[Info] Fritz!Box 5690 Pro - Inhaus 8.1x (Smart24P2-Reihe)

H´Sishi

IPPF-Promi
Punkte für Reaktionen
497
Damit im Brei-Topic Ruhe und wieder sortierte Ordnung einkehrt :rolleyes:

Heutiges Update: 8.10-123546 .

Leider klappt immer noch keine 6 GHz-Verbindung von meinem PC zur Fritz!Box. Trotz Einstellung "Prefer 6 GHz" verbindet sich der PC "nur" mit dem 5 GHz-Band.
Intel(R) Wi-Fi 6E AX210 160MHz, Treiber 23.150.0.4.

(Off-Topic)
Leider scheint die Suche über JUIS-Check nicht mehr zu funktionieren :( . Ich bekomme das heutige Update weder mit einer Pseudo-noch mit der tatsächlichen vorherigen Build-Nr. angeboten.
(/OffTopic)

Hab die Intel AX211 mit der läuft 6 GHZ.

Vielleicht kann ja mal einer der Mods die Beiträge aus dem anderen Thread, die die 5690 Pro betreffen hier her verschieben.

Das ja wohl ein Witz... Sowohl in dem "Brei-Topic" (btw schöner Name @H´Sishi ) als auch in deinem genannten Thread @stoney wurde darum schon mehrfach gebeten und diejenigen haben genug Zustimmung erhalten.

Der Witz ist, dass immer auf dieses ominöse Thema hingewiesen wird, doch es wird einfach von EURER Seite nicht reagiert. Was soll der normale User denn noch machen? Hier zu schreiben ist off-Topic, dort zu schreiben wird ignoriert. Und in diesem speziellem Fall (Löschung der Inhaus Threads von z.B. 5690pro) liegt der Fehler bei euch (oder dem Betreiber, was dem User ziemlich egal bzw gleich ist). Also nimmt doch einfach die Bitten Vieler einfach an...
und das nächste mal mach ich ein Fullquote, damit jeder weiss worauf ich mich beziehe (wird doch immer von euch geschrieben, jeder weiss den Text vorher)

Weitere Diskussion gerne dort - jedoch erwähne ich hier direkt nochmals, dass die Moderation dies nach wie vor aus freien Stücken macht und sicherlich nicht jeden einzelnen Post auf Korrektheit, ob dieser im passenden Thread/Subboard gepostet wurde oder im Nachgang dafür zuständig, Allem hinterher zu räumen.

Was genau, wie war, wegen den Thread-Löschungen, ist den Mods nach wie vor nicht weiter bekannt, als das, was hier öffentlich von "offizieller" Seite Kund getan wurde.

Wenn es schon zu viel verlang ist, dass die User, welche einen Verschiebewunsch haben, diesen einfach über die Melden-Funktion einreichen (wie es auch bei dem bösen bösen Spam-Posts doch noch gemacht wird, nahm jedoch deutlich ab!), kann man wohl schwer helfen (sorry aber > immer die Anderen...)

Wie sieht es denn mit der letzten Inhaus der 5690 aus? Kann man das interne DSL-Modem mittlerweile ohne Einbußen der Geschwindigkeit nutzen? Oder hier auch der gleiche Stand wie bei der 7690?

Zuletzt bearbeitet:
Wie siehts denn mit der Stabilität aus, bei der letzten Inhaus, wurden ständig Fehlerberichte versendet mit Reconnect bei VDSL

Reboot bei Wlan Abschaltung wurde nicht gefixt...RAM Anzeige zeigt weiterhin Blödsinn. Mal komplett freier Speicher mal gar keiner...

• Like
Reaktionen: ExZivi78
Ich kann da nichts von berichten. Seit über 17 Stunden - und auch schon in den beiden vorherigen Versionen - bumms-stabil und mit normalen Anzeigen im RAM-Bereich.

Was ich aber langsam vermute: Kann die Box ein Hitzeproblem haben, wenn sie als Tischgerät auf einer Oberfläche steht, statt hängend montiert ausreichend durchzug zu haben?

@MadWorld : hast du denn die WLAN Abschaltung aktiviert? Sonst läuft die Box bei mir auch stabil bis auf diese zwei Kleinigkeiten. Ich denke das mit der RAM Anzeige ist nur ein Anzeigefehler sonst läuft alles performant. 4k Streams über WLAN kein Problem Streaming Mediathek KODi IPTV alles kein Problem. Schneller Seitenaufbau... Gaming über Xbox oder Playstation trotz WLAN geringer Ping keine Probleme

Was ist mit dem internen DSL Modem, ist das verwendbar? Bei der 7690 geht da ja noch nichts.

@darki2017 Das könnte der wesentliche Unterschied sein. WLAN läuft bei mir durch, u.a. aufgrund der Matter-Clients am Smart-Gateway.

• Like
Reaktionen: darki2017
Das DSL Modem funktioniert hier einwandfrei an meinem 250 Anschluss. Wenige Fehler auf der Leitung alles stabil. Bin aber nah am Verteiler um die 100 m.

Bei der 123358 lief das WLAN bei mir nicht gerade gut. Immer mal Aussetzer (sieht man z.B. wenn eine Remote-Desktop-Sitzung beendet wird), Beim Abschalten des Gäste-WLAN wurde auch beim "normalen" WLAN 5Ghz und 6GHz abgeschaltet, 6 GHz wird von Clients kaum noch verwendet usw.

Auch der Start von 8.03 zur 123358 war "holprig": Alles was über LAN verbunden ist, schien erst einmal nicht mehr zu funktionieren. Die Ursache war scheinbar die neue Option "eee" bei den Einstellungen der 5 LAN-Anschlüsse. Dort stand als Status überall "nicht ausgehandelt". Nachdem ich eee deaktiviert hatte, funktionierten auch die per LAN angeschlossenen Clients wieder.

Bei Smart Home werden Routinen manchmal nicht mehr zuverlässig getriggert - z.B. "Wenn Gerät an Fritz!Dect 200 mehr Leistung als 25 Watt verbraucht, dann schalte Gerät "B" ein"

DSL synchronisiert langsamer, als mit der 8.03 Release.

Um das Gateway geht es in diesem Thread nicht...

@Erforderlich

Die Matter-Clients werden zwar über das Matter-Netzwerk verbunden, es nutzt aber das selbe WiFi und somit sind alle Matter-Clients als "WLAN-Clients" bereits jetzt im WLAN der FRITZ!Box und des FRITZ!SmartGateway verbunden.

Ob es Matter kann oder nicht, ist doch unerheblich. Die Clients können Matter und sind am WLAN von 5690 Pro / FRITZ!SmartGateway angemeldet.

Dass es Matter-Clients sind, stimmt.

Dass sie ohne den WLAN-Access nicht funktionieren stimmt auch.

Dass sie derzeit nicht schaltbar sind und vermutlich auch nie werden, ist nebensächlich.

Also belehre hier nicht rum, sondern denk mal kurz nach.

Übrigens:

Keiner der Matter-Clients ist mit der Matter-Basis verbindbar, wenn ich nicht zeitgleich WDS im FRITZ!WLAN aktiviere.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,113
Mitglieder
377,336
Neuestes Mitglied
Agrippus