Ist es so schwer zu verstehen, dass eben der Entwickler vielleicht noch zu viele offene Punkte auf dem Tisch hat, als dass er die Version bei der 5690 guten Gewissens freigeben kann?
Wenn wir in einer perfekten Welt leben würden, könnte ich dir zu 100% zustimmen. Aber in der Vergangenheit hat es FRITZ! oder vorher AVM auch nicht wirklich interessiert, ob ein Release veröffentlicht wurde, das übelst Fehler beinhaltete und Boxen, zumindest in einem Frequenzband, unbrauchbar machte.
Damit wir uns nicht falsch verstehen, mir persönlich ist es egal, ob das Release in einem Tag, einer Woche oder erst in einem Monat oder noch später veröffentlicht wird.
Aber schauen wir uns das mal an, was seit der 8.03 passiert ist. Da gab es das Update auf 8.20, 8.22 und 8.25 bei allen möglichen Modellen.
Es gab neue Funktionen die eingeführt und automatisch aktiviert wurden, wie EEE und intelligente Vernetzung.
Bis heute schafft es FRITZ! nicht, das sich zwei Boxen, die direkt per Kabel verbunden sind ein passendes EEE Protokoll auszuhandeln. Ergebnis ist eine Beeinträchtigung der Datenrate zwischen den Boxen, bis diese Funktion deaktiviert wird.
Die intelligente Vernetzung ist nicht wirklich intelligent und verschiebt Repeater an Basen, wo die Datenrate deutlich schlechter ist als vorher.
Nicht umsonst empfiehlt der Support, diese Funktionen zu deaktivieren. Warum führt man dann überhaupt solche Funktionen ein und aktiviert das ganze automatisch nach einem Update?
Mit dem Release 8.2x wurde die Datenrate zwischen Clients und Basis verschlechtert. Hauptsächlich sind Repeater davon betroffen, die eine FRITZ! Basis mit der FW 8.2x nutzen. Da fällt die Datenrate zwischen 50% und 66% je nach Anwendungsfall. Dabei handelt es sich nicht nur um die angezeigte Bruttorate, sondern auch den tatsächlichen Nettowert, wenn größere Dateien übertragen wird.
Dieses Verhalten ab der 8.2x habe ich etliche male an den Support gemeldet. Ticket erstellt, telefonisch und über Facebook.
Die Antworten darauf waren teilweise haarsträubend und jeder sagt was anderes. Angefangen, da wurde nichts verändert oder sogar verbessert und als Letztes wurde das sogar bestätigt, das aufgrund von Stabilitätsverbesserungen die Datenrate reduziert wurde. Irgendwie ist man sich da nicht wirklich einig.
Nachdem ich verschiedene Messprotokolle, Support Dateien und meterlange Beschreibungen übermittelte und das Gegenteil erläutert habe, das auch die Stabilität darunter leidet, kam irgendwann keine Antwort mehr.
Im Falle meiner 6660 und dem Update auf 8.20 war das 5 Ghz WLAN nicht mehr nutzbar. Sobald nur ein Client in das WLAN einbuchte, wurde ein Radar erkannt. Das ging dann in der Dauerschleife so lange, bis kein Client mehr eingebucht war. Trotz regem Kontakt mit dem Support wurde dieses Problem verneint und wollten immer mehr Daten haben. Dann kam die 8.22 raus und ich wurde vom Support gebeten, weitere Daten zur 8.20 zu übermitteln und habe das Update ausgesetzt. Dann wurde eines Nachts das Update trotzdem aktiviert und eingestellt, trotz Stufe 1 "nur informieren". Und somit hatte ich keine Möglichkeit mehr auf die 8.03 zu wechseln, wo es diese Probleme und WLAN Einschränkungen nicht gab.
In meiner Verzweiflung habe ich die Box gedreht und gewendet und mehrere Löcher an Wände und Schreibtisch gebohrt, um dieser Radarerkennung entgegenzuwirken. Letztendlich brachte leider alles nichts.
Dann gab es das Update auf die 8.25 bzw. Laborreihe und wie durch Zauberhand war das Problem mit er Radarerkennung wieder Geschichte, das es ja lt. dem Support sowieso nicht gab.
So tolle Tipps wie "schalten Sie vorübergehend das 5 Ghz Band ab" bringt mir als Anwender nicht viel.
Auch die gemeldeten Fehler und Probleme der 6690 wurden schlichtweg ignoriert und fanden sich alle im aktuellen release 8.25 wieder.
Für mich persönlich hat sich die Sache mit dem Support erledigt. Man meldet Fehler in der Laborphase oder in einem Release die schlichtweg ignoriert werden und ins nächste Release mitwandern.
Man darf nicht vergessen, das diese Tester ihre Freizeit opfern, von den Nerven und zusätzlichen Kosten möchte ich jetzt nicht einmal anfangen zu schreiben.
Die durchschnittliche Reaktionszeit des Supports liegt bei ca. 5 Tagen, da ist es auch nicht immer einfach, wenn eine Labor FW nur 1 oder 2 Wochen wieder aktualisiert wird.
Der Kontakt von beiden Seiten ist immer höflich, aber viele angesprochenen Probleme werden in der Antwort von FRITZ! nicht einmal aufgegriffen, auch nicht bei direkter Nachfrage zu diesen Themen.
In diesem Falle besteht wirklich viel Verbesserungsbedarf was zeitliche Antworten und alle angesprochenen Themen betrifft.
99% aller Nutzer fällt so etwas nicht einmal auf. Die stellen sich die Box hin, richten dazu noch 1 oder 2 Repeater ein und das wars auch schon. Meine Eltern wissen z.Bsp. nicht einmal, wie man auf die Oberfläche der FB kommt

Solange sie im Internet surfen können, spielt das auch keine Rolle, Hauptsache es kommt was an. Da ist es egal, ob der Client im 5 Ghz, 6 Ghz oder 2,4 Ghz Band, die Repeater kaskadiert oder direkt mit der FB verbunden sind, solange die angeforderten Daten oder Stream am TV ankommen.
Erst wenn wirklich nichts mehr geht, wird gejammert
Alle aufgeführten Punkte basieren auf meiner persönlicher Erfahrung und wurde dokumentiert und ebenfalls hier im Forum in verschiedenen Themen aufgezeigt und belegt. Somit kein Hörensagen oder Einbildung.