[Sammlung] Fritz!Box 5690 Pro - Inhaus/Labor - Smart24P2NL1 - (8.2x)

... bei mir ja, nach einem Telefonanruf war erst besetzt, dann Neustart & Anrufe ging durch (ankommend)

Ich bin auch wieder von der aktuellen Inhaus zurück auf die letzte Labor. WLAN ist auch bei mir schlechter gewesen und Upload kam nicht über 250 MBit. Zudem wollte ich nach längerer Zeit wieder mal ein Fax über die FritzFax-Software schicken. Fehlermeldung "CAPI nicht installiert". Ich schob das zuerst auf die Inhaus, aber letztlich war es die WIndows-Firewall, die quergeschossen hatte. Nur für den Fall, dass noch jemand anderes den Fehler bemerkt.

Gruß,
kartman

• Like
Reaktionen: cajac1 und Patrick030
Hatte auch Performance Probleme mit der inhaus. Komisch, dass sie jetzt noch vor der 8.25 so tief schrauben...letzte Labor war super

• Like
Reaktionen: Patrick030
Leider ist der Uploadfehler ist wieder da.
Kurze Frage hängt die 5690 Pro direkt oder über einen ONT am Anschluss?
So langsam frage ich mich ob es zusätzlich nur Telekom Anschlüsse oder auch andere Anbieter betrifft.

So etwas ist der Grund, warum ich grundsätzlich keine nicht offiziell freigegebenen Versionen installiere. Es gibt sehr gute Gründe, warum diese Inhaus Versionen nicht außerhalb der Entwicklungsabteilung installiert werden sollten.
Das kann selbstverständlich jeder machen wie er möchte. Aber irgendwelche große Erkenntnisgewinne sehe ich da nicht, eher eine Zunahme an unnötigen Problemen.

• Like
Reaktionen: Patrick030
@chronos42 : die Leute wo an diese Versionen dran kommen, wissen genau was sie machen... es ist jedem seine Sache... es müsste klar sein, dass sowas von der Garantie nicht gedeckelt ist... ich denke es ist nicht der Nervenkitzel alleine sondern spezifische Probleme auf die die Leute einfach keinen Bock haben und eine Lösung suchen ohne monatelang auf eine Release Version zu warten...

Dann bleibt man aber sinnvollerweise bei supporteten Laborversionen!
Die 1-2 Tage wo die später erscheinen sind da wirklich egal, wenn man Monate auf eine Problemlösung wartet.

Es gibts absolut keinen Grund sich überhaupt über die Inhäuser zu unterhalten, außer sich an deren Funden aufzugeilen und hier wichtig zu machen bzw. den Beitragszähler zu erhöhen, um ggf. die jährliche Belohnung fürs Spitzenranking abzustauben!

Sehe ich nicht so. Es gibt ja nicht nur Probleme, sondern auch neue Features und Performancesteigerungen. Letztlich aber eher etwas für Interessierte, die bereit sind mit den damit verbundenen Problemen zu leben. Fritz profitiert ja auch von der erweiterten Testerbasis.

• Like
Reaktionen: cajac1
Dafür reicht also die jeweilige Labor nicht, verstehe.
Du mußt diese Features und Performancesteigerung 1 Tag vorher haben, ohne nur ansatzweise zu wissen was sich in der Inhaus überhaupt versteckt.

Mag sein, aber wenn es noch keine Labor gibt, ist die Inhaus, jedenfalls für mich interessant.

@Micha65307 Gerade für die 5690 Pro gibt es doch eine Labor Firmware vom
Version: 8.24-130632
Datum: 20.03.2026

• Like
Reaktionen: ApexDE
Das muss halt jeder selber wissen was er macht... Die Leute die sich hier dann beschweren und nicht wissen wie sie wieder zurückkommen tun mir ehrlich gesagt auch nicht leid. Das muss man vorher wissen. Sowas dürfte aber auch nur der kleinste Teil sein... ich kann mich nicht mal an jemand erinnern. Auch kann ich mich über Jahre hinweg nicht an eine Version erinnern die eine Box gebrickt hat. Hier wird von Laborversionen gesprochen und ein bis zwei Tage die dann folgen... gerade bei der 5690 Pro gibt es manchmal zwei bis vier Wochen keine neuen Laborversionen... hat also alles vor und Nachteile und Gegenargumente. Letztendlich muss es jeder selber wissen und braucht keine Belehrung oder ständig wiederholende Aussagen wie gefährlich es ist etc.

• Like
Reaktionen: Micha65307 und cajac1
An meinem Telekom-VDSL-Anschluss läuft die 130877 seit einem Tag ohne Einschränkungen bei VDSL-Verbindung, WLAN oder Telefonie.
WLAN-Clients, die WIFI 7-fähig sind (S24 Ultra und S26 Ultra), verbinden sich sofort, wenn Sie in die Nähe der FB kommen. Datendurchsatz und Latenz stimmen auch.
Keine Fehlerberichte, keine Reboots!
Habe nichts auszusetzen an der aktuellen Inhaus.

Update 31.03.2026:
Nach über 5 Tagen Dauerbetrieb keinerlei Auffälligkeiten,
Gesamteindruck an meinem Anschluss und in meiner Netzwerktopologie: hervorragend!

Zuletzt bearbeitet:
Ebenso 0 Reboots - alles top soweit sowohl die letzte Labor und auch die 877 - gibt wirklich Hoffnung ;-) an Telekom VDSL

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: cajac1
Kurze Frage hängt die 5690 Pro direkt oder über einen ONT am Anschluss?
So langsam frage ich mich ob es zusätzlich nur Telekom Anschlüsse oder auch andere Anbieter betrifft.
Bei mir hängt sie direkt an der Gf-TA.

Es gibts absolut keinen Grund sich überhaupt über die Inhäuser zu unterhalten, außer sich an deren Funden aufzugeilen und hier wichtig zu machen bzw. den Beitragszähler zu erhöhen, um ggf. die jährliche Belohnung fürs Spitzenranking abzustauben!

Dafür reicht also die jeweilige Labor nicht, verstehe.
Mein Gott, langsam nervt diese sinnlose "Belehrerei" (um den Beitragszähler zu erhöhen?). Wir alle, die Inhaus-Versionen installieren und testen, wissen nicht, was sich geändert hat. Edit: Dafür ist dieser Thread ausdrücklich erstellt worden. Wir haben hier im Forum schon immer über Inhaus-Versionen diskutiert, allerdings sachlich.

Zuletzt bearbeitet:
So, bin dann auch mal auf die Labor 632 von der 8.22 release. Die neue Paketbeschleunigung hat mich dann doch interessiert. Ob die Mikroruckler in Streams damit nun weg sind?

@ApexDE : Microruckler wie du sie beschreibst sind aber kein Bandbreiten oder Router Problem. Hier handelt es sich einfach um falsches Framerate matching. Schau mal ob dein Gerät und dein Fernseher richtig eingestellt sind... gerade auf Android ist das so eine Sache

• Like
Reaktionen: SnoopyDog
Kostenlos!

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
248,903
Mitglieder
378,538
Neuestes Mitglied
SignalCheck97