[Sammlung] Fritz!Box 5590Fiber - Fw 8.xx - Inhaus/Labor - Zyklus 'Smart24*'

Hab ich hier ähnlich. Sieht man bspw. sehr "schön" an der Mesh-Darstellung, die irgendwann sehr lahm wird. Ein Refresh im Browser funktioniert dann wieder eine Weile lang.

Wie ist den bei euch die max download rate über lan. ich habe eine 600 MBit Vertrag bekomme über die 1 Gibt Lan Schnittstelle aber nur 340 MBit. Wollte dies schon mal bei meinem Provider reklamieren. Nun habe ich mal eine 2.5 GBit Netzwerk Karte für meinen PC besorgt. Schließe ich diese an den 2.5 MBit Port an springt die Datenrate auf über 600 MBit. Die gleiche Netzwerkarte am 1 Gb Port der Fritzbox und die Datenrate ist wieder unter 400 . Ist dies normal ? 1 Gbit dürfte hier doch nicht bremsen? Oder ist das nur in der Labor Version so?

@MatthiasS04 Bitte um genaue Infos zu den jeweils verwendeten Netzwerkkarten, Chipsätzen, Treibern und dem BS,
Womit wurde denn die Datenrate gemessen?

gemessen mit fast.com. Ist ne intel 2.5 GHz Netzwerk Karte mit neusten Intel Treiber. mit der am 2.5 GBit Port 600 MBit gehen am 1 Gbit Port 340 MBit. Ich habe mehrere andere Rechner mit 1 GBit Intel Karte da geht auch nicht mehr als 390 MBit. Auch über WLAN geht nie mehr als 390 MBit. Von daher sieht es es schon so aus als ob die 5590 der Flaschenhals ist. Deshalb die Frage ob bei euch mehr geht

[Edit Novize: Beiträge gemäß der Forumsregeln zusammengefasst]

Netzwerkkarte 2,5G LAN Gigabit Ethernet RJ45 mit Intel I226 SRKTU-Chipsatz Unterstützt 10 100 1000 2500 1 G 2,5 G

[Edit Novize: Beiträge gemäß der Forumsregeln zusammengefasst]

Netzwerk Verbindung ist GPON falls das eine Rolle spielt und der Provider hat nur IPV4

Danke für das Zusammenfassen, bin ich gar nicht auf Idee gekommen den Beitrag zu bearbeiten

Zuletzt bearbeitet:
@MatthiasS04 Lesen kann ich die Schrift übrigens auch noch in normaler Größe.
Die Geschwindigkeitsprobleme treten bei Intel Chipsätzen leider häufiger auf. Bitte einmal hier nachlesen "Intel® Ethernet Connection I219-V kann Gigabit-Geschwindigkeit nicht erreichen".
Falls die Lösungen dort nicht weiterhelfen, als alternativen Lösungsvorschlag gerne auch mit einer Netzwerkkarte mit anderem Chipsatz (Realtek) einmal gegentesten. Oder gleich eine Beschwerdemail nach Santa Clara.

bezüglich Schriftgröße ich abe nichts geändert und bei mir sieht die größe wie bei allen anderen Beiträgen aus.
Es geht mit nicht konkret um die eine 2.5 GBit Karte mit der habe ich ja die volle Datenrate wenn ich am 2.5 GBit Port hänge. Ich hatte vorher eine onboard 1 Gbit Netwerkkarte bei der die Datenrate so gering war. Ich habe auch andere Rechner mit 1 G Bit Netzwerkkarten probiert. Auch mir Realteak wo ich eher schlechte Erfahrungen gemachthabe . Alternativ habe ich auch an den 2.5 GBit Port den Repeater 2700 geängt dieser hat auch einen 2.5 GBit uplink. Ich habe dann den Speedtest, mit einem Wifi 6 Laptop direkt in der Nähe des Repeater mit 5 GHz Verbindung getestet. Auch hier nur 300 bis 400 MBit. Nur mit der einen 2.5 GHz Intel Netwerkkarte im 2.5 GHz Mode bekomme ich über 500 MBit. Deshalb die einfache Karte bekommt ihr mehr? Vielleicht hat jemand einen 1 oder 2 GBit vertrag und kann mal schauen was er bei fast.com bekommt. Nicht das es normal ist das man mit der Laborfirmware der 5590 nicht mehr bekommt

Sind in der FB 5590 oder bei den Netzwerkkarten Einstellungen bei "EEE" aktiv? Dann bitte deaktivieren.
Auch mir Realteak wo ich eher schlechte Erfahrungen gemachthabe .
Den vorhandenen Treiber deinstallieren und den aktuellen Treiber installieren. Bestehen immer noch Probleme, dann wieder deinstallieren und den Treiber "Not Support Power Saving" installieren. Lokale Diagnose mit dem "Ethernet Diagnostic Program for Win7/Win8/Win10/Win11".

Ich bin jetzt auch auf die 8.02 zurückgewechselt.
Grund ist, dass ich mir massive Nebeneffekte eingehandelt habe. Ich habe meine Anwesenheitserkennung im Smarthome über die Abfrage des Online-Status von zwei Handies umgesetzt, die alle 5 Sekunden erfolgt. Wenn die Oberfläche langsam war, wurden auch diese Abfragen so langsam beantwortet, dass sich das offensichtlich aufgeschaukelt hat (es wurden weiter neue Anfrage geschickt, obwohl die alten noch gar nicht beantwortet waren), was am Ende dazu geführt hat, dass mein Smarthome insgesamt super träge wurde.
Ich hoffe mal sehr, dass es jetzt nach dem "Downgrade" auf die 8.02 wieder alles so gut funktioniert wir vorher...

