Dazu einfach mal die Hilfefunktion des jeweiligen Produkts nutzen. Dort steht bzw. stand bereits zu früheren Zeiten das Folgende: "Wenn Sie zusätzlich die Option "WLAN-Autokanal inklusive Kanal 12/13" eingestellt haben, dann werden alle verfügbaren Funkkanäle in die automatische Auswahl mit einbezogen. Beachten Sie bitte, dass einige WLAN-Klienten (zum Beispiel Notebooks) aufgrund fehlerhafter Voreinstellungen die Kanäle 12 und 13 eventuell nicht nutzen können. Der Aufbau einer WLAN-Verbindung zur FRITZ!Box über einen dieser Kanäle ist dann nicht möglich. Daher ist diese Option im Auslieferungszustand deaktiviert."Bei mir war der Kanal 12/13 aber eingeschaltet. Seit dem ich den Kanal 12/13 deaktiviert habe, scheinen auch die An- und Ab-meldungen verschwunden zu sein. Schade das weder bei Sonoshotline noch bei der Fritzhotline irgend jemand auf diese Lösung gekommen war oder davon mal gehört hatte.
Bei meiner Arc Ultra steht gar nichts zu der Funkschnittstelle, jedoch2412-2472 MHz < 20 dBm EIRP = Kanal 1-13
5150-5350 MHz < 20 dBm EIRP = Kanal 36-64
5500-5700 MHz < 18 dBm EIRP = Kanal 100-140
Die Frage ist ob die Sonos-Geräte die Kanäle 12 & 13 aufgrund der Hardware nicht können oder ob es ihnen per Firmware verboten wurde.Verbindet sich mit jedem 802.11a/b/g/n/ac/ax-Router im 2,4- oder 5-GHz-Bereich.
Wenn Geräte international vertrieben werden, werden die Kanäle 12 und 13 häufig ausgespart.die Sonos-Geräte die Kanäle 12 & 13 aufrund der Hardware nicht können
Im Prinzip stimme ich zu wenn du mir dann erklären kannst warum in der Labor der Kanal 12/13 von der Fritzbox mit genutzt wird obwohl der Haken nicht gesetzt ist?Funkkanal-Einstellungen automatisch setzen (empfohlen)
Wer die manuelle Einstellung wählt und dann dort die aus gutem Grund nicht standardmäßig aktiven Kanäle 12 und 13 freigibt, ohne sich der Konsequenzen bewusst zu sein, bekommt eben mit einigen Geräten Probleme.
, dann kommt am Montag die nächste 8.24.xxx Labor ;-)morgen die 8.20 Final kommt
Kurze Frage dazu, ist deine Sonos mit Kabel oder per WLAN verbunden? Falls Kabel ist es egal, falls WLAN würde mich interessieren wie alt deine Sonos ist.Wlan am Repeater auf Kanal 11 festgetackert.