FRITZ!Box 5690 Pro - Labor ab 8.1x

Ich habs 112 und macht 160 MHz

Habt ihr auch Nachbar-Wlans auf dem gleichen Kanal?
Geht ja nicht darum, dass die Box keine 160 Mhz hinkriegt, sondern, dass sie bei schwachem Nachbar-Wlan die Bandbreite kastriert. Hat sie vor der Labor nicht gemacht.

Eigentlich hätte ich, ehrlicherweise, auch mit einer Final gerechnet da keine Labor oder Inhaus kam. Das gleiche bei der 5590 Fiber

Denke da haben viele damit gerechnet...ich habe keinen Glauben mehr an das neue AVM... auf X bekomme Sie den Unmut aber gut ab...

• Like
Reaktionen: GNUMAS
Ich bleibe bei meiner Vermutung. Man möchte die 8.20 Release endlich beenden für alle Geräte die es bekommen und damit man halt die neue 8.25 oder 8.30? angehen kann....

Da nehmen sie halt wohl den Aktuellen Stand wie es ist in Kauf....

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Patrick030
Kann ich mir gut vorstellen. Schon alleine damit der Assistent für den Routerwechsel wieder funktioniert. Ein Großteil der negativen Rezensionen bei Amazon dreht sich um dieses Thema.

Es bleibt das Gefühl von Enttäuschung zurück und lässt die Erinnerung an den/das Fritz!Mini wieder hoch kommen.
Schon etwas schade.

Bitte, bitte, können wir vom Emotional-Spekulativem wieder zum rein Technischen zurückkehren?
Nichts für ungut, aber nochmal kurz zu meiner Fragestellung: ist das im 5 Ghz Band normal, dass bei benachbarten Wlans auf dem gleichen Kanal eines von Beiden auf 80 Mhz-Bandbreite reduziert, während das Andere munter mit 160 Mhz weiterstrahlt? Ich dachte immer oberhalb von Kanal 100 reduzieren die Router halt die Strahlungsleistung bei gleichbleibender Kanalbandbreite oder gehen komplett auf andere Kanäle und reagieren nicht wie im 2,4 Ghz wie bei "Koexistenz"-Einstellung. Dann könnte ja im Großstadtszenario in Mietshäusern ja kaum einer 160 Mhz Bandbreite nutzen?

Bezieht sich die WLAN Kompatibilitätseinstellung nicht nur auf das 2,4 GHz Netz ?

Kompatibiltätsmodus bezieht sich auf WiFi7, Koexistenz auf 2,4 Ghz. Das 5 Ghz Band verhält sich hier bei mir aber offensichtlich wie der Koexistenz-Modus im 2,4 Ghz Band: mein Router geht auf 80 Mhz Bandbreite und der Nachbar-Router funkt munter weiter mit 160 Mhz. Ist erst seit der aktuellen Labor so ...
Vorher war das Nachbar-Wlan entweder noch nicht auf dem gleichen Kanal (108) wie ich (eher unwahrscheinlich) oder die Fritzbox hat es nicht detektiert. Ist nämlich erstmals mit der neuen Labor aufgetaucht.
Frage mich halt, ob das nun ein Bug ist, oder normal?

Bisher läuft die Labor nach anfänglichen Zicken wirklich ordentlich. Zwar meldet die Box zwischendurch noch Fehler, startet aber immerhin nicht mehr neu.

Einziger Ausreißer bisher: Das 5-GHz-WLAN war zwischenzeitlich extrem langsam. Nachdem ich den Kanal manuell fest eingestellt habe, war das Problem allerdings sofort erledigt. Im Mesh war jedes Gerät auf einem anderen Kanal unterwegs was wahrscheinlich für Probleme gesorgt hat.

Auch der Ausfallschutz hat sich heute bewährt: Die Glasfaser war heute Morgen wegen Wartungsarbeiten bis 6 Uhr offline. Trotzdem ist die Box danach sauber und ohne Reboot wieder auf die Glasfaserverbindung zurückgegangen. Bei der vorherigen Version wäre das noch in einer Endlosschleife geendet.

