[Sammlung] Fritz!Box 5690 Pro - Inhaus/Labor - Smart24P2NL1 - (8.2x)

In zwei Tagen beginnen in Berlin und Brandenburg die Sommerferien... also hoffen wir mal, dass die Woche noch was kommt...sonst könnte es noch dauern... was mich aber nicht unbedingt wundern würde bei dieser Katastrophen Updatepolitik... mittlerweile hat Fritz ja bewiesen, dass die Käufer dieses Spitzenmodells ihnen egal sind und sie sich nicht unbedingt als "Professionals" fühlen können/dürfen

• Like
Reaktionen: florianhoffmann
Ich weiß nicht warum immer diese Bösartigkeit unterstellt wird, dass Fritz die Updates zurückhält. Ist es so schwer zu verstehen, dass eben der Entwickler vielleicht noch zu viele offene Punkte auf dem Tisch hat, als dass er die Version bei der 5690 guten Gewissens freigeben kann?
Was würde passieren, wenn eine Release-Version einen Fehler hat, der zu unzähligen "gebrickten" Boxen führt? Die normalen Anwender, die heutzutage oft nicht mal mehr ein PC haben um ein Recovery machen, schicken die dann massenhaft ein.
Philips Hue hatte genau sowas die Tage mit seiner Zigbee Bridge, die nach einem Update total zerschossen war und eingeschickt werden musste, wenn von einer zu alten Ursprungs-Version auf die aktuelle Version aktualisiert wurde. Und genau so Fälle müssen halt vor jedem Release getestet werden, sowas dauert einfach unendlich viel Zeit. Bei jeder Release-Version gibt's ein Prozentsatz an Boxen, die aus irgendwelchen Gründen für immer auf dieser Version bleiben und dann jahrelang mit einem möglichen Fehler unterwegs sind. Daher finde ich es nachvollziehbar, wenn man da lieber noch mal 3 Wochen wartet, bevor man irgendwas Unfertiges auf den Markt wirft. Das passiert so schon oft genug, das muss man nicht noch verschlimmern, nur weil User und Management versionsgeil sind.

Vielleicht ist der Entwickler auch einfach nächste Woche in Urlaub und will kurz vorher nicht noch das Update die Öffentlichkeit jagen. Wäre für mich absolut legitim.

Und das Premium-Produkt ist eben kein Garant auf den ersten Update-Platz. Ein Update für die 7690 oder gar noch 7590 dürfte definitiv Priorität haben, weil jede Fehlerkorrektur auf einer Brot- & Butter-Box gehörig mehr User auf einen Schlag glücklich macht als die die paar vereinzelten "Premium-Kunden".
Und am Ende vom Tag verdient wahrscheinlich Fritz unterm Strich wesentlich mehr mit ihren günstigeren Boxen, die zwar vielleicht weniger Marge haben, aber vermutlich mit dem Faktor 5 mehr verkauft werden dürften als das "Premium Modell". Folglich dürften die Update-Prioritäten bei Fritz durchaus anders liegen als vom 5690 Pro - Inhaber gedacht.

Ich denke – wie schon an anderer Stelle geschrieben – das Problem ist nicht, dass das Update nicht letzte Woche oder nicht heute gekommen ist. Und natürlich ist es legitim und völlig richtig ein Update zurück zu halten, wenn noch Fehler korrigiert werden müssen. Ich denke die Unzufriedenheit – selbst unter großen "FRITZ Fans", zu denen ich mich durchaus zählen würde, rührt erstens daher, dass die Entwicklungszeit insgesamt einfach viel zu lange ist – das wurde durch das Produktmanagement von FRITZ ja durchaus auch eingeräumt. Zweitens tut sich FRITZ keinen Gefallen damit, wiederholt Features und Produkte anzukündigen und dann erst sehr spät zu liefern.

Man wird ja sehen welchen Stand sie am Ende haben wird. Wenn sie das gleiche Build Datum wie die letzte Labor hat, hat man was Fehler angeht nichts mehr gemacht….

