[Sammlung] Fritz!Box 5690 Pro - Inhaus/Labor - Smart24P2NL1 - (8.2x)

Ahaaaaa, wie wir heute feststellten gibt es tatsächlich unterschiedliche Plus Versionen. Wer wann wie und wo welche erhält scheint wohl nur AVM zu wissen

Back to Topic ...

MyFritz-Benachrichtigung: "Neues FRITZ!OS verfügbar - FRITZ!OS 8.24-129748" (Inhaus-Pfad).

Dann bin ich mal gespannt auf die ersten Berichte wegen Hardware Beschleunigung usw....

• Like
Reaktionen: cajac1 und Patrick030
Wer wann wie und wo welche erhält scheint wohl nur AVM zu wissen
Es gibt die Versionen als Downloadlink per Mail vom Hersteller auf "clouddrive.avm.de", aber nur an Anwender mit offenen Supportfällen. Es gibt die LabPlus dort mittlerweile auch für mehrere Modelle und nicht nur für die FB 5690 pro.
Für die FB 5690 pro ist derzeit dort übrigens LabPlus 8.20 build 129536 aktuell.

• Like
Reaktionen: darki2017
Mit der neusten Version ist das WLAN deutlich langsamer als vorher. Auch über LAN habe ich kräftige Einbrüche von teils 200MBs weniger als bei einer 1000/500 Glasfaser.

• Like
Reaktionen: cajac1 und GNUMAS
[Edit Novize: Überflüssiges Fullquote des Beitrags direkt darüber gelöscht - siehe Forumsregeln]
Oh, das ist ja krass. Kann ich aktuell nicht bestätigen. Habe aber auch nur 150/75 MB-Glasfaser. Gemessen habe ich eben 159/80 MB von nem iPhone. Auf nem Notebook mit intel BE200 157/80 MB.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
In seinem Fall die inhaus von gestern

FRITZ!OS 8.24-129748 genau. Ich werde später mal alles auf Werkseinstellungen setzen. Mit deaktivierten Hardwarebeschleuniger ist es zumindest besser, aber nicht wie vorher oder normal

• Like
Reaktionen: cajac1 und tango501
Hilfreich wären auch Erfahrungen von Anwendern, welche die 8.20-129536 LabPLUS installiert haben.

Da gibt's doch schon jede Menge Erfahrungsberichte, sogar mit Messergebnissen.
Teilweise ist das aber im "8.20er Live" Board zu finden.

Ich interpretiere allerdings aus einer Information die mir vorliegt, dass es keine weiteren Plus Versionen mehr geben wird und die Korrekturen in die nächste (angebl. in kürze) erscheinende Labor Version eingearbeitet sein werden.

Könnte sein, das das ein "Abklatsch" der Inhaus (FRITZ!OS 8.24-129748) sein wird, die hier von Euch gefunden wurde? :cool:

• Like
Reaktionen: cajac1
Keine Änderungen mit der Inhaus 129748, ich muss weiterhin die Hardware-Beschleunigungen deaktivieren um meine gebuchte Uploadgeschwindigkeit von 300Mbps zu erreichen.
Screenshot_20260226_202929_Speedtest.jpg
Messergebnisse 1-5 ohne, 5-10 mit aktivierter Hardware-Beschleunigung

Zieh mal die 8.22 drauf

Auch mit der 8.22 hat sich am genannten unschönen Messergebnis leider nichts verbessert.
Fritz! hat das in # 93 genannte Problem noch immer nicht im Griff, auch nicht bei Glasfaser unmittelbar an der 5690 Pro.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin mit der aktuellen Inhaus sehr zufrieden!

[Mit der ehemaligen 7590er-Box fingen diverse Probleme (z.B. Inkonsistenz im WLAN, Darstellung im Heimnetz, VDSL-Fehlerraten, Reboots) seit den Fw-Versionen 7.X und den ersten Mesh-Versuchen an und zogen sich bei mir über alle bisherigen Versionen bei der 5690 Pro mit ihren zusätzlichen Fehlermöglichkeiten im WLAN hin.
Die aktuelle Inhaus überzeugt mich erstmals wieder vollumfänglich. Dabei verlasse ich mich weniger auf Messungen als auf das subjektive Nutzungsempfinden im Alltag.]

Konkret heisst das:
VDSL mit der gewohnten Datenrate verfügbar.
Seit der vorletzten Inhaus wurde kein einziger Fehlerbericht mehr versandt, auch nicht nach den letzten Inhaus-Updates der Repeater.
Powerline läuft ebenfalls schnell und ohne Einschränkungen.
LAN- und WLAN-Clients funktionieren geschmeidig und schnell z.B. bei Acronis Backups oder Videokonferenzen und Fernzugriff auf Videoüberwachung.
Positionsänderungen führen im Mesh schnell und verlässlich zum Verbindungswechsel.
Telefonie, insbesondere Callthrough, funktioniert makellos.

Downgrade auf 8.22 mit Recovery-Umweg erspare ich mir und bleibe sehr zuversichtlich bezüglich der weiteren Firmwareentwicklung...

• Like
Ich bin mit der aktuellen Inhaus sehr zufrieden!
Da kann ich nur zustimmen, bis auf den Uploadthema läuft die Inhaus bei mir ohne Auffälligkeiten. Keine Fehlerberichte, wie auch bei den vorherigen Inhaus, läuft einfach nur.

Meine Einstellungen am Meshmaster 5690Pro:
- Automatisch faire Verteilung der Bandbreite + Hardwarebeschleunigung deaktiviert, direkt an der 5690Pro mit Gpon
- DECT-Basisstation aktiv
- Lan-Anschluss, EEE auf allen Ports aus
- Mesh-Geräte wählen automatisch die beste Verbindung (empfohlen)
- Wlan, Funkkanal-Einstellungen automatisch setzen (empfohlen)
- Smarthome aus
- USB 2.0

Kann es sein das wenn alle Geräte (Router und Accesspoints) mit aktuellen Inhaus ausgestattet sind , weniger bis keine Probleme im Fritz! Netzwerk auftreten?

• Like
Reaktionen: Hitam und MSprecher
Bei mir werden alle Geräte mit den aktuellen Inhaus-Versionen betrieben, mit einer Ausnahme: Der 1200AX-Repeater läuft zur Zeit mit der vorletzten Inhaus-Version, da es mit der letzten Inhaus bei einigen 2,4GHz-Clients (Miele und Shelly) zu fehlender WLAN-Anzeige im Heimnetz kam.

Ansonsten sind alle Einstellungen bei der 5690 Pro auf Standardeinstellungen, auch EEE und Hardwarebeschleunigung sind aktiviert!

(Automatische Updates sind deaktiviert, um die 1200AX-Repeater vor einem Update von der vorletzten Version 129378 auf die aktuelle Version 129695 zu bewahren...)

• Like
Positionsänderungen führen im Mesh schnell und verlässlich zum Verbindungswechsel.
Hast du Wifi7-Clients mit MLO im Einsatz? Wenn ja, erfolgt der Verbindungswechsel immer ohne kurze Unterbrechung? Bei mir (bin auf 8.22) bei 10 Verbindungswechsel 1-2 mal eine Unterbrechung von 2-3 Sec.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,880
Mitglieder
378,535
Neuestes Mitglied
Richbrothers brotherhood