• Like
Reaktionen: DocMarc
Die letzte BETA funktioniert an meinem Anschluß seit über 8 Tagen ohne Einschränkungen.
Seit dem Update der Repeater (2400 und 1200ax) auf die aktuellen 8.24er-Inhausversionen werden seit 2 Tagen keine Fehlerberichte mehr von der 5690 Pro verschickt. (Davor war es 1 Fehlerbericht pro Tag, der versandt wurde.) Ob es da einen Zusammenhang gibt, kann ich nicht sagen.

Leistung im LAN und Mesh ist hervorragend. Acronis-Sicherungen auf das NAS erfolgen schnell und fehlerfrei, auch über WLAN.
WLAN 7 kann ich nur mit dem Galaxy S24 Ultra nutzen. Funktioniert wie es soll.

• Like
Reaktionen: Patrick030 und ApexDE
In dieser Woche mal wieder bei der Labor das Problem mit teilen vom Sonos System. Diesmal gleich eine Leitung zu Sonos geschmissen. Folgende Ergebnisse nach über einer Stunde Telefonat. Die Kanäle 12/13 sind angeblich nicht das Problem. Es gibt wohl ein massives Problem bei der Box im Bereich der Umschaltung zwischen 2,4GHz und 5GHz. Zusätzlich wurde der Cache der länger nicht verbundenen Geräte gelöscht. Nach diversen An und Abmeldungen und Neuinstallertionen lief dann endlich wieder alles......:)
bis zum Abend :mad:
Wieder dieselbe Problematik
Zurück zur 8.03 und, wie zu erwarten, keine Probleme.
Für mich ist die derzeitige Labor bestenfalls eine BETA aus fogenden Gründen
1. die WLAN Problematik die ausschließlich auf Fritz zurückzuführen ist und nicht auf andere Hersteller wie z.B. Sonos (es sind zahlreiche negative Post bei X inzwischen zu finden)
2. Die immer noch vorhandene Problematik mit der Hardwarebeschleunigung und dem mangelden Uploadgeschwindigkeit. ( Dieses ist auch bei der Final der 7690 zu beobachten)
Unser Regierungsbeschluß (Meine Frau und Tochter) lautet inzwischen die Finger von der Labor zu lassen und sogar dieses Update auszulassen da es, wenn es so bleibt, zu viele Nachteile im Gegensatz zu Vorteilen bietet.
Es liegt sogar ein Antrag auf den Wechsel des Herstellers vor.

Ich benutze ja so gut wie nie die völlig besch...ene Sonos App für meine 2 Play:1 und den alten Sonos Connect (S1) , aber mit Alexa lassen sich die Sonos Speaker mit der aktuellen Labor bisher tadellos bedienen. Habe seit jeher feste Kanäle eingestellt und lasse die Speaker nachts immer per Matter-Steckdose stromlos.

Hm, bei mir ist es eher umgekehrt: Mit den letzten Labor- und Inhaus-Versionen funktioniert bei WLAN endlich alles, was bei 8.03 nicht ging (z.B. Band-Steering durch die Fritz!Box initiiert). iPhone, Android, Notebook mit Intel Wifi 6E. Verlangsamung des WLAN bis hin zur Unbenutzbarkeit, welches in 8.03 nach einigen Wochen Laufzeit auftritt, ist jetzt auch Geschichte.

Das Bandsteering ist inzwischen gut aber meistens braucht man es nicht wenn die Geräte einmal sauber eingerichtet sind. Auch bewegen wir uns nicht wie in der Uni von Hörsaal zu Hörsaal sondern sind meistens statisch.
Meine Tochter schwärmt von Unifi (Uni), meine Frau von Mikrotek
Ich selber bin noch unschlüssig

• Like
Reaktionen: Patrick030
Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,849
Mitglieder
378,498
Neuestes Mitglied
Gerdemha