Vielleicht ist es wie letzte Woche wieder Donnerstag so weit?

Laut AVM sollte die Software am 02.07.2026 erscheinen bzw. ausgerollt werden - vielleicht ist doch noch ein Fehler drin....

Laut AVM heißt AVM Support?

• Like
Reaktionen: TechniSurfer
Ist es so schwer zu verstehen, dass eben der Entwickler vielleicht noch zu viele offene Punkte auf dem Tisch hat, als dass er die Version bei der 5690 guten Gewissens freigeben kann?

Wenn wir in einer perfekten Welt leben würden, könnte ich dir zu 100% zustimmen. Aber in der Vergangenheit hat es FRITZ! oder vorher AVM auch nicht wirklich interessiert, ob ein Release veröffentlicht wurde, das übelst Fehler beinhaltete und Boxen, zumindest in einem Frequenzband, unbrauchbar machte.

Damit wir uns nicht falsch verstehen, mir persönlich ist es egal, ob das Release in einem Tag, einer Woche oder erst in einem Monat oder noch später veröffentlicht wird.

Aber schauen wir uns das mal an, was seit der 8.03 passiert ist. Da gab es das Update auf 8.20, 8.22 und 8.25 bei allen möglichen Modellen.

Es gab neue Funktionen die eingeführt und automatisch aktiviert wurden, wie EEE und intelligente Vernetzung.
Bis heute schafft es FRITZ! nicht, das sich zwei Boxen, die direkt per Kabel verbunden sind ein passendes EEE Protokoll auszuhandeln. Ergebnis ist eine Beeinträchtigung der Datenrate zwischen den Boxen, bis diese Funktion deaktiviert wird.
Die intelligente Vernetzung ist nicht wirklich intelligent und verschiebt Repeater an Basen, wo die Datenrate deutlich schlechter ist als vorher.
Nicht umsonst empfiehlt der Support, diese Funktionen zu deaktivieren. Warum führt man dann überhaupt solche Funktionen ein und aktiviert das ganze automatisch nach einem Update?

Mit dem Release 8.2x wurde die Datenrate zwischen Clients und Basis verschlechtert. Hauptsächlich sind Repeater davon betroffen, die eine FRITZ! Basis mit der FW 8.2x nutzen. Da fällt die Datenrate zwischen 50% und 66% je nach Anwendungsfall. Dabei handelt es sich nicht nur um die angezeigte Bruttorate, sondern auch den tatsächlichen Nettowert, wenn größere Dateien übertragen wird.
Dieses Verhalten ab der 8.2x habe ich etliche male an den Support gemeldet. Ticket erstellt, telefonisch und über Facebook.
Die Antworten darauf waren teilweise haarsträubend und jeder sagt was anderes. Angefangen, da wurde nichts verändert oder sogar verbessert und als Letztes wurde das sogar bestätigt, das aufgrund von Stabilitätsverbesserungen die Datenrate reduziert wurde. Irgendwie ist man sich da nicht wirklich einig.
Nachdem ich verschiedene Messprotokolle, Support Dateien und meterlange Beschreibungen übermittelte und das Gegenteil erläutert habe, das auch die Stabilität darunter leidet, kam irgendwann keine Antwort mehr.
Im Falle meiner 6660 und dem Update auf 8.20 war das 5 Ghz WLAN nicht mehr nutzbar. Sobald nur ein Client in das WLAN einbuchte, wurde ein Radar erkannt. Das ging dann in der Dauerschleife so lange, bis kein Client mehr eingebucht war. Trotz regem Kontakt mit dem Support wurde dieses Problem verneint und wollten immer mehr Daten haben. Dann kam die 8.22 raus und ich wurde vom Support gebeten, weitere Daten zur 8.20 zu übermitteln und habe das Update ausgesetzt. Dann wurde eines Nachts das Update trotzdem aktiviert und eingestellt, trotz Stufe 1 "nur informieren". Und somit hatte ich keine Möglichkeit mehr auf die 8.03 zu wechseln, wo es diese Probleme und WLAN Einschränkungen nicht gab.
In meiner Verzweiflung habe ich die Box gedreht und gewendet und mehrere Löcher an Wände und Schreibtisch gebohrt, um dieser Radarerkennung entgegenzuwirken. Letztendlich brachte leider alles nichts.