Fehlerbild habe ich natürlich noch mal bei AVM gemeldet, mal sehen ob sich da noch etwas tut. Bisher dachte ich ja, ich wäre der einzige mit diesem Problem, scheint aber ja nicht der Fall zu sein.

Nebenbei: Das hat überhaupt nichts mit irgendwelchen Treibern oder Einstellung auf dem Client zu tun. Die Oberfläche ich auch per WLAN auf dem iPad und iPhone genauso lahm, sogar per Fernzugriff aus dem Netz, wo das LAN/WLAN überhaupt nicht im Spiel ist...
Dafür läuft die 8.10-127509 auf meiner 4690 bisher komplett ohne Probleme, auch die Oberfläche ist bisher dauerhaft schnell. Ist aber ja "nur" ein MeshClient, also nicht ganz vergleichbar...

Neue Labor ab Heute Verfügbar über der Seite Fritz.com

------------------------------------------------------------

# Verbesserungen im FRITZ!OS

## Internet:
- **Behoben** Manueller Verbindungsaufbau der Internetverbindung über "Neu verbinden" im Online-Monitor dauerte unter Umständen sehr lange (betraf nur FRITZ!OS 8.20 auf FRITZ!Box-Modellen für DSL oder Glasfaser)

# Verbesserungen im FRITZ!OS innerhalb 08.10-127901
## WLAN:
- **Behoben** Verschiedene Anmeldeprobleme mit WLAN-Geräten

## System:
- **Verbesserung** Stabilität

------------------------------------------------------------

Neue InHaus Verfügbar

FRITZ.Box_5590_Fiber-08.10-127899-Inhaus

Datum:

10.01.2026

Kann jemand etwas dazu sagen wie diese Laborversion läuft?

Gefühlt etwas fixer als die bisherige Labor.

Nachdem ich wegen der massiven Probleme ja zurück auf die 8.02 gegangen war, wollte ich der neuen Labor eine Chance geben und habe sie am 14.1. am Abend installiert.
Wie hier schon geschrieben wurde, fühlte sie sich irgendwie etwas "fixer" an, daher war ich optimistisch. Doch leider... ist das massive Performance-Problem der Oberfläche weiterhin nicht gefixt. Heute Morgen war die Oberfläche wieder super lahm, mein Smarthome war wieder beeinträchtigt, also leider unverändert.
Somit musste ich wieder auf die 8.02 zurück.

Ich frage mich, wozu man die Rückmeldungen bei der Labor gibt, Logs schickt etc... wenn an so gravierenden Fehlern NICHTS passiert...

PS: Ich würde mich freuen, wenn alle, die auch diese Performance-Probleme haben, das auch bei AVM melden. Je mehr das dort aufschlägt, desto größer die Chance, dass sich da doch endlich etwas tut...

Zuletzt bearbeitet:
st die "Hardwarebeschleunigung" aktiviert? Gerne davon einmal einen Screenshot posten.
Was hat denn die Hardware-Beschleunigung damit zu tun? Der Netzwerktraffic ist von der Performance nicht betroffen, ich habe vollen Durchsatz beim Glasfaser und im LAN. Das Problem betrifft nur die Oberfläche und auch die API-Aufrufe, ich vermute, dass beim Webserver irgendwas geändert wurde und da Speicher volläuft oder ähnliches...
Aber wenn Du mir erklären kannst, wo der Zusammenhang von der Hardware-Beschleunigung und dem Webserver/Frontend ist, probiere ich gerne etwas aus, die Hardwarebeschleunigung ist aktiv (so wie jetzt in der 8.02 auch, wo es keine Probleme gibt, ich musste ja wieder weg von der Labor...).
Aber so sieht es jetzt (in der 8.02) aus:#

Anhänge

• Beschleunigung.jpg
    Beschleunigung.jpg
    12.3 KB · Aufrufe: 31
So und Fritz bleibt sich Treu. Neue Woche, Neue InHaus.

Version:
FRITZ.Box_5590_Fiber-08.10-128126-Inhaus

Datum:
17.01.2026

• Like
Reaktionen: Rejskan
Ist aber schon eine Weile so das Samstag der Tag war/ist wo sie hergestellt/kompiliert werden

FRITZ!Box 5590 Fiber - Labor

Download-Informationen:
Version: 8.10-128128
Datum: 23.01.2026

# Verbesserungen im FRITZ!OS innerhalb 08.10-128128

## System:
- **Verbesserung** Stabilität

• Like
Reaktionen: Deckard99 und 127
Bin ich eigenltich der einzige, der diese massiven Performance Probleme (bezogen auf die Oberfläche und auch API-Aufrufe) hat? Ich bin immer optimistisch und probiere eine neue Labor aus, aber nach ziemlich genau 1,5 Tagen wird die Box so lahm, dass nix mehr geht.
Ich habe das schon x-mal gemeldet, Logs geschickt, aber AVM findet nix und kann den Fehler nicht nachstellen. Ich habe in anderen Threads und auf FB auch schon mitbekommen, dass andere Boxen mit den aktuellen Labors auch betroffen sind.
Ich muss dann leider immer wieder auf die Final zurück (was ja im Labor zum Glück leicht möglich ist), aber ich befürchte, dass dieser Bug bis in die Final kommt und ich dann nicht mehr so leicht downgraden kann.
Daher hoffe ich, dass auch andere Betroffene dies bei AVM melden und die endlich das Problem identifizieren und fixen können.
Es kamen natürlich schon Andeutungen, es müsse an meiner Installation/Konfiguration liegen, aber warum der Fehler dann mit der 8.02 nicht auftritt, kann mir dann niemand erklären.

• Like
Reaktionen: Tp-10000
Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,885
Mitglieder
378,562
Neuestes Mitglied
McBebe1