betrifft leider alle aktuellen Boxen... wer sich mal bei kununu die Mitarbeiterbewertungen durchliest wird schon wissen was das Problem ist...

Alle Aktuellen? Bei meiner 5690 (und die ist Aktuell, sehr sogar) hatte ich so was bisher nie. Ok, Drosselung im Download wegen der Hardwarebeschleunigung war mal aber was hier beschrieben wird? Nein, alles ok was das angeht

Ps. Aber die Bewertungen auf dieser Seite. Ui, ok. Schlechte Stimmung da Aktuell?

Hab zu beiden von mir genannten Themen Labor-Feedback abgegeben. Das mit dem testen des Ausfallschutzes als Verbesserungsvorschlag, die extrem schlechte Performance (inkl. der Server-Fehler, etc.) als Fehlermeldung.

Mal sehen, ob sich da etwas tut. Wenn niemand eine bessere Idee hat, werde ich wohl (sehr ungern) mal das Glasfaserkabel abziehen um die Verbindung zu testen. Wenn das dann prinzipiell funktioniert und ich weiß, wie ich einstellen muss, gehe ich zurück auf die 8.02, die Nachteile überwiegen aktuell für mich die Vorteile.

@GNUMAS : Nein habe u.a. auch die 5690 PRO gemeint. Hier sind wir ja nicht weit von der finalen Version entfernt aber es gibt noch einige Probleme und die Labor läuft gefühlt schon ewig... manche Probleme zu beheben hat 3 Monate oder länger gedauert... ein Problem war z.B die WLAN Zeitschaltung die ein Reboot ausgelöst hatte... dazu habe ich 6 Support Dateien übertragen müssen... das Problem hat sich von der inhaus in die Labor getragen...

• Like
Reaktionen: GNUMAS
@smartie
Manchmal muss man nach eine update die fritzbox spannungslos machen und Browser Cache leer machen.

@127 Glaubst Du wirklich, dass dass die Antwortzeiten verbessert? Na ich weiß ja nicht...

Edit: Also... es scheint tatsächlich etwas gebracht zu haben. Ich habe die Box stromlos gemacht und jetzt scheinen die Seiten deutlich schneller aufgebaut zu werde. Danke für den Tipp!

Zuletzt bearbeitet:
Falls die Betriebszeit breits 24h + ist, könnte es helfen, das WLAN aus-/einzuschalten - falls dies helfen solle, nachts über die Zeitschaltung kurz aus-/einschalten lassen sollte helfen. (siehe 5690 Pro)

Kleines Update:
Ich habe die Ausfallsicherheit jetzt doch mal kurz durch ziehen des Fiber-Kabels getestet und habe jeweils "Ohne Verzögerung" fürs Aktivieren bzw. Zurück ausgewählt.
Und meine Konfiguration hat gut funktioniert, den 5G-Router hatte ich auf "IP Passthrough" eingestellt, das scheibt wohl zu passen. Die Verbindung wurde erfolgreich über LAN1 hergestellt, das wurde auch auf der Übersichtsseite und per Mail gemeldet. Das IPTV lief nach wenigen Sekunden weiter.
Auch das Zurückschalten hat schnell funktioniert, nachdem ich das Kabel wieder gesteckt hatte.

Also da die Performance-Probleme durch das Stromlos machen behoben wurden und ich sonst keine Nachteile bemerkt habe, bleibe ich bis zum Erscheinen der Final wohl auf der Labor.

Danke Euch für die Tipps!

Neue InHaus für 5590 Fiber Verfügbar

FRITZ.Box_5590_Fiber-08.10-127490-Inhaus

Zuletzt bearbeitet:
Neue Labor-Version: 8.10-127492 verfügbar.

# Verbesserungen im FRITZ!OS innerhalb 08.10-127492

## WLAN:
- **Behoben** Dauerhafte Grundauslastung durch fehlerhaft angezeigte, selbst gesendete WLAN-Signale (2,4-GHz-Band)

## System:
- **Verbesserung** Stabilität

wer sich mal bei kununu die Mitarbeiterbewertungen durchliest wird schon wissen was das Problem ist...
Hast du richtig geschaut? Insgesamt sind die Bewertungen recht ordentlich. Negative Bewertungen von vereinzelten gefrusteten Mitarbeitern, warum auch immer, existieren in jedem Unternehmen.
1766075681020.png
[Edit Novize: Bild gemäß der Forumsregeln auf Vorschau verkleinert]

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@froeschi1962 : schon klar, dass der Schnitt über Jahre hinweg positiv ist. Schau dir einfach mal die letzten Kommentare seit der Übernahme an. Ich lese da schon was heraus aber bin nur ein Hobby Psychologe und kann dir nicht das Wasser reichen sorry...

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe nach einiger gewissen Zeit der Nutzung immer wieder das Problem, dass die Benutzeroberfläche nur noch sehr, sehr träge reagiert (so wie gleich zu Beginn nach Installation der Labor). Die Perfomance der Internetverbindung ist davon zum Glück nicht betroffen.
Ich habe das schon per Screenvideo dokumentiert und bin in Kontakt mit dem Support, scheint wohl kein bereits bekanntes Verhalten zu sein, sie anlysieren jetzt die von mir gelieferten Support Daten.
Wenn es zu schlkimm wird oder mich nervt, starte ich die 5590, danach geht es wieder für eine Weile.

Ach ja, das Verhalten war ja bei der vorherigen Labor schon vorhanden und das hat sich auch mit der neuen Labor nicht geändert... leider.

• Like
Reaktionen: zajko
Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,113
Mitglieder
377,336
Neuestes Mitglied
Agrippus