Dann gab es das Update auf die 8.25 bzw. Laborreihe und wie durch Zauberhand war das Problem mit er Radarerkennung wieder Geschichte, das es ja lt. dem Support sowieso nicht gab.
So tolle Tipps wie "schalten Sie vorübergehend das 5 Ghz Band ab" bringt mir als Anwender nicht viel.
Auch die gemeldeten Fehler und Probleme der 6690 wurden schlichtweg ignoriert und fanden sich alle im aktuellen release 8.25 wieder.

Für mich persönlich hat sich die Sache mit dem Support erledigt. Man meldet Fehler in der Laborphase oder in einem Release die schlichtweg ignoriert werden und ins nächste Release mitwandern.
Man darf nicht vergessen, das diese Tester ihre Freizeit opfern, von den Nerven und zusätzlichen Kosten möchte ich jetzt nicht einmal anfangen zu schreiben.
Die durchschnittliche Reaktionszeit des Supports liegt bei ca. 5 Tagen, da ist es auch nicht immer einfach, wenn eine Labor FW nur 1 oder 2 Wochen wieder aktualisiert wird.
Der Kontakt von beiden Seiten ist immer höflich, aber viele angesprochenen Probleme werden in der Antwort von FRITZ! nicht einmal aufgegriffen, auch nicht bei direkter Nachfrage zu diesen Themen.
In diesem Falle besteht wirklich viel Verbesserungsbedarf was zeitliche Antworten und alle angesprochenen Themen betrifft.

99% aller Nutzer fällt so etwas nicht einmal auf. Die stellen sich die Box hin, richten dazu noch 1 oder 2 Repeater ein und das wars auch schon. Meine Eltern wissen z.Bsp. nicht einmal, wie man auf die Oberfläche der FB kommt :)
Solange sie im Internet surfen können, spielt das auch keine Rolle, Hauptsache es kommt was an. Da ist es egal, ob der Client im 5 Ghz, 6 Ghz oder 2,4 Ghz Band, die Repeater kaskadiert oder direkt mit der FB verbunden sind, solange die angeforderten Daten oder Stream am TV ankommen.
Erst wenn wirklich nichts mehr geht, wird gejammert :)

Alle aufgeführten Punkte basieren auf meiner persönlicher Erfahrung und wurde dokumentiert und ebenfalls hier im Forum in verschiedenen Themen aufgezeigt und belegt. Somit kein Hörensagen oder Einbildung.

Ich persönlich finde es bedenklich und unmöglich nun wieder frische Inhaus Versionen von alten Boxen zu sehen...Klar die alten Boxen machen eine Vielzahl von Nutzern aus...klar Vortschritt und die nächste Majorversion warten bzw. es muss weitergehen...aber Hallo...Bündelt doch erstmal eure Resourcen und stellt die Nutzer der neueren Geräte endlich zufrieden und gebt Ihnen endlich eine fertige Version bevor man schon wieder 100 Baustellen aufmacht... die 8.25 haben jetzt sogar Nischenprodukte wie die Outdoor Geräte bekommen...Hallo ?? Jemand zu Hause?? Und da soll kein Frust entstehen ?

Die Strategie oder was auch immer man da verfolgt für Veröffentlichung der Release Versionen muss man seitens Fritz nicht verstehen. Der von dir Angesprochene Outdoor war auch schon viel länger fertig (8.25 Release) war aber auch erst letzte Woche Dran obwohl das hätte schon 2 Wochen früher oder so passieren können

• Like
Reaktionen: andresalonika
Ich persönlich finde es bedenklich und unmöglich nun wieder frische Inhaus Versionen von alten Boxen zu sehen...
Gaaaaanz schlimm so was...
stellt die Nutzer der neueren Geräte endlich zufrieden und gebt Ihnen endlich eine fertige Version bevor man schon wieder 100 Baustellen aufmacht...
Ist dir eigentlich niemals in den Sinn gekommen, dass es verschiedene Entwicklungszweige und Hardwaregruppen gibt, die man problemlos in einem Rutsch abfertigen kann? Blick mal über Deinen Tellerrand hinaus. Deine Jammerei klingt stark nach populistischen Forderungen wie
"bevor die Rennleitung mich wegen 20 km/h zu viel verwarnt, sollen die sich lieber um Drogenkriminalität kümmern"
Und da soll kein Frust entstehen ?
Chantal, heul leise!

@Novize : tut mir leid aber dich kann ich leider nicht mehr ernst nehmen da du als Moderator gegen deine eigene Netiquette verstößt was nicht nur mir schon mehr als einmal aufgefallen ist... Ja du bist ein Fan dieser Firma auf die man nichts kommen lassen darf deswegen bist du wahrscheinlich auch Moderator hier aber denk daran ein wenig höflicher zu bleiben... dieser Ton ist unangemessen... ich werde mich hierzu auch nicht mehr äußern

Ja du bist ein Fan dieser Firma auf die man nichts kommen lassen darf deswegen bist du wahrscheinlich auch Moderator hier
Herzlichen Glückwunsch zum Posting des Tages. Auf das schmale Brett muss man erst einmal kommen...
Jung, setze deinen Aluhut endlich mal ab und unterlasse diese Unterstellungen. Peinlicher geht es echt nicht, als solche Bullshit-Postings.
Wie wäre es, statt dieser persönlichen Heulbeiträge mal auf den von mir geschriebenen Inhalt einzugehen...
Btw: Diese Meinung ist meine ganz persönliche, wie auch der Beitrag von mir weiter oben. Das hat Null Komma Null mit moderatorischen Dingen zu tun sondern ist nur ein Spiegel Deiner verzerrten Realität.
Wie oft wurdest Du schon zur Räson gerufen, weil Du immer wieder OT rum maulst, weil diese oder jede Änderungen von AVM nicht Dir zuliebe gemacht wurden.
Wie oft hast Du Dich einfach nur darüber beschwert und arbeitest nicht produktiv am Thema mit? Destruktiv kannst du perfekt, das wissen wir. Aber versuche es doch einmal mit konstruktiv.

Würde das ein User mit dem Namen "Till Eulenspiegel" schreiben, würdest du es dann verstehen oder hast Du den Blick auf Deine Verwarnhistorie schon wieder vergessen bzw verdrängt? Diese haben schon ihren Grund und Du hast Dich bisher nicht mal minimal gebessert!

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: bema
Durchforste mal seine ganzen Beiträge... Diese OT-Heulerei zieht sich da seit Beginn durch wie ein roter Faden. Keinerlei Ordnungsruf oder auch Verwarnung hat daran was geändert. Im Gegenteil, er teilt immer wieder kräftig auf persönlicher Schiene aus und kann nicht einmal das leiseste Echo verkraften. ;)
Es wurde schon einiges an seinen Beiträge gelöscht -ach nee, in diesen Kreisen nennt sich das ja zensiert- weil die zu weit die Grenzen strapaziert haben. Da ist das alles hier noch Kinderkram gegen...

• Like
Reaktionen: DanielaE
Jetzt fordert die Moderation hier schon zu persönlicher Hetzjagd auf um meine Beiträge zu durchforsten... merkst du eigentlich irgendetwas? Ich bin raus... Lauf einmal um den See und genießt das Wetter ist genug off topic hier drin jetzt. Den Spiegel den du meinst kannst du dir selber vorhalten das ist nämlich auch der Spiegel der aktuellen Gesellschaft... sieht man sehr gut...

Kostenlos!

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
248,873
Mitglieder
378,533
Neuestes Mitglied
PatrickSt91